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Ölschlamm im Motor oder am Deckel: Ursachen und Entfernung
Das Motoröl bildet einen schützenden Film auf allen mechanischen Komponenten des Automotors, der die Reibung verringert und den Verschleiß reduziert. Es trägt also zur Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit des Motors bei. Gleichzeitig leitet das Öl Wärme ab und hilft, den Motor sauber zu halten, indem es Schmutzpartikel bindet. Wenn das Öl allerdings durch Alterung, Überhitzung oder Verunreinigungen wie Staub und Kraftstoffrückstände chemisch verändert wird, entsteht der unliebsame Ölschlamm. Wie man ihn entfernt, verraten wir Ihnen im Folgenden.
Was passiert bei Ölschlamm im Motor?
Ölschlamm kann im Motor zu Blockaden führen, die im schlimmsten Fall schwerwiegende Motorschäden verursachen können. Die Auswirkungen sind vielfältig: Von einem Rückgang der Kraftstoffeffizienz bis hin zu ernsthaften Problemen wie Überhitzung und verstärktem Motorgeräusch kann Ölverschlammung verschiedene Störungen hervorrufen.
Ölschlamm im Motor: Ursachen
Die Bildung von Ölschlamm resultiert aus verschiedenen chemischen Prozessen im Motoröl, die durch Hitzebildung gefördert werden:
- Oxidation. Durch Wärme und Sauerstoff entstehen Säuren und unlösliche Partikel, die zu schlammartigen Ablagerungen führen.
- Nitration. Diese Reaktion tritt auf, wenn Stickstoffverbindungen (NOx) ins Kurbelgehäuse gelangen, wodurch das Öl verdickt und lackartige Rückstände entstehen, die den Ölschlamm fördern.
- Sulfation. Hier zeigt sich ein ähnlicher Effekt: Geringe Mengen Schwefeloxide (SOx) verbinden sich mit Kondenswasser und bilden Sulfide, die das Öl weiter verdicken und die Schlammablagerungen verstärken.
Ölschlamm am Deckel
Ölschlamm unter dem Öleinfülldeckel eines Autos ist relativ gängig und tritt besonders in der kalten Jahreszeit auf. Helle Ablagerungen in Form von Emulsion unter dem Deckel weisen auf einen Feuchtigkeitsmangel im Motoröl hin. Diese entstehen häufig bei längeren Fahrten mit kaltem Motor oder Kurzstreckenfahrten, insbesondere während der Wintermonate.
Ölschlamm im Kühlwasser
Ölschlamm im Kühlwasser entsteht hauptsächlich durch das Eindringen von Motoröl in das Kühlsystem. Dies kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein:
- Defekte Zylinderkopfdichtung: Eine der häufigsten Ursachen für Ölschlamm im Kühlwasser ist eine beschädigte oder verschlissene Dichtung. Diese Auto Zylinderkopfdichtung trennt das Motoröl und das Kühlmittel; bei einem Defekt kann Öl in das Kühlwasser gelangen und dort eine schmierige, schlammartige Substanz bilden.
- Riss(e) im Zylinderkopf oder Motorblock: Risse im Zylinderkopf oder im Motorblock können ebenfalls dazu führen, dass Öl ins Kühlwasser gelangt. Diese Risse treten häufig durch Überhitzung oder mechanische Belastung auf und ermöglichen es dem Öl, in das Kühlwassersystem zu gelangen.
- Undichtigkeiten in den Kühl- und Ölkanälen: In modernen Motoren verlaufen viele Kanäle für Öl und Kühlmittel nahe beieinander. Undichtigkeiten oder Korrosion an den Dichtungen oder Kanälen können dazu führen, dass sich Öl und Kühlmittel vermischen.
Ölschlamm entfernen
Haben Sie den Eindruck, dass der Motor Ihres Fahrzeugs nicht mehr optimal arbeitet? Um Ablagerungen wie Schlamm, Schmutz und Teer zu entfernen, empfiehlt sich eine Motorspülung in Kombination mit einem Ölwechsel. Bei einer Motorspülung wird ein spezielles Additiv dem alten Motoröl über den Einfüllstutzen zugesetzt, das dabei hilft, den Ölkreislauf gründlich zu reinigen. Der Motor wird anschließend für einige Minuten im Leerlauf betrieben, damit das Additiv seine Wirkung entfalten kann. Wichtig: Während dieser Zeit sollte das Fahrzeug nicht bewegt werden. Füllen Sie neues Motoröl ein und bauen Sie den Filter erst ein, nachdem der Motor gespült wurde.
Für diesen Prozess bieten verschiedene Hersteller spezielle Öl-Additive an, die sowohl für Benzin- als auch für Dieselmotoren geeignet sind. Bitte prüfen Sie jedoch vor der Anwendung, ob das gewählte Produkt mit Ihrem Motor kompatibel ist, um mögliche Schäden zu vermeiden.
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