• SHOP
  • CLUB
Testen Sie den Premium-Account
0
Meine Garage
Fahrzeug hinzufügen
0
Artikel #26-8494
0,00 €
Ihr Warenkorb ist leer

Kompression messen bei einem Diesel und beim Benziner: Symptome von Druckunregelmäßigkeiten und Kosten der Wiederherstellung

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die Kompression beim Motor?
  2. Wie kann man die Kompression messen?
  3. Wie viel Kompression sollte ein Motor haben?
    1. Der richtige Kompressionsdruck für den Dieselmotor
    2. Der richtige Kompressionsdruck für den Benziner
  4. Wie lässt sich die Kompression ohne Messgerät messen?
  5. Der Motor macht keine Kompression mehr: Symptome
  6. Wie lässt sich die Motorkompression wiederherstellen?
  7. Motorkompression messen und wiederherstellen: die Kosten

Die Motorleistung eines jeden Fahrzeugs hängt von verschiedenen Faktoren ab. Um eine reibungslose Leistung zu generieren, ist es unabdingbar, dass nicht nur die richtige Gemischbildung erfolgt und der Zündzeitpunkt optimal eingestellt ist, sondern auch, dass die Kompression in den Zylindern stimmt. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf das Thema Kompression und welchen Einfluss dieser Faktor auf die Leistung des Motors haben kann. Außerdem wollen wir die Symptome von Druckunregelmäßigkeiten beleuchten und abschließend die Kosten erörtern, die eine Wiederherstellung des richtigen Kompressionsdrucks verursachen kann.

Was ist die Kompression beim Motor?

Unter Kompression versteht man den Druck, der beim Verdichten des Luft-Kraftstoff-Gemischs im Inneren der Motorzylinder entsteht. Die Kolben des Motors bewegen sich in Zylindern auf und ab. Beim Abwärtsgang wird das Luft-Kraftstoff-Gemisch in den Zylinder eingesaugt und bei der Aufwärtsbewegung zusammengedrückt. Hierdurch entsteht ein hoher Druck – der Kompressionsdruck. Zündkerzen (bei Benzinmotoren) oder Selbstzündung (bei Dieselmotoren) entzünden das zusammengedrückte Gemisch, was einen noch höheren Druck erzeugt und den Kolben nach unten Schnellen lässt und so die Motorleistung erzeugt. Jetzt, wo klar ist wie wichtig sie für die tadellose Funktion des Motors ist, kann man sich vorstellen, was die Folgen davon sind, wenn der Motor keine Kompression mehr hat.

was ist kompression beim motor

Wie kann man die Kompression messen?

Die Kompression des Motors sollte man messen, um sicherzustellen, dass der Zustand der Zylinder in Ordnung ist. Für ein ordnungsgemäßes Prüfen der Motorkompression sollte man ein Kompressionsmessgerät verwenden. Außerdem sollte man vor den Arbeiten den Motor ausschalten und abkühlen lassen. Danach entfernt man alle Zündkerzen, um dem Motor den Freiraum zu geben, frei zu drehen. Der nächste Schritt ist das Anschrauben des Kompressionsmessgerät-Adapters an die Öffnung des ersten Zylinders. Jetzt hält man das Gaspedal vollständig durchgedrückt, sodass die Drosselkappe vollständig geöffnet wird und lässt den Motor über den Anlasser für einige Sekunden drehen. Der Kompressionsprüfer misst nun den maximalen Druck im Inneren des Zylinders. Diesen Vorgang wiederholt man nun für die verbleibenden Zylinder und vergleicht im Anschluss die Werte, die man sich notiert hat. Fallen große Unterschiede zwischen ihnen auf, kann dies darauf hinweisen, dass ein Defekt an einem Kolbenring oder einer Zylinderkopfdichtung vorliegt oder dass ein undichtes Ventil mit einem neuen Einlassventil für das Auto ausgetauscht werden sollte. Wichtig ist, dass es Unterschiede beim Messen der Kompression gibt, abhängig ob es sich um ein Diesel- oder Benziner-Fahrzeug handelt. Möchte man die Kompression an einem Benziner messen, dann reicht ein Standard-Kompressionsmessgerät aus. Für das Messen der Kompression an einem Diesel-Fahrzeug wird ein spezielles Diesel-Kompressionsmessgerät benötigt, da man mit diesem die höheren Druckwerte messen kann. Außerdem steckt man bei einem Fahrzeug mit Dieselmotor den Adapter des Kompressionsprüfers entweder in die Glühkerzenöffnung oder die Injektor-Öffnung, denn Dieselmotoren verfügen nicht über Zündkerzen.

