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Artikel #25-8005
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Auto Stoßdämpfer hinten und vorne

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PKW Federbein hinten und vorne für Auto günstig bestellen

Stoßdämpfer hinten und vorne kosten
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Die meistverkauften Ersatzteile aus der Rubrik Stoßdämpfer. Sie haben die Auswahl aus einer großen Autoteile Markenvielfalt für Stoßdämpfer und weitere günstige Angeboten auf unsere Kfzteile Sortiment.

-63%
SACHS 311 403 Stoßdämpfer kaufen
Artikelinfo
  • Einbauposition: links
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
  • Kenngröße: SFE32 / 22X103A
  • paarige Artikelnummer: 311 404
  • SACHS: Stoßdämpfer
  • Artikelnummer: 311 403
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Stoßdämpfer 311 403
Artikelnummer: 311 403
UVP

Der UVP ist der unverbindliche Verkaufspreis, der vom Hersteller oder Importeur des Produkts festgelegt und vom Hersteller, Lieferanten oder Einzelhändler angegeben wird. AUTODOC zeigt den UVP (inkl. USt.) für ein Produkt an, wenn dieser von mindestens einem Lieferanten oder einer anderen Quelle, die über solche Informationen verfügt, bereitgestellt wurde.

213,01 €
77,73 €
(Preis pro Stück)
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-41%
BE3-H800 BILSTEIN - B8 Offroad 24-178006 Stoßdämpfer kaufen
Artikelinfo
  • Produktreihe: - B8 Offroad
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-System: Einrohr
  • Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer nicht federtragend
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
  • BILSTEIN: Stoßdämpfer
  • Artikelnummer: 24-178006
  • Zustand: Brandneu
Details
BILSTEIN Stoßdämpfer 24-178006
Artikelnummer: 24-178006
UVP

Der UVP ist der unverbindliche Verkaufspreis, der vom Hersteller oder Importeur des Produkts festgelegt und vom Hersteller, Lieferanten oder Einzelhändler angegeben wird. AUTODOC zeigt den UVP (inkl. USt.) für ein Produkt an, wenn dieser von mindestens einem Lieferanten oder einer anderen Quelle, die über solche Informationen verfügt, bereitgestellt wurde.

176,83 €
104,03 €
(Preis pro Stück)
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
MONROE V2038 Stoßdämpfer kaufen
Artikelinfo
  • Stoßdämpferart: Öldruck
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
  • Kolbenstangendurchmesser [mm]: 15,8
  • Gewicht [kg]: 2,500
  • Länge [mm]: 288, 419
  • Bohrung-Ø [mm]: 35
  • Verpackungslänge [cm]: 50,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 6,4
  • Verpackungshöhe [cm]: 6,4
  • Zolltarifnummer: 87088035
  • MONROE: Stoßdämpfer
  • Artikelnummer: V2038
  • Zustand: Brandneu
Details
MONROE Stoßdämpfer V2038
Artikelnummer: V2038
44,44 €
(Preis pro Stück)
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-62%
SACHS 311 346 Stoßdämpfer kaufen
Artikelinfo
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Auge
  • Kenngröße: SEOV30 / 13X222A
  • SACHS: Stoßdämpfer
  • Artikelnummer: 311 346
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Stoßdämpfer 311 346
Artikelnummer: 311 346
UVP

Der UVP ist der unverbindliche Verkaufspreis, der vom Hersteller oder Importeur des Produkts festgelegt und vom Hersteller, Lieferanten oder Einzelhändler angegeben wird. AUTODOC zeigt den UVP (inkl. USt.) für ein Produkt an, wenn dieser von mindestens einem Lieferanten oder einer anderen Quelle, die über solche Informationen verfügt, bereitgestellt wurde.

136,62 €
50,60 €
(Preis pro Stück)
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-52%
KYB Excel-G 344704 Federbein bestellen
Artikelinfo
  • Produktreihe: Excel-G
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
  • KYB: Stoßdämpfer
  • Artikelnummer: 344704
  • Zustand: Brandneu
Details
KYB Stoßdämpfer 344704
Artikelnummer: 344704
UVP

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81,59 €
38,36 €
(Preis pro Stück)
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-66%
SACHS 556 834 Federbein bestellen
Artikelinfo
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
  • Kenngröße: SFE36 / 25X116A
  • verstärkte Ausführung
  • Gehäusetyp: Aluminiumgehäuse
  • SACHS: Stoßdämpfer
  • Artikelnummer: 556 834
  • Zustand: Brandneu
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SACHS Stoßdämpfer 556 834
Artikelnummer: 556 834
UVP

Der UVP ist der unverbindliche Verkaufspreis, der vom Hersteller oder Importeur des Produkts festgelegt und vom Hersteller, Lieferanten oder Einzelhändler angegeben wird. AUTODOC zeigt den UVP (inkl. USt.) für ein Produkt an, wenn dieser von mindestens einem Lieferanten oder einer anderen Quelle, die über solche Informationen verfügt, bereitgestellt wurde.

270,05 €
89,71 €
(Preis pro Stück)
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-63%
SACHS 311 404 Federbein bestellen
Artikelinfo
  • Einbauposition: rechts
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
  • Kenngröße: SFE32 / 22X103A
  • paarige Artikelnummer: 311 403
  • SACHS: Stoßdämpfer
  • Artikelnummer: 311 404
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Stoßdämpfer 311 404
Artikelnummer: 311 404
UVP

Der UVP ist der unverbindliche Verkaufspreis, der vom Hersteller oder Importeur des Produkts festgelegt und vom Hersteller, Lieferanten oder Einzelhändler angegeben wird. AUTODOC zeigt den UVP (inkl. USt.) für ein Produkt an, wenn dieser von mindestens einem Lieferanten oder einer anderen Quelle, die über solche Informationen verfügt, bereitgestellt wurde.

213,01 €
77,73 €
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Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-63%
BNE-C743 BILSTEIN - B4 OE Replacement 19-127439 Federbein bestellen

Bewertung

I.B. 08.07.2019

Super Passgenauigkeit & perfekte Qualität

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Artikelinfo
  • Produktreihe: - B4 OE Replacement
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer nicht federtragend
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
  • Federbein-Außendurchmesser [mm]: 50
  • BILSTEIN: Stoßdämpfer
  • Artikelnummer: 19-127439
  • Zustand: Brandneu
Details
BILSTEIN Stoßdämpfer 19-127439
Artikelnummer: 19-127439
UVP

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100,34 €
36,17 €
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Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-51%
VNE-E426 BILSTEIN - B4 OE Replacement 22-144263 Federbein komplett

Bewertung

J.E. 15.02.2024

Markenware und günstig!

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Artikelinfo
  • Produktreihe: - B4 OE Replacement
  • Einbauposition: Vorderachse rechts
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Platte, oben Stift
  • paarige Artikelnummer: 22-144249
  • BILSTEIN: Stoßdämpfer
  • Artikelnummer: 22-144263
  • Zustand: Brandneu
Details
BILSTEIN Stoßdämpfer
Artikelnummer: 22-144263
UVP

Der UVP ist der unverbindliche Verkaufspreis, der vom Hersteller oder Importeur des Produkts festgelegt und vom Hersteller, Lieferanten oder Einzelhändler angegeben wird. AUTODOC zeigt den UVP (inkl. USt.) für ein Produkt an, wenn dieser von mindestens einem Lieferanten oder einer anderen Quelle, die über solche Informationen verfügt, bereitgestellt wurde.

