Reifendruck Kontrollsystem für Ihr Auto
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Erfahre mehr über Reifendruck Kontrollsystem — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle
Ein Reifendrucküberwachungssystem besteht aus einer Reihe von Geräten zur Überwachung des Drucks und der Temperatur in den Autoreifen während der Fahrt. Diese Faktoren sind für die Fahrsicherheit von wesentlicher Bedeutung. Sie beeinflussen auch die Lenkbarkeit des Fahrzeugs, den Kraftstoffverbrauch und die Lebensdauer der Reifen.
Arten
Basierend auf der Messmethode werden die Systeme wie folgt unterteilt:
- Indirekte Überwachungssysteme (iTPMS). Bei dem Betrieb werden die Sensoren der Antiblockiersysteme und der Stabilitätskontrolle eingesetzt. Das Druckniveau wird durch Schwankungen der Raddrehzahl gemessen, die durch Ändern der Reifenquerschnittshöhe bei unterschiedlichen Druckwerten verursacht werden. Für diese Systemtypen ist keine zusätzliche Ausrüstung erforderlich, sie zeichnen sich jedoch nicht durch Präzision aus, da sie besonders empfindlich auf die Qualität der Fahrbahn, die Reifengröße und andere Faktoren reagieren. Außerdem warnen sie nur, wenn der Reifendruck 30 % unter dem Richtwert liegt.
- Direkte Überwachungssysteme (dTPMS). Die Sensoren müssen an jedem Rad montiert sein. Charakteristisch für diesen Systemtyp ist die hohe Präzision und die Fähigkeit, einen allmählichen Druckabfall zu erkennen. Der Zustand kann hier sogar für jeden einzelnen Reifen bestimmt werden.
Die dTPMS-Reifendrucküberwachungssysteme können mit verschiedenen Arten von Sensoren ausgestattet werden:
- Extern. Diese werden anstelle des Reifenventils montiert und zeichnen sich durch die einfache Montage aus. Sie können auch für andere Fahrzeuge wiederverwendet werden. Sie sind jedoch aggressiven Umweltbedingungen ausgesetzt und nicht vor Zerstörung durch Vandalismus geschützt. Die Messungen dieser Geräte können visuell kontrolliert oder per Bluetooth übertragen werden.
- Intern. Der Reifen muss vor der Montage entfernt werden. Diese Produkte haben eine längere Lebensdauer, da sie nicht mit Schmutz und Feuchtigkeit in Berührung kommen. Sie übertragen die Daten über ein Funksignal auf den Bildschirm.
Verwendungstipps
Überprüfen Sie den Zustand der Sensoren mindestens zweimal im Jahr, wenn Sie die Reifen saisonal wechseln. Es wird empfohlen, diese Sensoren alle 7-10 Jahre zu erneuern, da dies normalerweise auch der Lebensdauer ihrer Batterien entspricht. Beachten Sie, dass die Räder nach der Installation der Teile möglicherweise ausgewuchtet werden müssen. Überlassen Sie dies am besten Experten - sie führen alle Messungen und Einstellungen mit speziellen Auswuchtmaschinen durch.
Verlassen Sie sich nicht vollständig auf die Sensoren. Messen Sie den Druck von Zeit zu Zeit selbst. Am besten kaufen Sie hierfür ein spezielles Reifendruckgerät - einen Kompressor mit integriertem Manometer. Auf diese Weise können Sie den Reifendruck nicht nur überwachen, sondern auch auf den vorgeschriebenen Druck einstellen.
Anzeichen von Defekten
Die meisten modernen Reifendrucküberwachungssysteme verfügen über eine Selbsttestfunktion. Im Falle eines defekten Sensors oder fehlenden Signals leuchtet daher eine rote oder gelbe Kontrolllampe auf dem Armaturenbrett auf und die entsprechende Meldung wird auf dem Bildschirm angezeigt. Das Blinken dieser Leuchte beim Starten des Motors, sowie ein spontanes An- und Ausschalten kann auf eine Fehlfunktion des Systems selbst hinweisen.
Ursachen für Defekte
Defekte am Steuermodul des Reifendrucküberwachungssystems sind auf einen Kurzschluss oder Rost an den Klemmen zurückzuführen. Die Sensoren selbst können insbesondere aufgrund mechanischer Schäden ausfallen. Sie müssen auch bei leerer Batterie ausgetauscht werden.
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weil ich selbst bei ATU wesentlich mehr bezahlen müsste.