Plus
Testen Sie den Premium-Account
0   Artikel
#
0,00 €
Ihr Warenkorb ist leer

Stoßdämpfer für Ihr Auto

Federbein vorne und hinten für Auto günstig kaufen

Marken Stoßdämpfer vorne und hinten, hinten und vorne, Öldruck und Gasdruck, vorderachse und hinterachse, hydraulisch und luftdruck große Auswahl online
Stoßdämpfer wechseln: Video Reparatur Anleitung
Wie BMW 3 E90 Stoßdämpfer vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC

Wie BMW 3 E90 Stoßdämpfer vorne / Federbein vorne / Stoßdämpfersatz vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC Top Marken-Hersteller für Stoßdämpfer: BOSCH,...

Step by Step Video Tutorials für Do-it-yourself Auto Reparatur. Werden Sie zum Hobbyschrauber mit Autodoc.

Federbein für Top Automarken

Stoßdämpfer Satz in Markenqualität: Top Hersteller

  • RIDEX Stoßdämpfer Katalog
  • SACHS Stoßdämpfer Katalog
  • MONROE Stoßdämpfer Katalog
  • BILSTEIN Stoßdämpfer Katalog
  • STARK Stoßdämpfer Katalog
  • TRW Stoßdämpfer Katalog
  • Original MEYLE Federbein hinten und vorne
  • Original DACO Germany Federbein hinten und vorne
  • Original KYB Federbein hinten und vorne
  • Original MAGNETI MARELLI Federbein hinten und vorne
  • Original KONI Federbein hinten und vorne
  • Original METZGER Federbein hinten und vorne
  • KAMOKA
  • Magnum Technology
  • DENCKERMANN
  • VAICO
  • ASHIKA
  • KRAFT
  • JP GROUP
  • Oyodo
  • OPTIMAL
  • FAST
  • FEBI BILSTEIN
  • MAPCO
Mehr

Abhängig von Fahrzeug, Hersteller und Spezifikationen liegt der Preis für Produkte in der Kategorie Stoßdämpfer zwischen 35 und 113 Euro.

Die meistverkauften Produkte: Stoßdämpfer

Die meistverkauften Ersatzteile aus der Rubrik Stoßdämpfer. Sie haben die Auswahl aus einer großen Autoteile Markenvielfalt für Stoßdämpfer und weitere günstige Angeboten auf unsere Kfzteile Sortiment.
SACHS Federbein 311 403
Stoßdämpfer
Artikelnummer: 311 403
85,44 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Einbauseite: links
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
  • Kenngröße: SFE32/22X103A
  • paarige Artikelnummer: 311 404
  • SACHS  Stoßdämpfer
  • Artikelnummer  311 403
  • Unser Preis   85,44 €
  • Zustand  Brandneu
Details
BILSTEIN - B8 Offroad Stoßdämpfer Satz 24-178006
Stoßdämpfer
Artikelnummer: 24-178006
112,58 €

(Preis pro Stück)

inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Einbauseite: Hinterachse
  • Stoßdämpfer-System: Einrohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer nicht federtragend
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
  • Produktreihe: - B8 Offroad
  • BILSTEIN  Stoßdämpfer
  • Artikelnummer  24-178006
  • Unser Preis   112,58 €
  • Zustand  Brandneu
Details
MONROE Stoßdämpfer V2038
Stoßdämpfer
Artikelnummer: V2038
48,68 €

(Preis pro Stück)

inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Öldruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
  • Kolbenstangendurchmesser [mm]: 15,8
  • Gewicht [kg]: 2,500
  • Länge [mm]: 288, 419
  • Bohrung-Ø [mm]: 35
  • Verpackungslänge [cm]: 50,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 6,4
  • Verpackungshöhe [cm]: 6,4
  • Zolltarifnummer: 87088035
  • MONROE  Stoßdämpfer
  • Artikelnummer  V2038
  • Unser Preis   48,68 €
  • Zustand  Brandneu
Details
SACHS Federbein 311 346
Stoßdämpfer
Artikelnummer: 311 346
55,53 €

(Preis pro Stück)

inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Auge
  • Kenngröße: SEOV30/13X222A
  • SACHS  Stoßdämpfer
  • Artikelnummer  311 346
  • Unser Preis   55,53 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Stoßdämpfer Satz KYB Excel-G 344704
Stoßdämpfer
Artikelnummer: 344704
46,78 €

(Preis pro Stück)

inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Einbauseite: Hinterachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
  • Produktreihe: Excel-G
  • KYB  Stoßdämpfer
  • Artikelnummer  344704
  • Unser Preis   46,78 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Stoßdämpfer MONROE E1222
Stoßdämpfer
Artikelnummer: E1222
35,85 €

(Preis pro Stück)

inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
  • Kolbenstangendurchmesser [mm]: 11
  • Gewicht [kg]: 1,700
  • Länge [mm]: 418, 637
  • Bohrung-Ø [mm]: 25,4
  • Verpackungslänge [cm]: 66,3
  • Verpackungsbreite [cm]: 11,7
  • Verpackungshöhe [cm]: 6,6
  • Zolltarifnummer: 87088035
  • Zapfendurchmesser [mm]: 11
  • MONROE  Stoßdämpfer
  • Artikelnummer  E1222
  • Unser Preis   35,85 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Federbein SACHS 556 834
Stoßdämpfer
Artikelnummer: 556 834
111,86 €

(Preis pro Stück)

inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
  • Kenngröße: SFE36/25X116A
  • verstärkte Ausführung
  • Gehäusetyp: Aluminiumgehäuse
  • SACHS  Stoßdämpfer
  • Artikelnummer  556 834
  • Unser Preis   111,86 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Stoßdämpfer Satz SACHS 311 404
Stoßdämpfer
Artikelnummer: 311 404
85,44 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Einbauseite: rechts
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
  • Kenngröße: SFE32/22X103A
  • paarige Artikelnummer: 311 403
  • SACHS  Stoßdämpfer
  • Artikelnummer  311 404
  • Unser Preis   85,44 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Stoßdämpfer: Wählen Sie aus 75238 Artikeln im Autodoc-Sortiment

Stoßdämpfer von 85 Herstellern von 8,15€ bis 1489,29€

Die meistverkauften Artikel:
E1222 19-109572 19-103150 19-144221 556 882 V2038
Von beliebten Herstellern:
RIDEX SACHS MONROE BILSTEIN STARK TRW
Für beliebte Automarken:
VW BMW MERCEDES-BENZ AUDI OPEL FORD
Stoßdämpfer – Technische Daten:
Stoßdämpfer-Befestigungsart: Einbauseite: Stoßdämpfer-Bauart:
unten Auge oben Stift Hinterachse Vorderachse Teleskop-Stoßdämpfer Dämpfer nicht federtragend
unten Stift oben Auge Vorderachse rechts Vorderachse links Federbein Federbeineinsatz
unten Platte unten Schelle links rechts federtragender Dämpfer -

Erfahre mehr über Stoßdämpfer — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle

Der Stoßdämpfer ist ein Gerät, welches Schocks und das Hüpfen der Räder, der Aufhängung und des Autos dadurch absorbiert, dass hierbei mechanische Energie in Hitze umgewandelt wird. Diese Komponente gewährleistet nicht nur Komfort, sondern auch Sicherheit während der Fahrt.

Stoßdämpfertypen und deren Aufbau

Füllung:

  • Hydraulisch. Öl wird als Arbeitssubstanz verwendet.
  • Gasgeladen. Stickstoff wird unter hohem Druck in das System gepumpt und verhindert das schäumen des Öls.

Nach Konstruktionsdesign:

  • Doppelröhre. Der Vorteil liegt hierbei in der Einfachheit des Aufbaus des Stoßdämpfers. Das schnelle Erhitzen und das Schäumen des Öls sind Nachteile, welche die Qualität des Betriebs einschränken. Stoßdämpfer haben einen Arbeitszylinder in einem Gehäuse. Bei Kompression bewegt sich der Kolben, welcher bitte Stange verbunden ist, nach unten und drückt das Öl aus dem Arbeitszylinder in das Gehäuse. Bei Entspannung tritt der entgegengesetzte Effekt ein.
  • Einzelröhre. Die oben genannten Nachteile fallen weg, jedoch führt ein Schaden an Gehäuse zu einem Komplettausfall des Stoßdämpfers. Das Gehäuse übernimmt die Rolle des Arbeitszylinders. Der Trennkolben teilt den Stoßdämpfer in zwei Kammern: Stickstoff wird in den ein gepumpt und Öl in den anderen. Die Schockabsorption erfolgt mittels Gaskompression.
Nutzungsanweisungen

Die Lebensdauer eines Stoßdämpfers hängt von der Qualität der Straßenoberfläche und dem eigenen Fahrstil ab. Dies sollte bei der Wahl der Geschwindigkeit beachtet werden.

Bei ordnungsgemäßer Nutzung sollte dieses Teil alle 20.000 km geprüft werden. Kälte kann sogar ein neues Teil lahmlegen. Es wird also stärker empfohlen dessen Leistungsfähigkeit im früher zu inspizieren.

Nach langem Stand raten Experten die ersten 10 Minuten mit langsamer Geschwindigkeit zu fahren, um die Hydraulikflüssigkeit zu erwärmen und die Flexibilität der Aufhängung wiederherzustellen.

Falls Ölflecken in den Reifen zu erkennen sind, sollten Sie sofort eine Werkstatt aufsuchen.

Es wird empfohlen Stoßdämpfer vertikal aufzuklären, während die Kolbenstange eingesetzt ist.

Versagen des Stoßdämpfers
  • Deformation der Teile;
  • Lecken der Dichtungen;
  • Versagen der Ventile.
Anzeichen eines Versagens der Stoßdämpfer
  • Schwankende Karosserie;
  • Erhöhte Bremsdistanz;
  • Das Fahrzeug kann die Kurven nur noch mit niedrigerer Gefälligkeit gefahren werden;
  • Klopfen und andere Geräusche während der Fahrt;
  • Ungleichmäßige Reifenabnutzung;
  • Vorhandensein von Ölflecken auf Teilen;
  • Das Fahrzeug „stottert“ während dem Beschleunigen oder Bremsen.
Gründer eines Wagens der Stoßdämpfer
  • Schlechte Qualität der Straßenoberfläche;
  • Aktiv Fahrstil;
  • Keine rechtzeitige Wartung;
  • Temperaturabfall;
  • Auswirkungen von Schmutz oder chemisch aktiven Substanzen;
  • Ölleck im Behälter;
  • Versagen von Komponenten.
Austausch des Stoßdämpfers

Neue Stoßdämpfermodelle können nicht demontiert werden. Das Teil muss im Falle eines Versagens ersetzt werden, da es nicht repariert werden kann. Der Bruch eines Stoßdämpfers erfordert auch das Ersetzen des Stoßdämpfers auf der anderen Achse. Diese können Sie eigenhändig austauschen. Um dies zu tun, befolgen Sie folgende Schritte:

  • Entfernen Sie das Rad;
  • Lösen Sie die Bremsschläuche, falls notwendig;
  • Entfernen Sie zuerst das obere Stützgehäuse und dann das untere;
  • Entfernen Sie die Feder mittels einem Abzieher;
  • Setzen Sie das neue Teil an den Ort des alten Teils und führen Sie oben genannte Schritte in umgekehrter Reihenfolge wieder aus.
Vorteile einer Zusammenarbeit mit Autodoc

Unsere Firma wird Ihnen Zeit ersparen, da Sie jegliches Ersatzteil mit nur wenigen Klicks bestellen können. Ferner entlastet die kostenlose Lieferung ihren Geldbeutel. Falls Sie etwas klarstellen möchten – ist unser Support Team zu jederzeit dazu bereit Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen bei ihrer Auswahl zu helfen. Vergessen Sie nicht, dass wir auf alle unsere Produkte eine Garantie bieten. Kaufen Sie Ersatzteile mit Autodoc!

Nützliche Informationen zu Funktion, Störungsursachen, Diagnose und Austauschintervallen

Stoßdämpfer für beliebte Automodelle

faq
Für welche Stoßdämpfer sollte man sich entscheiden: Öl oder Gas?

Bei der Auswahl dieser Komponenten sollten Sie sich immer an den Einsatzbedingungen des Fahrzeugs und den Empfehlungen des Fahrzeugherstellers orientieren. Ölstoßdämpfer sind günstig. Sie garantieren Komfort bei niedriger Fahrgeschwindigkeit, neigen jedoch bei starken Belastungen zu Überhitzung.

Gaskomponenten sind steifer. Sie tragen zu einer besseren Straßenlage des Autos bei und vermeiden ein Wanken der Karosserie. Ihre Gaskammern sind mit Stickstoff gefüllt, wodurch ein Aufschäumen des Öls verhindert wird. Solche Komponenten absorbieren perfekt Vibrationen, die beim Fahren mit hohen Geschwindigkeiten auftreten. Zugleich sorgen sie für eine ruhige Fahrt.

Gasdruckstoßdämpfer sind ideal für Hochleistungssportwagen. Sie halten maximalen Belastungen stand und haben eine gute Kühlung. Die Verwendung dieser Komponenten erhöht die Steifigkeit der Federung, was sich positiv auf die Manövrierfähigkeit und das Handling des Autos auswirkt. Sie sind jedoch nicht besonders komfortabel.

Wie man die Stoßdämpfer überprüfen kann

Führen Sie eine Sichtprüfung durch, um den Zustand der Teile festzustellen. Undichtigkeiten, Dellen im Gehäuse, Korrosion und Verformung der Kolbenstange sind Hinweise auf beschädigte Komponenten. Wenn keine offensichtlichen Anzeichen für defekte Stoßdämpfer vorliegen, kann der Defekt nur auf einem speziell dafür vorgesehenen Prüfstand in einer Autowerkstatt ermittelt werden.

Wenn Sie Folgendes bemerken, überprüfen Sie die Komponenten:

  • verlängerter Bremsweg;
  • starkes Schwanken der Karosserie bei scharfen Bremsvorgängen oder beim Fahren auf unebenen Straßen;
  • verzögerte Lenkreaktion;
  • schneller Reifenverschleiß;
  • Klopfgeräusche an der Aufhängung beim Fahren auf Straßen schlechter Qualität.
Wie kann man Stoßdämpfer selbst einbauen?

Für den Austausch benötigen Sie folgende Arbeitsmittel:

  • eine Hebevorrichtung;
  • einen Satz Handwerkzeuge: Gabelschlüssel, Schraubenschlüssel, Hammer, Schraubendreher und Zangen;
  • WD-40-Spray, um festsitzende Befestigungselemente leichter zu lösen.

Das Verfahren zum Austausch dieser Teile ist ziemlich kompliziert und zeitaufwändig. Einen detaillierten Arbeitsablauf finden Sie in Ihrem Fahrzeughandbuch. Vergessen Sie nicht, dass diese Komponenten paarweise an einer Achse ausgetauscht werden müssen. Pumpen Sie sie einige Male, bevor Sie sie einbauen.