Bremsschläuche hinten und vorne für Auto
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Für beliebte Automarken: | |||||
VW | MERCEDES-BENZ | BMW | AUDI | OPEL | FORD |
Bremsschläuche – Technische Daten: | |||||
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Länge [mm]: | Gewindemaß 2: | Einbauseite: | |||
563 | 263 | Banjo | M10x1 | Hinterachse links | Hinterachse rechts |
280 | 522 | 12 | M12x1 | Hinterachse | Hinterachse beidseitig |
233 | 295 | INN. M10x1 | M10X1 | Vorderachse beidseitig | Vorderachse |
Erfahre mehr über Bremsschläuche — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle
Die Bremsschläuche sind Bestandteile der Bremsleitung, einem Teil des Bremssystems. Sie werden als Alternative zu den starren Rohrleitungen an den Stellen eingesetzt, wo es notwendig ist, die Bewegung der Hydraulikflüssigkeit durch flexible Verbindungen zu gewährleisten.
Bremsschlauchtypen- Gummischläuche. Werden in den meisten modernen Autos verwendet.
- Verstärkte Schläuche. Hochresistent gegen Schäden. Oftmals in Renn- und Sportwagen verwendet.
Bremsschläuche sind in zwei Hauptschichten gefasst: die innere und die äußere. Die innere Schicht ist verantwortlich für den reibungslosen und schnellen Durchfluss der Hydraulikflüssigkeit durch das Rohr. Die Äußere (Stahl oder Stahlgitter) ist die für Wahrung der Form des Teils und zum Abwenden von Schäden zuständig. Die Gummischläuche haben eine weitere Schicht, die Stahlmatten. Dessen Aufgabe ist es die Dichtheit des Systems sicherstellen und das Eintreten von Wasser in die Bremsflüssigkeit zu verhindern.
Tipps für die Nutzung der BremsschläucheDie Bremsschläuche haben eine begrenzte Lebensdauer. Unabhängig von deren äußerer Erscheinung müssen diese nach 100.000 Kilometer – bei optimaler Nutzung- ausgetauscht werden. Sie können vorzeitigen Verschleiß der Teile dadurch verhindern, indem Sie regelmäßig deren Zustand und die Verbindungen überprüfen. Sie müssen auch die Spannung des Schlauches begutachten: Falls das Teil durchhängt, tritt es in Kontakt mit anderen Komponenten und reibt an diesen.
Versagen der Bremsschläuche- Deformation der metallischen Elemente, Risse in der Gummischicht;
- Abnutzung gegen Ende der Lebensdauer;
- Verstopfung.
- Lecken der Bremsflüssigkeit;
- Vibrationen und komische Geräusche beim Drücken des Bremspedals;
- Das Auto kommt bei den Gefahrenbremsungen von dem gewünschten Weg ab;
- Bremstrommeln überhitzen.
- Schäden an den Anschlussklemmen;
- Lecken des Bremssystems;
- Befüllen einer minderwertigen Arbeitsflüssigkeit;
- Fehler in der Auswahl der Bremsflüssigkeit hinsichtlich den Charakteristika des spezifischen Automodells;
- Ignorieren der Anweisungen für die Verwendung des Bremssystems;
- Lockerung der Befestigungselemente.
Die Reparatur von Bremmsschläuchen ist unpraktisch. Bei Versagen ist es empfehlenswert die Komponenten in Paaren austzutauschen.
Befolgen Sie folgende Schritte für den Austausch:
- Heben Sie das Fahrzeug mit einem Wagenheber an;
- Entfernen Sie das Rad;
- Schmieren Sie Fett auf die Verbindung des Schläuches und des Bremssattels, falls diese verrostet sind.
- Lösen und entfernen Sie die Befestigungen mit einem Schraubenschlüssel oder einem Drehmomentschlüssel
- Lockern Sie die Klammern, welche den Bremsschlauch mit dem Gehäuse oder dem Gestell verbinden;
- Ersetzen Sie den Schlauch;
- Ersetzen Sie alle Befestigungselemente und ziehen Sie diese fest;
- Bauen Sie das Rad an und wenden Sie die optimale Kraft an, um die Schrauben fest zu drehen;
- Setzen Sie das Auto ab
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