Batterieleuchte leuchtet – Ursachen, Lösungen und was zu tun ist, wenn diese Kontrollleuchte leuchtet
Kaum eine andere Fahrzeugkomponente, neben dem Motor, ist entscheidender für einen reibungslosen Betrieb eines Autos als die Autobatterie. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Verbrennungsmotor mit genug Leistung zu versorgen, um so das Auto zum Anspringen zu bringen. Außerdem speichert die Batterie elektrische Energie und versorgt mit dieser die elektrischen Komponenten des Autos mit Spannung. Viele Komponenten sind von der Energieversorgung der Batterie abhängig, unter anderem die Lüftung, die Fahrzeugbeleuchtung, die Warnblinker und das Infotainment-System. Leuchtet die Batterieleuchte während der Fahrt oder beim Start ab und zu auf, kündigt dies meist einen Defekt oder einen drohenden Schaden am Akkumulator an. In diesem Beitrag möchten wir einen Blick auf die Gründe werfen, die dafür verantwortlich sein können, dass die Warnleuchte der Batterie aufleuchtet.
Was hat die Ladekontrollleuchte für eine Funktion?
Die Ladekontrollleuchte der Batterie befindet sich wie die meisten anderen Kontrollleuchten am Armaturenbrett des Fahrzeugs. Sie überwacht den Zustand des Ladesystems und warnt die Person am Steuer bei auftretenden Defekten. Wenn die Autobatterie von der Lichtmaschine des Fahrzeugs, die als Generator fungiert, nicht mit genügend Strom versorgt wird, dann entleert sich die Batterie allmählich, denn das Fahrzeug nimmt sich die Energie, die es braucht, weiterhin von der Autobatterie. Ein kurzes Aufleuchten der Ladekontrollleuchte während des Starts des Fahrzeugs ist normal und zeigt an, dass das System überprüft wird. Wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine ihre Funktion als Generator aufnimmt, erlischt die Kontrollleuchte wieder. Wenn dies nicht geschieht und die Ladekontrollleuchte weiterhin angezeigt wird, deutet dies auf einen Schaden oder einen Defekt im Ladesystem hin.
Kontrollleuchte leuchtet auf: Was kann die Ursache dafür sein?
Eines ist klar: Wenn die Batterielampe aufleuchtet und nach dem Start nicht wieder erlischt, dann kündigt dies einen Defekt an, dem man nachgehen sollte. Nicht immer ist die Ursache an der Lichtmaschine des Fahrzeugs zu finden, denn häufig sind lose oder verschlissene Batteriekabel, ein defekter Spannungsregler oder der Keilrippenriemen des Autos die Ursache solcher Mängel. Man kann die Gründe für einen Defekt eingrenzen, indem man das Intervall oder die Situationen, in denen die Warnleuchte aufblinkt, näher betrachtet. Daher wollen wir im Folgenden die Situationen untersuchen, in denen die Batterieanzeige des Autos aufblinken könnte.
Die Batterieleuchte leuchtet ab und zu
Intermittierendes Aufleuchten der Batteriewarnleuchte deutet auf lose oder korrodierte Batterieanschlüsse hin. Anschlüsse, die nicht fest sitzen oder einen Schaden durch Korrosion erlitten haben, sorgen für eine Unterbrechung des Stromflusses und somit für ein zeitweises Aufblinken der Batterieleuchte. In einem solchen Fall sollte man nicht lange warten und die Anschlüsse der Batterie auf Festigkeit überprüfen sowie festgestellte Korrosionsspuren beseitigen. Fehlerhafte Verkabelung oder schlechte Masseverbindungen können ebenfalls die Ursache für Störungen im Stromfluss des Ladesystems sein und ein intermittierendes Blinken der Warnleuchte verursachen. Auch eine defekte Lichtmaschine, beispielsweise aufgrund verschlissener Lager oder defekten Dioden, kann hinter dem unregelmäßigen Aufblinken stecken.
Die Batterielampe leuchtet während der Fahrt
Leuchtet die Anzeige der Batterie nur während der Fahrt rot auf, dann weist dies auf spezifische Probleme im Ladesystem hin, die nur auftreten, wenn der Motor in Betrieb ist. Häufige Ursachen für diese spezielle Situation sind Defekte, die die Lichtmaschine betreffen, denn diese ist dafür verantwortlich, die Batterie während der Fahrt zu laden. Abgenutzte Bürsten, defekte Dioden oder verschlissene Lager sind oft die zugrunde liegenden Defekte, die ein Anspringen der Kontrollleuchte im laufenden Motorbetrieb verursachen. Weitere Gründe können ein lockerer oder gerissener Keilriemen sowie eine Überlastung des elektrischen Systems durch zu viele Verbraucher sein.
