Inhaltsverzeichnis
Späne im Motoröl: Ursachen, Auswirkungen und wie man Metallspäne sicher entfernen kann
Stellt man fest, dass sich silberne Späne im Öl des Fahrzeugs befinden, dann sollte man nicht lange warten und schnell handeln. Metallspäne können den Motor des Fahrzeuges und somit die Lebensdauer des gesamten Fahrzeugs gravierend beeinträchtigen. In diesem Beitrag wollen wir beleuchten, wie Späne in das Motoröl gelangen, welche negativen Auswirkungen dieser Zustand mit sich bringt und welche Schritte man gehen sollte, um die Partikel sicher zu entfernen.
Späne im Motoröl: Wie man sie erkennen kann
Die wahrscheinlichste Situation, in der man Späne im Motoröl feststellen kann, ist er regelmäßige Ölwechsel. Lässt man das alte Öl in ein durchsichtiges Gefäß ablaufen, bietet sich die ideale Gelegenheit, einen genaueren Blick auf das Schmiermittel der Motorkomponenten zu werfen. Stellt man fest, dass sich feine Späne im Motoröl befinden, dann weist dies auf Abnutzungen oder Schäden an den Motorkomponenten hin. Wenn sich die beweglichen Motorlager, Kolben oder die Nockenwelle ohne ausreichende Schmierung aneinanderreiben, können sich Metallpartikel von diesen Teilen lösen und in das Motoröl gelangen. Bei älteren Motortypen und häufigen Kaltstarts kommen Metallspäne im Öl öfter vor als bei neueren Motoren.
Eine clevere Methode, einen genaueren Überblick der Menge und Größe der Späne zu erhalten, ist es, einen Magneten zur Hand zu nehmen. Mit diesem können die Metallspäne aus dem Öl entfernt und unter die Lupe genommen werden. Das Tragen von Schutzhandschuhen und einer Schutzbrille ist bei solchen Arbeiten anzuraten.
Späne im Motoröl warnen vor einem Motorschaden, der über kurz oder lang eintreten wird, wenn man diesen Missstand unbeachtet lässt. Motorkomponenten sind auf eine ordentliche Schmierung durch das Öl angewiesen und diese kann nicht geboten werden, wenn das Schmiermittel verunreinigt ist.
Späne im Ölfilter
Auch im Ölfilter sind Metallspäne ein klares Zeichen für einen Missstand der Motorkomponentenschmierung. Im Ölfilter sammeln sich Verunreinigungen und Metallpartikel, die vom Motoröl abtransportiert werden. Überprüft man den Zustand des Filters und stellt dabei fest, dass sich Späne in ihm gesammelt haben, muss rasch reagiert werden, um schwere Motorschäden durch erhöhten Verschleiß der beweglichen Komponenten zu verhindern. Besonders gefährlich für die Motorgesundheit wird es, wenn man größere Metallpartikel im Ölfilter vorfindet und auch in einer solchen Situation sollte man nicht abwarten und auf Besserung hoffen. Die regelmäßige Kontrolle des Ölfilters ist eine gute und relativ unkomplizierte Methode, die Reinheit des Motoröls zu überprüfen.
Späne im Motoröl – die Ursachen
Die häufigste Ursache für Metallspäne im Motoröl ist der Verschleiß oder eine Beschädigung der beweglichen Motorkomponenten. Die kleinen, oft silbernen, Partikel lösen sich von Komponenten wie der Kurbelwelle, den Pleuelstangen, den Kolbenringen oder der Nockenwelle. Durch ständige Bewegung und die Reibung, die zwischen den Teilen entsteht, tragen dazu bei, dass diese sich abnutzen und es zum Abrieb der Späne kommt, die vom Öl aufgenommen werden. Belastung ist jedoch nicht die einzige Ursache, durch die Metallspäne in das Schmiermittel gelangen können, denn auch das Öl selbst kann der Grund für diese Verunreinigung sein. Verliert das Öl im Laufe der Zeit und Beanspruchung seine Viskosität oder ist der Ölstand zu niedrig, dann kann dies auch zum Nachlassen der Schmierwirkung führen. Die Folgen hiervon sind eine höhere Beanspruchung der Motorkomponenten, erhöhter Verschleiß und die damit verbundene höhere Wahrscheinlichkeit einer Entstehung von Metallabrieb.
Weitere, wenn auch weniger wahrscheinliche Ursachen von Metallspänen im Schmiermittel sind Rückstände, die bei der Produktion neuerer Motoren entstehen und nicht bereinigt wurden sowie Schäden an den Komponenten, die durch äußere Einwirkung verursacht werden, wie zum Beispiel nach einem Autounfall.
Späne im Motoröl: Was ist zu tun?
Nach dem Feststellen von Spänen im Schmiermittel ist schnelles Handeln gefragt, denn nur so kann man verhindern, dass sich hieraus schwerere Motorschäden entwickeln. Der erste Schritt, den man gehen sollte, ist das Ablassen des Öls und eine genaue Inspektion. Findet man ausschließlich kleinere, feine Späne, ist es zwar auch ein ernstzunehmendes Zeichen, deutet aber zumindest darauf hin, dass es sich wahrscheinlich noch nicht um einen schwerwiegenden Schaden handelt und man direkt mit einem drohenden Motorschaden rechnen muss. Stellt man fest, dass sich größere Metallpartikel im Motoröl befinden, ist es gut möglich, dass bereits ein Schaden an einer Motorkomponente vorhanden ist, den sich Fachleute in der Werkstatt so schnell wie möglich anschauen und die Ursache(n) der Metallspäne im Öl bestimmen sollten. Ganz generell kann man einem solchen Schaden auch mit einfachen Handlungen vorbeugen: Das Einhalten des vom Hersteller empfohlenen Ölwechselzyklus und die Verwendung des richtigen Motoröls, welches man in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs findet, tragen dazu bei, die Sauberkeit des Schmierstoffs zu gewährleisten und den Eintritt von Spänen im Öl zu vermeiden.
Späne aus dem Motor entfernen
Es gibt mehrere Methoden, Metallspäne aus dem Motoröl zu entfernen. Im Folgenden stellen wir die Schritte zusammen, die Sie befolgen sollten, um sicherzugehen, dass das Öl und der Motor frei von Spänen sind:
- Durchführung eines Ölwechsels
Der erste Schritt zur Beseitigung des Metallabriebs im Schmiermittel ist ein Ölwechsel. Durch das Ablassen des verunreinigten Öls kann man die angesammelten Späne direkt mitentsorgen und hat einen Großteil der Verunreinigung beseitigt. Das frische Öl mit der richtigen Viskosität sorgt dann wieder für eine ausreichende, saubere Schmierung.
- Austausch des Ölfilters
Bei jedem Ölwechsel sollten Sie auch einen neuen Ölfilter für Ihr Auto einbauen. In ihm werden Partikel gesammelt, was bedeutet, dass sich bei Metallspänen im Öl mit Sicherheit auch Späne im Filter befinden werden und die Gefahr einer Filterverstopfung besteht.
- Verwendung einer magnetischen Ölablassschraube:
Die Nutzung einer solchen Ablassschraube ist anzuraten, denn sie kann Metallspäne im Öl auffangen und sie mit ihrer magnetischen Wirkung festhalten. Wenn Ihr Fahrzeug nicht mit einer solchen Schraube ausgestattet ist, können Sie selbst eine neue Ölablassschraube einbauen.
- Motorwäsche:
Eine professionelle Motorreinigung ist empfehlenswert, speziell in Fällen, in denen sich größere Metallpartikel im Schmieröl oder im Ölfilter befinden.
Trotz der Möglichkeiten, selbst bei der Entfernung von Spänen im Motoröl aktiv zu werden, ist es immer ratsam, die Ursache der Verunreinigung von Fachleuten identifizieren zu lassen, um wiederholtem Abrieb vorzubeugen und sicherzustellen, dass alle Komponenten des Motors einwandfrei funktionieren.
TOP-Produkte zum Thema: