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Antriebswellen & Gelenke Kfz-Teile

Antriebswellen & Gelenke KFZ-Teile für Top Automarken

Top 10 Bestseller Artikel aus der Rubrik Antriebswellen & Gelenke

Unsere Autoteile Empfehlung aus der Rubrik Antriebswellen & Gelenke. Diese Ersatzteile wurden am häufigsten gekauft. Kaufen Sie unsere Bestseller oder entdecken Sie weitere tolle Kfzteile Angebote
Faltenbalgsatz, Antriebswelle SKF VKJP 01001 - Antriebswellen & Gelenke Ersatzteile online kaufen
Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Artikelnummer: VKJP 01001
10,23 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Höhe [mm]: 146
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 22, 86
  • SKF  Faltenbalgsatz, Antriebswelle
  • Artikelnummer  VKJP 01001
  • Unser Preis   10,23 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Montagewerkzeug, Faltenbalg SKF VKN 402 - Antriebswellen & Gelenke Ersatzteile online kaufen
Montagewerkzeug, Faltenbalg
Artikelnummer: VKN 402
137,45 €
inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
  • SKF  Montagewerkzeug, Faltenbalg
  • Artikelnummer  VKN 402
  • Unser Preis   137,45 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Faltenbalgsatz, Antriebswelle SKF VKJP 3005 - Antriebswellen & Gelenke Ersatzteile online kaufen
Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Artikelnummer: VKJP 3005
12,24 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Höhe [mm]: 90
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 24, 90
  • SKF  Faltenbalgsatz, Antriebswelle
  • Artikelnummer  VKJP 3005
  • Unser Preis   12,24 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Antriebswelle SKF VKJC 4591 - Antriebswellen & Gelenke Ersatzteile online kaufen
Antriebswelle
Artikelnummer: VKJC 4591
168,62 €
inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
  • Länge [mm]: 481
  • Außenverzahnung Radseite: 36
  • Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
  • Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 83
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
  • Gewindemaß: M16x1.5
  • Lochkreis-Ø [mm]: 99,5
  • Anzahl der Bohrungen: 6
  • Bohrung-Ø [mm]: 10,5
  • Neuteil
  • SKF  Antriebswelle
  • Artikelnummer  VKJC 4591
  • Unser Preis   168,62 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Antriebswelle SKF VKJC 4592 - Antriebswellen & Gelenke Teile bestellen
Antriebswelle
Artikelnummer: VKJC 4592
131,52 €
inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
  • Länge [mm]: 486,5
  • Außenverzahnung Radseite: 36
  • Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
  • Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 108
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
  • Gewindemaß: M16x1.5
  • Lochkreis-Ø [mm]: 94
  • Anzahl der Bohrungen: 6
  • Bohrung-Ø [mm]: 10,5
  • Neuteil
  • SKF  Antriebswelle
  • Artikelnummer  VKJC 4592
  • Unser Preis   131,52 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Antriebswelle SKF VKJC 4620 - Antriebswellen & Gelenke Teile bestellen
Antriebswelle
Artikelnummer: VKJC 4620
122,33 €
inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
  • Länge [mm]: 794,5
  • Außenverzahnung Radseite: 36
  • Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
  • Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 108
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
  • Gewindemaß: M16x1.5
  • Lochkreis-Ø [mm]: 94
  • Anzahl der Bohrungen: 6
  • Bohrung-Ø [mm]: 10,5
  • Neuteil
  • SKF  Antriebswelle
  • Artikelnummer  VKJC 4620
  • Unser Preis   122,33 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Antriebswelle SKF VKJC 7004 - Antriebswellen & Gelenke Teile bestellen
Antriebswelle
Artikelnummer: VKJC 7004
111,75 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Länge [mm]: 510
  • Außenverzahnung Radseite: 38
  • Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
  • Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 74,7
  • Zähnezahl ABS-Ring: 48
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 59,9
  • Gewindemaß: M16x1.5
  • ABS-Ring-Ø [mm]: 83,1
  • Lochkreis-Ø [mm]: 104
  • Anzahl der Bohrungen: 6
  • Bohrung-Ø [mm]: 10,5
  • Neuteil
  • SKF  Antriebswelle
  • Artikelnummer  VKJC 7004
  • Unser Preis   111,75 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Faltenbalgsatz, Antriebswelle SKF VKJP 01013 - Antriebswellen & Gelenke Teile bestellen
Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Artikelnummer: VKJP 01013
9,74 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Material: Gummi
  • Höhe [mm]: 97
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 22, 72
  • Innendurchmesser 2 von [mm]: 72
  • Innendurchmesser 1 von [mm]: 22
  • Innendurchmesser 1 bis [mm]: 29
  • Innendurchmesser 2 bis [mm]: 84
  • SKF  Faltenbalgsatz, Antriebswelle
  • Artikelnummer  VKJP 01013
  • Unser Preis   9,74 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Antriebswellen & Gelenke Autoteile - Gelenksatz, Antriebswelle SKF VKJA 8001
Gelenksatz, Antriebswelle
Artikelnummer: VKJA 8001
46,10 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Länge [mm]: 34
  • Gelenkart: Gelenkscheibe
  • Durchmesser [mm]: 99,9
  • Innenverzahnung Diff.seite Anschl.Verbindungswelle: 33
  • Lochanzahl: 6
  • SKF  Gelenksatz, Antriebswelle
  • Artikelnummer  VKJA 8001
  • Unser Preis   46,10 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Antriebswellen & Gelenke Autoteile - Antriebswelle SKF VKJC 5507
Antriebswelle
Artikelnummer: VKJC 5507
161,09 €
inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
  • Länge [mm]: 590
  • Außenverzahnung Radseite: 38
  • Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 97,9
  • Zähnezahl ABS-Ring: 45
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
  • Gewindemaß: M16x1.5
  • ABS-Ring-Ø [mm]: 81
  • Lochkreis-Ø [mm]: 104
  • Anzahl der Bohrungen: 6
  • Bohrung-Ø [mm]: 10,5
  • Neuteil
  • SKF  Antriebswelle
  • Artikelnummer  VKJC 5507
  • Unser Preis   161,09 €
  • Zustand  Brandneu
Details