Wie viel Kompression sollte ein Motor haben?

Die genauen Werte der Kompression, die ein Motor haben sollte, hängen von der Bauart und dem Motortyp ab. Benzinmotoren haben in der Regel eine niedrigere Kompression als Dieselmotoren. Stellt man größere Unterschiede in Bezug auf den Druck der einzelnen Zylinder fest, weist dies auf einen Mangel oder Defekt hin. Die zu erwartenden Druckmesswerte für das jeweilige Fahrzeug, an dem man misst, findet man in den gängigen Werkstatthandbüchern, aufgeschlüsselt nach den Motorentypen.

REINZ 01-53010-01 Dichtungsvollsatz, Motor mit Ventilschaftabdichtung, mit Wellendichtring-Kurbelwelle
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Ventilschaftabdichtung, mit Wellendichtring-Kurbelwelle
  • REINZ: Dichtungsvollsatz, Motor
  • Artikelnummer: 01-53010-01
  • Unser Preis: 69,96 €
  • Zustand: Brandneu
Details
REINZ Dichtungsvollsatz, Motor mit Ventilschaftabdichtung, mit Wellendichtring-Kurbelwelle
Artikelnummer: 01-53010-01
69,96 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-67%
ELRING 147.690 Dichtungssatz, Zylinderkopf mit Ventilschaftabdichtung
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Ventilschaftabdichtung
  • Warentarifnummer: 8484900000
  • ELRING: Dichtungssatz, Zylinderkopf
  • Artikelnummer: 147.690
  • Unser Preis: 46,53 €
  • Zustand: Brandneu
Details
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopf mit Ventilschaftabdichtung
Artikelnummer: 147.690
im Vergleich zur UVP 142,25 €

46,53 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-64%
40 83442 0 MAHLE ORIGINAL 081 21 N0 Kolbenringsatz Zyl.Bohr.: 84,0mm
Artikelinfo
  • Komponentennummer: 1. R 1.5 IF Cr, 2. NM 1.75, 3. SSF 3.0
  • Zylinderbohrung [mm]: 84,0
  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 12,50
  • Nettogewicht [g]: 29
  • Verpackungshöhe [cm]: 3,00
  • MAHLE ORIGINAL: Kolbenringsatz
  • Artikelnummer: 081 21 N0
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Kolbenringsatz Zyl.Bohr.: 84,0mm
Artikelnummer: 081 21 N0
im Vergleich zur UVP 55,43 €

19,42 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-63%
ELRING 086.887 Dichtungsvollsatz, Motor mit Ventildeckeldichtung, ohne Zylinderkopfdichtung, mit Ventilschaftabdichtung, mit Wellendichtring-Kurbelwelle
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Ventildeckeldichtung, ohne Zylinderkopfdichtung, mit Ventilschaftabdichtung, mit Wellendichtring-Kurbelwelle
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 819.824
  • Warentarifnummer: 8484900000
  • ELRING: Dichtungsvollsatz, Motor
  • Artikelnummer: 086.887
  • Unser Preis: 46,34 €
  • Zustand: Brandneu
Details
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor mit Ventildeckeldichtung, ohne Zylinderkopfdichtung, mit Ventilschaftabdichtung, mit Wellendichtring-Kurbelwelle
Artikelnummer: 086.887
im Vergleich zur UVP 128,69 €

46,34 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
56 15078 1 MAHLE ORIGINAL 016 02 00 Kolben 82,5 mm, mit Kolbenringträger, mit Kühlkanal
Artikelinfo
  • Zylinderbohrung [mm]: 82,5
  • Länge [mm]: 71,2
  • Kompressionshöhe [mm]: 45,65
  • Bolzenlänge [mm]: 66
  • Bolzendurchmesser [mm]: 28
  • Muldentiefe 1 [mm]: 12,4
  • Muldendurchmesser [mm]: 45,2
  • Oberfläche: beschichtet
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kolbenringträger, mit Kühlkanal
  • Feuersteghöhe [mm]: 8
  • Pleuelbauart: Trapezpleuel
  • Produktionsnummer: 82 L 179
  • Komponentennummer: 1. R 1.75 IF N, 2. NM 2 IFU P, 3. DSF 2 N
  • Kolbenspiel [mm]: 0,06
  • Verpackungshöhe [cm]: 12,80
  • Nettogewicht [g]: 785
  • Verpackungslänge [cm]: 9,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 9,50
  • MAHLE ORIGINAL: Kolben
  • Artikelnummer: 016 02 00
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Kolben 82,5 mm, mit Kolbenringträger, mit Kühlkanal
Artikelnummer: 016 02 00
112,29 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Der richtige Kompressionsdruck für den Dieselmotor

Bei Dieselmotoren liegt der korrekte Druck üblicherweise zwischen 30 und 55 bar. Diesel mit Direkteinspritzung haben niedrigere Kompressionswerte als Vorkammer- und Wirbelkammer-Dieselmotoren. Der Kompressionsdruck bei Dieselfahrzeugen ist höher als der, den man in Zylindern eines Benzinmotors vorfindet, denn Dieselmotoren komprimieren die Luft im Zylinder stärker, um die benötigte Hitze für die Kraftstoffzündung zu erzeugen. Wenn der Druckunterschied zwischen den einzelnen Zylindern 5 bar überschreitet, dann kann dies ein Indiz für einen Defekt oder Verschleißschaden am entsprechenden Zylinder sein.

Der richtige Kompressionsdruck für den Benziner

Die korrekten Kompressionswerte von Fahrzeugen mit Benzinmotoren liegen in der Regel zwischen 11 und 15 bar. Leichte Abweichungen können durch die Motorbauart und den Hersteller des Motors gegeben sein. Der Vergleich mit den Dieselmotoren niedrigere Kompressionsdruck ergibt sich durch die niedrigere Zündtemperatur von Benzin und die Nutzung von Zündkerzen.

Wie lässt sich die Kompression ohne Messgerät messen?

Ohne ein Kompressionsmessgerät für Otto- oder Dieselmessbereiche kann man leider keine absolut präzisen Kompressionswerte erhalten. Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf einen Missstand in einem oder mehreren Zylindern hinweisen, die wir im nächsten Teil unseres Beitrags hervorheben werden.

Auch wenn es Methoden, wie den „Daumentest“ – ein Halten eines Daumens oder Lappens auf die Zündkerzenöffnung bevor man den Motor anlässt – gibt, ist es stark anzuraten, entweder ein reguläres Kompressionsmessgerät zu benutzen oder Fachleute mit der Messung zu beauftragen.

motor kompression messen

Der Motor macht keine Kompression mehr: Symptome

Wie bereits erwähnt, gibt es bestimmte Anzeichen, die darauf hinweisen, dass etwas mit dem Kompressionsdruck eines oder mehrerer Zylinder nicht stimmt. Bei den folgenden Symptomen sollte man hellhörig werden:

  • Startprobleme: weisen darauf hin, dass der notwendige Druck im Zylinder fehlt, um das Luft-Kraftstoff-Gemisch zu verdichten und zu entzünden
  • Leistungsverlust: unzureichende Kompression sorgt für eine reduzierte Motorleistung.
  • Unruhiger Motorlauf: unrhythmischer Motorlauf deutet auf Zylinder, die unterschiedlich stark komprimieren.
  • Blauer oder weißer Rauch aus dem Auspuff: weist auf verbranntes Motoröl oder Kühlmittel hin, die in die Zylinder gelangen.
  • Motorüberhitzung: ineffizienter Verbrennungsprozess belastet den Motor zusätzlich.

