• SHOP
  • CLUB
Testen Sie den Premium-Account
0
Meine Garage
Fahrzeug hinzufügen
0
Artikel #42-9417
0,00 €
Ihr Warenkorb ist leer

Das Auto verliert Öl: Was man tun kann, die Ursachen und Reparaturkosten

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Auto verliert Öl – Die Ursachen
  2. Der Motor verliert Öl: Zylinderkopfdichtung als häufige Ursache
  3. Der Turbolader verliert Öl
  4. Ölverlust im Auto ohne Bildung von einem Ölfleck
  5. Das Auto verliert Öl vorne rechts am Fahrzeug
  6. Das Auto verliert Öl vorne links am Fahrzeug
  7. Ölverlust nach einem Ölwechsel
  8. Das Auto verliert Öl – Was ist zu tun?
  9. Das Auto verliert Öl – Gibt es eine Strafe dafür?
  10. Der Motor ist undicht – Die Kosten einer Reparatur von Ölverlust mit Abtropfen

Ölverlust kann für ein Auto ernsthafte Konsequenzen haben. Wenn das Auto Öl verliert, kann die ausreichende Schmierung der beweglichen Motorkomponenten nicht länger gewährleistet werden. Die Folge sind eine übermäßige Reibung und bei längerer Nichtbehebung des ursächlichen Schadens sogar schwerwiegende Motorschäden. Außerdem übernimmt das Schmiermittel auch eine wärmeableitende Funktion, die den Motor kühlt. Das Wegfallen dieser Funktion kann zur Motorüberhitzung und zum Motorausfall führen. Wenn Ihr Kraftfahrzeug also auch „nur“ etwas Öl verliert, sollte man nicht lange warten und schnell reagieren, um signifikante Folgeschäden zu verhindern. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Ursachen, die Reparaturkosten und was man tun kann, wenn man mit einem solchen Defekt konfrontiert wird.

Das Auto verliert Öl – Die Ursachen

Es gibt viele mögliche Ursachen, die für den Ölverlust am Auto verantwortlich sein können. Im Folgenden listen wir die häufigsten Gründe auf, die ursächlich für austretendes Schmiermittel sind:

  • Undichtigkeit an der Ölwanne. In vielen Fällen führt ein Schaden an der Ölwanne zum Austreten des Öls. Auch eine lose Ölablassschraube der Ölwanne kann ein Grund für ein Ölleck sein. Wenn ein parkendes Auto Öl verliert, ist eine lose Ölablassschraube häufig die Ursache, denn der Ölverlust ist bei einem solchen Schaden so gering, dass man ihn erst bemerkt, wenn das Fahrzeug eine Weile stand.
  • Beschädigte Dichtung des Ventildeckels. Auch eine poröse oder beschädigte Ventildeckeldichtung kann zu Ölverlust führen. Die Aufgabe dieser Dichtung ist es, das Motoröl im oberen Teil des Motors zu halten.

Der Motor verliert Öl: Zylinderkopfdichtung als häufige Ursache

Der Motor verliert Öl: Zylinderkopfdichtung als häufige Ursache

Die Zylinderkopfdichtung zwischen dem Zylinderkopf und dem Motorblock trennt Motoröl, Kühlflüssigkeit und Verbrennungsgase. Wenn es zu einem Schaden oder Verschleiß an dieser Dichtung kommt, dringt das von ihr abgedichtete Öl nach außen und kann am Motorblock abtropfen. Zudem kann durch die fehlende Dichtigkeit Öl in den Brennraum gelangen und wird dort mit dem Kraftstoff verbrannt.

Empfohlener Beitrag
Welches Motoröl? Die Erklärung der Bezeichnung, der Kennzeichnung und der Viskosität
Jetzt lesen

Der Turbolader verliert Öl

Eine beschädigte Dichtung, verschlissene Kolben und Kolbenringe oder ein beschädigtes Lager im Turbolader kann eine weitere Ursache für auslaufendes Öl sein. Auch Rücklaufleitungen, die verstopft oder geknickt sind können dafür ursächlich sein, dass ein Turbolader Öl verliert und negative Auswirkungen auf den Motorblock hat. Ein typisches Symptom für einen Defekt am Turbolader ist, dass Öl in die Ansaug- oder Abgasanlage eintritt und dort verbrannt wird. Ein klares Symptom hierfür ist blauer Rauch, der aus dem Auspuff austritt.