103,70 €
50,75 €
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Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-52%
BUSH-KIT: 0559 KONI 80-1350 Stoßdämpfer-Komplettsatz
Artikelinfo
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Stoßdämpferart: Öldruck
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
  • max. Länge [mm]: 387
  • Achse: Pendelachse
  • Farbe: Rot
  • verstellbar: verstellbar
  • Verpackungslänge [cm]: 450
  • Verpackungsbreite [cm]: 65
  • Verpackungshöhe [cm]: 65
  • KONI: Stoßdämpfer
  • Artikelnummer: 80-1350
  • Zustand: Brandneu
Details
KONI Stoßdämpfer
Artikelnummer: 80-1350
UVP

Der UVP ist der unverbindliche Verkaufspreis, der vom Hersteller oder Importeur des Produkts festgelegt und vom Hersteller, Lieferanten oder Einzelhändler angegeben wird. AUTODOC zeigt den UVP (inkl. USt.) für ein Produkt an, wenn dieser von mindestens einem Lieferanten oder einer anderen Quelle, die über solche Informationen verfügt, bereitgestellt wurde.

155,34 €
73,58 €
(Preis pro Stück)
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-49%
SACHS 228 119 Stoßdämpfer Satz
Artikelinfo
  • Stoßdämpferart: Öldruck
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
  • Kenngröße: S26X100
  • SACHS: Stoßdämpfer
  • Artikelnummer: 228 119
  • Zustand: Brandneu
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SACHS Stoßdämpfer
Artikelnummer: 228 119
UVP

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95,18 €
48,18 €
(Preis pro Stück)
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MONROE V2058 Stoßdämpfer
Artikelinfo
  • Stoßdämpferart: Öldruck
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
  • Kolbenstangendurchmesser [mm]: 15,8
  • Gewicht [kg]: 3,400
  • Länge [mm]: 403, 667
  • Bohrung-Ø [mm]: 35
  • Verpackungslänge [cm]: 50,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 6,4
  • Verpackungshöhe [cm]: 6,4
  • Zolltarifnummer: 87088035
  • MONROE: Stoßdämpfer
  • Artikelnummer: V2058
  • Zustand: Brandneu
Details
MONROE Stoßdämpfer
Artikelnummer: V2058
37,58 €
(Preis pro Stück)
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-63%
SACHS 310 715 Federbein
Artikelinfo
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
  • Kenngröße: SEOV30 / 13X217A
  • SACHS: Stoßdämpfer
  • Artikelnummer: 310 715
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Stoßdämpfer
Artikelnummer: 310 715
UVP

Der UVP ist der unverbindliche Verkaufspreis, der vom Hersteller oder Importeur des Produkts festgelegt und vom Hersteller, Lieferanten oder Einzelhändler angegeben wird. AUTODOC zeigt den UVP (inkl. USt.) für ein Produkt an, wenn dieser von mindestens einem Lieferanten oder einer anderen Quelle, die über solche Informationen verfügt, bereitgestellt wurde.

123,02 €
45,36 €
(Preis pro Stück)
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-54%
BE3-B471 BILSTEIN - B4 OE Replacement 24-114714 Dämpfer
Artikelinfo
  • Produktreihe: - B4 OE Replacement
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-System: Einrohr
  • Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer nicht federtragend
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
  • BILSTEIN: Stoßdämpfer
  • Artikelnummer: 24-114714
  • Zustand: Brandneu
Details
BILSTEIN Stoßdämpfer
Artikelnummer: 24-114714
UVP

Der UVP ist der unverbindliche Verkaufspreis, der vom Hersteller oder Importeur des Produkts festgelegt und vom Hersteller, Lieferanten oder Einzelhändler angegeben wird. AUTODOC zeigt den UVP (inkl. USt.) für ein Produkt an, wenn dieser von mindestens einem Lieferanten oder einer anderen Quelle, die über solche Informationen verfügt, bereitgestellt wurde.

