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Stoßdämpfer für Ihr Auto

Federbein vorne und hinten für Auto günstig kaufen
Marken Stoßdämpfer vorne/hinten große Auswahl online
Stoßdämpfer wechseln: Video Reparatur Anleitung
Wie BMW 3 E90 Stoßdämpfer vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC

Wie BMW 3 E90 Stoßdämpfer vorne / Federbein vorne / Stoßdämpfersatz vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC Top Marken-Hersteller für Stoßdämpfer: BOSCH,...

Step by Step Video Tutorials für Do-it-yourself Auto Reparatur. Werden Sie zum Hobbyschrauber mit Autodoc.

Federbein für Top Automarken
Stoßdämpfer Satz in Markenqualität: Top Hersteller
  • Original RIDEX Stoßdämpfer Teile
  • Original SACHS Stoßdämpfer Teile
  • Original BILSTEIN Stoßdämpfer Teile
  • Original STARK Stoßdämpfer Teile
  • Original MONROE Stoßdämpfer Teile
  • Original TRW Stoßdämpfer Teile
  • MEYLE
  • KYB
  • MASTER-SPORT
  • DACO Germany
  • OPTIMAL
  • VAICO
  • MAPCO
  • Magnum Technology
  • MAGNETI MARELLI
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  • TRUCKTEC AUTOMOTIVE
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  • KONI
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Die meistverkauften Produkte: Stoßdämpfer
Die meistverkauften Ersatzteile aus der Rubrik Stoßdämpfer. Sie haben die Auswahl aus einer großen Autoteile Markenvielfalt für Stoßdämpfer und weitere günstige Angeboten auf unsere Kfzteile Sortiment.
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Federbein 311 403 rund um die Uhr online kaufen
Stoßdämpfer
Artikelnummer: 311 403
78,11 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Einbauseite: links
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
  • Kenngröße: SFE32/22X103A
  • paarige Artikelnummer: 311 404
  • SACHSStoßdämpfer
  • Artikelnummer311 403
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers113,21 €
  • Unser Preis 78,11 €
  • Zustand  Brandneu
Details
-31%
Stoßdämpfer Satz V2038 rund um die Uhr online kaufen
Stoßdämpfer
Artikelnummer: V2038
40,72 €

(Artikelpreis)

inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Öldruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer ohne Zuganschlagfeder
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
  • max. Länge [mm]: 419
  • min. Länge [mm]: 288
  • Gewicht [kg]: 2,500
  • Bohrung-Ø [mm]: 35
  • befüllt
  • Verpackungslänge [cm]: 50,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 6,4
  • Verpackungshöhe [cm]: 6,4
  • Zolltarifnummer: 87088035
  • Zapfendurchmesser [mm]: 15,8
  • MONROEStoßdämpfer
  • ArtikelnummerV2038
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers59,01 €
  • Unser Preis 40,72 €
  • Zustand  Brandneu
Details
-31%
Stoßdämpfer 311 346 rund um die Uhr online kaufen
Stoßdämpfer
Artikelnummer: 311 346
51,38 €

(Artikelpreis)

inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Auge
  • Kenngröße: SEOV30/13X222A
  • SACHSStoßdämpfer
  • Artikelnummer311 346
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers74,47 €
  • Unser Preis 51,38 €
  • Zustand  Brandneu
Details
-31%
Federbein 344704 rund um die Uhr online kaufen
Stoßdämpfer
Artikelnummer: 344704
45,77 €

(Artikelpreis)

inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Einbauseite: Hinterachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
  • Produktreihe: Excel-G
  • KYBStoßdämpfer
  • Artikelnummer344704
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers66,34 €
  • Unser Preis 45,77 €
  • Zustand  Brandneu
Details
-31%
Stoßdämpfer Satz 556 834 rund um die Uhr online kaufen
Stoßdämpfer
Artikelnummer: 556 834
107,65 €

(Artikelpreis)

inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
  • Kenngröße: SFE36/25X116A
  • verstärkte Ausführung
  • Gehäusetyp: Aluminiumgehäuse
  • SACHSStoßdämpfer
  • Artikelnummer556 834
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers156,01 €
  • Unser Preis 107,65 €
  • Zustand  Brandneu
Details
-31%
Stoßdämpfer 311 404 rund um die Uhr online kaufen
Stoßdämpfer
Artikelnummer: 311 404
75,26 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Einbauseite: rechts
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
  • Kenngröße: SFE32/22X103A
  • paarige Artikelnummer: 311 403
  • SACHSStoßdämpfer
  • Artikelnummer311 404
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers109,07 €
  • Unser Preis 75,26 €
  • Zustand  Brandneu
Details
-31%
Federbein 19-127439 rund um die Uhr online kaufen
Stoßdämpfer
Artikelnummer: 19-127439
45,33 €

(Artikelpreis)

inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Einbauseite: Hinterachse
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer nicht federtragend
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
  • Produktreihe: - B4 OE Replacement
  • BILSTEINStoßdämpfer
  • Artikelnummer19-127439
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers65,70 €
  • Unser Preis 45,33 €
  • Zustand  Brandneu
Details
-31%
Stoßdämpfer Satz 22-144263 rund um die Uhr online kaufen
Stoßdämpfer
Artikelnummer: 22-144263
51,87 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Einbauseite: Vorderachse rechts
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Platte, oben Stift
  • Produktreihe: - B4 OE Replacement
  • paarige Artikelnummer: 22-144249
  • BILSTEINStoßdämpfer
  • Artikelnummer22-144263
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers75,17 €
  • Unser Preis 51,87 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Stoßdämpfer: Wählen Sie aus 66486 Artikeln im Autodoc-Sortiment

Stoßdämpfer von 69 Herstellern von 3,34€ bis 2306,81€

Die meistverkauften Artikel:
19-109572 19-144221 19-103150 556 882 V2038 310 715
Von beliebten Herstellern:
RIDEX SACHS BILSTEIN STARK MONROE TRW
Für beliebte Automarken:
VW MERCEDES-BENZ OPEL BMW AUDI FORD
Stoßdämpfer – Technische Daten:
Stoßdämpfer-Befestigungsart: Einbauseite: Stoßdämpfer-Bauart:
unten Auge oben Stift Hinterachse Vorderachse Dämpfer nicht federtragend Dämpfer ohne Zuganschlagfeder
unten Stift oben Auge Vorderachse rechts Vorderachse links Teleskop-Stoßdämpfer Federbein
unten Platte unten Schelle links rechts Federbeineinsatz federtragender Dämpfer

Erfahre mehr über Stoßdämpfer — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle

Der Stoßdämpfer ist ein Gerät, welches Schocks und das Hüpfen der Räder, der Aufhängung und des Autos dadurch absorbiert, dass hierbei mechanische Energie in Hitze umgewandelt wird. Diese Komponente gewährleistet nicht nur Komfort, sondern auch Sicherheit während der Fahrt.

Stoßdämpfertypen und deren Aufbau

Füllung:

  • Hydraulisch. Öl wird als Arbeitssubstanz verwendet.
  • Gasgeladen. Stickstoff wird unter hohem Druck in das System gepumpt und verhindert das schäumen des Öls.

Nach Konstruktionsdesign:

  • Doppelröhre. Der Vorteil liegt hierbei in der Einfachheit des Aufbaus des Stoßdämpfers. Das schnelle Erhitzen und das Schäumen des Öls sind Nachteile, welche die Qualität des Betriebs einschränken. Stoßdämpfer haben einen Arbeitszylinder in einem Gehäuse. Bei Kompression bewegt sich der Kolben, welcher bitte Stange verbunden ist, nach unten und drückt das Öl aus dem Arbeitszylinder in das Gehäuse. Bei Entspannung tritt der entgegengesetzte Effekt ein.
  • Einzelröhre. Die oben genannten Nachteile fallen weg, jedoch führt ein Schaden an Gehäuse zu einem Komplettausfall des Stoßdämpfers. Das Gehäuse übernimmt die Rolle des Arbeitszylinders. Der Trennkolben teilt den Stoßdämpfer in zwei Kammern: Stickstoff wird in den ein gepumpt und Öl in den anderen. Die Schockabsorption erfolgt mittels Gaskompression.
Nutzungsanweisungen

Die Lebensdauer eines Stoßdämpfers hängt von der Qualität der Straßenoberfläche und dem eigenen Fahrstil ab. Dies sollte bei der Wahl der Geschwindigkeit beachtet werden.

Bei ordnungsgemäßer Nutzung sollte dieses Teil alle 20.000 km geprüft werden. Kälte kann sogar ein neues Teil lahmlegen. Es wird also stärker empfohlen dessen Leistungsfähigkeit im früher zu inspizieren.

Nach langem Stand raten Experten die ersten 10 Minuten mit langsamer Geschwindigkeit zu fahren, um die Hydraulikflüssigkeit zu erwärmen und die Flexibilität der Aufhängung wiederherzustellen.

Falls Ölflecken in den Reifen zu erkennen sind, sollten Sie sofort eine Werkstatt aufsuchen.

Es wird empfohlen Stoßdämpfer vertikal aufzuklären, während die Kolbenstange eingesetzt ist.

Versagen des Stoßdämpfers
  • Deformation der Teile;
  • Lecken der Dichtungen;
  • Versagen der Ventile.
Anzeichen eines Versagens der Stoßdämpfer
  • Schwankende Karosserie;
  • Erhöhte Bremsdistanz;
  • Das Fahrzeug kann die Kurven nur noch mit niedrigerer Gefälligkeit gefahren werden;
  • Klopfen und andere Geräusche während der Fahrt;
  • Ungleichmäßige Reifenabnutzung;
  • Vorhandensein von Ölflecken auf Teilen;
  • Das Fahrzeug „stottert“ während dem Beschleunigen oder Bremsen.
Gründer eines Wagens der Stoßdämpfer
  • Schlechte Qualität der Straßenoberfläche;
  • Aktiv Fahrstil;
  • Keine rechtzeitige Wartung;
  • Temperaturabfall;
  • Auswirkungen von Schmutz oder chemisch aktiven Substanzen;
  • Ölleck im Behälter;
  • Versagen von Komponenten.
Austausch des Stoßdämpfers

Neue Stoßdämpfermodelle können nicht demontiert werden. Das Teil muss im Falle eines Versagens ersetzt werden, da es nicht repariert werden kann. Der Bruch eines Stoßdämpfers erfordert auch das Ersetzen des Stoßdämpfers auf der anderen Achse. Diese können Sie eigenhändig austauschen. Um dies zu tun, befolgen Sie folgende Schritte:

  • Entfernen Sie das Rad;
  • Lösen Sie die Bremsschläuche, falls notwendig;
  • Entfernen Sie zuerst das obere Stützgehäuse und dann das untere;
  • Entfernen Sie die Feder mittels einem Abzieher;
  • Setzen Sie das neue Teil an den Ort des alten Teils und führen Sie oben genannte Schritte in umgekehrter Reihenfolge wieder aus.
Vorteile einer Zusammenarbeit mit Autodoc

Unsere Firma wird Ihnen Zeit ersparen, da Sie jegliches Ersatzteil mit nur wenigen Klicks bestellen können. Wir haben laufend neue Sonderangebote und bieten Rabatte auf Produkte. Ferner entlastet die kostenlose Lieferung ihren Geldbeutel. Falls Sie etwas klarstellen möchten – ist unser Support Team zu jederzeit dazu bereit Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen bei ihrer Auswahl zu helfen. Vergessen Sie nicht, dass wir auf alle unsere Produkte eine Garantie bieten. Kaufen Sie Ersatzteile mit Autodoc!

faq
Für welche Stoßdämpfer sollte man sich entscheiden: Öl oder Gas?

Bei der Auswahl dieser Komponenten sollten Sie sich immer an den Einsatzbedingungen des Fahrzeugs und den Empfehlungen des Fahrzeugherstellers orientieren. Ölstoßdämpfer sind günstig. Sie garantieren Komfort bei niedriger Fahrgeschwindigkeit, neigen jedoch bei starken Belastungen zu Überhitzung.

Gaskomponenten sind steifer. Sie tragen zu einer besseren Straßenlage des Autos bei und vermeiden ein Wanken der Karosserie. Ihre Gaskammern sind mit Stickstoff gefüllt, wodurch ein Aufschäumen des Öls verhindert wird. Solche Komponenten absorbieren perfekt Vibrationen, die beim Fahren mit hohen Geschwindigkeiten auftreten. Zugleich sorgen sie für eine ruhige Fahrt.

Gasdruckstoßdämpfer sind ideal für Hochleistungssportwagen. Sie halten maximalen Belastungen stand und haben eine gute Kühlung. Die Verwendung dieser Komponenten erhöht die Steifigkeit der Federung, was sich positiv auf die Manövrierfähigkeit und das Handling des Autos auswirkt. Sie sind jedoch nicht besonders komfortabel.

Wie man die Stoßdämpfer überprüfen kann

Führen Sie eine Sichtprüfung durch, um den Zustand der Teile festzustellen. Undichtigkeiten, Dellen im Gehäuse, Korrosion und Verformung der Kolbenstange sind Hinweise auf beschädigte Komponenten. Wenn keine offensichtlichen Anzeichen für defekte Stoßdämpfer vorliegen, kann der Defekt nur auf einem speziell dafür vorgesehenen Prüfstand in einer Autowerkstatt ermittelt werden.

Wenn Sie Folgendes bemerken, überprüfen Sie die Komponenten:

  • verlängerter Bremsweg;
  • starkes Schwanken der Karosserie bei scharfen Bremsvorgängen oder beim Fahren auf unebenen Straßen;
  • verzögerte Lenkreaktion;
  • schneller Reifenverschleiß;
  • Klopfgeräusche an der Aufhängung beim Fahren auf Straßen schlechter Qualität.
Wie kann man Stoßdämpfer selbst einbauen?

Für den Austausch benötigen Sie folgende Arbeitsmittel:

  • eine Hebevorrichtung;
  • einen Satz Handwerkzeuge: Gabelschlüssel, Schraubenschlüssel, Hammer, Schraubendreher und Zangen;
  • WD-40-Spray, um festsitzende Befestigungselemente leichter zu lösen.

Das Verfahren zum Austausch dieser Teile ist ziemlich kompliziert und zeitaufwändig. Einen detaillierten Arbeitsablauf finden Sie in Ihrem Fahrzeughandbuch. Vergessen Sie nicht, dass diese Komponenten paarweise an einer Achse ausgetauscht werden müssen. Pumpen Sie sie einige Male, bevor Sie sie einbauen.