Auto Federn hinten + vorne
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Feder in Markenqualität: Welcher Hersteller ist der Beste? Hier ist unsere Auswahl:
AUTODOC Bestsellers: Feder zum günstigen Preis
Fahrwerksfedern hinten + vorne für Autos: Welche Marke ist am besten?
Nach Meinung unserer Kundschaft stammen die besten Ersatzteile in der Produktkategorie Feder hinten links rechts von folgenden Marken:
- RIDEX
- SACHS
- BILSTEIN
- FEBI BILSTEIN
- KYB
Federn: Wie viel kostet dieses Produkt?
Je nach Fahrzeugtyp, Modell, Hersteller und technischen Spezifikationen liegt der Preis für Autoteile in der Kategorie Federn zwischen 28 und 95 €.
Federn von 79 Herstellern von 28€ bis 95€
Die meistverkauften Artikel: | |||||
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4095049 | SE3290 | 36-266135 | SP3295 | 36-172085 | 4295067 |
Von beliebten Herstellern: | |||||
RIDEX | SACHS | BILSTEIN | FEBI BILSTEIN | KYB | LESJÖFORS |
Für beliebte Automarken: | |||||
VW | MERCEDES-BENZ | BMW | AUDI | OPEL | FORD |
Federn – Technische Daten: | |||||
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Durchmesser [mm]: | Länge [mm]: | Dicke/Stärke [mm]: | |||
150 | 115,9 | 345 | 360 | 11,25 | 10 |
168 | 129 | 396 | 316 | 10,60 | 15,75 |
11 | 109 | 427 | 240 | 21 | - |
Erfahre mehr über Federn — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle
Die Federn sind elastische Aufhängunselemente. Federn halten die Fahrzeugkarosserie in Position, dämpfen unebene Straßen ab, erhöhen den Komfort während der Bewegung und die Fahrzeugladekapazität.
FedertypenStandard. Diese sind durchschnittlich hart und in gewöhnlichen Stadtfahrzeugen verbaut.
Verstärkt. Die hohe Steifigkeit wird durch einen größeren Querschnitt der Stange erreicht. LKWs mit einer erhöhten Last auf der Hinterachse sind mit diesen vielen ausgestattet.
Höhereinstellen. Um die Freiheit zu erhöhen oder abzusenken.
Mit variabler Steifigkeit. Dieser Parameter ändert sich in Abhängigkeit von der Situation auf der Straße. Derartige Eigenschaften werden durch den variablen Querschnitt der Stange erreicht.
Tipps zur optimalen Nutzung von Federn- Die Federn sollten alle drei Jahre ausgetauscht werden.
- Elastische Elemente werden in Paaren auf den Achsen installiert, was eine Ausrichtung des Körpers während der Fahrt verhindert.
- Die Inspektion der Federn sollte hinsichtlich Integrität, Rost und Abnutzung bei jeder technischen Inspektion durchgeführt werden.
- Wechseln Sie beschädigte Teile sofort aus ansonsten wird dies zu weiteren Schäden an den Aufhängungskomponenten führen.
- mechanische Schäden;
- Korrosion;
- Verformung der Einzelteile;
- Abnutzung der Aufhängung;
- Sinkende Laufruhe;
- Schräge Fahrzeugkarosserie;
- Erhöhte Vibration und wackeln während der Fahrt;
- Absinken der Front- oder Hinterachse;
- systematischer Auswahl der Aufhängung.
- Sportlicher Fahrstil;
- Fahrten auf Straßen mit niedriger Qualität;
- Abnutzung eines Einzelteils;
- Oxidation des Einzelteils.
Die Reparatur von elastischen Aufhängungselementen wird einzig von Werkstätten mit Spezialwerkzeugen durchgeführt. Es wird nicht dem von einzelnen Teile zu reparieren, falls Ihnen die Erfahrung in diesem Gebiet fehlt. Mithilfe der folgenden Anleitung können Sie die Federn ersetzen:
- Heben Sie die Vorder- oder Rückseite des Wagens mit einem Wagenheber und legen Sie zuverlässige Stützen darunter;
- drücken Sie vorsichtig den Balken mit dem Wagenheber nach hinten;
- entfernen Sie die unteren Schrauben, welche den Stoßdämpfer sichern;
- Unterbalken, entfernen Sie die elastischen Elemente und Sattelfedern von den Stützen;
- Ersetzen Sie es mit neuen Teilen und befolgen Sie oben genannt Schritte in umgekehrter Reihenfolge.
