Klimaanlage Kfz-Teile

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Eine Klimaanlage wird zur Kühlung der Luft im Inneren eines Autos verwendet. Sie gewährleistet unabhängig von der Umgebungstemperatur Komfort im Fahrzeuginnenraum.
Konstruktion einer Klimaanlage
Die Klimaanlage eines Fahrzeugs wird in Form eines luftdichten Systems hergestellt, in dem Kältemittel zirkuliert. Dies ist eine Substanz, die Wärme erzeugt, wenn sie in einen flüssigen Zustand komprimiert wird, und diese dann bei der Expansion in einen gasförmigen Zustand absorbiert. Das Kältemittel wird durch einen Kompressor unter Druck gesetzt. Es wird dabei entweder von der Kurbelwelle des Motors, einer elektromagnetischen Kupplung oder einem eigenen Elektromotor angetrieben.
Nach dem Einschalten der Klimaanlage verdichtet der Kompressor das Kältemittel, wodurch es auf bis zu 80-90 °C erhitzt wird. Danach wird es zum Kondensator geleitet, wo es im Gegenstrom oder durch einen Ventilator angeblasen wird. Diese Temperaturänderungen lösen Kondensationsprozess aus und während es sich in Flüssigkeit umwandelt, durchläuft das Kältemittel den Sammlertrockner, wo es von Schmutz und Feuchtigkeit befreit wird. Danach durchläuft das Kältemittel das thermostatische Regelventil und tritt in die Niederdruckleitung und den Verdampfer ein, wobei es sich im gasförmigen Zustand abkühlt. Vor dem Verdampfer befindet sich ein Ventilator, der die gekühlte Luft im Innenraum verteilt. Im Anschluss kehrt das Kältemittel in den Kompressor zurück.
Sensoren und Steuereinheiten steuern den Betrieb all dieser Komponenten.
Tipps zur Wartung
- Halten Sie den Motorraum sauber. Reinigen Sie den Kondensator von Zeit zu Zeit von Staub, Schmutz und Ablagerungen. Entfernen Sie eventuell angesammelte Salzablagerungen.
- Stellen Sie sicher, dass die Rohre sicher befestigt sind. Wenn Sie feststellen, dass sie lose sind, ziehen Sie die Befestigungen fest.
- Führen Sie regelmäßig Wartungsarbeiten an der Klimaanlage durch. Ignorieren Sie nicht die Empfehlungen für das Nachfüllen des Kältemittels: Es neigt dazu, durch die Poren der Schläuche zu verdampfen, sodass mit der Zeit die Menge des Kältemittels in der Klimaanlage abnimmt.
- Schalten Sie das System im Winter als vorbeugende Maßnahme ein. Dies ermöglicht die Schmierung der inneren Komponenten und schützt sie vor Korrosion und Austrocknung. Es reicht aus, wenn die Anlage etwa 15 Minuten läuft. Beachten Sie allerdings, dass der Vorgang in einem warmen Raum wie einer Garage, einem überdachten Parkplatz usw. durchgeführt werden muss.
- Versuchen Sie zweimal jährlich, den Verdampfer zu reinigen und den Innenraumfilter zu ersetzen.
- Wenn das Auto bei heißem Wetter lange in der Sonne gestanden hat, lüften Sie es vor dem Einschalten der Klimaanlage durch. Dadurch wird die Belastung des Kompressors verringert und das Risiko, krank zu werden, auf ein Minimum reduziert.
- Füllen Sie die Klimaanlage nicht selbst nach. Ohne geeignete Werkzeuge können Sie den Druck im System nicht kontrollieren. Überschüssiges Kältemittel ist sehr gefährlich, da es eine hydraulische Erschütterung und die Zerstörung des Kompressors verursachen kann.
- Halten Sie die Fenster geschlossen, wenn das System eingeschaltet ist. Wenn ständig warme Luft von der Straße in das Auto gelangt, werden alle Komponenten der Klimaanlage vorzeitig verschleißen.
Anzeichen für Defekte
Geräusche und Brummen, die vom Kompressor kommen, wenn die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet ist, weisen darauf hin, dass das Riemenscheibenlager verschlissen ist. Wenn das Geräusch jedoch nur bei laufendem Motor auftritt, ist wahrscheinlich der Kompressor selbst defekt. Der Kompressor muss ausgetauscht werden. Eine reduzierte Kühleffizienz oder weißer Schaum im Inspektionsfenster (falls vorhanden) weisen auf eine Undichtigkeit des Systems hin. Wenn ein Kondensator verunreinigt ist, kann sich das System von selbst abschalten. Das gleiche Problem tritt auf, wenn das thermostatische Regelventil verstopft ist. Gleichzeitig können die Verdampferrohre mit Eis bedeckt werden, was zu einer Unterbrechung der Kaltluftzufuhr führen kann. Ähnliche Probleme sind zu beobachten, wenn der Drucksensor defekt ist.
Ursachen für Defekte
Ein Verfall des Kompressors und anderer Elemente wird meistens durch den Mangel an Schmiermittel verursacht, was durch einen niedrigen Füllstand des Kältemittels oder durch einen langen Stillstand der Anlage erklärt werden kann. Daher sollte die Klimaanlage mindestens einmal pro Woche eingeschaltet werden. Korrosion, die den Kühler und die Heizung beschädigt, kann durch einen Ausfall des Filtertrockners verursacht werden, wenn dieser beispielsweise beim Druckablassen des Systems nicht ausgetauscht wurde.
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