Kühler für Ihr Auto
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Kühler von 44 Herstellern von 0,75€ bis 2354,25€
Die meistverkauften Artikel: | |||||
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8MK 376 713-631 | 8MK 376 716-244 | 52148 | 8MK 376 716-261 | 58002123 | DCM2020 |
Von beliebten Herstellern: | |||||
ABAKUS | RIDEX | VAN WEZEL | AKS DASIS | MAHLE ORIGINAL | HELLA |
Für beliebte Automarken: | |||||
VW | MERCEDES-BENZ | OPEL | BMW | AUDI | FORD |
Kühler – Technische Daten: | |||||
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Netzmaße: | Breite [mm]: | Getriebeart: | |||
500x308x38 | 428x378x28 | 440 | 415 | Automatikgetriebe | Schaltgetriebe |
630x397x32 | 600x375x26 | 454,3 | 380 | Schalt-/optional Automatikgetriebe | für Schaltgetriebe |
581x438x32 | 440x435 | 399 | - | - | - |
Erfahre mehr über Kühler — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle
Der Kühler entfernt überschüssige Hitze von dem Motor in die Atmosphäre. Es ist ein Teil des Kühlsystems der Maschine.
Wasserkühlungstypen- Mit Rundrohren. Der einzige Vorteil dieses Kühlertyps ist, dass dieser günstig ist. Die Nachteile sind ein geringer Hitzetransfer über die Oberfläche, die Notwendigkeit hochwertiger Dichtungen und nur geringer Sicherheit.
- Mit Ovalrohren. Dieser Typ hat einen großen Hitzetransferbereich, obwohl er günstig ist, aber es gibt nur eine limitierte Zahl an Herstellern. Die Qualität der Dichtungen muss auch hierbei hoch sein.
- Sinterung-Technologie. Diese Kühler sind sehr stark, haben eine hohe Durchlässigkeit und haben eine größere Hitzetransferoberfläche. Die Dichtungen sind weniger anfällig für Beschädigungen. Die Kosten sind sehr hoch.
- Aluminum. Der teuerste Kühlungstyp. Der Preis ist der einzige Nachteil. Die Vorteile sind eine erstklassige Wärmeübertragung sowie dessen Zähigkeit und Festigkeit.
Der Aufbau besteht aus einem oberen und einem unteren Verteilerbehälter sowie einem Kern, dem eigentlichen Ort für die Zirkulation des Kühlmittels. Der Kern hat eine hohe Anzahl an Aluminium- oder Messingrohren mit dünnen Wänden und Lamellen aus gewähltem Kupfer- oder Aluminiumbändern für eine bessere Wärmeübertragung. Das Kühlmittel zirkuliert durch ein Netzwerk aus Kanälen in den Wänden der Maschine, nimmt überflüssige Hitze auf und kühlt diese durch das Passieren der Kühlrohre. Dieser Zyklus wird wiederholt, während der Motor arbeitet.
Tipps für den Betrieb eines Wasserkühlers- Wechseln Sie das Kühlmittel mindestens alle 2-3 Jahre. Dies wird die Lebensdauer des Kühlers erhöhen.
- Nutzen Sie einzig zertifizierte Flüssigkeiten, um Korrosion und Verstopfungen der Kühlungsrohre zu vermeiden.
- Im Falle einer Minderung der Leistung des Kühlsystems überprüfen Sie die Kühler: während der Fahrt fallen Insekten, Schmutz, Staub und Fremdpartikel auf die gewellten Oberfläche, was den Hitzetransfer negativ beeinflusst.
- Finden Sie Flecken auf dem Kühler und prüfen Sie diesen auf mechanische Schäden.
- Vergessen Sie nicht, dass regelmäßiges Warten die Lebensdauer des Kühlers erhöhen kann.
- Eine Inspektion und Überprüfung des Kühlers sollte alle sechs Monate durchgeführt werden
- Verstopfung des Kerns;
- Verstopfung der Kernrohre;
- Auflösung.
- Lecken des Kerns;
- Maschine überhitzt;
- Übermäßiger Verbrauch des Kühlmittels.
- Fremdpartikel im Kühlerkern;
- Mechanische Schäden;
- Korrosion;
- Kontakt zwischen Kühlungsoberfläche und Kühlungsventilator;
- Abnutzung;
- Nutzung minderwertiger Kühlmittel;
- Mineralablagerungen auf den Innenwänden der Kühlrohre;
- Lecken des oberen Tanks oder des Kerns;
- Lange Standzeit;
- Zu hoher Druck im Kühlsystem
Ein Lecken des Kühlers ist das häufigste Problem. Kleinere Lecks können mit Spezialflüssigkeiten, welche kleine Risse beseitigen, gelöst werden. Größere Öffnungen müssen gelötet oder geschweißt werden. Ohne Erfahrung ist eine selbständige Reparatur nicht zu empfehlen. Es ist die beste Option eine Werkstatt aufzusuchen.
Innere Rückstände werden durch eine Wäsche mittels Bestsellerchemikalien entfernt. Diese Wäsche sollte in entgegengesetzter Richtung der Zirkulation des Kühlmittels ausgeführt werden. Im Falle kleinerer mechanischer Schäden an dem Kühler werden Mechaniker dieses Teil abflachen. Falls dies nicht möglich ist, muss der Kühler ersetzt werden.
Austausch des KühlersBeschädigte Kühlrohre sind kaum zu reparieren. Falls der Schaden groß genug ist, kann nur das Ersetzen dieses Teils Abhilfe schaffen. Falls die Rohre verstopfen, werden diese mit Wasser gewaschen oder mittels Luftdruck durchgeblasen. Dies können Sie eigenhändig tun.
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