Zündspule für Ihr Auto
-
Sicher bestellen 200 Tage
-
Best-Preis-Garantie
-
Eine komfortable App zum Kaufen von PKW-Teilen
-
Autoreparatur-Videos

Wie OPEL ASTRA-G CC 1 (F48_,F08_) 1.2 Schrägheck 02.1998–12.2009 Zündspule wechseln [TUTORIAL AUTODOC] Zündspule an OPEL Astra G Van (F70)...
Step by Step Video Tutorials für Do-it-yourself Auto Reparatur. Werden Sie zum Hobbyschrauber mit Autodoc.
Zündspule von 66 Herstellern von 2,92€ bis 506,12€
Die meistverkauften Artikel: | |||||
---|---|---|---|---|---|
GN10401-12B1 | 48001 | ZS052 | 48342 | 48003 | ZSE030 |
Von beliebten Herstellern: | |||||
NGK | BOSCH | BERU | RIDEX | HELLA | DELPHI |
Für beliebte Automarken: | |||||
VW | MERCEDES-BENZ | OPEL | BMW | AUDI | FORD |
Zündspule – Technische Daten: | |||||
---|---|---|---|---|---|
Anschlusstechnik: | Zündspule: | Pol-Anzahl: | |||
SAE-Kontaktfeder | Spark Spring | Anschlussausführung M4 | Anschlussausführung SAE | 3 | 2 |
Sawtooth+Spark Sprin | Kontaktfeder | inkl. Zündkerzenstecker | Anschlussausführung DIN | 4 | 6 |
Spring | DIN+Bracket | mit Endstufe | kontaktgesteuert | 7 | - |
Erfahre mehr über Zündspule — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle
Die Zündspule ist ein Gerät zur Umwandlung von Niederspannung in Hochspannung. Der Hochspannungsstrom fließt dann zu einer Zündkerze, die einen Funken zwischen den Elektroden erzeugt und das Kraftstoff-Luft-Gemisch entzündet.
Arten
- Verteiler und Spulen. Sie geben einen Funken pro Kurbelwellenumdrehung. Er wird über einen Zündverteiler zu der Zündkerze im entsprechenden Zylinder geführt. Dies sind kostengünstige und zuverlässige Komponenten. Sie können mit einer integrierten Ausgangsstufe ausgestattet werden, die den von der Zündspule gelieferten Strom begrenzen, bei Überhitzung abschalten, einen Kurzschluss erkennen und eine Computerdiagnose des Geräts durchführen kann.
- Doppelfunken (ohne Verteiler). Sie erzeugen zwei Funken für zwei Zylinder gleichzeitig. Trotzdem findet die Zündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches in einem Zylinder statt, während der andere Funke "Verschwendung" war. Dies sind kompaktere Geräte. Der Betrieb erfolgt ohne Verteiler und es ist keine Synchronisation mit einer Nockenwelle erforderlich. Sie können jedoch nur bei Motoren mit einer geraden Anzahl von Zylindern verwendet werden.
- Stabzündspulen (Stift). Pro Zündkerze ist eine Zündspule angebracht, normalerweise direkt auf der Zündkerze. Bei bestimmten Motoren können sie jedoch mit Hochspannungskabeln verbunden werden. Sie sorgen für eine stabile und starke Funkenbildung, was zu einer vollständigen und gleichmäßigen Verbrennung des Kraftstoffs führt. Hiermit kann bei Bedarf einer der Zylinder abgeschaltet werden, um Schäden an den Sensoren und anderen Geräten zu vermeiden. Sie müssen mit der Nockenwelle synchronisiert sein. Verschiedene Spulen können in Spulenpaketen kombiniert werden. Sie sorgen für den geringsten Verlust der Zündspannung.
- Doppelzündspulen. Bei diesen Geräten sind zwei Zündspulen in einem Gehäuse zusammengefasst. Sie sind direkt an der jeweiligen Zündkerze montiert. Dadurch kann die Verzögerung der Zündung verringert und der Zeitpunkt der Zündung präzise eingestellt werden.
Verwendungstipps
Lassen Sie bei der Überprüfung des Zündsystems oder beim Austausch seiner Komponenten niemals die Zündspule an der Verkabelung baumeln. Versuchen Sie nicht, die Zündspule zu zerlegen oder den Stecker zu entfernen. Wenden Sie beim Anschließen der elektrischen Anschlüsse keine zusätzliche Kraft an. Überprüfen Sie zunächst, ob Sie alle Kabel richtig angeschlossen haben. Schlagen Sie niemals auf das Gehäuse der Zündspule. Ziehen Sie die Schraubverbindungen mit dem vom Fahrzeughersteller angegebenen Drehmoment an. Es wird nicht empfohlen, Öl und Sprays auf die elektrischen Kontakte aufzutragen, da dies den Anschlusswiderstand erhöhen oder einen Kurzschluss verursachen kann.
Decken Sie alle elektrischen Elemente mit Plastiktüten ab, bevor Sie den Motorraum reinigen. Beseitigen Sie Leckagen von technischen Flüssigkeiten am Motor und den Ausdehnungsbehältern.
Anzeichen für Defekte
Normalerweise können Sie die Anzeichen eines Kurzschlusses der Zündspule bei einer visuellen Überprüfung feststellen. Im Allgemeinen sind schwarze Flecken, Risse und Längsstreifen auf ihrer Oberfläche sichtbar. Dann fließt ein Teil des Stroms zum Gehäuse, sodass in einem der Zylinder keine Funkenbildung auftreten kann. Der Motor wird insbesondere bei Regenwetter abgewürgt. Sobald das Teil vollständig ausfällt, tritt unabhängig von der Luftfeuchtigkeit ein Abwürgen des Motors auf. Die dynamischen Eigenschaften des Autos verschlechtern sich. In einem Fahrzeug, in dem der Motor mit einer Verteilerspule ausgestattet ist, startet der Motor nach einem Ausfall möglicherweise überhaupt nicht mehr.
Ursachen für Defekte
Die Zündspule funktioniert häufig aufgrund von Überhitzung nicht mehr. Dies kann durch Fehlfunktionen des Kühlsystems, einen falschen Zündzeitpunkt und eine übermäßige Belastung des Fahrzeugs verursacht werden. Bei sehr hohen Temperaturen kann das Gehäuse schmelzen und die Kontakte können durchbrennen oder kurzschließen.
Autodoc.de: nur hochwertige Autoteile
Unser Online-Shop ist der beste Ort, um Zündspulen und andere Ersatzteile zu kaufen. Wir bieten professionelle Unterstützung, günstige Preise, schnelle Bestell- und Versandabwicklung, eine umfangreiche Produktpalette, Qualitätsgarantie für alle Produkte und vieles mehr.
....er bei autodoc lieferbar ist ;-)