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Bremsen Ersatzteile — Alle wichtigen Informationen zur Technik, Montage, Diagnose und Lebensdauer
Das Bremssystem besteht aus mehreren Komponenten, die ein kontrolliertes Anhalten des Fahrzeugs zu einem bestimmten Zeitpunkt gewährleisten sollen. Es wird auch dazu verwendet, das Fahrzeug am Wegrollen zu hindern, wenn der Fahrer es an einer Steigung abstellen muss.
Konstruktion des Bremssystems
Es gibt verschiedene Arten von Bremssystemen. Heutzutage ist die am weitesten verbreitete Ausführung ein hydraulisches System mit Scheibenbremsen. Seine Schlüsselelemente sind die folgenden:
- Pedal - durch Drücken des Pedals betätigt der Fahrer das System.
- Bremskraftverstärker - dieser verstärkt die auf das Pedal ausgeübte Kraft, damit das System effizient funktioniert.
- Hauptbremszylinder - er erzeugt den Druck, der für den Betrieb vieler Antriebsmechanismen erforderlich ist.
- Schläuche und Rohre - diese Teile stellen sicher, dass die Arbeitsflüssigkeit den Zylindern zugeführt wird.
- Kolben - der Flüssigkeitsdruck presst die Kolben aus den Zylindern und sie drücken die Bremsbeläge gegen die Bremsscheiben.
- Bremssattel - dieser wird als Gehäuse für Kolben und Bremsbeläge verwendet. Bei schwimmenden Teilen drückt der Bremssattelträger einen der Bremsbeläge an die Bremsscheibe.
- Bremsbeläge - dies sind Elemente der Reibungspaare und haben eine Reibungsfläche. Wenn der Fahrer das Pedal betätigt, werden diese gegen die Bremsscheiben gedrückt. Die zwischen den Bremsscheiben erzeugte Reibungskraft stoppt die Raddrehung.
- Bremsscheiben - dies ist das zweite Element des Reibungspaares. Sie sind auf einer Radnabe montiert und drehen sich zusammen mit dieser.
Bei Trommelbremsen sind die Bremsbacken zusammen mit dem Radbremszylinder im Inneren der Bremstrommel installiert. Wenn das Pedal betätigt wird, drückt der Bremsflüssigkeitsdruck die Kolben des Radzylinders heraus. Sie überwinden den durch Rückholfedern erzeugten Widerstand und drücken die Bremsbacken gegen die Innenfläche der Bremstrommel.
Feststellbremssysteme sind mit einem Kabel anstelle eines Hydraulikantriebs ausgestattet.
Tipps für die Wartung
- Ersetzen Sie die Flüssigkeit einmal alle 2-3 Jahre. Diese absorbiert durch die Poren der Gummischläuche Feuchtigkeit. Mit der Zeit steigt die Wasserkonzentration in der Bremsflüssigkeit an und ihr Siedepunkt sinkt deutlich. Wenn die Flüssigkeit kocht, entstehen Lufteinschlüsse im System, was die Effizienz des Systems drastisch verringert.
- Ersetzen Sie die Schläuche alle 5 Jahre. Gummi und andere Polymere, aus denen sie bestehen, sind Abrieb ausgesetzt. Mit der Zeit verlieren sie an Elastizität. Infolgedessen wird der im System erzeugte Hochdruck durch eine übermäßige Breite der Schläuche neutralisiert und der verbleibende Druck reicht nicht aus, um die Bremsbeläge oder -schuhe zu bewegen und gegen die Bremsscheibe oder Bremstrommel zu drücken.
- Messen Sie regelmäßig die Dicke der Bremsscheiben und Bremsbeläge und ersetzen Sie sie bei Bedarf. Eine abgenutzte Bremsscheibe kann sogar reißen. Durch den Verschleiß des Reibbelags wird es unmöglich, das erforderliche Reibungsniveau zu erreichen.
- Von Zeit zu Zeit sollten Sie die Führungsbolzen der Bremssättel schmieren und die Dichtungselemente ersetzen. Auf diese Weise verhindern Sie ein Verklemmen der Baugruppe und eine ungleichmäßige Abnutzung der Beläge.
- Verwenden Sie Anti-Quietsch-Bleche. Sie helfen, Quietschen zu vermeiden und machen das Bremsen komfortabler.
Anzeichen für Defekte
Wenn die Warnleuchte für den Bremsflüssigkeitsstand aufleuchtet, bedeutet dies in der Regel, dass einige Komponenten des Bremssystems undicht sind. In diesem Fall können Sie gelbe, orange, rosa, graue, blaue oder violette Pfützen unter dem Fahrzeug feststellen, nachdem es eine Zeit lang geparkt wurde, meist in Nähe der Räder. Das Fahrzeug kann zudem zur Seite ziehen, was oft ein Anzeichen für einen klemmenden Bremssattel ist. Ähnliche Anzeichen treten auch auf, wenn Öl auf die Bremsbeläge gelangt, während ein erhöhter Pedalweg oder ein geringer Pedalwiderstand normalerweise darauf hinweisen, dass Luft im System ist.
Ursachen für Defekte
Meistens treten diese Probleme auf, wenn der Fahrer es versäumt, die Komponenten des Bremssystems rechtzeitig zu ersetzen. Ein klemmender Bremssattel kann beispielsweise zu ungleichmäßigem Verschleiß der Bremsbeläge und zur Beschädigung der Bremsscheibe führen. Alte Dichtungen und Schläuche verlieren ihre Elastizität und reißen, wodurch das System undicht wird. Verschlissene Führungsbolzen führen oft dazu, dass Schmutz und Feuchtigkeit auf die sich berührenden Teile gelangen, was zu Korrosion und Verklemmungen führt. Aggressives Fahren kann zu einer Verformung der Bremsscheiben führen.
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