Auto Bremsflüssigkeit
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Kupplungsflüssigkeit für Autos: Welche Marke ist am besten?
Nach Meinung unserer Kundschaft stammen die besten Ersatzteile in der Produktkategorie Bremsflüssigkeiten von folgenden Marken:
- ATE
- MANNOL
- A.B.S.
- FEBI BILSTEIN
- VALEO
Was kosten: Bremsflüssigkeit?
Je nach Fahrzeugtyp, Modell, Hersteller und technischen Spezifikationen liegt der Preis für Autoteile in der Kategorie Bremsflüssigkeit zwischen 4 und 128 €.
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Auto Bremsflüssigkeit — Mehr erfahren: wie teuer, wie oft wechseln, wie prüfen und auswählen
Die Bremsflüssigkeit ist eine wesentliche Substanz für den Betrieb hydraulischer Bremsanlagen. Sie überträgt die Kraft vom Hauptzylinder auf die Radzylinder, wodurch die Bremsbeläge gegen die Scheiben gedrückt werden und das Auto langsamer wird.
Die Klassifizierung der Bremsflüssigkeiten
Gemäß der Klassifizierung des US-amerikanischen Department of Transportation (DOT) können die heute verwendeten Bremsflüssigkeiten in folgende Typen unterteilt werden:
- DOT 3. Diese Produkte werden für Fahrzeuge verwendet, die bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten eingesetzt werden. Sie sind vor allem für Systeme mit Trommelbremsen an beiden Achsen oder mit Scheibenbremsen an der Vorder- und Trommelbremsen an der Hinterachse ausgelegt. Produkte dieser Klasse erfüllen die folgenden Anforderungen: ihre Siedetemperatur liegt bei einem reinen Produkt nicht unter 205 °C und bei einem Produkt mit 3,5% Wassergehalt nicht unter 140 °C; und ihre kinematische Viskosität sollte bei 100 °C nicht geringer als 1,5 mm2/s sowie bei -40 °C nicht niedriger als 1.500 mm2/s sein.
- DOT 4. Diese Produkte sind für Hochgeschwindigkeits-Autos mit Scheibenbremsen (einschließlich belüfteten Varianten) an beiden Achsen ausgelegt. Sie haben die folgenden Eigenschaften: ihre Siedetemperatur ohne Wasser liegt nicht unter 230 °C und ist bei einem Wassergehalt von 3,5% höher als 155 °C; ihre kinematische Viskosität ist bei -40 °C nicht höher als 1.800 mm²/s und bei 100 °C nicht niedriger als 1,5 mm²/s.
- DOT 5.1. Diese Produkte sind für Sportwagen konzipiert, deren Bremsanlagen unter hohen Temperaturbelastungen arbeiten. Ihre Siedetemperatur liegt zwischen 260 und 180 °C; ihre kinematische Viskosität beträgt etwa 1,5 mm2/s bei Temperaturen über Null sowie 900 mm2/s bei Minusgraden.
- DOT 5. Sie erfüllen dieselben Anforderungen wie die Kategorie 5.1, werden jedoch auf Basis eines anderen Grundstoffes hergestellt. In der Regel werden sie in Rennwagen und anderen Sportfahrzeugen verwendet.
- DOT 4 Klasse 6. Diese Produkte erfüllen strengere Standards, die auf den Anforderungen an Antiblockiersysteme basieren. Ihre Siedetemperatur liegt im Bereich zwischen 250 und 165 °C, und sie behalten auch bei extremer Kälte ihre exzellente Fließfähigkeit bei: Ihre Viskosität ist nicht höher als 750 mm2/s.
Diese Klassifizierung gilt nicht für Produkte auf mineralischer Basis; diese sollten andere Anforderungen erfüllen.
Die verschiedenen Arten der Bremsflüssigkeiten nach der Rezeptur
- Produkte auf mineralischer Basis. Diese basieren Fraktionen veredelten Erdöls. Sie haben ausgezeichnete Schmiereigenschaften, schützen die Komponenten des Systems sicher vor Schäden, nehmen keine Feuchtigkeit auf und wirken nicht aggressiv auf Dichtungselemente und Lackierungen ein. Außerdem kosten Bremsflüssigkeiten auf mineralischer Basis weniger als synthetische Mischungen. Sie werden hauptsächlich für ältere Fahrzeuggenerationen verwendet, da sie die modernen Standards nicht mehr erfüllen.
- Produkte auf Glykolbasis. Diese werden auf Basis von Polyethylenglycolen und deren Ethern hergestellt und haben deutlich verbesserte Eigenschaften. Sie neigen jedoch dazu, Luftfeuchtigkeit aufzunehmen, was ihre anfangs hohe Siedetemperatur während des Gebrauchs senkt und auch ihre Viskosität bei niedrigen Temperaturen erhöht. Sie werden in den meisten modernen Autos verwendet und sind nicht kompatibel mit den Dichtungselementen in den Fahrzeugen früherer Generationen.
- Produkte auf Silikonbasis. Diese werden aus siliciumorganischen Polymeren hergestellt. Ihre Viskosität ist unabhängig von der Temperatur stabil. Sie nehmen keine Feuchtigkeit auf, haben allerdings unzureichende Schmiereigenschaften und sind sehr teuer. Darüber hinaus neigen sie dazu, Luft aufzunehmen, daher dürfen sie nicht in Systemen mit ABS verwendet werden.
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