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Nützliche Informationen zu Funktion, Störungsursachen, Diagnose und Austauschintervallen
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Die Abstandshalter verbessern die Dämpfungseigenschaften der Feder und erhöhen die Bodenfreiheit oder stellen ihre ursprüngliche Höhe wieder her. Die Teile sind besonders nützlich für Nutzfahrzeuge mit meist schwer Ladung und für Geländewagen, die auf unwegsamem Gelände fahren. Diese Teile können aus folgenden Materialien bestehen:
- Gummi. Sie sind am günstigsten, ihre Lebensdauer ist jedoch am kürzesten.
- Polyurethan. Dies sind langlebige und elastische Produkte, die widerstandsfähig gegen Stöße und Verformungen sind.
- Kunststoff. Diese Teile sind korrosionsbeständig, preiswert und haben eine lange Lebensdauer.
- Aluminium. Dies sind teure Teile. Sie halten großen Belastungen stand und werden meist an der Vorderachse verbaut.
Die wichtigste Anforderung ist, dass diese Teile zu Ihrem Fahrzeug passen. Diese Informationen finden Sie im Handbuch Ihres Autos. Heutzutage werden vor allem folgende Arten von Federn eingesetzt:
- Konventionell. Diese haben die gleichen Parameter wie die ab Werk eingebauten Teile. Sie sind für den Einsatz bei mittlerer Belastung ausgelegt.
- Verstärkt. Sie zeichnen sich durch eine verbesserte Steifigkeit und Verformungsbeständigkeit aus. Sie sind für Fahrzeuge bestimmt, die Ladung transportieren. Diese Federn eignen sich auch zum Fahren auf Straßen mit schlechter Qualität. Sie bieten keinen optimalen Komfort.
- Mit variabler Steifigkeit. Ihre Elastizität ändert sich je nach Belastung, was sowohl für Fahrten in der Stadt als auch im Gelände perfekt ist.
- Mit weniger Bodenfreiheit. Sie reduzieren die Fahrhöhe, was die Leistung, das Handling und die Manövrierbarkeit des Autos verbessert.
- Mit mehr Bodenfreiheit. Diese erhöhen die Fahrhöhe des Autos. In der Regel werden diese Teile bei Geländewagen eingebaut und tragen dazu bei, die geometrischen Parameter zu verbessern, die die Fähigkeit des Fahrzeugs bestimmen, Hindernisse zu überwinden.
Der selbständige Austausch der Bauteile ist nur möglich, wenn Sie über entsprechende Fähigkeiten und Ausrüstung verfügen. Neben Handwerkzeugen wie Ring- und Maulschlüssel, Steckschlüsseleinsätzen, einem Radschraubenschlüssel, einem Hammer und einer Zange benötigen Sie eine Hebebühne und ein Federkompressionswerkzeug.
Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, sollten Sie sich mit dem Austauschverfahren vertraut machen: Es kann je nach Automarke, Modell und Version des Fahrzeugs unterschiedlich sein. Überprüfen Sie auch die Sicherheitshinweise des Fahrzeugherstellers. Dies ist umso wichtiger, da sich eine zusammengedrückte Feder plötzlich lösen und das Auto beschädigen oder Sie verletzen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um eine an einem Federbein montierte Feder auszutauschen:
- Schaffen Sie sich Zugang zu den oberen Befestigungselementen der Komponente. Dazu muss unter Umständen die Motorraumdichtung entfernt werden.
- Entfernen Sie die obere Befestigung der Aufnahme.
- Heben Sie das Fahrzeug an.
- Schrauben Sie die Befestigungen ab und lösen Sie das Federbein vom Querlenker oder einem Achsschenkel.
- Drücken Sie die Feder mit einem Spezialwerkzeug zusammen und nehmen Sie sie vorsichtig aus dem Federbein heraus.
- Komprimieren Sie eine neue Feder und montieren Sie sie auf dem Federbein.
- Bauen Sie das Federbein und alle entfernten Komponenten wieder ein.
- Stellen Sie die Spur der Räder ein.