Antriebswellen & Gelenke Ersatzteile — Alle wichtigen Informationen zur Technik, Montage, Diagnose und Lebensdauer

Antriebswellen und Gleichlaufgelenke sind Elemente, die dazu dienen, das Drehmoment vom Getriebe auf die am Antrieb befestigten Lenkräder zu übertragen. Sie gewährleisten unabhängig vom Drehwinkel der Räder die effektivste Kraftübertragung.

Konstruktion von Antriebswellen und Gleichlaufgelenken

Antriebswellen sind Metallstangen, die an beiden Enden mit Gleichlaufgelenken ausgestattet sind. Letztere sind mit Hilfe von Kerbverzahnungen mit der Welle verbunden und werden mit einem Sprengring befestigt. Das innere Gleichlaufgelenk hat eine Kerbverzahnung, die in das Getriebe passt. Die Kerbverzahnung am Ende des äußeren Gelenks ist mit einer Radnabe versehen. Achsmanschetten werden verwendet, um die Gelenke vor Umwelteinflüssen zu schützen und das Austreten von Schmiermittel zu verhindern. Diese werden mit speziellen Klemmen auf den Außenring des Gleichlaufgelenks und der Welle montiert.

Gleichlaufgelenke können Kugel- oder Tripodegelenke sein. Erstere bestehen aus einem äußeren Sockel und einem inneren Laufring, einem Käfig und Kugeln. Die Flächen der Laufringe haben spezielle Rillen, entlang von denen sich die Kugeln bewegen. Diese Rillen ermöglichen es den Laufringen und Sockeln, sich in verschiedenen Ebenen zu bewegen.

Das Design der letzteren hat ein Gehäuse in Form einer Tulpe. Eine auf der Abtriebswelle des Getriebes montierte Tripode dreht sich in diesem Gehäuse frei. Die Träger der Tripode sind mit halbkugelförmigen Rollen ausgestattet, die sich dank der Nadellager drehen können.

Tipps zur Wartung

  • Untersuchen Sie die Verbindungsmanschetten und stellen Sie sicher, dass die Klemmen bei jeder Fahrzeuginspektion ordnungsgemäß angezogen werden. Beschädigte Komponenten müssen sofort ersetzt werden.
  • Sie sollten einen Satz elastischer Manschetten und einen speziellen Kegel für deren Einbau kaufen. Die Montage erfordert keine Demontage der Antriebswelle, was äußerst praktisch ist, wenn beispielsweise die Manschette während der Fahrt gerissen ist und Sie weder Zeit noch das nötige Werkzeug haben, um sie zu ersetzen.
  • Wenn Sie oft auf Straßen in schlechtem Zustand fahren, versuchen Sie abzubremsen, bevor Sie über eine unebene Stelle fahren. Stoßbelastungen haben eine verheerende Wirkung auf die Gelenkteile.
  • Wenn Sie die Einheit beim Austausch einer Achsmanschette zerlegen, reinigen Sie ihre Elemente und fetten Sie sie gründlich ein. Verwenden Sie nur geeignetes Schmiermittel, sonst können die Passflächen vorzeitig verschleißen.
  • Fahren Sie nicht mit ganz eingeschlagenen Rädern los. Sie sollten Ihr Auto auch nicht so parken.

Anzeichen für Defekte

Wenn Gleichlaufgelenke kaputtgehen, beginnt Ihr Auto zu rütteln, insbesondere beim Beschleunigen. Wenn sich die Kugeln, Laufringe, Buchsen oder Lager der Tripode abgenutzt haben, ist ein knirschendes Geräusch von der Stelle, an der sich das Teil befindet, zu hören, besonders beim Wenden oder beim Fahren auf Straßen schlechter Qualität. Eine gerissene Achsmanschette kann bei einer Sichtprüfung erkannt werden. Manchmal beginnt das Schmiermittel an der Stelle, an der sich der Defekt befindet, auszutreten, so dass Schmutz daran haften bleibt. Wenn die Klemmen lose sind, beginnt sich die Achsmanschette um ihre eigene Achse zu bewegen.

Ursachen für Defekte

Der vorzeitige Verschleiß der inneren Komponenten eines Gleichlaufgelenks kann durch hohe Belastungen durch Fahren auf schlechten Straßen, raues Anfahren und Bremsen und ein unangemessenes Tuning des Fahrzeugs (wenn die Leistung des Autos erhöht, aber die Getriebe- und Aufhängungskomponenten nicht verstärkt werden) verursacht werden. Achsmanschetten gehen aufgrund von langfristiger Belastung durch Schmutz, Feuchtigkeit und mechanische Beschädigungen kaputt. Das Eindringen von Feuchtigkeit ins Innere des Gelenks ist besonders gefährlich wenn das Fett Molybdändisulfid enthält. Unter feuchten Bedingungen kann es schnell zu einem Schleifmittel werden, wodurch die Passflächen sehr schnell verschleißen. Als Folge eines stumpfen Aufpralls kann die Antriebswelle selbst verbogen werden.

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