138,77 €
63,24 €
(Preis pro Stück)
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-60%
SACHS 557 837 Federbein komplett
Artikelinfo
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Gabel
  • Kenngröße: SEXOV32 / 15X83A
  • SACHS: Stoßdämpfer
  • Artikelnummer: 557 837
  • Zustand: Brandneu
Details
SACHS Stoßdämpfer
Artikelnummer: 557 837
UVP

Der UVP ist der unverbindliche Verkaufspreis, der vom Hersteller oder Importeur des Produkts festgelegt und vom Hersteller, Lieferanten oder Einzelhändler angegeben wird. AUTODOC zeigt den UVP (inkl. USt.) für ein Produkt an, wenn dieser von mindestens einem Lieferanten oder einer anderen Quelle, die über solche Informationen verfügt, bereitgestellt wurde.

143,34 €
56,58 €
(Preis pro Stück)
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Federbein hinten und vorne für Autos: Welche Marke ist am besten?

Nach Meinung unserer Kundschaft stammen die besten Ersatzteile in der Produktkategorie Dämpfer vorne und hinten von folgenden Marken:

  • BILSTEIN
  • RIDEX
  • SACHS
  • MONROE
  • TRW

Was kosten: Stoßdämpfer?

Je nach Fahrzeugtyp, Modell, Hersteller und technischen Spezifikationen liegt der Preis für Autoteile in der Kategorie Stoßdämpfer zwischen 36 und 105 €.

Stoßdämpfer wechseln: Video Reparatur Anleitung

Wie BMW 3 E90 Stoßdämpfer vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC

Wie BMW 3 E90 Stoßdämpfer vorne / Federbein vorne / Stoßdämpfersatz vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC Top Marken-Hersteller für Stoßdämpfer: BOSCH, S...

Schritt-für-Schritt-Video-Tutorials für die DIY-Autoreparatur. Werden Sie zum Hobbyschrauber mit AUTODOC.

Stoßdämpfer: Wählen Sie aus 84286 Artikeln im Autodoc-Sortiment

Stoßdämpfer Kosten: Angebot von 93 Herstellern zum Preis von 36€ bis 105€

Die meistverkauften Artikel:
19-109572 19-103150 19-144221 V2038 344704 19-127439
Von beliebten Herstellern:
BILSTEIN RIDEX SACHS MONROE TRW KYB
Für beliebte Automarken:
VW MERCEDES-BENZ BMW AUDI OPEL FORD
Stoßdämpfer – Technische Daten
Stoßdämpfer-Befestigungsart Einbauposition für PR-Nummer
oben Stift unten Auge Hinterachse Vorderachse 1BA 1BB
unten Brücke unten Stift Vorderachse rechts Vorderachse links 2MD 2MF
oben Auge unten Platte rechts links 2MG 2MK

Auto Stoßdämpfer — Mehr erfahren: wie teuer, wie oft wechseln, wie prüfen und auswählen

Stoßdämpfer für Auto, in der Fachsprache Schwingungsdämpfer genannt, werden oft in Kombination mit Fahrwerksfedern verbaut. Eine Feder und ein Schwingungsdämpfer können zu einem Federbein kombiniert werden. Federn und Dämpfer sitzen zwischen der Vorder- und der Hinterachse und dem Aufbau des Fahrzeugs. Gemeinsam bilden Achsen, Räder und Fahrzeugaufbau deshalb ein gefedertes System. Dabei gelten Achsen und Räder als ungefederte, der Fahrzeugaufbau als gefederte Massen.

