Auto Federung Teile
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Ein Dämpfungssystem ist ein Satz Elemente, die die Lasten, die während der Fahrt zwischen der Aufhängung und den Rädern auftreten, übertragen und verteilen. Sie tragen auch das Gewicht des Fahrzeugs und dämpfen Schwingungen, die beim Überfahren von Straßenunebenheiten auftreten. Sie gleichen die Trägheitskräfte aus, welche beim Beschleunigen und Bremsen auf das Fahrzeug wirken.
Konstruktion des Dämpfungssystems
Die Hauptkomponenten des Dämpfungssystem sind Stoßdämpfer, sowie Schraubenfedern und Blattfedern.
Hydraulische (Zweirohr-)Stoßdämpfer bestehen aus einem Metallgehäuse, das einen mit Öl gefüllten Zylinder enthält. Im Inneren des Zylinders befindet sich ein beweglicher Kolben, der mit Löchern unterschiedlicher Größe versehen ist. Wenn sich die Kolbenstange bewegt, strömt die Flüssigkeit durch die Löcher von einer Kammer in die andere und erzeugt so den Widerstand, der die Schwingungen dämpft. Einrohrdämpfer (gasgefüllt) haben einen schwimmenden Kolben, der den Arbeitszylinder in zwei Kammern unterteilt. Die untere Kammer ist mit unter Druck stehendem Gas und die obere mit Öl gefüllt.
Die Hauptaufgabe von Stoßdämpfern ist die Dämpfung von Schwingungen, die beim Ausfahren der Feder entstehen.
Schraubenfedern bestehen aus einem Spiraldraht mit einem konstanten oder variablen Querschnitt. Sie tragen das Gewicht der Fahrzeugkarosserie.
Blattfedern bestehen aus Blechen unterschiedlicher Länge, die mit speziellen Klemmen verbunden sind. Sie dämpfen Vibrationen.
Tipps zur Wartung
- Überladen Sie Ihr Auto nicht. Alle Teile darin sind für vorbestimmte Lasten ausgelegt. Wenn ein Fahrzeug überlastet wird, tragen Stoßdämpfer, Federn und Blattfedern gemeinsam mit der Aufhängung als erste Schäden davon, da die Vibrationen, die beim Fahren auf schlechten Straßen auftreten, um ein Vielfaches stärker werden.
- Vermeiden Sie aggressives Fahren. Stoßbelastungen, die z.B. beim Überfahren einer Bodenwelle mit hoher Geschwindigkeit auftreten, haben eine verheerende Wirkung auf die Elemente des Dämpfungssystems.
- Überprüfen Sie den Zustand der Staubmanschetten. Wenn sie gerissen sind, kann die Stoßdämpferstange vorzeitig verschleißen.
- Ersetzen Sie fehlerhafte Komponenten rechtzeitig, da das Fahren mit defekten Teilen einen Ausfall anderer Elemente verursacht. Wenn beispielsweise die Buchsen nicht rechtzeitig ausgetauscht werden, führt dies zu Schäden an den Blattfederaugen. Das Fahren mit verschlissenen Stoßdämpfern führt zu Federausfällen.
Anzeichen von Defekten
Schlieren am Gehäuse, übermäßiges Schaukeln des Fahrzeugs beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten, ungleichmäßiger Reifenverschleiß, verminderte Lenkreaktion und reduzierte Bremsleistung weisen auf Probleme mit den Stoßdämpfern hin. Ein Durchhängen der Karosserie, ihre Verformung, verringerte Fahrhöhe sowie Aufpralle des Fahrzeugbodens beim Fahren auf holprigen Straßen sind Anzeichen für eine schlechte Federung. Ähnliche Anzeichen können bei defekten Blattfedern beobachtet werden.
Ursachen von Defekten
Temperaturschwankungen, Schmutz und aggressive Chemikalien haben eine zerstörerische Wirkung auf Gummiteile wie Staubmanschetten, Buchsen und Anschlagpuffer. Sie verlieren ihre Elastizität und reißen. Federn können aus den gleichen Gründen rosten. Die Stange des Stoßdämpfers kann wegen gerissenen Manschetten abnutzen. Mit der Zeit kann sie sogar stecken bleiben. Durch Stöße verformte Einrohrdämpfergehäuse haben ähnliche Folgen.
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