Inhaltsverzeichnis
VW Golf 5 – Probleme mit dem Getriebe, der Steuerkette und andere häufige Störungen
Kaum ein anderes Automodell ist in Deutschland beliebter als der VW Golf. Sowohl in der Vergangenheit als auch im Hier und Jetzt findet man den Golf meist auf dem ersten Platz diverser Beliebtheits-Rankings. Laut einer aktuellen Studie aus dem Jahr 2023 liegt er mit knapp 85 000 Neuzulassungen in Deutschland auf Platz 1 der Rangliste. In diesem Beitrag wollen wir einen kritischen Blick auf ein ganz spezielles Modell werfen – den Golf 5. Fünf Jahre war er das neue Modell von VW, im Jahr 2003 kam er auf den Markt und im Jahr 2008 wurde er von seinem Nachfolger, dem Golf 6, abgelöst. Bei Markteinführung glänzte er durch eine Neuentwicklung, die es vorher so von VW nicht gab – eine neu entwickelte Hinterachse, genauer gesagt eine Vierlenker-Hinterachse, die den Autofahrenden verbesserte Fahreigenschaften bieten konnte. Auch heute sieht und findet man ihn noch häufig auf den Straßen und auf vielen Gebrauchtwagenseiten. Daher möchten wir uns in diesem Beitrag auf die potentiellen Probleme dieses Fahrzeuges konzentrieren, um neben den durchaus vielzähligen Vorteilen auch etwaige Nachteile zu beleuchten, so dass interessierte Käufer und Käuferinnen gut informiert sind. Doch auch wenn sich dieser Artikel mit den Problemen des VW Golf 5 beschäftigt, sollte man nicht vergessen, dass dieses Auto nicht umsonst sehr beliebt war und ist, denn alles in allem bekommt man hier die von VW gewohnte Qualität, Robustheit und Langlebigkeit.
VW Golf 5 – Probleme mit dem Getriebe
Wenn es um die verschiedenen Getriebearten eines Fahrzeuges geht, hat man beim Golf 5 eine große Auswahl. Vom normalen Schaltgetriebe, über ein 6-Gang-Doppelschaltgetriebe oder Automatikgetriebe, alles Variationen sind verfügbar. Aber gibt es bekannte Mängel und Defekte, mit denen man rechnen sollte, wenn man sich für eine dieser Ausführungen entscheidet? Vereinzelt gibt es Meldungen über krachende und knackende Geräusche beim Schalten in einen niedrigeren Gang des Doppelschaltgetriebes. Ursache für diese Geräusche kann ein Mangel an Getriebeöl für Golf 5 sein. Denkbar ist auch, dass ein Schaden an der Mechatronik vorliegt.
Folgende Anzeichen deuten auf einen Schaden am Getriebe hin:
- Ungewohnte Vibrationen während der Fahrt
- Schleifende und klackende Geräusche während der Fahrt
- Auslaufendes Getriebeöl
- Schleifgeräusche beim Gang einlegen
- Unrunde Schaltvorgänge
Wird eines, oder gar mehrere, dieser Symptome bemerkt, sollte man möglichst rasch in eine Werkstatt fahren, um das Auto dort von Fachleuten einer Inspektion unterziehen zu lassen und so einen möglicherweise höheren Schaden an seinem Golf 5 zu verhindern.
Wie bei allen anderen Fahrzeugen auch, kann man Defekten am Getriebe und am Motor durch genügend Schmiermittel vorbeugen. Daher ist es von absoluter Wichtigkeit, seinem Getriebeöl und Golf 5 Motoröl in ausreichenden Mengen zuzuführen und den Füllstand hoch zu halten.
Alles in allem gibt es aber keine weitläufig bekannten Mängel am Getriebe dieser Fahrzeuge. Im Gegenteil, viele Besitzer und Besitzerinnen beschreiben die Schaltung des Golf 5 als „butterweich“.
VW Golf 5 – Probleme mit der Steuerkette
Die Steuerkette eines Autos leistet im Grunde genommen dieselbe Arbeit, die eine Fahrradkette an Fahrrädern übernimmt. Sie ist als Verbindungsglied zwischen Kurbelwelle und Nockenwellen dafür zuständig, die Kraft von einer Welle zur nächsten zu übertragen. Die Nockenwellen wiederum kümmern sich um das korrekte Öffnen und Schließen der Motorventile. Ein Defekt oder eine Fehlfunktion dieses elementar wichtigen Bauteils kann schnell zu einem Motorschaden führen.
Es ist bekannt, dass es einige VW Golf 5 Modelle gibt, die mit Steuerketten ausgestattet sind, die im Laufe der Zeit ein Problem mit der Längung entwickeln können. Dies wiederum kann zu einem unregelmäßigen Lauf des Motors und einem Rasseln oder Klappern im Bereich der Steuerkette führen. Im schlimmsten Fall kann es sogar durch eine Verstellung der Motorsteuerzeiten zu einem Motorschaden kommen. Als Grund für diesen Mangel wurde seitens VW eine mangelhafte Kettenfertigung vom Zulieferer angegeben.
Folgende Symptome können einen Schaden an der Steuerkette für VW Golf 5 signalisieren:
- Ein Rasseln, wenn man den Motor startet (besonders bei einem Kaltstart)
- Der Motor klackert und läuft nicht rund
- Die Motorkontrollleuchte am Armaturenbrett leuchtet auf
Stellt man eines oder mehrere dieser Symptome fest, gilt es schnell zu reagieren. Eine gerissene Steuerkette kann im Motorraum herumschleudern und so einen größeren Schaden verursachen. Auch hier ist eine fachmännische Inspektion des Schadens und eine Reparatur oder ein Austausch durch Fachleute angeraten.
VW Golf 5 – Probleme mit der Zentralverriegelung
Einige, wenige Besitzer und Besitzerinnen eines Golf 5 berichten auch von Schwierigkeiten mit der Zentralverriegelung. So schließt und öffnet sie in manchen Fällen alle Türen außer der Fahrertür. Auch wird vereinzelt von Kabelbrüchen im Elektroniksystem einer Tür berichtet, die eine Öffnung oder Schließung über die Zentralverriegelung verhindern. In solchen Fällen sollte man sich Rat von Fachleuten suchen, die in der Ortung und Behebung solcher Probleme versiert sind.
Natürlich kann es sich auch um ein Problem mit dem Türschloss oder dem Schließzylinder handeln. In solchen Fällen kann man sich ein neues Türschloss für seinen VW Golf 5 kaufen, das defekte Schloss ausbauen und das neue einbauen lassen.
Sonstige Probleme
Weitere bekannte Probleme, die ein Golf 5 mit sich bringen könnte sind:
- Frühzeitiger Kupplungsverschleiß
- Fehlerhafte Klimakompressoren
- Der Lack im Innenraum des Fahrzeuges kann abblättern
Fazit
Auch wenn man nach dem Lesen dieses Beitrages vermuten könnte, dass der VW Golf 5 ein problembehaftetes Auto ist, sieht es in der Realität oft ganz anders aus. Natürlich können die oben genannten Defekte vermehrt bei einem speziellen Fahrzeugmodell auftreten, man sollte jedoch bedenken, dass jedes Auto anfällig für Mängel oder Probleme sein kann, schließlich handelt es sich um komplexe, technische Maschinen, bei denen eine Unmenge verschiedener Teile in absoluter Harmonie funktionieren müssen. So kann man abschließend beruhigen: Egal, ob man sich einen VW Golf 5 als Benziner oder Diesel zulegt, mit erheblichen Problemen ist nicht zu rechnen.
Nützliche Videos rund um das Thema: