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Türschloß für Ihr Auto

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Erfahre mehr über Türschloß — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle

Das Türschloss ist ein wesentliches Element der passiven Sicherheit. Es ist so konstruiert, dass die Türen geschlossen sind. Es verhindert den unbefugten Zugang ins Auto. Es zerstreut die Aufprallenergie im Falle eines seitlichen Aufpralls.

Arten von Türschlössern

Je nach Antriebstyp:

  • Mechanisch,
  • Elektromechanisch (elektrische Verriegelung).

Aufbau der Türschlösser

Der Aufbau der Türverrigelung umfasst das Schloss, die kopplung und den Schließmechanismus. Die Verriegelung ist mit einer drehbaren Verriegelung, die über das Schloss an der Tür geht, und eine Sperrklinke, die seine Position hält, ausgestattet. Die Sperrklinke hat zwei Aussparungen - eine primäre und eine sekundäre. Letztere können die Tür in der ersten geschlossen Stellung einrasten.

Die Kopplung ist für das Öffnen der Tür verantwortlich. Es ist ein System von Hebeln und Stangen, die die Freigabe der Verriegelung durch das Drücken der Sperrklinke ermöglichen, wenn der Türgriff betätigt wird. Nach dem Öffnen der Tür, kehrt die Verriegelung mit Hilfe einer Feder in die Ausgangsposition zurück.

Der Auslösemechanismus des Schlosses führt die Funktion zur Verriegelung/Entriegelung der Tür aus und sein operatives Prinzip ist das Auskuppeln des Hebelsystem. In den Schleusen wird mit einem mechanischen Stellglied das Sperren und das Freigeben des Hebels wird mit einem Schlüssel durchgeführt. Die Schlösser sind mit Schneckengetriebe ausgestattet, das den Elektromotor des Schlosses in eine Drehbewegung bringt und in eine Vorwärtsbewegung für den Verriegelungshebel umwandelt.

Der Aufbau Türschlosses kann variieren, je nachdem für welche Türen diese bestimmt sind.

Die Funktion der Türverriegelung

Die Lebensdauer ist nicht streng begrenzt und es ist für die gesamte Betriebszeit des Fahrzeugs ausgelegt. Damit das Türschloss lange und fehlerfrei zu bedienen ist, befolgen Sie die nachstehenden Empfehlungen:

  • Beim Entriegeln des Schlosses vermeiden Sie die Anwendung von übermäßiger Kraft;
  • Schmieren Sie die internen Komponenten mit spezieller wasserabweisenden Mitteln (alle sechs Monate im Durchschnitt).
  • Beobachten Sie den einwandfreien Betrieb aller Teile des Mechanismus, beispielsweise die Klappe die zum Schutz des Schlosses gegen Staub und Feuchtigkeit da ist.
  • Wenn das Schloss vereist ist, verwenden Sie eine spezielle Flüssigkeit mit Isopropylalkohol.

Mängel der Tür

  • Ein Verklemmen;
  • Verunreinigungen;
  • Ein Lösen der Rückholfeder;
  • Korrosion;
  • Eine mechanische Beschädigung,
  • Brüche, Oxidation der Leistungsantriebsmotorkontakte;
  • Eine Änderung der ursprünglichen Eigenschaften der Rückstellsicherung der Leistungsantriebsmotorkontakte.

Anzeichen für Mängel des Türschlosses

  • Die Türen sperren oder entsperren nicht;
  • Der Schlüssel kann nicht gedreht oder nicht aus Öffnung genommen werden;
  • Lärm wenn das Schloss entriegelt wird;
  • Freies Spiel der Schlüssel im Schloss.

Ursachen für Mängel des Türschlosses

  • Auswirkungen von Feuchtigkeit auf dem Teil;
  • Das Eindringen von Fremdkörpern zwischen den Einheiten;
  • Ein zu intensives Drehen des Schlüssels bei der Entriegelung;
  • Ein Mangel an Schmiermitteln;
  • Das Entsperren eines eingefrorenen Schlosses ohne Enteisungsmittel;
  • Hängende Türen.

Die Reparatur und der Austausch des Türschlosses

Die Reparaturarbeiten zur Wiederherstellung des Schlosses bestehen in der Regel aus der Reinigung und Schmierung der Einheiten. Manchmal müssen Sie eine Feder oder einen Sperrkern ersetzen. Unqualifizierte Eingriffe in den Mechanismus können nachteilige Folgen haben, wie die Verriegelung der Türen und damit der Bedarf an Fachkräften oder an einem Abschleppdienst.

Das ist der Grund, warum es besser ist das Teil zur Reparatur einem Experten anzuvertrauen.

Wenn die Reparatur nicht möglich ist, muss das Teil ausgetauscht werden. Dafür befolgen Sie den nachstehenden Anweisungen:

  1. Entfernen Sie die innere Verkleidung an der Tür, wo das Schloss brach.
  2. Entfernen Sie die Schraube zur Befestigung der Fensterführungsschiene und nehmen Sie sie heraus, entfernen Sie dann die Dichtung.
  3. Trennen Sie die Kopplung vom Schloss. Drehen Sie sie einfach um die eigene Achse, während Sie spezielle Klemmen drücken und nehmen Sie die Stange zusammen mit der Schaltfläche heraus.
  4. Entfernen Sie das Schloss durch das Herausdrehen der Schrauben, mit denen es an der Karosserie befestigt ist.
  5. Installieren Sie eine neues funktionierendes Teil.
  6. Führen Sie die Instandsetzung vor und befolgen Sie die Schritte in umgekehrter Reihenfolge.

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