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Erfahre mehr über Einspritzanlage — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle

Ein Verschleiß der Kraftstoffpumpe ist eine der häufigsten Fehlfunktionen des Kraftstoffsystems. Das Versagen ist eine daraus resultierende Folge, wenn die empfohlenen Betriebsbedingungen nicht beachtet wurden oder aber das Bauteil bei hohen Belastungen genutzt wurde.

So erkennen Sie einen Verschleiß der mechanischen Kraftstoffpumpe

Ein Defekt ist ohne die Hilfe von Spezialisten schwer zu erkennen, da die Anzeichen eines Verschleißes durch verschiedene Fehler verursacht werden können.

  1. Schwieriger Start. Beobachten Sie, ob Ihr Motor heiß läuft. Wenn nichts Ungewöhnliches passiert und der Motor normal anspringt und die Probleme nur bei einem kaltem Motorstart oder bei der Fahrt auftreten, dann kann eine Fehlfunktion der Kraftstoffpumpe ausgeschlossen werden.
  2. Änderung des laufenden Motorgeräusches. Es ist ein frühes Zeichen eines Defektes der Kraftstoffpumpe.
  3. Verringerung der Motorleistung. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Fahrzeugverhalten beim Überholen und beim Erklimmen von Hügeln gewidmet werden. Wenn der Betrieb des Fahrzeugs unter diesen Umständen sich verändert, kann das Problem an einer zu schlechten Qualität des Kraftstoffs, einer falschen Einstellung der Zündung oder einem Verschleiß der Kraftstoffpumpe liegen.

Ursachen des Verschleißes der mechanischen Kraftstoffpumpen

Trotz der Tatsache, dass die Lebensdauer der Kraftstoffpumpe 200.000 Betriebskilometer überschreiten kann, gibt es Faktoren, die den Verschleiß stark beschleunigen können:

  1. Abwesenheit von Kraftstoff im Tank. Der Fahrzeugbetrieb mit einem minimalen Kraftstoffstand kann zu einer Erhöhung der Kraftstoffpumpen-Temperatur führen, was wiederum zu einem vorzeitigen Verschleiß der Bestandteile des Gerätes führen kann.
  2. Defekte des Stromversorgungs-Kreislaufs. Die Überschreitung der empfohlenen Nennkapazität der Sicherungen führt zu einer Pumpe, die im Notbetrieb läuft, d.h. bei hohen Lastbedingungen. Dies führt zu einem Ausfall der Elemente des Bauteils.
  3. Schmutz im Treibstoff. Die Verwendung von Kraftstoff mit schlechter Qualität führt zu einer Filterverschmutzung und folglich zu einer verminderten Leistungsfähigkeit der Pumpe und einer Verschlechterung des Zustands der arbeitenden Bauteile.

So vermeiden Sie einen Verschleiß der mechanischen Kraftstoffpumpe

Das Schlüsselelement einer kontinuierlichen Funktion ist die regelmäßige Prüfung der Bauteile. Sie sollte mindestens alle 100.000 Betriebskilometer einmal durchgeführt werden. Die Inspektion der Kraftstoffpumpe sollte mit der Verdrahtung gestartet werden, falls vorhanden. Manchmal reicht es auch aus, die Sicherungen zu ersetzen. Für die komplexe Diagnose der Bauteile sollte die Leistung der Pumpe gemessen und mit der im Zertifikat angegebenen verglichen werden.

Die Pumpe sollte nur in Werkstätten repariert oder ausgetauscht werden. Eine uneingeschränkte Manipulation kann zum Ausfall des Bauteils oder des gesamten Systems führen.

So wählen Sie die richtige mechanische Kraftstoffpumpe

Die Wahl eines Bauteils für Ihr Fahrzeug sollte nur auf den Herstellerempfehlungen und Betriebsmerkmalen des Fahrzeugs und des Bauteils beruhen. Eine Missachtung kann dazu führen, dass die Pumpe ständig unter zu hoher Belastung arbeitet. Ein wichtiger Faktor ist außerdem die Qualität des Bauteils und des Kraftstoffs. Daher sollten bewährte Werkstätten und Geschäfte bevorzugt werden.

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