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Stoßdämpfer für Ihr Auto

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Artikelnummer: 311 403
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  • Einbauseite: links
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Kenngröße: SFE32/22X103A
  • SACHSStoßdämpfer
  • Artikelnummer311 403
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers101,94 €
  • Unser Preis 86,65 €
  • Zustand  Brandneu
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Stoßdämpfer Satz C1504 rund um die Uhr online kaufen
Stoßdämpfer
Artikelnummer: C1504
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inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Stoßdämpfer-System: Dämpfkraft elektronisch verstellbar
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: Auge unten, oben Stift
  • Betriebsart: elektronisch
  • MONROEStoßdämpfer
  • ArtikelnummerC1504
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers283,03 €
  • Unser Preis 240,58 €
  • Zustand  Brandneu
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Stoßdämpfer C2508 rund um die Uhr online kaufen
Stoßdämpfer
Artikelnummer: C2508
301,33 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Einbauseite: Vorderachse
  • Stoßdämpfer-System: Dämpfkraft elektronisch verstellbar
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Betriebsart: elektronisch
  • MONROEStoßdämpfer
  • ArtikelnummerC2508
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers354,51 €
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Federbein 24-178006 rund um die Uhr online kaufen
Stoßdämpfer
Artikelnummer: 24-178006
115,24 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Einbauseite: Hinterachse
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: Auge unten, oben Stift
  • Produktreihe: BILSTEIN - B8 Offroad
  • BILSTEINStoßdämpfer
  • Artikelnummer24-178006
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers135,58 €
  • Unser Preis 115,24 €
  • Zustand  Brandneu
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Stoßdämpfer Satz V2038 rund um die Uhr online kaufen
Stoßdämpfer
Artikelnummer: V2038
44,46 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Öldruck
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: Auge oben, Auge unten
  • MONROEStoßdämpfer
  • ArtikelnummerV2038
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers52,31 €
  • Unser Preis 44,46 €
  • Zustand  Brandneu
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66,43 €
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Stoßdämpfer 311 346 rund um die Uhr online kaufen
Stoßdämpfer
Artikelnummer: 311 346
56,47 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, Auge unten
  • Kenngröße: SEOV30/13X222A
  • SACHSStoßdämpfer
  • Artikelnummer311 346
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers66,43 €
  • Unser Preis 56,47 €
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Federbein 344704 rund um die Uhr online kaufen
Stoßdämpfer
Artikelnummer: 344704
50,26 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Einbauseite: Hinterachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: Auge oben, Auge unten
  • Produktreihe: Excel-G
  • KYBStoßdämpfer
  • Artikelnummer344704
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers59,13 €
  • Unser Preis 50,26 €
  • Zustand  Brandneu
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Stoßdämpfer Satz E1222 rund um die Uhr online kaufen
Stoßdämpfer
Artikelnummer: E1222
70,77 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: Auge unten, oben Stift
  • MONROEStoßdämpfer
  • ArtikelnummerE1222
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers83,26 €
  • Unser Preis 70,77 €
  • Zustand  Brandneu
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Erfahre mehr über Stoßdämpfer — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle

Der Stoßdämpfer ist ein Gerät, welches Schocks und das Hüpfen der Räder, der Aufhängung und des Autos dadurch absorbiert, dass hierbei mechanische Energie in Hitze umgewandelt wird. Diese Komponente gewährleistet nicht nur Komfort, sondern auch Sicherheit während der Fahrt.

Stoßdämpfertypen und deren Aufbau

Füllung:

  • Hydraulisch. Öl wird als Arbeitssubstanz verwendet.
  • Gasgeladen. Stickstoff wird unter hohem Druck in das System gepumpt und verhindert das schäumen des Öls.

Nach Konstruktionsdesign:

  • Doppelröhre. Der Vorteil liegt hierbei in der Einfachheit des Aufbaus des Stoßdämpfers. Das schnelle Erhitzen und das Schäumen des Öls sind Nachteile, welche die Qualität des Betriebs einschränken. Stoßdämpfer haben einen Arbeitszylinder in einem Gehäuse. Bei Kompression bewegt sich der Kolben, welcher bitte Stange verbunden ist, nach unten und drückt das Öl aus dem Arbeitszylinder in das Gehäuse. Bei Entspannung tritt der entgegengesetzte Effekt ein.
  • Einzelröhre. Die oben genannten Nachteile fallen weg, jedoch führt ein Schaden an Gehäuse zu einem Komplettausfall des Stoßdämpfers. Das Gehäuse übernimmt die Rolle des Arbeitszylinders. Der Trennkolben teilt den Stoßdämpfer in zwei Kammern: Stickstoff wird in den ein gepumpt und Öl in den anderen. Die Schockabsorption erfolgt mittels Gaskompression.
Nutzungsanweisungen

Die Lebensdauer eines Stoßdämpfers hängt von der Qualität der Straßenoberfläche und dem eigenen Fahrstil ab. Dies sollte bei der Wahl der Geschwindigkeit beachtet werden.

Bei ordnungsgemäßer Nutzung sollte dieses Teil alle 20.000 km geprüft werden. Kälte kann sogar ein neues Teil lahmlegen. Es wird also stärker empfohlen dessen Leistungsfähigkeit im früher zu inspizieren.

Nach langem Stand raten Experten die ersten 10 Minuten mit langsamer Geschwindigkeit zu fahren, um die Hydraulikflüssigkeit zu erwärmen und die Flexibilität der Aufhängung wiederherzustellen.

Falls Ölflecken in den Reifen zu erkennen sind, sollten Sie sofort eine Werkstatt aufsuchen.

Es wird empfohlen Stoßdämpfer vertikal aufzuklären, während die Kolbenstange eingesetzt ist.

Versagen des Stoßdämpfers
  • Deformation der Teile;
  • Lecken der Dichtungen;
  • Versagen der Ventile.
Anzeichen eines Versagens der Stoßdämpfer
  • Schwankende Karosserie;
  • Erhöhte Bremsdistanz;
  • Das Fahrzeug kann die Kurven nur noch mit niedrigerer Gefälligkeit gefahren werden;
  • Klopfen und andere Geräusche während der Fahrt;
  • Ungleichmäßige Reifenabnutzung;
  • Vorhandensein von Ölflecken auf Teilen;
  • Das Fahrzeug „stottert“ während dem Beschleunigen oder Bremsen.
Gründer eines Wagens der Stoßdämpfer
  • Schlechte Qualität der Straßenoberfläche;
  • Aktiv Fahrstil;
  • Keine rechtzeitige Wartung;
  • Temperaturabfall;
  • Auswirkungen von Schmutz oder chemisch aktiven Substanzen;
  • Ölleck im Behälter;
  • Versagen von Komponenten.
Austausch des Stoßdämpfers

Neue Stoßdämpfermodelle können nicht demontiert werden. Das Teil muss im Falle eines Versagens ersetzt werden, da es nicht repariert werden kann. Der Bruch eines Stoßdämpfers erfordert auch das Ersetzen des Stoßdämpfers auf der anderen Achse. Diese können Sie eigenhändig austauschen. Um dies zu tun, befolgen Sie folgende Schritte:

  • Entfernen Sie das Rad;
  • Lösen Sie die Bremsschläuche, falls notwendig;
  • Entfernen Sie zuerst das obere Stützgehäuse und dann das untere;
  • Entfernen Sie die Feder mittels einem Abzieher;
  • Setzen Sie das neue Teil an den Ort des alten Teils und führen Sie oben genannte Schritte in umgekehrter Reihenfolge wieder aus.
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