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Hardyscheibe: Funktion, Symptome bei einem Defekt und Wechsel
Eine Hardyscheibe für Auto ist ein spezielles Bauteil, welches eine bewegliche Verbindung vom Getriebe zur Antriebswelle herstellt und bei verschiedenen Fahrzeugen, insbesondere, wenn diese einen Hinterradantrieb haben, zu finden ist. Die Aufgabe dieser Komponente ist es dabei, nicht nur Schwankungen des Drehmoments auszugleichen, sondern auch Vibrationen zu absorbieren. Beides dient dazu, die Lebenserwartungen anderer Antriebskomponenten, beispielswiese des Getriebes, Fahrzeugmotors sowie der Antriebswelle zu verlängern. In diesen Artikel beschreiben wir dir die Funktion, den Aufbau sowie eventuelle Probleme, die eine defekte Hardyscheibe verursachen kann.
Wie ist eine Hardyscheibe aufgebaut und was ist die Funktion der Hardyscheibe?
Eine Hardyscheibe besteht in den meisten Fällen aus einem inneren Bereich, der mit deiner Antriebswelle verbunden ist, und einem äußeren Teil, der über eine Verbindung zum Getriebe bzw. zum Differential für Auto verfügt. Dabei sind die beiden benannten Teile mit Hilfe von Gummi- oder auch Kunststoffelementen miteinander verbunden. Der innere Teil deiner Hardyscheibe verfügt oft über einen Metallkern, wobei Stahl und Aluminium in diesem Bereich am häufigsten zum Einsatz kommen. Dabei steht dieser Metallkern entweder direkt mit deiner Antriebswelle hinten und vorne in Verbindung oder es gibt ein entsprechendes Zwischenstück, welches wiederum an deiner Antriebswelle befestigt wird. Auch beim äußeren Bereich deiner Hardyscheibe findest du einen Bereich aus Metall, der in diesem Falle jedoch direkt oder indirekt mit deinem Differential bzw. Getriebe verbunden ist. Dabei kommt bei einer so genannten indirekten Befestigung in den meisten Fällen eine spezielle Zwischenplatte zum Einsatz, welche zwischen Getriebe und Hardyscheibe montiert wird.
Die Kunststoff- und Gummielemente, welche die beiden Metallteile der so genannten Gelenkscheibe verbinden, bezeichnet man im Allgemeinen auch als Federungselemente bzw. Schwingungsdämpfer. Die dafür verwendeten elastischen Materialien erlauben es, die Veränderungen beim anliegenden Drehmoment bzw. auch Vibrationen aufzunehmen. Neben Gummi eignet sich dafür auch der Spezialkunstoff Polyurethan. Während der Fahrt mit deinem Fahrzeug wird kontinuierlich das Drehmoment deinem Motors vom Getriebe zur Antriebswelle übertragen. Kommt eine Hardyscheibe als verbindendes Element zum Einsatz, so erlauben die Ausdehnung bzw. das Zusammenziehen der Gummi- oder Kunststoffbereiche einen Ausgleich von unterschiedlichen Drehmomenten auszugleichen. Die minimiert wiederum die Geräuschentwicklung, aber auch die Vibrationen, welche im Lauf des Fahrzeuglebens andere Komponenten des Antriebsstrangs beschädigen könnten.
Die Symptome einer defekten Hardyscheibe
Ist deine Hardyscheibe defekt, so erkennst du das an bestimmten Symptomen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche wir dir im Folgenden beschreiben wollen:
Wie du anhand der Beschreibung der Funktion der Hardyscheibe schon erkannt hast, entstehen bei durch eine rissige Hardyscheibe deutlich mehr Vibrationen während der Fahrt. Diese nehmen dabei noch zu, wenn du schneller unterwegs bist. Manchmal nimmst du diese jedoch nur dann wahr, wenn du selbst auf dem Fahrersitz deines Wagens Platz nimmst. Zusätzlich erzeugt eine defekte Hardyscheibe mehr Geräusche, wie zum Beispiel ein Klappern oder Quietschen. Manchmal entstehen sogar Klopf- oder Knallgeräusche. Diese sind besonders bei der Beschleunigung sowie bei einer Veränderung der Belastung deines Antriebs zu hören. Schlussendlich fühlt sich dein Fahrzeug bei einer gerissene Hardyscheibe einfach deutlich unruhiger an. So kann dein Wagen während der Fahrt sogar ruckeln oder zucken, insbesondere dann, wenn du das Gas wegnimmst oder deinen Wagen abbremst.
Wie lässt sich eine Hardyscheibe wechseln?
Nachdem du jetzt weist, wie sich eine defekte Hardyscheibe erkennen lässt, soll es nun darum gehen, wie dieses Bauteil erneuert werden kann. Bei einem Defekt ist dabei in der Regel ein neues Bauteil zu montieren, denn eine Reparatur ist im Allgemeinen kaum möglich.
Der Ablauf des Austauschs dieses Bauteils unterscheidet sich erheblich je nach Fahrzeugmodell und -baujahr. Dabei ist es besonders wichtig, dass der Wechsel der Hardyscheibe durch einen erfahrenen Fachmann erfolgt, denn nur so kannst du auch wirklich sicherstellen, dass im Anschluss sämtliche Fahrzeugteile richtig montiert und auch befestigt wurden. Darüber hinaus ist natürlich zu gewährleisten, dass das bestellte Ersatzteil auch allen Anforderungen deines Fahrzeugmodells, insbesondere den technischen, entspricht, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Ein möglicher Defekt kann eine rissige Hardyscheibe sein. Um diese zu erneuern, wird der Mechaniker deines Vertrauens dein Auto zunächst einmal anheben, um so alle entsprechenden Komponenten demontieren zu können, welche den Zugang zum defekten Bauteil blockieren. Bei uns kannst du eine passende Hardyscheibe für deinen Wagen bequem vom Sofa aus bestellen. Im nächsten Schritt kannst du sämtliche Befestigungselemente, wie Muttern und Schrauben lösen. Dabei solltest du beachten, dass du bei einigen Fahrzeugmodellen das Bauteil von der Antriebswelle abziehen musst. Darüber hinaus kann auch eine Demontage des Getriebes notwendig sein. Im Anschluss baust du das Ersatzteil für den Wechsel der Hardyscheibe einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder ein. Nach der Befestigung können auch wieder alle anderen Baugruppen eingebaut werden. Am Ende sollte eine Probefahrt zeigen, ob alle Symptome deiner defekten Gelenkscheibe auch wirklich verschwunden sind.
Fazit
Wenn deine Hardyscheibe über einen längeren Zeitraum defekt bleibt, dann kann es dazu kommen, dass weitere Schäden, beispielweise an weiteren Antriebskomponenten wie deiner Antriebswelle oder deinem entstehen. Daher solltest du, wenn du die oben beschriebenen Symptome erkennst, schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen, welche dir mit deinem Problem weiterhelfen kann. Wir bieten dir dabei auch Hardyscheiben für den VW Tiguan an.
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