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Lichtmaschine für Ihr Auto

Alternator für Auto günstig kaufen

Marken Lichtmaschine große Auswahl online
Lichtmaschine wechseln: Video Reparatur Anleitung
Wie MERCEDES-BENZ 190 W201 den Lichtmaschine wechseln TUTORIAL | AUTODOC

Wie MERCEDES-BENZ 190 W20 den Lichtmaschine / Generator / Alternator wechseln TUTORIAL | AUTODOC Top Marken-Hersteller für Spurstangenkopf: BOSCH,...

Step by Step Video Tutorials für Do-it-yourself Auto Reparatur. Werden Sie zum Hobbyschrauber mit Autodoc.

Alternator für Top Automarken

Drehstromgenerator in Markenqualität: Top Hersteller

  • RIDEX Lichtmaschine Katalog
  • AS-PL Lichtmaschine Katalog
  • HELLA Lichtmaschine Katalog
  • STARK Lichtmaschine Katalog
  • BOSCH Lichtmaschine Katalog
  • ALANKO Lichtmaschine Katalog
  • Original ROTOVIS Automotive Electrics Alternator
  • Original RIDEX REMAN Alternator
  • Original VALEO Alternator
  • Original LUCAS ELECTRICAL Alternator
  • Original CV PSH Alternator
  • Original DENSO Alternator
  • MAGNETI MARELLI
  • EUROTEC
  • DRI
  • TRUCKTEC AUTOMOTIVE
  • MESSMER
  • CASCO
  • WAI
  • JP GROUP
  • Henkel Parts
  • MAPCO
  • ELSTOCK
  • ERA
Mehr

Abhängig von Fahrzeug, Hersteller und Spezifikationen liegt der Preis für Produkte in der Kategorie Lichtmaschine zwischen 90 und 262 Euro.

Die meistverkauften Produkte: Startergenerator

Die meistverkauften Ersatzteile aus der Rubrik Lichtmaschine. Sie haben die Auswahl aus einer großen Autoteile Markenvielfalt für Lichtmaschine und weitere günstige Angeboten auf unsere Kfzteile Sortiment.
RIDEX Alternator 4G0047
Lichtmaschine
Artikelnummer: 4G0047
125,93 €
inkl. 19% MwSt. , versandkostenfrei
  • Generator-Ladestrom [A]: 150
  • Spannung [V]: 14
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 54,3
  • Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
  • Rippenanzahl: 6
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Steckerausführung-ID: PL324
  • Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
  • Befestigungsart: Doppelschwenkarm
  • Klemme: L, B+(M8)
  • Länge [mm]: 180
  • Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 42,6
  • RIDEX  Lichtmaschine
  • Artikelnummer  4G0047
  • Unser Preis   125,93 €
  • Zustand  Brandneu
Details
RIDEX Drehstromgenerator 4G0557
Lichtmaschine
Artikelnummer: 4G0557
117,54 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Generator-Ladestrom [A]: 140
  • Spannung [V]: 14
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 56
  • Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
  • Rippenanzahl: 6
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit integriertem Regler
  • Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
  • Lage / Grad: R 90
  • Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
  • Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
  • Befestigungsart: 4-Punkt Befestigung
  • Klemme: M8 B+
  • RIDEX  Lichtmaschine
  • Artikelnummer  4G0557
  • Unser Preis   117,54 €
  • Zustand  Brandneu
Details
RIDEX Startergenerator 4G0011
Lichtmaschine
Artikelnummer: 4G0011
113,62 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Generator-Ladestrom [A]: 130
  • Spannung [V]: 14
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 70
  • Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
  • Rippenanzahl: 7
  • Steckerausführung-ID: B+(M8)/IG/C/L/FR
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit integriertem Regler
  • Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
  • Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
  • Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
  • Anzahl der Gewindebohrungen: 1
  • Steckergehäuseform: rechteckig
  • RIDEX  Lichtmaschine
  • Artikelnummer  4G0011
  • Unser Preis   113,62 €
  • Zustand  Brandneu
Details
DENSO Lichtmaschine DAN938
Lichtmaschine
Artikelnummer: DAN938
261,31 €
inkl. 19% MwSt. , versandkostenfrei
  • Generator-Ladestrom [A]: 100
  • Spannung [V]: 14
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 58
  • Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
  • Rippenanzahl: 7
  • Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
  • Neuteil
  • Qualität: OE
  • DENSO  Lichtmaschine
  • Artikelnummer  DAN938
  • Unser Preis   261,31 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Alternator VALEO REMANUFACTURED PREMIUM 437539
Lichtmaschine
Artikelnummer: 437539
226,50 €
inkl. 19% MwSt. , versandkostenfrei
  • Generator-Ladestrom [A]: 180
  • Spannung [V]: 14
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 51,5
  • Riemenscheiben: mit Riemenscheibe, mit Freilaufriemenscheibe
  • Rippenanzahl: 7
  • Produktreihe: REMANUFACTURED PREMIUM
  • Austauschteil
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit integriertem Regler
  • Lage / Grad: L/R
  • Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
  • Anschluss / Klemme: ohne Anschluss für Drehzahlmesser
  • Gewicht [kg]: 8,18
  • VALEO  Lichtmaschine
  • Artikelnummer  437539
  • Unser Preis   226,50 €
  • Zustand  Wiederaufbereitet
Details
Drehstromgenerator ROTOVIS Automotive Electrics 9042740
Lichtmaschine
Artikelnummer: 9042740
114,30 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Generator-Ladestrom [A]: 100
  • Spannung [V]: 14
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 54
  • Riemenscheiben: mit Mehrfachriemenscheibe
  • Rippenanzahl: 5
  • Lage / Grad
  • Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
  • Anschluss / Klemme: ohne Anschluss für Drehzahlmesser
  • Befestigungsart: Doppelschwenkarm
  • ROTOVIS Automotive Electrics  Lichtmaschine
  • Artikelnummer  9042740
  • Unser Preis   114,30 €
  • Zustand  Wiederaufbereitet
Details
Startergenerator VALEO REMANUFACTURED PREMIUM 437507
Lichtmaschine
Artikelnummer: 437507
243,84 €
inkl. 19% MwSt. , versandkostenfrei
  • Generator-Ladestrom [A]: 180
  • Spannung [V]: 14
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 58
  • Riemenscheiben: mit Riemenscheibe, mit Keilrippenriemenscheibe
  • Rippenanzahl: 6
  • Produktreihe: REMANUFACTURED PREMIUM
  • Austauschteil
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit integriertem Regler
  • Lage / Grad: R 90
  • Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
  • Anschluss / Klemme: ohne Anschluss für Drehzahlmesser
  • Befestigungsart: 4-Punkt Befestigung
  • Gewicht [kg]: 7,74
  • VALEO  Lichtmaschine
  • Artikelnummer  437507
  • Unser Preis   243,84 €
  • Zustand  Wiederaufbereitet
Details
Lichtmaschine DENSO DAN1023
Lichtmaschine
Artikelnummer: DAN1023
157,62 €
inkl. 19% MwSt. , versandkostenfrei
  • Generator-Ladestrom [A]: 120
  • Spannung [V]: 14
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 51
  • Riemenscheiben: mit Mehrfachriemenscheibe
  • Rippenanzahl: 6
  • Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
  • Neuteil
  • Qualität: OE
  • DENSO  Lichtmaschine
  • Artikelnummer  DAN1023
  • Unser Preis   157,62 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Lichtmaschine: Wählen Sie aus 84447 Artikeln im Autodoc-Sortiment

Lichtmaschine von 75 Herstellern von 18,43€ bis 124949999,99€

Die meistverkauften Artikel:
DAN938 437454 9090363 8EL 011 710-791 0 986 049 460 DAN930
Von beliebten Herstellern:
RIDEX AS-PL HELLA STARK BOSCH ALANKO
Für beliebte Automarken:
VW BMW MERCEDES-BENZ AUDI OPEL FORD
Lichtmaschine – Technische Daten:
Riemenscheiben-Ø [mm]: Generator-Ladestrom [A]: Riemenscheiben:
58 57,2 100 140 mit Freilaufriemenscheibe mit Riemenscheibe
54 56 170 115 mit Mehrfachriemenscheibe mit Keilrippenriemenscheibe
53 54,3 150 180 - -

Erfahre mehr über Lichtmaschine — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle

Die Lichtmaschine eines Fahrzeugs ist ein Gerät, das die mechanische Kraft der Kurbelwellenumdrehung in elektrischen Strom umwandelt. Diese Energie wird verwendet, um die Batterie aufzuladen und verschiedene elektrische Geräte bei laufendem Motor mit Strom zu versorgen. Dieses Gerät wird bei bestimmten Fahrzeugen auch zum Starten des Motors verwendet.

Arten

  • Mit Kohlebürsten. Diese sind am häufigsten vertreten. Bei solchen Geräten wird die Erregerwicklung auf die Rotorwelle montiert. Der Erregerstrom fließt über Kohlebürsten zum Rotor.
  • Ohne Bürsten. Diese sind weniger verbreitet. Sie sind zuverlässig und langlebig. Bei diesen Lichtmaschinen ist die Erregerwicklung direkt an einem Stator angebracht. Die Bildung der elektromotorischen Kraft wird durch Änderungen der magnetischen Leitfähigkeit des Luftspalts zwischen Rotor und Stator verursacht.

Die Geräte unterscheiden sich auch in Größe, relativer Position einiger ihrer Komponenten, Leistung und Kraft.

Neben herkömmlichen Lichtmaschinen werden kombinierte Anlasser-/Lichtmaschinenbaugruppen eingesetzt. Normalerweise werden diese auf Hybridautos oder Fahrzeuge mit Start-Stopp-System montiert.

Verwendungstipps

Überprüfen Sie nach Reparaturen oder Inspektionen des Geräts immer, ob die Verkabelung korrekt angeschlossen ist. Ein umgekehrter Anschluss der Pole kann zum Ausfall der Gleichrichterdioden und des Spannungsreglers führen. Denken Sie daran, dass das Trennen der Lichtmaschine von der Batterie bei laufendem Motor das elektrische System des Fahrzeugs beschädigen kann. Versuchen Sie niemals zu überprüfen, ob das Gerät funktioniert, indem Sie einen Funken erzeugen und den Pluspol des Geräts mit der Karosserie des Fahrzeugs verbinden. Versuchen Sie niemals, einem anderen Auto Starthilfe zu geben, wenn der Motor Ihres Autos läuft.

Stellen Sie sicher, dass der Motorraum sauber ist. Verunreinigungen stellen eine Gefahr sowohl für das Gehäuse des Geräts dar, da dies zu Korrosion führen kann, als auch für die elektrischen Verbindungen, die oxidieren können. Denken Sie jedoch daran, die Lichtmaschine beim Reinigen des Motors vor Spritzern zu schützen, indem Sie sie beispielsweise mit einer widerstandsfähigen Plastiktüte abdecken.

Überprüfen Sie den Antriebsmechanismus regelmäßig. Zu straffe oder falsch montierte Laufrollen können zu einem vorzeitigen Ausfall des Riemenscheibenlagers führen. Bitte beachten Sie, dass die Riemenscheibe auch ein Verbrauchsmaterial ist. Die Lebensdauer der Riemenscheibe wird vom Fahrzeughersteller im Handbuch angegeben. Die Riemenscheibe muss am Ende ihrer Lebensdauer ausgetauscht werden.

Vermeiden Sie es, durch tiefe Pfützen zu fahren. Wenn dies nicht möglich ist, versuchen Sie, langsam durchzufahren. Temperaturschwankungen können das Gerät beschädigen.

Anzeichen für Defekte

Defekte an der Diodenbrücke, Defekte am Spannungsregler oder ein gerissener oder lockerer Antriebsriemen führen fast immer dazu, dass die Batterie nicht ausreichend aufgeladen wird. Wenn die Batteriewarnleuchte während der Fahrt ununterbrochen blinkt, müssen Sie im Regelfall Ihre Lichtmaschine überprüfen. Wenn die Scheinwerfer schwach sind und die Hupe bei laufendem Motor rasselnd klingt, kann dies auch auf eine Fehlfunktion des Geräts hinweisen. Möglicherweise bemerken Sie aufgrund des Lagerverschleißes ein bestimmtes Summen unter der Motorhaube. Pfeifgeräusche deuten normalerweise auf einen gerissenen Riemen oder Öl am Riemen hin.

Ursachen für Defekte

Wenn Wasser oder eine Mischung aus Öl und Schmutz auf die Leiterplatte der Diodenbrücke gelangt oder die Klemmen vertauscht werden, kann die Diodenbrücke durchbrennen. Das Umkehren der Pole kann auch eine Gefahr für andere Komponenten der Lichtmaschine darstellen, einschließlich des Spannungsreglers, der auch nach einem Kurzschluss in der Fahrzeug-Stromversorgung ausfallen kann. Falsch montierte Spannrollen und Spanner sowie eine falsche Riemenmontage können zum Ausfall der Riemenscheibe führen. Bürsten versagen aufgrund des üblichen Verschleißes.

Autodoc.de: nur hochwertige Autoteile

In unserem Online-Shop können Sie jederzeit eine Lichtmaschine für Ihr Fahrzeug zu einem Schnäppchenpreis kaufen. Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen zu den Teilen Ihres Autos.

