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Motor überhitzt: Was zu tun ist, Ursachen und Symptome
Bei den meisten modernen Autos liegt die normale Betriebstemperatur des Motors zwischen 75° und 105 °C. Wenn Sie den Motor starten, fängt die Flüssigkeit an, sich um den Motor herum zu verteilen. Wenn die Kühlflüssigkeit eine Temperatur von 80-90 °C erreicht hat, fließt sie dank des Thermostats zum Kühler, um abgekühlt zu werden, bevor sie zum Motor zurückfließt, um noch mehr Hitze aufzunehmen. Ein Motorkühlsystem ist ein komplexes Gebilde mit einer Vielzahl von Komponenten, die ordentlich funktionieren müssen, um Überhitzung zu vermeiden.
Normaltemperatur des Öls im Auto
Bei den meisten modernen Autos liegt die normale Betriebstemperatur des Motors zwischen 75° und 105 °C. Wenn Sie den Motor starten, fängt die Flüssigkeit an, sich um den Motor herum zu verteilen. Wenn die Kühlflüssigkeit eine Temperatur von 80-90 °C erreicht hat, fließt sie dank des Thermostats zum Kühler, um abgekühlt zu werden, bevor sie zum Motor zurückfließt, um noch mehr Hitze aufzunehmen. Eine Fehlermeldung „Motor überhitzt“ kann auftreten, wenn die Öltemperatur im Auto über 90 °C steigt und das Kühlsystem nicht korrekt arbeitet. Ein Motorkühlsystem ist ein komplexes Gebilde mit einer Vielzahl von Komponenten, die ordentlich funktionieren müssen, um Überhitzung zu vermeiden.
Warum überhitzt mein Motor?
Eine der Hauptursachen für Überhitzung ist ein zu niedriger Kühlmittelstand. Schläuche und verschiedene Verschraubungen nutzen sich mit der Zeit ab. Wenn dies passiert, ist das System nicht länger versiegelt und es kann Flüssigkeit austreten. Der Kreislauf ist dann mit Luft gefüllt, das die erforderlichen Eigenschaften nicht erfüllt, um den Motor ordentlich zu kühlen. Manchmal hat der Kühler selbst eine undichte Stelle, z. B. wenn er bei einem Zusammenstoß beschädigt wurde.
Defektes Thermostat
Wenn der Kühlmittelstand korrekt zu sein scheint, aber die Betriebstemperatur dennoch ansteigt, kann es sein, dass Ihr Thermostat feststeckt oder verstopft ist. Es ist notwendig, einen zusätzlichen Kühlmittelkreislauf zu öffnen, wenn der Motor heiß läuft. Ein defektes Gerät kann seine Funktion nicht erfüllen und schränkt die Kühlmittelzirkulation ein. Dies passiert sehr oft, wenn Ersatzteile benutzt werden, die von geringer Qualität sind.
Defekte Wasserpumpe
Der Motor wird von der Kühlflüssigkeit gekühlt, die ihn durchfließt und die Hitze aufnimmt, d. h. das Kühlmittel ist permanent in Bewegung. Dieser Kreislauf wird durch eine Wasserpumpe sichergestellt. Wenn die Pumpe also kaputt bzw. der Riemen überspannt oder gerissen ist, sind sie die Ursache des Problems, da sie die übermäßige Hitze nicht mehr ordentlich ableiten können.
Verstopfung
Ein weiterer Grund dafür, warum die Zirkulation der Kühlflüssigkeit unterbrochen sein kann, ist eine Verstopfung. Die Schlauch- oder Kühlerdurchgänge können verstopfen. Auch heute benutzen manche Fahrer bzw. Fahrerinnen immer noch Wasser als Kühlflüssigkeit. Wenn das Wasser nicht destilliert ist, können sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Kalkschichten im System bilden. Sukzessive wird die Wärmeübertragung immer weniger effizient, bis der Durchfluss vollständig blockiert ist.
Niedriger Ölstand
Es kann jedoch auch sein, dass das Problem nicht mit dem Kühlmittel oder seiner Zirkulation zusammenhängt. Der Motor wird nicht nur mit Kühlflüssigkeit, sondern auch mit Öl gekühlt. Dieses wird als Schmiermittel benutzt, um die Reibung zwischen den Motorkomponenten zu reduzieren. Wenn der Ölstand niedrig ist, werden diese Komponenten nicht richtig geschmiert. Durch das Reiben aneinander erzeugen sie übermäßige Hitze.
Unzureichender Kühlmittelstand
Ein niedriger Kühlmittelstand kann auch ein Anzeichen eines anderen Problems sein, das mit dem Motor selbst zu tun hat: eine durchgeblasene Zylinderkopfdichtung. Dies verschließt den Brennraum und verhindert, dass sich Öl und Kühlmittel vermischen. Wenn sie durchgeblasen ist, tritt Kühlmittel aus und Luft wird angesaugt, was Ihren Motor sehr gefährdet.
Defekte Lüftung
Eine andere Komponente des Motorkühlsystems, die Überhitzung verursachen kann, ist die Lüftung. Eine defekte Lüftung ist nicht imstande, einen Luftstrom zu erzeugen, um den Motor zu kühlen und ihn davor zu bewahren, heiß zu laufen.
Motor wird heiß trotz Kühlwasser
Wenn der Motor trotz ausreichend Kühlwasser heiß wird, kann dies an einem defekten Thermostat liegen, das die Kühlmittelzirkulation blockiert. Eine defekte Kühlmittelpumpe oder ein verstopfter Kühler könnten ebenfalls die Ursache sein. Überprüfen Sie zudem auch auf Lecks, die den Druck im System beeinträchtigen könnten.
Was passiert, wenn der Motor überhitzt?
Wenn der Motor überhitzt, können schwerwiegende Schäden an den Kolben und Zylinderkopfdichtungen auftreten. Dies führt oft zu einem hohen Ölverbrauch, Leistungsverlust und erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Darüber hinaus kann eine Überhitzung die Motorkomponenten krümmen und biegen, was zu einer schlechten Passform und weiteren Schäden führt. Im schlimmsten Fall kann es zu einem vollständigen Motorschaden kommen.
Motor überhitzt - was tun?
Überhitzt der Motor, sollten Sie sofort an den Straßenrand fahren, um ihn abkühlen zu lassen. Es kann einige Zeit dauern, bis er sich wieder auf eine sichere Temperatur heruntergekühlt hat. Überprüfen Sie, ob Kühlmittel austritt und der Boden trocken ist, bevor Sie vorsichtig weiterfahren. Achten Sie dabei darauf, ob die Temperatur konstant bleibt und informieren Sie bei Abweichungen eine Fachwerkstatt.
Wenn Sie bemerkt haben, dass Ihr Motor laut Temperaturanzeige wärmer ist als er sein sollte, sollten Sie zuerst den Kühlmittelstand überprüfen. Füllen Sie Flüssigkeit auf, falls nicht genug vorhanden ist. Hierbei handelt es sich jedoch um eine kurzfristige Lösung. Suchen Sie nach einer undichten Stelle, wenn der Kühlmittelstand niedrig ist. Untersuchen Sie den Kühler, die Schläuche, Verschraubungen und Dichtungen nach Spuren von austretender Flüssigkeit. Wenn eine dieser Komponenten beschädigt ist, muss sie so schnell es geht ausgetauscht werden.
Kühlmittelstand prüfen
Stellen Sie sicher, dass sich die Kühlflüssigkeit vollständig abgekühlt hat, bevor Sie den Einfüllverschluss öffnen, da Sie sich ansonsten verbrühen könnten, wenn plötzlich unter Druck stehendes Kühlmittel austritt. Wenn der Kühlmittelbehälter voll ist, der Motor aber dennoch heiß läuft, liegt es möglicherweise an einem fehlerhaften Thermostat. Das kann ganz einfach überprüft werden. Fassen Sie vorsichtig den unteren Teil des Kühlers oder den unteren Kühlerschlauch an, wenn der Motor erhitzt ist. Wenn sie kühl sind, ist der Kühlmittelfluss eingeschränkt. Sie haben die Ursache gefunden. Indem Sie das Thermostat austauschen, sollten Sie das Überhitzen des Motors stoppen können.