-24%
MANNOL ENERGY MN7511-5 Motoröl 5W-30, 5l, Teilsynthetiköl
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Herstellerfreigabe: VW 503 01, Ford WSS-M2C913-B, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, VW 501 01, MB 229.5, BMW Longlife-98, Renault RN0710, Renault RN0700
  • Produktreihe: ENERGY
  • Spezifikation: API CH-4, ACEA A3 / B4, API SN
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • MANNOL: Motoröl
  • Artikelnummer: MN7511-5
  • Unser Preis: 19,66 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 5W-30, 5l, Teilsynthetiköl
Artikelnummer: MN7511-5
Mehr
im Vergleich zur UVP 25,95 €

19,66 €
3,93 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAG LONGLIFE III FE GS55545M2 Motoröl 0W-30, 1l
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: 0W-30
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Herstellerfreigabe: VW 504 00, VW 507 00
  • Produktreihe: LONGLIFE III
  • Spezifikation: ACEA C3
  • Modell: FE
  • VAG: Motoröl
  • Artikelnummer: GS55545M2
  • Unser Preis: 12,46 €
Details
VAG Motoröl 0W-30, 1l
Artikelnummer: GS55545M2
12,46 €
12,46 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAG LONGLIFE IV FE GS60577M2 Motoröl 0W-20, 1l
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: 0W-20
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Herstellerfreigabe: VW 508 00, VW 509 00, Porsche C20
  • Produktreihe: LONGLIFE IV FE
  • VAG: Motoröl
  • Artikelnummer: GS60577M2
  • Unser Preis: 13,24 €
Details
VAG Motoröl 0W-20, 1l
Artikelnummer: GS60577M2
13,24 €
13,24 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-47%
MANN-FILTER W 610/4 Ölfilter 3/4-16 UNF, mit einem Rücklaufsperrventil, Anschraubfilter
Artikelinfo
  • Filterausführung: Anschraubfilter
  • Höhe [mm]: 90
  • Gewindemaß: 3 / 4-16 UNF
  • Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: LS 6 / 1
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil
  • Durchmesser [mm]: 66
  • Dichtringinnendurchmesser [mm]: 54
  • Dichtringaußendurchmesser [mm]: 62
  • MANN-FILTER: Ölfilter
  • Artikelnummer: W 610/4
  • Unser Preis: 8,50 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANN-FILTER Ölfilter 3/4-16 UNF, mit einem Rücklaufsperrventil, Anschraubfilter
Artikelnummer: W 610/4
im Vergleich zur UVP 16,09 €

8,50 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAG Special G GS55502M4 Motoröl 5W-40, 5l
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-40
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Herstellerfreigabe: VW 502 00, VW 505 00
  • Produktreihe: Special G
  • VAG: Motoröl
  • Artikelnummer: GS55502M4
  • Unser Preis: 40,24 €
Details
VAG Motoröl 5W-40, 5l
Artikelnummer: GS55502M4
40,24 €
8,05 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Ölverlust im Auto ohne Bildung von einem Ölfleck

Nicht jeder Ölverlust geht mit der Bildung eines Ölflecks oder einer Pfütze einher. Viele Schadensursachen führen dazu, dass das Öl im Motor oder in der Abgasanlage verbrannt wird. Blauer Rauch aus dem Auspuff ist ein klares Indiz für eine Verbrennung von Motoröl. Ältere Motoren und solche, die unter sehr hohen Temperaturen arbeiten können dazu führen, dass Öl in kleinen Mengen verdunstet. So kommt es zu einem schleichenden Ölverlust, den man oft nicht sofort erkennen kann. Gelangt Öl durch eine beschädigte Zylinderkopfdichtung in das Kühlsystem, ist man ebenfalls mit einem schleichenden Ölverlust konfrontiert, der nur durch eine milchige Substanz im Kühlmittel oder am Öldeckel zu erkennen ist.

