Auto Bremssattel hinten und vorne
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Bremssättel hinten und vorne für Autos: Welche Marke ist am besten?
Nach Meinung unserer Kundschaft stammen die besten Ersatzteile in der Produktkategorie Bremszange hinten (links und rechts) von folgenden Marken:
- TRW
- BOSCH
- ATE
- FEBI BILSTEIN
- ABE
Was kosten: Bremssattel?
Je nach Fahrzeugtyp, Modell, Hersteller und technischen Spezifikationen liegt der Preis für Autoteile in der Kategorie Bremssattel zwischen 24 und 216 €.
Bremssattel wechseln: Video Reparatur Anleitung
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Für beliebte Automarken: | |||||
VW | MERCEDES-BENZ | BMW | AUDI | OPEL | FORD |
Bremssattel – Technische Daten | |||||
Bremssattelausführung | Einbauposition | Bremssystem | |||
Faustsattel | Bremssattel m. integr. Feststellbremse | Hinterachse links | Vorderachse rechts | ATE | BREMBO |
Bremssattel (1-Kolben) | Schwimmsattel | Hinterachse rechts | Vorderachse links | Lucas | Lucas / TRW |
Bremssattel (2-Kolben) | Festsattel (4-Kolben) | rechts | - | SUMITOMO | - |
Auto Bremssattel — Mehr erfahren: wie teuer, wie oft wechseln, wie prüfen und auswählen
Der Bremssattel vorne und hinten ist ein Bestandteil des Bremssystems. Die Komponente liefert die für das Bremsen nötige Kraft. Sie setzt sich aus einer Bremsscheibe, die mit der Radnabe verbunden ist, sowie einem Bremssattelträger zusammen. An diesem ist der Bremssattel, auch Bremszange genannt, befestigt.
Alle wichtigen Informationen zur Funktion des Bremssattels, seinem Aufbau sowie dem Kostenaufwand für einen Austausch haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst.
Arten von Bremssätteln
Bei den Bremszangen unterscheidet man für gewöhnlich zwei Bauformen:
Schwimmende Halterung. In Unterklassewagen eingebaut. Der Aufbau ist einfach, jedoch für Sportwagen und schwere Autos nicht effektiv genug.
Feste Halterung. Diese Bauform ist in ihrem Aufbau komplexer und damit effizienter. Die Kosten für diese Art von Bremssätteln liegen hierbei höher als bei der ersten Variante.
Der sogenannte Schwimmsattel, auch Faustsattel genannt, wird im Kfz-Bereich aufgrund seiner einfachen Konstruktion am häufigsten verbaut. Der innere Bremsbelag wird hier durch den Kolben an die Bremsscheibe gedrückt. Der schwimmend gelagerte Bremssattel wird auf diese Weise verschoben und der äußere Bremsbelag an die Bremsscheibe gepresst. Die historisch erste, aber nicht mehr so geläufige Variante ist der sogenannte Festsattel. Dieser bewegt sich bei der Bremsbetätigung nicht und bleibt fest am Achsschenkel montiert. Er verfügt über mindestens zwei Bremskolben, die durch die Bremsflüssigkeit gegen die Bremsbeläge gedrückt werden. In der Herstellung sind sie in der Regel teurer als die beweglichen, schwimmend gelagerten Bremssättel.
Funktion der Bremszange
Die Bremszange presst den Bremsklotz auf die Bremsscheibe, sobald das Bremspedal betätigt wird. Sie ist der bewegliche Teil der Bremse und in vielerlei Hinsicht hängt die Leistung derselben von ihr ab.
Wenn Sie auf das Bremspedal treten, entsteht Druck in der Hydraulikleitung, welche die Bremssattelkolben antreibt.
Lage und Aufbau
Die Bauteile sind jeweils links und rechts an der Vorderachse im Bereich der Räder zu finden und sorgen dafür, dass das Fahrzeug leicht und sicher abgebremst werden kann. Einige Fahrzeuge verfügen auch an der Hinterachse über Bremssättel, sofern die Scheibenbremsen an dieser Stelle verbaut sind. In den meisten Fällen sind die Bremssättel mit ein bis zwei Kolben ausgerüstet. Festsättel können jedoch auch über 4 Kolben verfügen. Die Größe der Bremszangen hängt von der Maße der Bremsscheibe ab. Leistungsstarke Kraftfahrzeuge werden weitgehend mit größeren Teilen ausgestattet sein.
Tipps für die Instandhaltung von Auto-Bremssätteln
- Es wird empfohlen, das Teil und das gesamte Bremssystem monatlich auf Leckagen von Arbeitsflüssigkeiten zu überprüfen.
- Die Bremsflüssigkeit sollte mindestens alle 2 Jahre ausgetauscht werden.
- Falls Sie die Bremsbeläge austauschen, prüfen Sie diese auf unregelmäßige Abnutzung. Eine unregelmäßige Abnutzung ist ein Zeichen für eine defekte Auto-Bremszange.
Ursachen für einen defekten Bremssattel hinten und vorne
- Deformation eines Teils;
- Verschiebung des Sattels;
- Lose Befestigung;
- Versagen der Kolbendichtungen;
- Rost auf der Oberfläche eines Teils.
Anzeichen für einen defekten Bremssattel
- Das Auto zieht beim Bremsen in eine Richtung;
- Das Pedal wurde zu fest oder zu leicht gedrückt;
- Die Bremse vibriert beim Drücken;
- Die Hinterradbremsen sperren bei großer Krafteinwirkung;
- Bremsen bleiben angezogen.
Ursachen für einen defekten Bremssattel
- Nicht rechtzeitige oder unprofessionelle Wartung des Bremssystems;
- Abnutzung der Teile;
- Komponenten von minderwertiger Qualität;
- Lecken des Systems;
- Aggressiver Fahrstil;
- Lockerung der Halterungen.
Reparatur und Austausch des Scheibenbremssattels
Im Falle kleinerer Schäden kann der Bremssattel in Eigenregie repariert werden. Gründe dafür, dass der Bremssattel fest sitzt oder nicht ordnungsgemäß funktioniert, können Dreck, Fremdobjekte oder Staub auf der Oberfläche und das Fehlen von Schmiermitteln sein. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Komponente auszubauen:
- Heben Sie Ihr Auto mit einem Wagenheber oder einem Hebewerkzeug an.
- Entfernen Sie das Rad.
- Lösen Sie die Bremssattelbefestigung.
- Entfernen Sie das Teil, ohne es von der Bremsleitung zu trennen.
Falls das Problem einer ernsthaften Reparatur bedarf, ist es notwendig, eine Werkstatt aufzusuchen.
Der Austausch von Bremssätteln ist dann nötig, wenn schwere mechanische Schäden an diesem Teil auftreten.
Die Kosten für einen neuen Bremssattel hängen von mehreren Faktoren ab, wie z. B. dem Fahrzeugmodell und der betroffenen Achse.
Der Preis für einen neuen Bremssattel vorne links oder Bremssattel vorne rechts hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Fahrzeugmodells und der betroffenen Achse. Bei einer Werkstattreparatur können die Kosten pro Achse zwischen 200 und 300 Euro liegen. Dazu kommen noch die Kosten für die Arbeitsleistung und eventuell beschädigte Teile der Bremsanlage. Oft ist jedoch eine vollständige Instandsetzung des Bremssattels komplett möglich, indem Verschleißteile wie Staubmanschetten, Entlüftungsventile und Dichtungen ersetzt werden. Da die Bremsanlage ein kritischer Bestandteil des Fahrzeugsicherheitssystems ist und hohen Anforderungen in Bezug auf Zuverlässigkeit genügen muss, sollte jede Reparatur oder der Austausch der Komponenten nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden. Eine unsachgemäße Montage oder Reparatur kann zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen. Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Teile am Fahrzeug, die am häufigsten von Verschleißerscheinungen betroffen sind. Bremssättel sind jedoch aufgrund ihrer robusten Bauweise weniger anfällig für Verschleiß. Sollte dennoch ein defektes Bauteil vorliegen, bietet unser Onlineshop eine breite Auswahl an Bremssätteln für diverse Automarken wie VW, Peugeot oder Mazda. AUTODOC hat auch eine Reihe von kostengünstigen Ersatzteilen im Angebot, die bei einem Werkstattbesuch oder bei der Instandsetzung des Bremssystems nützlich sein können, wie zum Beispiel Bremsbeläge, Dichtungsmanschetten, Führungshülsen oder Entlüfterschrauben.
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Bremszange für beliebte Automodelle
FAQ
Die Teile des ersten Typs sind einfach und kompakt aufgebaut. Sie sind auf günstigen Fahrzeugen mit leistungsschwachen Motoren installiert. Die Produkte sind kostengünstig und wartungsfreundlich. Sie sind jedoch für aggressives Fahren ungeeignet. Darüber hinaus ist es wahrscheinlicher, dass der innere Bremsbelag eher ausfällt als der äußere, da er schneller aktiviert wird.
Die festen Teile werden bei schwereren SUVs und hochwertigen Sportwagen eingesetzt. Sie sind nicht anfällig für schnelle Überhitzung und haben eine zuverlässige Konstruktion. Andererseits sind solche Komponenten teuer und ihre Wartungskosten sind höher.
Für diese Arbeit benötigen Sie:
- eine Hebebühne;
- Unterlegkeile;
- einen Satz Ringschlüssel;
- ein Flachkopf- und Kreuzschlitzschraubendreher;
- einen Bremskolbenrücksteller;
- eine Zange;
- vom Hersteller empfohlene Bremsflüssigkeit;
- ein Behälter mit einem Rohr zum Ablassen der Flüssigkeit.
Die Methode unterscheidet sich je nach Fahrzeugmarke und Achse, auf der das Teil montiert ist. Detaillierte Anweisungen finden Sie im Reparaturhandbuch für Ihr Fahrzeug. Dies besteht im Wesentlichen aus folgenden Schritten:
- Stellen Sie das Fahrzeug auf eine ebene Oberfläche.
- Ziehen Sie die Feststellbremse an.
- Legen Sie die Unterlegkeile unter die Räder und lösen Sie nun die Schrauben.
- Öffnen Sie dann die Motorhaube und schrauben Sie den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters ab.
- Heben Sie das Fahrzeug an und entfernen Sie die Radschrauben.
- Nehmen Sie das Rad ab.
- Drücken Sie die Kolben in den Bremssattel.
- Entfernen Sie den Bremsschlauch.
- Entfernen Sie die Bremsbeläge von der Bremsscheibe.
- Lösen Sie die Bremssattelbefestigungen und entfernen Sie sie vom Achsschenkel.
Achtung! Betätigen Sie niemals die Feststellbremse, bevor Sie die Teile der Hinterachse entfernen.
Die zwei Haupttypen, die zum Schmieren der Teile verwendet werden, sind: Sprays und Pasten. Diese behalten ihre Funktionseigenschaften auch bei hohen Temperaturen und bei Kontakt mit Feuchtigkeit und Betriebsflüssigkeiten. Im Allgemeinen basieren sie auf Öl mit zugesetzten Metallpartikeln. Die Schmiermittel können in 3 Haupttypen unterteilt werden:
- Hochtemperatur-Klemmschutz. Diese können aus Kupfer auf Basis von Molybdendisulfid bestehen oder eine komplexe Zusammensetzung aufweisen. Sie dienen zur Schmierung der Führungsbolzen. Diese Produkte dürfen unter keinen Umständen auf die Arbeitsflächen der Bremsbeläge aufgebracht werden. Dieser Typ umfasst Artikel von Liqui Moly, sowie Mannol, Textar und verschiedenen anderen Marken.
- Mineralisch. Diese enthalten Bentonit und Fettsäuren. Die Produkte sind für Fahrzeuge bestimmt, die in städtischen Gebieten eingesetzt werden. Diese Schmiermittel werden unter anderem von der Marke Teroson hergestellt.
- Synthetisch. Diese Schmiermittel sind mit einer Reihe von Oxidationsinhibitoren und Additiven versehen, die Verschleiß verhindern. Sie bleiben in einem weiten Temperaturbereich zwischen -40 °C und 300 °C aktiv. Sie können zur Behandlung aller beweglichen Teile verwendet werden. Die Produkte sind im Sortiment von Permatex und TRW erhältlich.