Die Benutzung von Wasser als Kühlmittel oder qualitativ minderwertiger Autochemikalien erhöht das Risiko, dass Ihr Kühlsystem blockiert wird. Wenn Sie annehmen, dass dies der Fall sein könnte, sollten Sie den Kühler demontieren und untersuchen. Spülen Sie den Kühler ab, wenn sich Spuren von Schmutz finden lassen. Es wird empfohlen, dies einmal alle zwei oder drei Jahre zu tun.
Prüfen Sie den Ölstand
Kontrollieren Sie den Ölstand, um eine Überhitzung durch zu wenig Öl auszuschließen. Schalten Sie den Motor dazu aus und lassen Sie ihn abkühlen. Ziehen Sie den Messstab heraus, wischen Sie das Öl ab und stecken Sie ihn ganz hinein. Warten Sie eine Sekunde, ziehen Sie dann den Messstab heraus und kontrollieren Sie den Stand. Das Öl sollte zwischen den zwei Markierungen sein. Wenn es darunter ist, reicht es nicht aus. Geben Sie etwas Öl in den Motor. Stellen Sie sicher, dass der Stand zwischen den Markierungen ist. Kontrollieren Sie den Motor auf undichte Stellen und Spuren von austretendem Öl.
Prüfen Sie die Kühlmittelpumpe
Wenn Sie befürchten, dass Ihre Kühlmittelpumpe das Überhitzen des Motors verursacht, sollten Sie den Bereich rundherum überprüfen. Es sollte keine Anzeichen von austretendem Kühlmittel geben. Es empfiehlt sich, ebenfalls die Riemenscheibe zu kontrollieren und sicherzustellen, dass der Riemen richtig gespannt ist. Hören Sie auf die Geräusche des Autos, wenn der Motor läuft. Wenn die Motorhaube offen ist, kann man die Kühlmittelpumpe arbeiten hören. Wenn Sie ein tiefes Geräusch wahrnehmen, könnte es am Lager liegen, das verschleißt. Falls Sie eines dieser Symptome feststellen, muss die Pumpe oder der Riemen ausgetauscht werden.
Prüfen Sie die Dichtungen
Zu sehen, wie weißer Dampf aus dem Auspuffrohr austritt, ist definitiv ein schlechtes Zeichen, da dies bedeutet, dass Kühlmittel in den Brennraum gelangt. Eine durchgeblasene Zylinderkopfdichtung trennt Öl und Kühlmittel, sodass sie sich nicht mehr vermischen können. Sie sollten eine Automobilwerkstatt aufsuchen, um die Dichtung austauschen zu lassen.
Lüftung prüfen
Es ist sehr leicht, eine defekte Lüftung zu bemerken. Wenn Ihr Motor eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht, schaltet sich die Lüftung automatisch ein oder Sie schalten Sie einfach ein, wenn Ihr Auto mit einer Klimaanlage ausgestattet ist. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum das nicht funktionieren könnte. Zum Beispiel kann es sein, dass ein Zünder, ein Temperatursensor oder ein elektrischer Lüfter ausgetauscht werden muss.
Der Motor ist das Herz eines jeden Fahrzeugs, daher sollte er mit großer Sorgfalt und Aufmerksamkeit behandelt werden. Überhitzung reduziert die Lebensdauer der Einheit markant und manchmal können größere Reparaturen den Wert des Autos übersteigen. Achten Sie immer auf die Warnleuchten und Temperaturanzeigen, kontrollieren Sie den Kühlmittel- und Ölstand und vergewissern Sie sich, dass nichts ausläuft, wenn Sie Lachen unter Ihrem Auto bemerken.