Im Zusammenspiel zwischen dem Rad, der Achse und dem Fahrzeugaufbau sorgen Feder und Dämpfer für einen Ausgleich der Stöße und Schwingungen. Diese entstehen aufgrund von Straßenunebenheiten, Lenkbewegungen, Beschleunigungen und Bremsungen laufend während der Fahrt. Fährt das Rad über eine Unebenheit, werden die Feder und der Dämpfer zusammengedrückt. Die Feder nimmt den Stoß auf, speichert die Energie als Spannung und hält den Fahrzeugaufbau auf Abstand. Der Dämpfer leistet Widerstand gegen das Zusammendrücken. Daraufhin dehnt sich die Feder aus, um die gespeicherte Energie abzugeben. Dabei dehnt sich auch der Dämpfer aus, diesmal leistet er Widerstand gegen die Dehnung. Das Zusammen- und Auseinanderdrücken des Dämpfers dämpft die mechanischen Bewegungen und lässt sie dadurch schneller abklingen. Im Zuge der Dämpfung entsteht Wärme, die an die Umgebung abgegeben wird.

Vorne und hinten Stoßdämpfer für Auto

Die Federung und Dämpfung des Fahrzeugaufbaus sind wesentlich für den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit. Der Komfort wird dadurch gesteigert, dass Stöße und Schwingungen schneller abklingen bzw. nur abgeschwächt bis zu den Fahrzeuginsassen durchdringen. Die Sicherheit wird wiederum dadurch verbessert, dass die Bodenhaftung der Räder optimiert wird. Ein “Hüpfen” der Räder wird vermieden, was einer präziseren Fahrzeugführung und effizienteren Bremsleistung zuträglich ist.

Arten von Stoßdämpfern

Teleskopdämpfer für Fahrzeuge werden nach ihrem Konstruktionsdesign klassifiziert. Als Füllmedium werden Öl und Gas verwendet. Am Markt sind Dämpfer in Einrohr- und Zweirohrausführung erhältlich:

  • Einrohrdämpfer. Der Arbeitsraum und der Vorratsraum für das Öl befinden sich im selben Zylinderrohr. Beide Räume werden von einem beweglichen Arbeitskolben abgetrennt, dort sitzt ein Kolbenventil für die Zug- und Druckstufe. Der Arbeitskolben ist mit einer abgedichteten Kolbenstange verbunden. Die Kolbenstange ist mit dem Fahrzeugaufbau verbunden. An der Basis des Zylinderrohrs befindet sich ein Gaspolster, das durch einen Zylinderkolben abgetrennt wird. Am unteren Teil des Dämpfers befindet sich ein Befestigungsgelenk.

Federt das Fahrzeug ein, wird das im Arbeitszylinder vorhandene Öl gegen das Gaspolster und das Ventil für die Druckstufe gedrückt. Es fließt somit in den Vorratsraum. Das Gaspolster wird dabei verdichtet, da Gas kompressibel ist. Federt das Fahrzeug aus, wird das im Vorratsraum befindliche Öl gegen das Ventil für die Zugstufe gedrückt und fließt in den Arbeitsraum. Das Gaspolster entspannt sich.

  • Zweirohrdämpfer. Zwei ineinander gefügte Rohre bilden zwei Räume, den Arbeitsraum und den Ausgleichsraum. Beide Kammern sind durch ein Bodenventil für die Druckstufe abgetrennt. Beide Räume enthalten Öl, der Ausgleichsraum ist zusätzlich mit unter Druck stehendem Gas gefüllt. Im Arbeitsraum befindet sich der bewegliche Arbeitskolben, er besitzt ebenfalls ein Ventil für die Zug- und Druckstufe. Der Arbeitskolben ist mit der am oberen Teil abgedichteten Kolbenstange verbunden, die wiederum mit dem Fahrzeugaufbau verbunden ist.

Federt das Fahrzeug ein, wird Öl in den Ausgleichsraum gepresst. Dabei leistet v.a. das Bodenventil Widerstand. Die Bewegung wird abgebremst. Federt das Fahrzeug aus, strömt das Öl ohne Widerstand aus dem Ausgleichsraum in den Arbeitsraum, das Gas dehnt sich wieder aus. Bei dieser Bewegung leistet das Ventil im Arbeitskolben Widerstand.

