Dichtungen und Dichtringe Ersatzteile Auto

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Dichtungen und Dichtringe Ersatzteile — Alle wichtigen Informationen zur Technik, Montage, Diagnose und Lebensdauer
Dichtungen und O-Ringe sind Elemente, die die Dichtheit eines bestimmten Systems gewährleisten sollen. Sie dienen dazu, Flüssigkeit und Gas im System zurückzuhalten und ein Eindringen von Luft und Fremdkörpern von außen zu verhindern. Sie werden an den Verbindungen von Teilen installiert.
Konstruktion von Dichtungen und O-Ringen
Die meisten Komponenten sind aus flexiblen Polymermaterialien hergestellt. Metall- oder Verbundprodukte können in Einheiten mit hohen Betriebstemperaturen verwendet werden. O- und Dichtringe sind kreisförmig, während andere Dichtungen komplexere Formen haben und den Konturen der Verbindungen folgen, an denen sie installiert werden sollen. Darüber hinaus haben sie oft Löcher für Befestigungselemente, die verschiedene Komponenten bestimmter Baugruppen verbinden.
Tipps zur Wartung
- Wählen Sie die Komponenten auf der Grundlage der Bedingungen aus, unter denen sie eingesetzt werden sollen. Einige Einheiten erfordern Teile, die gegen Öl und Benzin beständig sind. Für andere ist Hitzebeständigkeit wichtig. Andere müssen ultravioletter Strahlung standhalten.
- Verwenden Sie beim Einbau neuer Teile keine Dichtmittel, es sei denn, der Autohersteller empfiehlt dies.
- Ziehen Sie zudem die Befestigungselemente immer nur mit dem in den technischen Anleitungen empfohlenen Drehmoment an, wenn Sie eine Zylinderkopf- oder Ölwannendichtung tauschen möchten. Unzureichendes Anziehen kann zu Undichtigkeiten führen. Ein zu starkes Anziehen führt zum Reißen der Dichtung.
- Beachten Sie, dass Dichtungen, Dichtringe und O-Ringe Einwegartikel sind. Sie müssen bei jeder Demontage und Montage der Einheit ersetzt werden.
- Beim Einbau einiger Teile, zum Beispiel Wellendichtringe, ist es wichtig, besagte Komponente mit der richtigen Seite einzubauen. Zu diesem Zweck können spezielle Markierungen auf der Oberfläche des Teils angebracht sein. Untersuchen Sie diese, bevor Sie sich an die Arbeit machen.
Anzeichen für Defekte
Wenn die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist, quillt unter der Motorhaube Rauch hervor und es sind laute, charakteristische Geräusche zu hören. Der Motor kann unsauber laufen, besonders beim Starten. Nicht nur zu Beginn der Fahrt treten große Mengen an weißem Rauch aus dem Auspuffrohr aus. Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sinkt schnell ab. Manchmal erscheint weiße Emulsion auf dem Ölmessstab, was darauf hinweist, dass Kühlmittel in das Schmiersystem gelangt ist. Der Kraftstoffverbrauch kann bei abnehmender Motorleistung steigen.
Eine defekte Ventildeckel- oder Ölwannendichtung kann häufig durch ölige Lecks im Bereich der Komponenten sowie durch einen insgesamt erhöhten Schmierstoffverbrauch diagnostiziert werden. Der Geruch von Abgasen im Fahrzeuginnenraum ist ein Zeichen für eine defekte Auspuffkrümmerdichtung. Manchmal ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum zu hören.
Verhärtete Tür- oder Fensterdichtungen können dazu führen, dass sich bei Regen Pfützen im Inneren des Fahrzeugs bilden. Luftzüge werden wahrnehmbar.
Ursachen für Defekte
Diese hängen von der Lage und den Funktionen der abgedichteten Einheit ab. Zum Beispiel treten Defekte einer Zylinderkopfdichtung häufig durch Nichtbeachtung der Herstellerempfehlungen beim Einbau von Komponenten sowie durch eine Überhitzung des Motors auf. Schlieren, die unter dem Ventildeckel entstehen, werden durch ständige Belastung durch Öl und Verformung des Ersatzteils verursacht, zum Beispiel durch erhöhten Druck der Gase des Kurbelgehäuses. Die Dichtungen des Auspuffsystems brennen durch, wenn der Motor nicht richtig läuft, wodurch Kraftstoff im Auspuffkrümmer oder Schalldämpfer abbrennt.
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