Das Auto geht während der Fahrt aus und die Batterielampe leuchtet
Geht das Fahrzeug während der Fahrt überraschend aus und die Ladekontrollleuchte springt an, dann ist dies in den meisten Fällen auf eine schwache oder defekte Batterie zurückzuführen. Allerdings ist häufig auch ein Defekt an der Lichtmaschine ursächlich für das Ausgehen des Autos während der Fahrt, denn wenn sie ausfällt, werden sowohl die Batterie als auch die anderen elektrischen Systeme des Fahrzeugs nicht mehr mit Strom versorgt. Zu guter Letzt kann aber auch ein gerissener Keilriemen oder eine übermäßig lockere Riemenspannung der Grund für ein plötzliches Ausgehen des Fahrzeugs sein.
Die Batterieleuchte leuchtet beim Starten
Wie wir bereits wissen, ist es normal, dass die Batterieleuchte bei der Zündung kurz aufblinkt und nach dem Motorstart wieder erlischt, denn dieser Vorgang dient als Funktionstest der Leuchte. Bleibt die Leuchte allerdings an, nachdem der Motor gestartet ist, dann sollte man überprüfen, ob die Batterie zu schwach ist oder einen Schaden hat. In vielen Fällen stecken lose oder korrodierte Batteriekabel sowie ein fehlerhafter Zündschalter hinter diesem Defekt.
Die Batterieleuchte leuchtet trotz einer neuen Batterie
Hat man gerade erst eine neue Batterie im Fahrzeug einbauen lassen und wird nach dem Fahrzeugstart mit der lästigen Batterieleuchte konfrontiert, kann man zumindest eine Fehlerquelle ausschließen: Die neue Batterie. Dennoch sollte man sicherheitshalber überprüfen, ob das neue Bauteil funktioniert und ob auch alle an die Batterie angeschlossenen Kabel fest sitzen und korrekt angeschlossen wurden. Ist dies der Fall, dann ist in den meisten Fällen der Generator, also die Lichtmaschine, der Grund dafür, dass die Batterieleuchte nach einem Batteriewechsel angeht.
Die Batterielampe leuchtet trotz einer neuen Lichtmaschine
Wurde erst kürzlich eine neue Lichtmaschine in das Fahrzeug verbaut, kann ein Aufleuchten der Batteriewarnlampe große Verwirrung verursachen. Einen Defekt am Generator kann man in solchen Fällen meist ausschließen und den Schaden meist auf eine schwache oder defekte Batterie oder einen beschädigten Spannungsregler zurückführen. Lose oder beschädigte Batteriekabel sowie verschlissene Bauteile im Spannungsregler können trotz eines neuen Generators dafür ursächlich sein, dass die Leuchte aufleuchtet. Sind alle Bauteile unbeschädigt und funktionieren so, wie sie sollten, kann man noch überprüfen, ob die neue Lichtmaschine eventuell fehlerhaft installiert wurde. Am besten ist es, die Verkabelung zu untersuchen und auch einen Blick auf Anschlüsse und Klemmen zu werfen, die eventuell falsch angebracht oder nicht richtig verschlossen wurden.
Was können weitere Fehlerursachen dafür sein, dass die Warnlampe der Batterie während der Fahrt rot leuchtet?
Im Folgenden wollen wir noch einen Blick auf weitere Ursachen von Defekten werfen, die dafür verantwortlich sein könnten, dass die Batterieleuchte am Armaturenbrett während der Fahrt und bei laufendem Motor plötzlich rot aufleuchtet. Vom gerissenen Keilriemen über einen Defekt an der Lichtmaschine bis hin zum Schaden an der Batterie selbst gibt es viele potentielle Gründe, die man nicht außer Acht lassen sollte, wenn man die Schadensursache finden möchte.
Schlechte Batterieverbindung
Eine häufige und gleichzeitig einfach zu lösende Schadensursache können lose oder korrodierte Batterieanschlüsse sein. Diese behindern den Stromfluss der Batterie zur Lichtmaschine und den elektrischen Systemen des Fahrzeugs. In den meisten Fällen kann man durch ein Festziehen der Anschlüsse oder durch ein Ersetzen von abgenutzten oder brüchigen Kabel Abhilfe schaffen.
Durchgebrannte Sicherungen
Liegt ein Schaden an der Lichtmaschine vor, kann dies zu einer Überbeanspruchung der elektrischen Systeme und einem Durchbrennen der Sicherungen führen. Auch ein Kurzschluss oder eine langfristige Überlastung im elektrischen System kann zum Durchbrennen einer Sicherung führen und die Batteriewarnleuchte aktivieren. Möchte man eine durchgebrannte Sicherung wechseln, sollte man darauf achten, dass die neue Sicherung die richtige Nennspannung und Amperezahl bietet.
Probleme mit dem Keilriemen
Der Keilriemen versorgt die Lichtmaschine mit Energie und speist so indirekt die Batterie. Liegt ein Schaden an diesem Bauteil vor, wirkt sich dies somit auch auf die Batterie aus. Ein Keilriemen kann zu locker sitzen oder im schlimmsten Fall sogar reißen. Bei einem Riss fallen sofort die Servolenkung und die Stromversorgung des Autos aus, eine Weiterfahrt ist somit absolut nicht anzuraten und das beschädigte Teil sollte so bald wie möglich ausgetauscht werden.
Fehlerhafte Elektronik
Ein Schaden an einem elektronischen Bauteil, wie einer Pumpe oder einem Regler, ist schwierig zu orten. Die beste Lösung, um einem solchen Defekt auf die Schliche zu kommen ist, Fachleute einen prüfenden Blick auf die Komponenten werfen und eine professionelle Messung durchführen zu lassen. Stellt sich heraus, dass eines oder mehrere dieser Bauteile einen Schaden haben, dann müssen sie ausgetauscht werden.
Was tun, wenn die Batterieleuchte leuchtet?
Wenn die Batterieleuchte leuchtet, weist das auf ein Problem mit der Fahrzeugbatterie oder dem Ladesystem hin. Sie sollten zunächst den Motor nicht ausschalten, da die Batterie möglicherweise nicht mehr ausreichend geladen wird, um den Motor erneut anspringen zu lassen. Überprüfen Sie den Zustand der Batterie und die Lichtmaschine, wenn möglich. Kontrollieren Sie auch die Anschlüsse und den Keilriemen auf Beschädigungen oder Lockerheit.
Wenn keine sofortige Ursache erkennbar ist, fahren Sie vorsichtig zu einer Werkstatt oder rufen Sie den Pannendienst, um weitere Schäden zu vermeiden. Eine defekte Lichtmaschine oder ein gerissener Keilriemen können schnell zu größeren Problemen führen, da wichtige Systeme im Auto ohne Strom auskommen müssen. Achten Sie auch darauf, unnötige elektrische Verbraucher wie Klimaanlage oder Radio auszuschalten, um die Batterie zu schonen.
Wie lange kann man mit einer leuchtenden Batterieleuchte fahren?
Wenn die Batterielampe angeht, sollten Sie so schnell wie möglich eine Werkstatt aufsuchen, um größere Schäden zu vermeiden. Die verbleibende Fahrzeit hängt davon ab, wie viel Energie die Batterie noch speichern kann und wie viele elektrische Verbraucher im Fahrzeug eingeschaltet sind. Mit einer vollen Batterie können Sie unter günstigen Bedingungen vielleicht 30 bis 90 Minuten fahren, bevor sie völlig entladen ist.
Um die Fahrtzeit zu maximieren, schalten Sie alle unnötigen elektrischen Geräte wie Klimaanlage, Radio und Scheinwerfer aus (sofern die Gesetzeslage und die Tageszeit dies zulassen). Bedenken Sie jedoch, dass die Batterie ohne eine funktionierende Lichtmaschine nicht wieder aufgeladen wird. Je nach Ursache der leuchtenden Batterieleuchte könnten auch andere wichtige Systeme ausfallen. Daher ist es entscheidend, die Ursache möglichst schnell überprüfen und beheben zu lassen.
Welche Folge hat das Leuchten der Batterieladeanzeige für die Starterbatterie?
Die Batterieladeanzeige leuchtet rot auf, wenn die Batterie nicht mehr ausreichend geladen wird. Dies deutet auf einen Defekt in der Lichtmaschine, einen gerissenen Keilriemen oder eine beschädigte Batterie hin. Während die Batterie die elektrischen Systeme des Fahrzeugs vorübergehend weiterhin versorgt, wird ihre Energie allmählich erschöpft.
Die Starterbatterie verliert mit jeder Minute an Kapazität, was dazu führen kann, dass der Motor nicht mehr gestartet werden kann. Zusätzlich könnten wichtige Systeme wie Servolenkung oder ABS ausfallen, da sie ebenfalls auf elektrische Energie angewiesen sind. Um Schäden und ein Liegenbleiben zu vermeiden, sollten Sie die Ursache des Problems schnell in einer Werkstatt überprüfen lassen. Vermeiden Sie unnötige Belastung der Batterie, indem Sie elektrische Verbraucher wie Radio und Klimaanlage ausschalten.
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