Startergenerator für beliebte Automodelle

faq
Wie stelle ich sicher, dass eine Lichtmaschine so lange wie möglich hält?

Befolgen Sie diese einfachen Empfehlungen, um einen frühzeitigen Ausfall dieser Komponente zu vermeiden:

  • Vermeiden Sie es, durch tiefe Pfützen zu fahren oder reduzieren Sie die Geschwindigkeit, bevor Sie dies tun. Wenn Feuchtigkeit an das Bauteil gelangt, kann dies zu dessen Ausfall führen.
  • Schützen Sie beim Reinigen des Motorraums die Lichtmaschine und andere elektrische Elemente mit einer selbstklebenden Folie (aus Polyethylen) vor Feuchtigkeit.
  • Reinigen Sie die Einheit mit Druckluft während planmäßiger Wartungsarbeiten am Motor.
  • Überprüfen und stellen Sie die Spannung des Keilrippenriemens regelmäßig ein.
  • Verwenden Sie zum Anziehen der Befestigungselemente einen Drehmomentschlüssel.
  • Verzichten Sie auf den Einbau zusätzlicher Ausrüstung, um die Fahrzeugelektrik vor Überlastung zu schützen.
Wie erkennt man eine Fehlfunktion der Lichtmaschine?

Zuerst muss der Zustand der Einheit durch eine Sichtprüfung beurteilt werden. Das Gehäuse darf keine Risse und Dellen aufweisen und es dürfen keine ernsthaften Beschädigungen und Verschleißspuren am Riemen sichtbar sein. Außerdem sollten an den Klemmen keine verbogenen Drähte und Funkenflug sichtbar sein.

Als Nächstes muss die Spannung an den Batterieklemmen mit einem Multimeter gemessen werden. Sie sollte bei ausgeschaltetem Motor 12,5 bis 12,7 V betragen und 13,8 bis 14,5 V, wenn der Motor läuft und alle elektrischen Geräte ausgeschaltet sind. Unter Last,wenn die Klimaanlage, Scheinwerfer, Heizung und Scheibenheizung eingeschaltet sind, sollte dieser Wert mindestens 13,7 bis 14,0 V betragen.

Sollte eine Fehlfunktion auftreten, bauen Sie das Bauteil aus und zerlegen Sie es. Sie können den Abnutzungsgrad der Bürsten abschätzen, indem Sie deren Höhe überprüfen, und den der Schleifringe, indem Sie deren Durchmesser bestimmen. Messen Sie den Widerstand der Rotor- und Statorwicklung sowie der Diodenbrücke, um festzustellen, ob ein offener Stromkreis vorliegt. Vergleichen Sie die ermittelten Werte mit den Angaben in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs.

Wie kann man eine Lichtmaschine selbst reparieren oder austauschen?

Die Vorgehensweise kann bei Fahrzeugen verschiedener Marken und Modelle unterschiedlich sein. Dies hängt meist von der Anordnung der Komponenten unter der Motorhaube ab. Bei einigen Fahrzeugen erhält man beispielsweise durch Öffnen der Motorhaube Zugriff auf das Aggregat, bei anderen muss dafür das Fahrzeug angehoben werden. Für gewöhnlich erfordert der Austausch die folgenden Schritte:

  1. Klemmen Sie den Minuspol von der Batterie ab.
  2. Entfernen Sie die Bauteile, die den Zugriff auf die Lichtmaschine versperren.
  3. Entfernen Sie den Antriebsriemen.
  4. Fotografieren oder markieren Sie die Anschlüsse, um Fehler beim Wiedereinbau zu vermeiden. Klemmen Sie sie anschließend ab.
  5. Lösen Sie alle Befestigungselemente und entfernen Sie das Gerät.
  6. Bauen Sie ein neues Teil ein.
  7. Führen Sie eine Sichtprüfung des Riemens und der Riemenscheiben durch. Falls erforderlich, tauschen Sie sie aus.
  8. Schließen Sie alle Anschlüsse wieder an und bauen Sie die ausgebauten Teile wieder ein.

Die Lichtmaschine wird repariert, indem die Schleifringe und Bürsten, die Lager, die Freilaufkupplung und die Diodenbrücke ausgetauscht werden. Wenn Sie Erfahrung mit solchen Reparaturen besitzen, können Sie dies selbst durchführen. Wenn nicht, wenden Sie sich an einen Elektriker in einer Kfz-Werkstatt.