Das Auto verliert Öl vorne rechts am Fahrzeug

Wenn der Ölverlust am Auto einer bestimmten Stelle zugewiesen werden kann, wie zum Beispiel dem vorderen rechten Bereich, dann lässt sich in vielen Fällen die Schadensquelle etwas einschränken. Ölaustritt an dieser Stelle kann darauf hindeuten, dass der Ölfilter, der sich bei vielen Fahrzeugen auf der rechten Seite des Motors sitzt, nicht festsitzt, undicht ist oder einen Schaden hat. Ebenso könnte die Ventildeckeldichtung auf der rechten Seite eine Undichtigkeit haben oder der Turbolader, rechts vom Motor, die Ursache für den Verlust sein.

Ölverlust, der von der vorderen linken Seite des Fahrzeugs ausgeht, kann auf Undichtigkeiten an der Ölwanne, der Steuerkette oder der Zahnriemenabdeckung hindeuten. Es kann allerdings auch leicht passieren, dass der Austritt von Servolenkungs- oder Bremsflüssigkeit mit dem Verlust von Öl verwechselt wird. Brems-, Kupplungs- und Servolenkungsleitungen verlaufen oft auf der linken Seite des Motors und ein Austritt dieser Betriebsmittel kann fälschlicherweise auf eine Ölleckage hinweisen.

Empfohlener Beitrag
Altöl entsorgen: Kosten pro Liter und Wertstoffhof für Motoröl
Jetzt lesen

Ölverlust nach einem Ölwechsel

Wenn man feststellt, dass der Schmierstoff kurz nach einem Ölwechsel aus dem Fahrzeug tritt, kann dies mehrere Gründe haben. Eine der häufigsten Ursache ist die Falschanbringung des Ölfilters. Wenn dieser nicht fest genug angezogen wurde oder die Dichtung nicht richtig sitzt, läuft Öl aus der Stelle aus, die den Motorblock und Filter verbindet. Weitere Ursachen, die nach einem Wechsel zur Leckage führen können, sind eine nicht richtig festgezogene Ölablassschraube, versehentliche verschüttetes Öl, das sich um den Motor herum sammelt und ein Leck imitiert oder schlichtweg eine Überfüllung von Öl, die zu einem Überdruck im Motorgehäuse führt.

Das Auto verliert Öl – Was ist zu tun?

Zunächst ist es wichtig, nach dem Bewusstwerden des Ölverlusts schnell zu reagieren und zuerst den Ölstand zu überprüfen. Ist dieser niedrig, sollte man frisches Motoröl nachfüllen, um den Motor zu schützen. Anschließend gilt es, das Leck zu orten und herauszufinden, welcher Defekt für den Ölverlust ursächlich ist. Ölspuren unter dem Auto oder im Motorraum geben Hinweise auf die Ursache des Austritts. Befinden sich bereits Ölflecken oder gar größere Mengen des Schmierstoffs auf der Straße, sollte man die Feuerwehr informieren, die für die Bindung und Entfernung zuständig ist, um Geldstrafen zu vermeiden. Bei anhaltendem Ölverlust sollte man das Fahrzeug in die nächste Fachwerkstatt abschleppen lassen, um Fachleuten die Ortung und Behebung des Schadens zu überlassen.

OPEL GM 95599877 Motoröl 5W-30, 5l, Synthetiköl
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Herstellerfreigabe: DEXOS 1 GEN 2, Chrysler MS-6395, Ford WSS-M2C945-A, Ford WSS-M2C946-A, Ford WSS-M2C947-A
  • Spezifikation: API SN, API SN RC
  • Öl: Synthetiköl
  • Spezifikation nach API: SN
  • OPEL GM: Motoröl
  • Artikelnummer: 95599877
  • Unser Preis: 30,49 €
Details
OPEL GM Motoröl 5W-30, 5l, Synthetiköl
Artikelnummer: 95599877
30,49 €
6,10 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
OPEL GM DEXOS2™ SUPER SYNTHETIC 19 42 003 Motoröl 5W-30, 5l, Synthetiköl
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Herstellerfreigabe: VW 502 00, VW 505 00, VW 505 01, MB 229.51, GM LL-A-025, GM LL-B-025
  • Produktreihe: DEXOS2™
  • Spezifikation: API SN, API CF, ACEA C3
  • Modell: SUPER SYNTHETIC
  • Öl: Synthetiköl
  • Gebindeart: Kanister
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • OPEL GM: Motoröl
  • Artikelnummer: 19 42 003
  • Unser Preis: 38,56 €
Details
OPEL GM Motoröl 5W-30, 5l, Synthetiköl
Artikelnummer: 19 42 003
38,56 €
7,71 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAG LONGLIFE III FE GS55545M4 Motoröl 0W-30, 5l
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: 0W-30
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Herstellerfreigabe: VW 504 00, VW 507 00
  • Produktreihe: LONGLIFE III
  • Spezifikation: ACEA C3
  • Modell: FE
  • VAG: Motoröl
  • Artikelnummer: GS55545M4
  • Unser Preis: 51,25 €
Details
VAG Motoröl 0W-30, 5l
Artikelnummer: GS55545M4
51,25 €
10,25 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-26%
MANNOL Traktor Superoil MN7406-5 Motoröl 15W-40, 5l, Mineralöl
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: 15W-40
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Produktreihe: Traktor
  • Spezifikation: API SG, API CD
  • Modell: Superoil
  • Öl: Mineralöl
  • Spezifikation nach API: CD, SG
  • MANNOL: Motoröl
  • Artikelnummer: MN7406-5
  • Unser Preis: 18,98 €
Details
MANNOL Motoröl 15W-40, 5l, Mineralöl
Artikelnummer: MN7406-5
Mehr
im Vergleich zur UVP 25,95 €

18,98 €
3,80 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-30%
MANN-FILTER W 811/80 Ölfilter M20x1.5, mit einem Rücklaufsperrventil, Anschraubfilter
Artikelinfo
  • Filterausführung: Anschraubfilter
  • Höhe [mm]: 75
  • Gewindemaß: M20x1.5
  • Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 1,0
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil
  • Durchmesser [mm]: 80
  • Dichtringinnendurchmesser [mm]: 57
  • Dichtringaußendurchmesser [mm]: 65
  • MANN-FILTER: Ölfilter
  • Artikelnummer: W 811/80
  • Unser Preis: 7,62 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANN-FILTER Ölfilter M20x1.5, mit einem Rücklaufsperrventil, Anschraubfilter
Artikelnummer: W 811/80
im Vergleich zur UVP 10,97 €

7,62 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Das Auto verliert Öl – Gibt es eine Strafe dafür?

Eine Strafe für den Ölverlust auf deutschen Straßen gibt es nicht, für die Nichtergreifung von Maßnahmen zur Säuberung allerdings schon. Eine Verschmutzung des Grundwassers durch Mineralöl wird in Deutschland mit Geldbußen bestraft, wenn man sich nicht um die Säuberung kümmert. Sollte Öl aus dem Fahrzeug austreten und auf die Fahrbahn gelangen, muss man umgehend die Feuerwehr informieren, die ein spezielles Bindemittel nutzen, um das Öl aufzusaugen und zu entsorgen. Ein solcher Feuerwehreinsatz wird von der Kfz-Haftpflichtversicherung getragen, außer man handelt grob fahrlässig oder mit Vorsatz. Diese Strafen reichen, je nach Bundesland, von 50–100 000 €.

Empfohlener Beitrag
Motoröl wechseln: So wechseln Sie Öl, was es kostet und wie oft man es machen sollte
Jetzt lesen

Der Motor ist undicht – Die Kosten einer Reparatur von Ölverlust mit Abtropfen

Basierend auf der Schadensursache können die Kosten für eine Reparatur stark variieren. Im Falle eines undichten Filters kostet der Einbau eines neuen Ölfilters zwischen 30 und 100 €, die Reparatur einer defekten Zylinderkopfdichtung schlägt mit Kosten zwischen 500 und 1500 € zu Buche. Zusatzausgaben, die man zudem einplanen sollte, sind Kosten für Diagnosetests und oftmals einen Ölwechsel, der nach einer Reparatur erforderlich sein kann. Es ist in jedem Fall empfehlenswert, der Ursache eines Öllecks zügig auf den Grund zu gehen, wenn Öl aus dem Auto läuft, denn je länger man wartet, desto höher ist die Gefahr, dass Folgeschäden noch höhere Reparaturkosten verursachen.

TOP-Produkte zum Thema:

AUTODOC Bestsellers zum günstigen Preis online kaufen und beim Ersatzteile Wechseln Kosten reduzieren

SHELL Helix Ultra Prof AR-L 550051981 Motoröl 0W-20, 1l
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: 0W-20
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Herstellerfreigabe: Renault RN17 FE, VW 508 00, VW 509 00
  • Produktreihe: Helix
  • Spezifikation: ACEA C5
  • Modell: Ultra Prof AR-L
  • Gebindeart: Flasche
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • Katalysatorart: für Fahrzeuge mit katalytischem Ruß- / Partikelfilter
  • SHELL: Motoröl
  • Artikelnummer: 550051981
  • Unser Preis: 13,56 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SHELL Motoröl 0W-20, 1l
Artikelnummer: 550051981
13,56 €
13,56 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-10%
LIQUI MOLY Top Tec 4100 3701 Motoröl 5W-40, 5l, Synthetiköl
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-40
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Herstellerfreigabe: BMW Longlife-04, Ford WSS-M2C917-A, MB 229.31, Porsche A40, DEXOS 2, VW 505 01, Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-M2, Fiat 9.55535-S2, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 505 00
  • Produktreihe: Top Tec
  • Spezifikation: API SN, API CF, ACEA C3
  • Modell: 4100
  • Öl: Synthetiköl
  • Gebindeart: Kanister
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • LIQUI MOLY: Motoröl
  • Artikelnummer: 3701
  • Unser Preis: 64,07 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LIQUI MOLY Motoröl 5W-40, 5l, Synthetiköl
Artikelnummer: 3701
im Vergleich zur UVP 71,79 €

64,07 €
12,81 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
LIQUI MOLY Leichtlauf 1310 Motoröl 10W-40, 5l, Teilsynthetiköl
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: 10W-40
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Herstellerfreigabe: MB 229.3, MB 229.1, VW 501 01, VW 505 00, PSA B71 2294, Renault RN0700, Renault RN0710
  • Produktreihe: Leichtlauf
  • Spezifikation: ACEA A3 / B4, API SL
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • Gebindeart: Kanister
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • LIQUI MOLY: Motoröl
  • Artikelnummer: 1310
  • Unser Preis: 33,73 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LIQUI MOLY Motoröl 10W-40, 5l, Teilsynthetiköl
Artikelnummer: 1310
33,73 €
6,75 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-57%
P 3318 BOSCH 0 451 103 318 Ölfilter 3/4
Artikelinfo
  • Filterausführung: Anschraubfilter
  • Höhe [mm]: 86
  • Gewindemaß: 3 / 4" 16 UNF-2B
  • Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 2,4
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil
  • Durchmesser [mm]: 76
  • Menge: 1
  • Dichtringaußendurchmesser [mm]: 72
  • Dichtringinnendurchmesser [mm]: 62
  • BOSCH: Ölfilter
  • Artikelnummer: 0 451 103 318
  • Unser Preis: 7,60 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Ölfilter 3/4" 16 UNF-2B, mit einem Rücklaufsperrventil, Anschraubfilter
Artikelnummer: 0 451 103 318
im Vergleich zur UVP 17,70 €