Die Ursachen dafür, dass auf einem oder mehreren Zylindern keine Kompression ist, sind vielzählig. Oftmals kann eine abgenutzte oder falsch eingestellte Nockenwelle das Öffnen und Schließen der Ventile beeinträchtigen oder ein beschädigter oder verschlissener Kolbenring lässt Druck entweichen. Was genau der Grund für zu wenig Kompression auf einem Zylinder ist oder warum der Motor aufgrund keiner Kompression nicht startet, lässt sich am einfachsten in der Werkstatt durch Fachleute feststellen.

-59%
ELRING 495.800 Dichtungssatz, Zylinderkopf mit Ventilschaftabdichtung
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Ventilschaftabdichtung
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 802.760
  • Einbaudicke [mm]: 1,74
  • Warentarifnummer: 8484900000
  • ELRING: Dichtungssatz, Zylinderkopf
  • Artikelnummer: 495.800
  • Unser Preis: 84,32 €
  • Zustand: Brandneu
Details
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopf mit Ventilschaftabdichtung
Artikelnummer: 495.800
im Vergleich zur UVP 206,40 €

84,32 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-45%
ELRING 150.172 Zylinderkopfdichtung 1,65 mm, Ø: 80,5 mm, Metall-Lagen-Dichtung
Artikelinfo
  • Dicke / Stärke [mm]: 1,65
  • Durchmesser [mm]: 80,5
  • Einbaudicke [mm]: 1,65
  • Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
  • Kolbenüberstand bis [mm]: 1,2
  • Kolbenüberstand ab [mm]: 1,11
  • Lochanzahl: 3
  • Anzahl der Lagen: 4
  • Warentarifnummer: 8409919990
  • ELRING: Zylinderkopfdichtung
  • Artikelnummer: 150.172
  • Unser Preis: 31,81 €
  • Zustand: Brandneu
Details
ELRING Zylinderkopfdichtung 1,65 mm, Ø: 80,5 mm, Metall-Lagen-Dichtung
Artikelnummer: 150.172
im Vergleich zur UVP 58,90 €

31,81 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-61%
082277 KOLBENSCHMIDT 41197600 Kolben 82,51 mm
Artikelinfo
  • Produktionsnummer: 082277
  • Zylinderbohrung [mm]: 82,51
  • Kompressionshöhe [mm]: 29,8
  • Länge [mm]: 55,98
  • Muldentiefe 1 [mm]: 4,75
  • Komponentennummer: 66002, 66003, 66318
  • Standardmaß [STD]
  • Bolzendurchmesser [mm]: 23
  • Bolzenlänge [mm]: 51
  • Pleuelbauart: Trapezpleuel
  • Kolbenspiel [mm]: 0,075
  • KOLBENSCHMIDT: Kolben
  • Artikelnummer: 41197600
  • Zustand: Brandneu
Details
KOLBENSCHMIDT Kolben 82,51 mm
Artikelnummer: 41197600
im Vergleich zur UVP 262,22 €

100,38 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-60%
ELRING 505.250 Dichtungssatz, Zylinderkopf mit Ventilschaftabdichtung, mit Zylinderkopfdichtung, Euro 4 (D4), FL5/L5
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Ventilschaftabdichtung, mit Zylinderkopfdichtung
  • Service Information beachten
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 758.300
  • für OE-Nummer: 0341.G8
  • Abgasnorm: Euro 4 (D4), FL5 / L5
  • Warentarifnummer: 8484900000
  • ELRING: Dichtungssatz, Zylinderkopf
  • Artikelnummer: 505.250
  • Unser Preis: 53,57 €
  • Zustand: Brandneu
Details
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopf mit Ventilschaftabdichtung, mit Zylinderkopfdichtung, Euro 4 (D4), FL5/L5
Artikelnummer: 505.250
im Vergleich zur UVP 134,44 €

53,57 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-23%
56 00858 0 MAHLE ORIGINAL 033 20 00 Kolben 81,01 mm
Artikelinfo
  • Standardmaß [STD]
  • Zylinderbohrung [mm]: 81,01
  • Länge [mm]: 50,7
  • Kompressionshöhe [mm]: 29,0
  • Bolzenlänge [mm]: 42,0
  • Bolzendurchmesser [mm]: 19,0
  • Muldentiefe 1 [mm]: 2,0
  • Muldendurchmesser [mm]: 61,4
  • Oberfläche: beschichtet
  • Feuersteghöhe [mm]: 5,0
  • Pleuelbauart: Trapezpleuel
  • Produktionsnummer: 81 L 63
  • Komponentennummer: 1. R 1.0 N, 2. NM 1.2, 3. DSF 2.0 Cr
  • Verpackungshöhe [cm]: 12,80
  • Nettogewicht [g]: 274
  • Verpackungslänge [cm]: 9,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 9,50
  • MAHLE ORIGINAL: Kolben
  • Artikelnummer: 033 20 00
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Kolben 81,01 mm
Artikelnummer: 033 20 00
im Vergleich zur UVP 98,32 €

75,00 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Wie lässt sich die Motorkompression wiederherstellen?

In Abhängigkeit von der Ursache des Kompressionsverlustes gibt es verschiedene Maßnahmen, die ergriffen werden können, um die Kompression wiederherzustellen. Vom Einbau neuer Kolbenringe über den Austausch einer defekten Zylinderkopfdichtung bis hin zur Neueinstellung der Nockenwelle – die unterschiedlichen Herangehensweisen zur Wiederherstellung des Kompressionsdrucks sind so zahlreich wie die möglichen Ursachen, die diesen Schaden verursacht haben könnten. Im Zweifel ist es anzuraten, erfahrene Profis in der Werkstatt einen geschulten Blick auf den Defekt werfen zu lassen und den besten Lösungsansatz zu bestimmen. Im schlimmsten Fall können stark abgenutzte Zylinder oder beschädigte Kolben eine komplette Motorüberholung oder einen Motoraustausch nötig machen. Auch wenn dies sicherlich die kostspieligste Art der Reparatur ist, ist sie in wirklich schweren Fällen die einzige verbleibende Möglichkeit.

Motorkompression messen und wiederherstellen: die Kosten

Die Kosten für eine Messung der Motorkompression sind abhängig vom Fahrzeugtyp und den Stundensätzen, die die gewählte Werkstatt veranschlagt. In der Regel sollte man bei Benzinmotoren mit Kosten zwischen 50 und 150 € und bei Dieselmotoren mit Kosten zwischen 100 und 200 € rechnen. Die Unterschiede in den Kosten erklären sich über eine bessere Zugänglichkeit der Komponenten bei Benzinern und den geringeren Druckverhältnissen.

Die Kosten einer Wiederherstellung des richtigen Kompressionsdrucks hängen sehr stark von der Ursache der ungleichen Druckverhältnisse ab. Kleinere Reparaturen, wie das Ersetzen von Ventilen oder der Zylinderkopfdichtung kosten zwischen 300 und 1000 €, größere Schäden, die einen Austausch des Motors bedingen, können Kosten zwischen 3000 und 10 000 € verursachen. Unsere klare Empfehlung daher: Sobald eines oder mehrere der oben genannten Symptome auftritt, sollte man schleunigst in eine Fachwerkstatt und den Kompressionsdruck in den Zylindern prüfen lassen.

TOP-Produkte zum Thema:

AUTODOC Bestsellers zum günstigen Preis online kaufen und beim Ersatzteile Wechseln Kosten reduzieren

-21%
ELRING 732.640 Zylinderkopfdichtung 1,35 mm, Ø: 84 mm, Metall-Lagen-Dichtung
Artikelinfo
  • Dicke / Stärke [mm]: 1,35
  • Durchmesser [mm]: 84
  • Einbaudicke [mm]: 1,35
  • Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 584.500
  • Anzahl der Lagen: 3
  • Warentarifnummer: 8484100000
  • ELRING: Zylinderkopfdichtung
  • Artikelnummer: 732.640
  • Unser Preis: 48,43 €
  • Zustand: Brandneu
Details
ELRING Zylinderkopfdichtung 1,35 mm, Ø: 84 mm, Metall-Lagen-Dichtung
Artikelnummer: 732.640
im Vergleich zur UVP 61,80 €

48,43 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-62%
ELRING 655.360 Dichtungssatz, Zylinderkopf ohne Zylinderkopfdichtung, mit Ventilschaftabdichtung, ohne Ventildeckeldichtung
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Zylinderkopfdichtung, mit Ventilschaftabdichtung, ohne Ventildeckeldichtung
  • empfohlene Reparaturerweiterung siehe Zubehörliste
  • Warentarifnummer: 8484900000
  • ELRING: Dichtungssatz, Zylinderkopf
  • Artikelnummer: 655.360
  • Unser Preis: 26,80 €
  • Zustand: Brandneu
Details
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopf ohne Zylinderkopfdichtung, mit Ventilschaftabdichtung, ohne Ventildeckeldichtung
Artikelnummer: 655.360
im Vergleich zur UVP 71,15 €

26,80 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-73%
47 90214 0 MAHLE ORIGINAL 030 48 N0 Kolbenringsatz Zyl.Bohr.: 81,01mm
Artikelinfo
  • Komponentennummer: 1. R2.5 IW CrK, 2. M 2.0 IFU P, 3. DSF 3.0 Cr
  • Zylinderbohrung [mm]: 81,01
  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 12,50
  • Verpackungshöhe [cm]: 3,00
  • Nettogewicht [g]: 36
  • MAHLE ORIGINAL: Kolbenringsatz
  • Artikelnummer: 030 48 N0
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Kolbenringsatz Zyl.Bohr.: 81,01mm
Artikelnummer: 030 48 N0
im Vergleich zur UVP 87,80 €

23,02 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-71%
MAHLE ORIGINAL 029 VE 30528 000 Einlassventil 29,5mm, Einlassseite
Artikelinfo
  • Einbauposition: Einlassseite
  • Ventiltellerdurchmesser [mm]: 29,5
  • Ventilschaftdurchmesser [mm]: 6,0
  • Ventilsitzwinkel [Grad]: 45,0
  • Länge [mm]: 100,9
  • Ventiltellermaterial: Chrom-Siliziumstahl
  • Verpackungshöhe [cm]: 14,00
  • Nettogewicht [g]: 39
  • Verpackungslänge [cm]: 4,2
  • Verpackungsbreite [cm]: 4,20
  • MAHLE ORIGINAL: Einlassventil
  • Artikelnummer: 029 VE 30528 000
  • Unser Preis: 9,06 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Einlassventil 29,5mm, Einlassseite
Artikelnummer: 029 VE 30528 000
im Vergleich zur UVP 31,89 €

9,06 €
Preis pro Stück
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-44%
REINZ 61-34250-20 Zylinderkopfdichtung 1,61 mm, Ø: 81 mm, Metall-Lagen-Dichtung
Artikelinfo
  • Dicke / Stärke [mm]: 1,61
  • Durchmesser [mm]: 81
  • Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
  • Lochanzahl: 3
  • REINZ: Zylinderkopfdichtung
  • Artikelnummer: 61-34250-20
  • Unser Preis: 32,03 €
  • Zustand: Brandneu
Details
REINZ Zylinderkopfdichtung 1,61 mm, Ø: 81 mm, Metall-Lagen-Dichtung
Artikelnummer: 61-34250-20
im Vergleich zur UVP 57,70 €

32,03 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
56 01198 0 MAHLE ORIGINAL 009 36 00 Kolben 70,0 mm
Artikelinfo
  • Standardmaß [STD]
  • Zylinderbohrung [mm]: 70,0
  • Länge [mm]: 50,0
  • Kompressionshöhe [mm]: 30,0
  • Bolzenlänge [mm]: 53,0
  • Bolzendurchmesser [mm]: 17,98
  • Muldentiefe 1 [mm]: 1,5
  • Muldendurchmesser [mm]: 60,0
  • Ventiltaschentiefe 1 [mm]: 0,7
  • Feuersteghöhe [mm]: 5
  • Produktionsnummer: 70 L 94
  • Komponentennummer: 1. R 1.2 Cr, 2. M 1.2, 3. SSF 2.5
  • Kolbenspiel [mm]: 0,03
  • Nettogewicht [g]: 254
  • Verpackungslänge [cm]: 8,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 8,50
  • Verpackungshöhe [cm]: 8,60, 9,60
  • MAHLE ORIGINAL: Kolben
  • Artikelnummer: 009 36 00
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Kolben 70,0 mm
Artikelnummer: 009 36 00
43,84 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-55%
ELRING 366.670 Zylinderkopfdichtung 1,22 mm, Ø: 82,4 mm, Metall-Lagen-Dichtung
Artikelinfo
  • Dicke / Stärke [mm]: 1,22
  • Durchmesser [mm]: 82,4
  • Einbaudicke [mm]: 1,22
  • Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
  • Anzahl der Lagen: 3
  • Warentarifnummer: 8484100000
  • ELRING: Zylinderkopfdichtung
  • Artikelnummer: 366.670
  • Unser Preis: 26,14 €
  • Zustand: Brandneu
Details
ELRING Zylinderkopfdichtung 1,22 mm, Ø: 82,4 mm, Metall-Lagen-Dichtung
Artikelnummer: 366.670
im Vergleich zur UVP 58,90 €

26,14 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
-60%
ELRING 037.461 Dichtungssatz, Zylinderkopf mit Ventilschaftabdichtung
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Ventilschaftabdichtung
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 760.720
  • Einbaudicke [mm]: 0,49
  • Warentarifnummer: 8484900000
  • ELRING: Dichtungssatz, Zylinderkopf
  • Artikelnummer: 037.461
  • Unser Preis: 48,54 €
  • Zustand: Brandneu
Details
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopf mit Ventilschaftabdichtung
Artikelnummer: 037.461
im Vergleich zur UVP 121,40 €

48,54 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
56 02448 L MAHLE ORIGINAL 083 13 01 Kolben 84,25 mm
Artikelinfo
  • Zylinderbohrung [mm]: 84,25
  • Länge [mm]: 48,3
  • Kompressionshöhe [mm]: 28,32
  • Bolzenlänge [mm]: 56,0
  • Bolzendurchmesser [mm]: 22,0
  • Ventiltaschentiefe 1 [mm]: 0,71
  • Ventiltaschentiefe 2 [mm]: 0,76
  • Oberfläche: beschichtet
  • Feuersteghöhe [mm]: 4,5
  • Produktionsnummer: 84 L 59
  • Komponentennummer: 1. R 1.2 N, 2. NM 1.5, 3. DSF 2.0 P
  • Kolbenspiel [mm]: 0,04
  • Verpackungshöhe [cm]: 12,80
  • Nettogewicht [g]: 440, 680,0
  • Verpackungslänge [cm]: 9,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 9,50
  • MAHLE ORIGINAL: Kolben
  • Artikelnummer: 083 13 01
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Kolben 84,25 mm
Artikelnummer: 083 13 01
129,05 €
Preis inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
56 00288 1 MAHLE ORIGINAL 030 89 02 Kolben 77,01 mm
Artikelinfo
  • Zylinderbohrung [mm]: 77,01
  • Länge [mm]: 58,5
  • Kompressionshöhe [mm]: 28,92
  • Bolzenlänge [mm]: 52,0
  • Bolzendurchmesser [mm]: 17,0
  • Muldentiefe 1 [mm]: 1,9
  • Muldendurchmesser [mm]: 62,0
  • Ventiltaschentiefe 1 [mm]: 2,7
  • Ventiltaschentiefe 2 [mm]: 2,2
  • Oberfläche: beschichtet
  • Feuersteghöhe [mm]: 6
  • Produktionsnummer: 76 L 99
  • Komponentennummer: 1. R 1.2 N, 2. M 1.5, 3. SSF 2.5
  • Kolbenspiel [mm]: 0,004
  • Verpackungshöhe [cm]: 12,80, 9,60
  • Nettogewicht [g]: 340
  • Verpackungslänge [cm]: 9,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 9,50
  • MAHLE ORIGINAL: Kolben
  • Artikelnummer: 030 89 02
  • Zustand: Brandneu
Details
MAHLE ORIGINAL Kolben 77,01 mm
Artikelnummer: 030 89 02
62,85 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Beliebteste Artikel

Abonnieren Unseren Newsletter

Um unsere neuesten Nachrichten und Ratschläge zu bekommen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an: