Radaufhängung & Lenker Ersatzteile Auto
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Aufhängungsteile sind Elemente, die die Karosserie oder den Rahmen des Fahrzeugs mit den Rädern oder Starrachsen verbinden und eine Relativbewegung zwischen ihnen ermöglichen. Sie definieren, wie sich die Räder im Verhältnis zum Fahrzeugaufbau bewegen können. Sie verhindern das Wanken der Karosserie bei Kurvenfahrten und das übermäßiges Eintauchen beim Beschleunigen und Bremsen.
Konstruktion der Aufhängung
Die wichtigsten Aufhängungsteile sind Arme, Gummibuchsen, Kugelgelenke und Befestigungselemente.
Ein Arm ist eine robuste Stange oder ein A-, L- oder H-förmiges Bauteil mit einer entsprechenden Anzahl von Befestigungspunkten. Sie sind mit anderen Elementen entweder starr durch eine Schraubverbindung oder über Gummi-Metall-Buchsen oder Kugelgelenke verbunden. Letztere werden in Baugruppen verwendet, in denen die verbundenen Elemente drehbar sein müssen.
Eine MacPherson-Aufhängung zum Beispiel besteht aus einem einzigen Arm mit drei Befestigungspunkten. Sie ist mit Gummibuchsen an der Karosserie und mit einem Kugelgelenk am Achsschenkel befestigt.
Buchsen sind Lager aus Gummi und Metall, die nicht nur Aufhängungsteile verbinden, sondern auch die zwischen ihnen auftretenden Vibrationen absorbieren und den verbundenen Elementen eine geringe Bewegungsfreiheit ermöglichen. Meistens bestehen sie aus einem flexiblen Gummielement mit einer oder zwei Metallhülsen.
Kugelgelenke haben ein robustes Metallgehäuse mit einem Polymerlager und im Inneren einen Kugelzapfen. An der Stelle, an der der Zapfen aus der Buchse austritt, befindet sich eine Staubmanschette. Eine solche Kugelgelenkkonstruktion ermöglicht es den verbundenen Teilen, sich in verschiedenen Ebenen zu drehen.
Tipps zur Wartung
- Vermeiden Sie aggressives Fahren, insbesondere auf Straßen von schlechter Beschaffenheit.
- Halten Sie die Fahrzeugteile sauber. Schmutz ist eines der Dinge, die Korrosion fördern.
- Ersetzen Sie fehlerhafte Aufhängungskomponenten rechtzeitig. Ein defekter Stoßdämpfer erhöht beispielsweise das Risiko, dass der Arm beim Überfahren eines Hindernisses bricht.
- Stellen Sie bei Wartungsarbeiten an Ihrem Auto niemals einen Wagenheber unter die Aufhängungsarme.
- Überlasten Sie Ihr Fahrzeug nicht. Seine Aufhängungskomponenten sind für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt.
Anzeichen für Defekte
Wenn die Aufhängungsarme verformt sind, kann das Auto zur Seite ziehen. Die Ausrichtung der Räder wird beeinträchtigt. Sie können ungleichmäßigen Reifenverschleiß feststellen und charakteristische Stöße am Fahrzeugunterboden spüren wenn ein Rad über eine Senke oder ein Hindernis fährt. Sie können unter Umständen erkennen, dass sich eines der Räder im Radkasten verschoben hat. Im schlimmsten Fall kann das Fahrgestell verformt werden. Die gleichen Anzeichen treten auf, wenn Buchsen und Kugelgelenke verschlissen sind. Diese Fehlfunktionen sind jedoch in der Regel mit Klopf- und Quietschgeräuschen und Vibrationen verbunden.
Ursachen für Defekte
Starke Stöße beim Überfahren von Unebenheiten und Schlaglöchern oder beim Aufprall auf einen Bordstein verformen oft die Arme. Manchmal können die Komponenten sogar auch brechen. Was die Buchsen betrifft, so ist der vorzeitige Verschleiß in der Regel auf falsches Einpressen und lose oder zu stark angezogene Schraubbefestigungen zurückzuführen. Das Gummielement verliert seine Elastizität, wenn es aggressiven Chemikalien wie z.B. Auftaumitteln ausgesetzt wird. Abgerissene Staubmanschetten sind besonders gefährlich für Kugelgelenke, da Schmutz frei in die Baugruppe eindringen und eine Beschädigung des Lagers verursachen kann.
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