Plus
Testen Sie den Premium-Account
0   Artikel
#
0,00 €
Ihr Warenkorb ist leer

Kühler für Ihr Auto

Wasserkühler für Auto günstig kaufen

Marken Kühler große Auswahl online

Wasserkühler für Top Automarken

Autokühler in Markenqualität: Top Hersteller

  • RIDEX Kühler Katalog
  • MAHLE ORIGINAL Kühler Katalog
  • STARK Kühler Katalog
  • VALEO Kühler Katalog
  • TOPRAN Kühler Katalog
  • ABAKUS Kühler Katalog
  • Original NRF Wasserkühler
  • Original NISSENS Wasserkühler
  • Original HELLA Wasserkühler
  • Original VAICO Wasserkühler
  • Original AKS DASIS Wasserkühler
  • Original VAN WEZEL Wasserkühler
  • JP GROUP
  • JPN
  • PRASCO
  • VIKA
  • THERMOTEC
  • DIEDERICHS
  • DENSO
  • FRIGAIR
  • MAXGEAR
  • TYC
  • MAGNETI MARELLI
  • VEMO
Mehr

Abhängig von Fahrzeug, Hersteller und Spezifikationen liegt der Preis für Produkte in der Kategorie Kühler zwischen 0.48 und 94 Euro.

Die meistverkauften Produkte: Motorkühler

Die meistverkauften Ersatzteile aus der Rubrik Kühler. Sie haben die Auswahl aus einer großen Autoteile Markenvielfalt für Kühler und weitere günstige Angeboten auf unsere Kfzteile Sortiment.
RIDEX Wasserkühler 470R0003
Kühler, Motorkühlung
Artikelnummer: 470R0003
48,50 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Getriebeart: Schalt-/optional Automatikgetriebe
  • Material: Aluminium, Kunststoff
  • Breite [mm]: 380
  • Auslass-Ø [mm]: 32,0
  • Einlass-Ø [mm]: 32,0
  • Kühlrippenmaterial: Aluminium
  • Kühlerausführung: Kühlrippen mechanisch gefügt
  • Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
  • Dicke / Stärke [mm]: 24
  • Heizung / Kühlung: für Fahrzeuge ohne Ölkühler
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zubehör
  • Netzbreite [mm]: 550
  • RIDEX  Kühler, Motorkühlung
  • Artikelnummer  470R0003
  • Unser Preis   48,50 €
  • Zustand  Brandneu
Details
RIDEX Autokühler 470R0006
Kühler, Motorkühlung
Artikelnummer: 470R0006
72,73 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Getriebeart: Schalt-/optional Automatikgetriebe
  • Netzmaße: 580x438x32 [mm]
  • Auslass-Ø [mm]: 38
  • Einlass-Ø [mm]: 38
  • Kühlrippenmaterial: Aluminium
  • Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
  • Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
  • Heizung / Kühlung: für Fahrzeuge ohne Ölkühler
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Sensor
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zubehör
  • wahlweise
  • Netzlänge [mm]: 580
  • Netzbreite [mm]: 445
  • Netztiefe [mm]: 24
  • RIDEX  Kühler, Motorkühlung
  • Artikelnummer  470R0006
  • Unser Preis   72,73 €
  • Zustand  Brandneu
Details
RIDEX Motorkühler 470R0011
Kühler, Motorkühlung
Artikelnummer: 470R0011
93,65 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Getriebeart: Schaltgetriebe
  • Auslass-Ø [mm]: 40
  • Einlass-Ø [mm]: 40
  • Kühlrippenmaterial: Aluminium
  • Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
  • Netzlänge [mm]: 438
  • Netzbreite [mm]: 438
  • Netztiefe [mm]: 34
  • RIDEX  Kühler, Motorkühlung
  • Artikelnummer  470R0011
  • Unser Preis   93,65 €
  • Zustand  Brandneu
Details
RIDEX Kühler Motorkühlung 470R0147
Kühler, Motorkühlung
Artikelnummer: 470R0147
38,36 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Getriebeart: Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
  • Material: Aluminium
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Klimaanlage
  • Auslass-Ø [mm]: 32
  • Einlass-Ø [mm]: 32
  • Kühlerausführung: Kühlrippen mechanisch gefügt
  • Netzlänge [mm]: 630
  • Netzbreite [mm]: 415
  • Netztiefe [mm]: 23
  • RIDEX  Kühler, Motorkühlung
  • Artikelnummer  470R0147
  • Unser Preis   38,36 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Kühlmodul HELLA 8MK 376 888-784
Kühler, Motorkühlung
Artikelnummer: 8MK 376 888-784
58,07 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Getriebeart: Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage
  • Kühlerausführung: Kühlrippen mechanisch gefügt
  • Netzlänge [mm]: 650
  • Netzbreite [mm]: 415
  • Netztiefe [mm]: 23
  • HELLA  Kühler, Motorkühlung
  • Artikelnummer  8MK 376 888-784
  • Unser Preis   58,07 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Kühler VAN WEZEL 06002124
Kühler, Motorkühlung
Artikelnummer: 06002124
84,27 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Auslass-Ø [mm]: 40
  • Einlass-Ø [mm]: 40
  • Ergänzende Info: *** IR PLUS ***
  • Kühlrippenmaterial: Aluminium
  • Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
  • Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
  • Qualität: IR PLUS
  • Heizung / Kühlung: mit Ausgleichsbehälter
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Verschlussstopfen
  • zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 06009999
  • Montageinformation beachten
  • Netzlänge [mm]: 435
  • Netzbreite [mm]: 440
  • Netztiefe [mm]: 35
  • VAN WEZEL  Kühler, Motorkühlung
  • Artikelnummer  06002124
  • Unser Preis   84,27 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Wasserkühler VAN WEZEL *** IR PLUS *** 49002037
Kühler, Motorkühlung
Artikelnummer: 49002037
54,40 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Produktreihe: *** IR PLUS ***
  • Kühlrippenmaterial: Aluminium
  • Kühlerausführung: Kühlrippen mechanisch gefügt
  • Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
  • Qualität: IR PLUS
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zubehör
  • Rohr-Ø [mm]: 8
  • Auslass-Ø 1 [mm]: 32
  • Gewindemaß: M22x1,5mm
  • Einlass-Ø 1 [mm]: 32
  • Netzlänge [mm]: 650
  • Netzbreite [mm]: 322
  • Netztiefe [mm]: 32
  • VAN WEZEL  Kühler, Motorkühlung
  • Artikelnummer  49002037
  • Unser Preis   54,40 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Autokühler AKS DASIS 151670N
Kühler, Motorkühlung
Artikelnummer: 151670N
50,23 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten,
  • Netzmaße: 600x375x26
  • Auslass-Ø [mm]: 34
  • Einlass-Ø [mm]: 34
  • Kühlerausführung: Kühlrippen mechanisch gefügt
  • Gewicht [kg]: 2,22
  • Verpackungslänge [cm]: 84,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 47,5
  • Verpackungshöhe [cm]: 10,5
  • Netzlänge [mm]: 600
  • Netzbreite [mm]: 375
  • Netztiefe [mm]: 26
  • AKS DASIS  Kühler, Motorkühlung
  • Artikelnummer  151670N
  • Unser Preis   50,23 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Kühler: Wählen Sie aus 53708 Artikeln im Autodoc-Sortiment

Kühler von 56 Herstellern von 0,48€ bis 7908,51€

Die meistverkauften Artikel:
8MK 376 713-631 8MK 376 716-244 52148 8MK 376 716-261 58002123 DCM2020
Von beliebten Herstellern:
RIDEX MAHLE ORIGINAL STARK VALEO TOPRAN ABAKUS
Für beliebte Automarken:
VW BMW MERCEDES-BENZ AUDI OPEL FORD
Kühler – Technische Daten:
Breite [mm]: Netzmaße: Einlass-Ø [mm]:
380 433 428x378x28 630x397x32 32 40
399 415 600x375x26 580x438x32 [mm] 34 38
414 - 380x409x23 - - -

Erfahre mehr über Kühler — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle

Der Kühler entfernt überschüssige Hitze von dem Motor in die Atmosphäre. Es ist ein Teil des Kühlsystems der Maschine.

