Umgestaltung von Autologos: BMW, Kia, VW, Mini, Nissan, Renault und Peugeot
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RENAULT Zeichen – Zwar bleiben die Franzosen bei dieser Neugestaltung ihrer weltbekannten Raute treu, doch der Rest des neuen Logos hätte radikaler kaum verändert werden können. Metallische, schimmernde Farbgebung weicht einem deutlich simpleren Design, das dynamischer scheint und den Aufbruch zur E-Mobilität unterstreichen soll.
VW – Auch bei diesem Logo bleibt die generelle Form erhalten. Allerdings waren beim VW-Emblem ebenfalls Hammer und Meißel am Werk. Ergebnis: Deutlich reduzierte, veränderte und sogar ausgetauschte Farben. Das dominante Weiß, welches bis dahin vom kühleren Blau akzentuiert wurde, macht nun einem dunklen Blauton Platz. Das neue Logo wirkt beinahe wie eine Abstraktion, ist dafür aber klar und simpel gestaltet.
MINI – Sehr ähnlich sieht die Lage beim neuen MINI-Logo aus: Technisch betrachtet ändert sich an der Gestaltung wenig. Dennoch bleibt die Wahl von nur schwarzer Farbe auf weißem Grund keine Sekunde unbemerkt. Auch in diesem Fall erscheint das neue Signet klarer und offener. Marken im Wandel der Zeiten: Das sogenannte Rebranding soll Altbekanntem einen neuen, frischen Glanz verleihen. Doch wie steht ihr zu den Logo-Änderungen dieser weltbekannten Automarken?
BMW – Von 3D zu 2D: Der berühmte „BMW-Propeller“ mit dem markanten schwarzen Ring ist nun weitaus schlichter und soll Leichtigkeit versprühen. Ein deutlicher Traditionsbruch, wenn man bedenkt, dass sich das alte BMW-Emblem seit seiner Einführung im Jahr 1917 nicht übermäßig geändert hat. Die Markendesigner versprechen sich vom neuen neuen BMW-Logo Look außerdem, dass es einfacher wahrnehmbar ist und moderner erscheint.
KIA Emblem – Vorbei sind die Zeiten des einprägsamen roten Ovals. Auch beim neuen Signet des koreanischen Autobauers haben sich simples und prägnantes Design durchgesetzt. Ein deutlicher Schriftzug wird hier ersetzt durch ein leicht gekipptes Logo, welches weniger bodenständig, dafür aufregender und lebendiger wirken soll.
Ob es so auch an die mit der Marke verbundenen Werte und Emotionen anknüpfen kann, steht jedoch auf einem anderen Blatt.
NISSAN zeichen – Das neues Logo des japanischen Autoherstellers reiht sich ebenfalls in die Liste der modernen, flacheren Designs. Zwar ist auch hier die Marke schnell wiedererkennbar, doch die 3D-Effekte scheinen endgültig außer Mode gekommen zu sein. An ihrer Stelle stehen präzise Striche und Konturen – der weiße Hintergrund fällt deutlicher ins Auge.
PEUGEOT – Es ist die sage und schreibe elfte Umwandlung des französischen Löwen. Und obwohl vom König der Tiere nur noch der mächtige Kopf das Logo ziert, wiederholt sich an dieser Stelle die Geschichte. Denn bereits in den 60er Jahren führte PEUGEOT diese Abbildung des bekannten Löwen ein. Mit messerscharfen, kantigen Linien soll das neues PEUGEOT zeichen den damaligen Flair einfangen und mit dem Fortschritt von heute vereinen.
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