Anzeichen für defekte Stoßdämpfer vorne und hinten

Üblicherweise ist das Versagen dieser Teile auf einen Verlust der Dichtigkeit, ein Versagen der Ventile oder eine äußere Beschädigung der Zylinder zurückzuführen. Meist macht sich eine mangelnde Funktion dieser Fahrzeugteile mit folgenden Anzeichen bemerkbar:

  • Schwanken der Karosserie bzw. deutliches Nachschwingen bei Kurvenfahrten sowie beim Beschleunigen, Bremsen und Überfahren von Schlaglöchern;
  • Schlechterer Bodenkontakt der Räder und verminderte Fahrstabilität;
  • Längerer Bremsweg, schlechtere Funktion von ABS und ESP und erhöhtes Aquaplaningrisiko.
  • Ungleiche Abnutzung der Räder;
  • Ölspuren am äußeren Bereich der Dämpfer.

Wechsel der Auto Stoßdämpfer

Verschlissene Komponenten können in der Regel nicht repariert werden und müssen deshalb durch neue ersetzt werden. Es sollten pro Achse immer beide Teile ersetzt werden. Der Ablauf des Wechsels ist Modellspezifisch und erfordert Fachwissen, Erfahrung sowie Spezialwerkzeug und -ausrüstung. Bei Wechsel muss meist auch die Feder ausgebaut werden. Im Youtube-Channel von Autodoc findest du eine Vielzahl hilfreicher Video-Anleitungen dazu, auch dein Fahrzeugmodell sollte dabei sein.

Der allgemeine Ablauf für den Wechsel eines vorderen Federbeins erfordert folgende Schritte:

  • Lösen des oberen Befestigungselements des Federbeinstützlager;
  • Abmontieren des Vorderrads durch abschrauben der Radolzen;
  • Entfernen des ABS-Sensorkabels;
  • Reinigen des Querlenkers;
  • Abstützen der Lenkerachse mit einem Getriebeheber;
  • Lösen des Querlenkers;
  • Lösen der Antriebswelle;
  • Reinigen der Befestigungselemente des Federbeins am Achsschenkel;
  • Lösen der Befestigungselemente des Federbeins am Achsschenkel;
  • Lösen der oberen Befestigungselemente des Federbeins;
  • Entfernen des Federbeins;
  • Demontieren der Spiralfeder mittels eines Federspanners;
  • Entfernen der Staubkappe und des Anschlagpuffers;
  • Manuelle Betätigung der Druck- und Zugstufe am neuen Schwingungsdämpfer (drei bis vier Mal);
  • Durchführung der gleichen Schritte in umgekehrter Reihenfolge.

Lebensdauer der Stoßdämpfer schonen

Es handelt sich hierbei um Verschleißteile. Sie altern vor allem in Abhängigkeit von Faktoren wie die Straßenverhältnisse, dem Fahrverhalten und dem Fahrzeuggewicht. Die Qualität der Komponenten spielt ebenso eine Rolle. Schätzungsweise haben sie eine Laufleistung von 60.000 bis 100.000 Kilometer.

Wird das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, sollten sie unbedingt ausgetauscht werden. Die Fahrsicherheit ist andernfalls vermindert und andere Fahrwerkskomponenten tragen Schäden davon. Um die Lebensdauer dieser Bauteile zu verlängern, sind folgende Verhaltensweisen empfehlenswert:

  • Schlechte Straßenverhältnisse stellen eine besondere Herausforderung für das Fahrwerk dar. Insbesondere werden die Federn und die Stoßdämpfer hinten und vorne beansprucht. Unter diesen Bedingungen gilt es, die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren und nach Möglichkeit Schlaglöcher zu umfahren.
  • Das Anfahren von Bordsteinkanten stellt ebenfalls eine hohe Belastung für diese Komponenten dar und sollte behutsam geschehen.
  • Mittels einer regelmäßigen Wartung können eventuelle Schäden erkannt und behoben werden. Im Endeffekt lassen sich dadurch teure Folgeschäden am Fahrwerk vermeiden.

Bei Autodoc.de gibt es eine große Auswahl weiterer Fahrzeugprodukte

Dank der intuitiven Webseite und der praktischen Smartphone-App kannst du innerhalb weniger Minuten das Angebot finden, das du brauchst. Die Zustellung ist schnell und praktisch.

Wir haben ein breit gefächertes Sortiment an Pkw-, Lkw- und Motorradteilen und passendes Zubehör für das Auto. Bei uns findest du verschiedenste Fahrzeugkomponenten: Achsgelenke, Bremsscheiben, Reifen, Stoßfänger, Zündkerzen und vieles mehr.

Nützliche Informationen zu Funktion, Störungsursachen, Diagnose und Austauschintervallen

Stoßdämpfer für beliebte Automodelle

FAQ

Für welche Stoßdämpfer sollte man sich entscheiden: Öl oder Gas?

Bei der Auswahl dieser Komponenten sollten Sie sich immer an den Einsatzbedingungen des Fahrzeugs und den Empfehlungen des Fahrzeugherstellers orientieren. Ölstoßdämpfer sind günstig. Sie garantieren Komfort bei niedriger Fahrgeschwindigkeit, neigen jedoch bei starken Belastungen zu Überhitzung.

Gaskomponenten sind steifer. Sie tragen zu einer besseren Straßenlage des Autos bei und vermeiden ein Wanken der Karosserie. Ihre Gaskammern sind mit Stickstoff gefüllt, wodurch ein Aufschäumen des Öls verhindert wird. Solche Komponenten absorbieren perfekt Vibrationen, die beim Fahren mit hohen Geschwindigkeiten auftreten. Zugleich sorgen sie für eine ruhige Fahrt.

Gasdruckstoßdämpfer sind ideal für Hochleistungssportwagen. Sie halten maximalen Belastungen stand und haben eine gute Kühlung. Die Verwendung dieser Komponenten erhöht die Steifigkeit der Federung, was sich positiv auf die Manövrierfähigkeit und das Handling des Autos auswirkt. Sie sind jedoch nicht besonders komfortabel.

Wie man die Stoßdämpfer überprüfen kann

Führen Sie eine Sichtprüfung durch, um den Zustand der Teile festzustellen. Undichtigkeiten, Dellen im Gehäuse, Korrosion und Verformung der Kolbenstange sind Hinweise auf beschädigte Komponenten. Wenn keine offensichtlichen Anzeichen für defekte Stoßdämpfer vorliegen, kann der Defekt nur auf einem speziell dafür vorgesehenen Prüfstand in einer Autowerkstatt ermittelt werden.

Wenn Sie Folgendes bemerken, überprüfen Sie die Komponenten:

  • verlängerter Bremsweg;
  • starkes Schwanken der Karosserie bei scharfen Bremsvorgängen oder beim Fahren auf unebenen Straßen;
  • verzögerte Lenkreaktion;
  • schneller Reifenverschleiß;
  • Klopfgeräusche an der Aufhängung beim Fahren auf Straßen schlechter Qualität.
Wie kann man Stoßdämpfer selbst einbauen?

Für den Austausch benötigen Sie folgende Arbeitsmittel:

  • eine Hebevorrichtung;
  • einen Satz Handwerkzeuge: Gabelschlüssel, Schraubenschlüssel, Hammer, Schraubendreher und Zangen;
  • WD-40-Spray, um festsitzende Befestigungselemente leichter zu lösen.

Das Verfahren zum Austausch dieser Teile ist ziemlich kompliziert und zeitaufwändig. Einen detaillierten Arbeitsablauf finden Sie in Ihrem Fahrzeughandbuch. Vergessen Sie nicht, dass diese Komponenten paarweise an einer Achse ausgetauscht werden müssen. Pumpen Sie sie einige Male, bevor Sie sie einbauen.