7,60 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
SHELL Helix Ultra 550052679 Motoröl 5W-40, 4l
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-40
  • Inhalt [Liter]: 4
  • Herstellerfreigabe: BMW Longlife-01, Porsche A40, PSA B71 2296, Renault RN0700, Renault RN0710, MB 229.5, MB 226.5, VW 502 00, VW 505 00, GM LL-B-025
  • Produktreihe: Helix
  • Spezifikation: API SN PLUS, API CF, ACEA A3 / B4, ACEA A3 / B3
  • Modell: Ultra
  • Gebindeart: Kanister
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • SHELL: Motoröl
  • Artikelnummer: 550052679
  • Unser Preis: 29,59 €
  • Zustand: Brandneu
Details
SHELL Motoröl 5W-40, 4l
Artikelnummer: 550052679
29,59 €
7,40 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-41%
P 7123 BOSCH F 026 407 123 Ölfilter mit Dichtungen, Filtereinsatz
Artikelinfo
  • Filterausführung: Filtereinsatz
  • Höhe [mm]: 134
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 19, 21
  • Höhe 1 [mm]: 117
  • Durchmesser [mm]: 52
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
  • BOSCH: Ölfilter
  • Artikelnummer: F 026 407 123
  • Unser Preis: 14,25 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Ölfilter mit Dichtungen, Filtereinsatz
Artikelnummer: F 026 407 123
im Vergleich zur UVP 24,50 €

14,25 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-26%
MANNOL DIESEL EXTRA MN7504-5 Motoröl 10W-40, 5l, Teilsynthetiköl
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: 10W-40
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Herstellerfreigabe: VW 505 00, VW 502 00, VW 501 01, VW 500 00, MB 229.3, MB 229.1, PSA B71 2294, Renault RN0700, Renault RN0710
  • Produktreihe: DIESEL EXTRA
  • Spezifikation: API CH-4, API SL, ACEA A3 / B4
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • MANNOL: Motoröl
  • Artikelnummer: MN7504-5
  • Unser Preis: 19,92 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 10W-40, 5l, Teilsynthetiköl
Artikelnummer: MN7504-5
Mehr
im Vergleich zur UVP 26,95 €

19,92 €
3,98 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-27%
MANNOL SAFARI MN7404-4 Motoröl 20W-50, 4l, HC Synthese Öl (Hydro-Cracked)
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: 20W-50
  • Inhalt [Liter]: 4
  • Produktreihe: SAFARI
  • Spezifikation: API SN, API CH-4
  • Öl: HC Synthese Öl (Hydro-Cracked)
  • MANNOL: Motoröl
  • Artikelnummer: MN7404-4
  • Unser Preis: 16,68 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 20W-50, 4l, HC Synthese Öl (Hydro-Cracked)
Artikelnummer: MN7404-4
Mehr
im Vergleich zur UVP 22,95 €

16,68 €
4,17 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
LIQUI MOLY Top Tec 4300 3741 Motoröl 5W-30, 5l, Vollsynthetiköl
Artikelinfo
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Herstellerfreigabe: PSA B71 2290, MB 226.52, MB 229.52, Renault RN17, Fiat 9.55535-S1, MB 229.31, MB 229.51, Renault RN0700, Renault RN0710
  • Produktreihe: Top Tec
  • Spezifikation: ACEA C2, ACEA C3, API SP
  • Modell: 4300
  • Öl: Vollsynthetiköl
  • Gebindeart: Kanister
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • LIQUI MOLY: Motoröl
  • Artikelnummer: 3741
  • Unser Preis: 43,07 €
  • Zustand: Brandneu
Details
LIQUI MOLY Motoröl 5W-30, 5l, Vollsynthetiköl
Artikelnummer: 3741
43,07 €
8,61 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-27%
MANNOL Universal MN7205-4 Motoröl 4l
Artikelinfo
  • Inhalt [Liter]: 4
  • Spezifikation: API TC, JASO FB, ISO-L-EGB
  • Modell: Universal
  • Fahrzeugtyp: Motorrad
  • Spezifikation nach API: TC
  • MANNOL: Motoröl
  • Artikelnummer: MN7205-4
  • Unser Preis: 16,68 €
Details
MANNOL Motoröl 4l
Artikelnummer: MN7205-4
Mehr
im Vergleich zur UVP 22,95 €

16,68 €
4,17 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Beliebteste Artikel

Abonnieren Unseren Newsletter

Um unsere neuesten Nachrichten und Ratschläge zu bekommen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an: