Ansauglufttemperatursensor: Symptome eines Defekts und Funktion
Dieser Sensor hat die wichtige Aufgabe, dem Motorsteuergerät anhand der Temperatur der vom Motor angesaugten Luft eine wichtige Information zu liefern, um das optimale Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu berechnen. Stimmt dieses Verhältnis nicht, kommt es schnell zu Leistungsverlusten und einem erhöhten Kraftstoffverbrauch. Damit Sie dies möglichst schnell bemerken und beheben können, erklären wir Ihnen in diesem Artikel, welche Auswirkungen ein defekter Ansauglufttemperatursensor für Autos hat, woran Sie einen Defekt erkennen, wie Sie den Sensor prüfen und wie Sie ihn bei Bedarf wechseln können.

Wo sitzt der Ansauglufttemperatursensor?
Wenn Sie Anzeichen für einen Defekt dieses Sensors vermuten, sollten Sie zuerst herausfinden, wo sich dieser befindet. Da der Ansauglufttemperatursensor eines Mercedes an einer anderen Stelle eingebaut sein kann als beispielsweise bei einem Peugeot oder Toyota, empfiehlt sich hier als erstes der Blick in das Fahrzeughandbuch. Haben Sie dieses nicht zur Hand, schauen Sie unter die Motorhaube. Dort befindet sich der aus Kunststoff oder Gummi bestehende Luftansaugtrakt, der den Luftfilter mit dem Drosselklappengehäuse des Fahrzeugs verbindet. Der Sensor zur Messung der Ansauglufttemperatur befindet sich an einer Stelle entlang dieses Trakts.
Welche Funktion hat der Ansauglufttemperatursensor?
Dieser Sensor misst die Temperatur im Saugrohr und schickt diese Information in Form von Spannungssignalen an die Motorsteuerung. Diese Signale werden in Abhängigkeit von der Temperatur gebildet, indem sich der Widerstand des Temperaturfühlers verändert. Bei kühler Temperatur erhöht sich der Widerstand, wodurch sich auch die Spannung erhöht. Vereinfacht heißt dies, je wärmer die Ansauglufttemperatur ist, desto geringer ist die Spannung am Sensor. Die Motorsteuerung verwendet dieses Signal wiederum, um die optimale Mischung aus Kraftstoff und Luft zu bilden und den perfekten Zündwinkel zu berechnen. Dies sorgt für eine hervorragende Motorleistung und einen effizienten Kraftstoffverbrauch.
Welche Symptome weisen auf einen defekten Ansauglufttemperatursensor hin?
Die Funktion dieses Temperaturfühlers kann durch einen internen Kurzschluss, einen Leitungskurzschluss, mechanische Schäden, Leitungsunterbrechungen oder eine verunreinigte Sensorspitze beeinträchtigt werden. In all diesen Fällen macht sich der Defekt durch die folgenden Symptome bemerkbar:
- verringerte Motorleistung
- unruhiger Motorlauf im Leerlauf
- erhöhter Kraftstoffverbrauch
- Kaltstartschwierigkeiten des Motors
- Fehlzündungen
- Aufleuchten der Motorkontrollleuchte
- Ausgabe und Speicherung eines entsprechenden Fehlercodes

Wie kann ich den Ansauglufttemperatursensor prüfen?
Wenn Sie die oben genannten Anzeichen an Ihrem Auto bemerken, sollten Sie zunächst einmal den Sensor sowie seine Kabel und elektrischen Anschlüsse überprüfen, bevor Sie ihn wechseln. Wenn Sie über die nötigen Hilfsmittel und Fachkenntnisse verfügen, können Sie diese Überprüfung auch wie folgt selbst durchführen:
- Schließen Sie einen OBD2-Scanner an Ihr Auto an, um den Fehlerspeicher auszulesen.
- Messen Sie den Innenwiderstand des Ansauglufttemperatursensors mithilfe eines Multimeters zuerst in kaltem Zustand. Dies sollte einen niedrigen Wert zwischen 2,0 und 6 KOhm ergeben.
- Erwärmen Sie den Sensor anschließend zum Beispiel mit einem Fön und wiederholen Sie die Messung. Nun sollte ein höherer Wert (ungefähr 300 Ohm) gemessen werden.
- Die genauen Sollwerte für Ihr spezielles Fahrzeugmodell können Sie im Wartungshandbuch finden. Allgemein gilt jedoch: Bleibt der Widerstand des Sensors trotz Temperaturänderung gleich oder wird ein unrealistischer Wert angezeigt, ist der Sensor defekt und sollte gewechselt werden.
- Werden jedoch korrekte Werte angezeigt, können auch beschädigte oder nicht richtig sitzende Kabel und elektrische Anschlüsse die Ursache für einen Defekt sein. Überprüfen Sie daher auch alle Leitungen und elektrischen Anschlüsse des Sensors sowie des Steckers auf Beschädigung, Verschmutzung, Korrosion, Masseschluss und korrekten Sitz.
Wie kann ich den Ansauglufttemperatursensor wechseln?
Nachdem Sie den Sensor überprüft und herausgefunden haben, woran seine Fehlfunktion liegt, können Sie die entsprechend geeigneten Maßnahmen durchführen, um diese zu beheben. Sind die elektrischen Anschlüsse oder der Sensor selbst verschmutzt, reicht es in der Regel aus, die verschmutzten Stellen mit einem Elektronikreiniger für Autos einzusprühen und zu reinigen. Ist der Sensor allerdings defekt, muss er gegen einen neuen ausgetauscht werden. Die reinen Materialkosten für einen neuen Ansauglufttemperatursensor liegen zwischen 20 und 120 €. Der Sensor kann zwar meist unkompliziert und schnell gewechselt werden, aber wenn Sie es sich selbst nicht zutrauen, können Sie auch Fachleute damit beauftragen, wodurch die Kosten auf ungefähr 30 bis 165 € ansteigen.
Wer diesen Temperaturfühler selbst wechseln möchte, kann dazu folgendermaßen vorgehen:
- Motor ausschalten
- Minuskabel der Batterie abklemmen
- Stecker des Ansauglufttemperatursensors abziehen
- Sensor vorsichtig vom Ansaugluftkanal abziehen (wenn der Sensor am Kanal montiert ist) oder mit einem Schraubenschlüssel abschrauben (wenn er am Ansaugkrümmer montiert ist)
- Neuen Sensor montieren und Stecker wieder einstecken
- Minuskabel der Batterie wieder anschließen
TOP-Produkte zum Thema: