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Zündanlage & Glühanlage Ersatzteile — Alle wichtigen Informationen zur Technik, Montage, Diagnose und Lebensdauer
Zünd- und Vorglühanlagen sind direkt am Anlassen des Motors beteiligt und erfüllen zudem verschiedene Funktionen. Erstere wird in Benzinmotoren eingesetzt und soll einen Funken erzeugen, der das Kraftstoff-Luft-Gemisch entzündet. Letzteres wird dabei in Dieselmotoren verwendet. Die Hauptfunktion besteht darin, die Luft in den Brennkammern (Wirbel- oder Vorbrennkammern) zu erwärmen, um hier das Starten eines kalten Motors zu erleichtern und dies ist besonders wichtig bei niedrigen Umgebungstemperaturen.
Konstruktion von Zünd- und Vorglühanlagen
Das Funktionsprinzip der Zündanlage besteht darin, die niedrige Spannung des Bordsystems in eine hohe Spannung umzuwandeln und einen Funken zur Zündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs zu erzeugen. Die Spannung wird durch eine Zündspule umgewandelt. Der von ihr erzeugte Strom wird an den Verteiler und dann über Hochspannungskabel an die Zündkerze des entsprechenden Zylinders übertragen. Zwischen den Elektroden der Zündkerze entsteht eine Hochspannungsentladung. Das System umfasst auch ein Relais und manchmal einen Zündunterbrecher, der ebenfalls an der Steuerung des Systems beteiligt ist. Moderne Autos sind oft mit einer verteilerlosen Zündanlage ausgestattet, die eine Zündspule pro Zündkerze hat und direkt, ohne Hochspannungskabel, an diese angeschlossen ist.
Eine Vorglühanlage hat ein anderes Funktionsprinzip. Die darin verwendeten Glühkerzen sind elektrische Heizgeräte. Deren Betrieb wird dabei entweder durch ein Relais oder separates Steuergerät gesteuert. Wenn die Glühkerzen eingeschaltet sind, leuchtet die entsprechende Anzeige auf dem Armaturenbrett auf.
Tipps zur Wartung
- Vergewissern Sie sich, dass alle Kabel und Anschlüsse ordnungsgemäß angeschlossen sind. Beispielsweise können falsch angeschlossene Hochspannungskabel zum Durchbrennen der Zündspule, des Zündunterbrechers oder anderer Komponenten führen.
- Lassen Sie die Zündung nicht für längere Zeit bei abgeschaltetem Motor eingeschaltet. Dies kann zu einer Überhitzung der Spule, einem durchgebrannten Widerstand oder der Lockerung der Feder des Zündunterbrechers führen.
- Lassen Sie den Motor nicht langfristig im Leerlauf. Dies führt zu einer verstärkten Rußablagerung an den Zündkerzen.
- Beachten Sie bei dem Einbau neuer Zünd- oder Glühkerzen das vom Hersteller angegebene Anzugsdrehmoment. Wenden Sie nicht zu viel Kraft an, wenn das Bauteil klemmt. Dies gilt insbesondere für Glühkerzen, die leicht beschädigt werden können. Um sie zu entfernen, muss man zunächst den Gewindebereich mit synthetischem Öl einfetten und über Nacht einwirken lassen. Dann starten Sie den Motor oder versorgen Sie die Arbeitskomponenten mit Strom, damit sie aufwärmen können. Danach können Sie versuchen, sie herauszuschrauben, aber denken Sie daran, das empfohlene Anzugsdrehmoment zu beachten. Wenn Sie die Komponenten immer noch nicht abschrauben können, erwärmen Sie sie wieder. Verwenden Sie eine spezielle Reibahle, um die Löcher der Glühkerze zu reinigen.
- Verwenden Sie nur hochwertigen Kraftstoff. Sonst werden Ihre Zünd- oder Glühkerzen bald mit Ruß bedeckt sein.
Anzeichen für Defekte
Es ist nicht so einfach, Fehlfunktionen der Zünd- und Vorglühanlagen zu erkennen, da die meisten von ihnen ähnliche Anzeichen aufweisen. Zum Beispiel können Schwierigkeiten beim Start eines Benzinmotors oder komplett verhinderter Start auf beschädigte Zündkabel, eine defekte Zündspule oder -kerzen, eine defekte Verteilerkappe oder Sensoren oder eine fehlerhafte Steuerverteilung oder eine elektronische Steuereinheit hinweisen. All diese Probleme können mit einer verringerten Motorleistung und einem erhöhten Kraftstoffverbrauch einhergehen.
Unabhängig davon, welche Komponente der Vorglühanlage defekt ist, haben alle Dieselfahrzeuge Probleme beim Start eines kalten Motors. Der Motor kann im Leerlauf rauher laufen als üblich.
Ursachen für Defekte
Minderwertiger Kraftstoff, Verschleiß der Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen oder ein falscher Zündverstellwinkel können Rußablagerungen auf den Zündkerzen verursachen. Wenn die Stromleitungen beschädigt sind, kann die Zündspule überhitzen. Defekte der Komponenten der Vorglühanlage können durch verstopfte Kraftstoffeinspritzdüsen verursacht werden. Außerdem fallen die Teile der Zünd- und Vorglühanlagen häufig aufgrund von Spannungsschwankungen im elektrischen System des Fahrzeugs aus.
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