Wasserkühlungstypen
  • Mit Rundrohren. Der einzige Vorteil dieses Kühlertyps ist, dass dieser günstig ist. Die Nachteile sind ein geringer Hitzetransfer über die Oberfläche, die Notwendigkeit hochwertiger Dichtungen und nur geringer Sicherheit.
  • Mit Ovalrohren. Dieser Typ hat einen großen Hitzetransferbereich, obwohl er günstig ist, aber es gibt nur eine limitierte Zahl an Herstellern. Die Qualität der Dichtungen muss auch hierbei hoch sein.
  • Sinterung-Technologie. Diese Kühler sind sehr stark, haben eine hohe Durchlässigkeit und haben eine größere Hitzetransferoberfläche. Die Dichtungen sind weniger anfällig für Beschädigungen. Die Kosten sind sehr hoch.
  • Aluminum. Der teuerste Kühlungstyp. Der Preis ist der einzige Nachteil. Die Vorteile sind eine erstklassige Wärmeübertragung sowie dessen Zähigkeit und Festigkeit.
Aufbau eines Kühlers

Der Aufbau besteht aus einem oberen und einem unteren Verteilerbehälter sowie einem Kern, dem eigentlichen Ort für die Zirkulation des Kühlmittels. Der Kern hat eine hohe Anzahl an Aluminium- oder Messingrohren mit dünnen Wänden und Lamellen aus gewähltem Kupfer- oder Aluminiumbändern für eine bessere Wärmeübertragung. Das Kühlmittel zirkuliert durch ein Netzwerk aus Kanälen in den Wänden der Maschine, nimmt überflüssige Hitze auf und kühlt diese durch das Passieren der Kühlrohre. Dieser Zyklus wird wiederholt, während der Motor arbeitet.

Tipps für den Betrieb eines Wasserkühlers
  1. Wechseln Sie das Kühlmittel mindestens alle 2-3 Jahre. Dies wird die Lebensdauer des Kühlers erhöhen.
  2. Nutzen Sie einzig zertifizierte Flüssigkeiten, um Korrosion und Verstopfungen der Kühlungsrohre zu vermeiden.
  3. Im Falle einer Minderung der Leistung des Kühlsystems überprüfen Sie die Kühler: während der Fahrt fallen Insekten, Schmutz, Staub und Fremdpartikel auf die gewellten Oberfläche, was den Hitzetransfer negativ beeinflusst.
  4. Finden Sie Flecken auf dem Kühler und prüfen Sie diesen auf mechanische Schäden.
  5. Vergessen Sie nicht, dass regelmäßiges Warten die Lebensdauer des Kühlers erhöhen kann.
  6. Eine Inspektion und Überprüfung des Kühlers sollte alle sechs Monate durchgeführt werden
Versagen des Wasserkühlers
  • Verstopfung des Kerns;
  • Verstopfung der Kernrohre;
  • Auflösung.
Anzeichen eines Versagens des Wasserkühlers
  • Lecken des Kerns;
  • Maschine überhitzt;
  • Übermäßiger Verbrauch des Kühlmittels.
Ursache eines Versagens des Wasserkühlers
  • Fremdpartikel im Kühlerkern;
  • Mechanische Schäden;
  • Korrosion;
  • Kontakt zwischen Kühlungsoberfläche und Kühlungsventilator;
  • Abnutzung;
  • Nutzung minderwertiger Kühlmittel;
  • Mineralablagerungen auf den Innenwänden der Kühlrohre;
  • Lecken des oberen Tanks oder des Kerns;
  • Lange Standzeit;
  • Zu hoher Druck im Kühlsystem
Reparatur des Wasserkühlers

Ein Lecken des Kühlers ist das häufigste Problem. Kleinere Lecks können mit Spezialflüssigkeiten, welche kleine Risse beseitigen, gelöst werden. Größere Öffnungen müssen gelötet oder geschweißt werden. Ohne Erfahrung ist eine selbständige Reparatur nicht zu empfehlen. Es ist die beste Option eine Werkstatt aufzusuchen.

Innere Rückstände werden durch eine Wäsche mittels Bestsellerchemikalien entfernt. Diese Wäsche sollte in entgegengesetzter Richtung der Zirkulation des Kühlmittels ausgeführt werden. Im Falle kleinerer mechanischer Schäden an dem Kühler werden Mechaniker dieses Teil abflachen. Falls dies nicht möglich ist, muss der Kühler ersetzt werden.

Austausch des Kühlers

Beschädigte Kühlrohre sind kaum zu reparieren. Falls der Schaden groß genug ist, kann nur das Ersetzen dieses Teils Abhilfe schaffen. Falls die Rohre verstopfen, werden diese mit Wasser gewaschen oder mittels Luftdruck durchgeblasen. Dies können Sie eigenhändig tun.

Das Kaufen von Ersatzteilen von Autodoc ist profitabel

wir bieten nicht nur eine breite Spanne von Autoteilen von weltbekannten Marken, sondern auch eine großartige Möglichkeit zu sparen. Sie können aus mehr als 1 Million Teilen das Geeignetste für sichheraussuchen und dieses mit wenigen Klicks bestellen. Kaufen Sie von uns – kaufen Sie mit uns!

faq
Wofür braucht Ihr Auto einen Kühler und wie funktioniert dieser?

Diese Komponente wird in den Kühl- und Schmiersystemen des Motors, der hydraulischen Servolenkung und des Getriebes verwendet. Er ist dafür konzipiert, die Temperatur des Kühlmittels oder Öls zu senken. Der Kühler besteht aus zwei Tanks zwischen denen ein Wärmetauscher liegt. Der Wärmetauscher besteht aus zahlreichen Rohren, durch die die Flüssigkeit fließt. Diese werden an die Platten oder wellenförmigen Lamellen gelötet, die mit der Luft in Kontakt kommen und sicherstellen, dass die Wärme abgeführt wird. Die Kühlung erfolgt durch einen einströmenden Luftstrom, während das Auto in Bewegung ist. Ein Lüfter kann ebenfalls verwendet werden.

Warum ist der untere Kühlerschlauch kalt?

Beim Starten eines kalten Motors, insbesondere bei kaltem Wetter, wird ein Thermostatventil geschlossen, wodurch sichergestellt wird, dass das Kühlmittel in einem begrenzten Kreislauf um den Kühler fließt. Dies bedeutet, dass der Motor weniger Zeit benötigt, um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Daher ist der untere Schlauch kalt - es fließt kein erwärmtes Kühlmittel hindurch.

Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, öffnet das Thermostatventil ganz oder teilweise. Das warme Kühlmittel fließt durch den Kühler, wobei das untere Rohr nun erwärmt wird. Ist dies nicht der Fall, kann Ihr Auto unter folgenden Problemen leiden:

  • die Schläuche sind verstopft;
  • in den Schläuchen befinden sich Lufteinschlüsse.
  • die Wasserpumpe ist kaputt;
  • ein feststeckendes Thermostat.

Besuchen Sie eine Kfz-Werkstatt für eine umfassende Inspektion.

Warum befinden sich Lufteinschlüsse im Kühlsystem?

Normalerweise treten Lufteinschlüsse aufgrund von folgendem auf:

  • Ein klemmendes Einlassventil des Kühlerdeckels oder des Ausgleichsbehälterdeckels.
  • Kleine Risse in den Schläuchen, undichte Verbindungen, eine loser Ausgleichsbehälterdeckel.
  • Kochendes Kühlmittel, das von Luftemissionen begleitet wird.
  • Eine Beschädigung der Zylinderkopfdichtung, wodurch Abgase in das System gelangen können.
  • Mangelhafte Entlüftung der Einheit nach Reparaturarbeiten