Auto Keilrippenriemen
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Keilrippenriemen in Markenqualität: Welcher Hersteller ist der Beste? Hier ist unsere Auswahl:
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Rippenriemen für Autos: Welche Marke ist am besten?
Nach Meinung unserer Kundschaft stammen die besten Ersatzteile in der Produktkategorie Keilrippenriemen von folgenden Marken:
- CONTITECH
- BOSCH
- RIDEX
- GATES
- SKF
Keilrippenriemen: Wie viel kostet dieses Produkt?
Je nach Fahrzeugtyp, Modell, Hersteller und technischen Spezifikationen liegt der Preis für Autoteile in der Kategorie Keilrippenriemen zwischen 7 und 26 €.
Keilrippenriemen von 68 Herstellern von 7€ bis 26€
Die meistverkauften Artikel: | |||||
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4PK855 | 6PK1548 | 4PK582 | 4PK611 | 5PK940 | 4PK845 |
Von beliebten Herstellern: | |||||
CONTITECH | BOSCH | RIDEX | GATES | SKF | FEBI BILSTEIN |
Für beliebte Automarken: | |||||
VW | MERCEDES-BENZ | BMW | AUDI | OPEL | FORD |
Keilrippenriemen – Technische Daten: | |||||
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Länge [mm]: | Rippenanzahl: | Material: | |||
855 | 1548 | 4 | 6 | Polyester | EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) |
582 | 611 | 5 | 7 | - | - |
940 | 845 | - | - | - | - |
Erfahre mehr über Keilrippenriemen — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle
Der Keilrippenriemen ist ein Teil, welches in dem Riemenzusatzsystem verwendet wird. Die Lichtmaschine, Servolenkung, Klimakompressor und die Wasserpumpe werden von dem Keilrippenriemen angetrieben.
KeilrippenriemenartenDie Komponenten unterscheiden sich in dem Profil, der Länge und in der Anzahl der keilförmigen Rippen. Die relevanten Eigenschaften sind immer durch Hersteller näher beschrieben. Seien Sie beim Kauf sorgsam.
Der Aufbau des KeilrippenriemensKeilriemenrippenriemen haben eine glatte Oberfläche auf der einen Seite und keilförmige Längsrillen auf der anderen. Um des Festigkeit zu erhöhen, sind diese mit einer Schnur verstärkt.
Nutzungstipps des KeilrippenriemensDiese Elemente sind langlebig. Grundlegend empfehlen Hersteller jedoch diese regelmäßig auszutauschen: alle 100.000 Kilometer (etwa – alle vier Jahre). Es sollte beachtet werden, dass die Arbeitsbedingungen die Lebensdauer immens beeinflussen können. Besonders das Klimaanlagensystem und den Generatorantrieb. Der Leerlauf des Motors ist besonders nachteilig.
Ursachen eines Versagens des Keilrippenriemens- Ende der Lebensdauer;
- Lockerung;
- Bruch;
- Rissbildung;
- Unterbrechungen;
- Trennung oder ungleichmäßige Abnutzung der Rippen;
- Mechanische Schäden auf der Oberfläche;
- Verschmutzung durch Öl.
- Die Beschichtungsoberfläche hat Risse oder zerbröckelt;
- Die glatte Seite des Regiments glänzt oder die Gewebeschicht im Inneren ist sichtbar;
- Das Riemenmaterial ist von den Riemen abgeschnitten und ist in den Rillen;
- Abnutzung der Seitenwände;
- Löcher in der Rückseite;
- Die Oberfläche des Riemens ist aufgebläht oder klebrig;
- Bei der Fahrt treten Schlag- und Bruchgeräusche auf
- Falsche Spannung;
- Häufige Überhitzung;
- Fehleinstellung der Riemenscheibe;
- Fremdobjekte zwischen Riemen und Scheibe;
- unsachgemäße Installation;
- Öl oder Schmiermittel auf der Oberfläche des Riemens;
- Unsachgemäße Installation;
- Gedruckte Scheiben;
- Ignorieren der empfohlenen Lebensdauer des Herstellers.
Der Zustand des Keilrippenriemens kann mit dem Auge erkannt werden oder durch einen Abnutzungsmesser. Achten Sie bei der Prüfung nicht nur auf Risse und Mikrorisse, sondern auch auf ungleichen Verschleiß der Rippen. Achten Sie zudem darauf beide Seiten des Rippens zu prüfen
Sie können die korrekte Installation der Chloroprenrippen durch ein Besprühen mit Wasser während des Betriebs durchführen. Falls der Riemen zu laut ist und nach dem Besprühen leiser wird, sind Platten nicht in der richtigen Position. Falls die Lautstärke sich erhöht, hängt der Riemen durch. Eine derartige Prüfung ist nicht geeignet für EPDM Komponenten.
Vergessen Sie nicht die Rollen und den Zustand der Spanner zu überprüfen.
Die Wartung sollte regelmäßig ausgeführt werden und nicht nur im Falle zu erwartender Fehlfunktionen. Führen Sie diese Überprüfung am besten bei jedem Ölwechsel aus.
Austausch des KeilrippenriemensSie können den Austausch des Keilrippenriemens entweder selbst oder mithilfe von Experten in einer Werkstatt durchführen. Ihre Wahl hängt davon ab, was Sie sich selbst zutrauen.
Am wichtigsten ist: ersetzen Sie alle abgenutzten Teile des Riemens. Abgenutzte Rollen und Spanner, sowie die Fehlstellung eines neuen Riemens auf einer abgenutzten Scheibe werden schnell zu neuen Fehlern führen.
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