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Reifen-Tragfähigkeitsindex: Tabelle, Bedeutung und Nachteile eines höheren Lastindex
Der Reifen-Lastindex (LI) gibt die maximale Last an, die ein Reifen bei bestimmtem Luftdruck tragen kann. Er ist als Zahl auf der Reifenflanke angegeben. Zum Beispiel bedeutet ein LI von 91, dass der Reifen eine maximale Traglast von 615 kg hat. Eine Tabelle ordnet den Zahlenwert der entsprechenden Tragfähigkeit zu. Der Lastindex ist wichtig für die Sicherheit und den Fahrkomfort, da er sicherstellt, dass der Reifen das Fahrzeuggewicht plus Beladung aushalten kann.
Autoreifen verfügen also über einen so genannten Lastindex, der bestimmt, wie stark diese belastet werden dürfen. Doch welche Bedeutung hat dieser Wert eigentlich im Detail? Das erklären wir Ihnen im folgenden Artikel. Im Artikel „Welche Reifen passen zu meinem Auto“ besprechen wir die anderen Parameter, wie beispielsweise die Bedeutung der Reifengröße, der DOT-Nummer und so weiter.
Bedeutung des Reifen-Lastindex
Der Reifen-Lastindex zeigt die maximale Last, die ein Reifen tragen kann. Ein numerischer Code auf der Reifenflanke gibt diesen Wert an. Ein höherer Index bedeutet auch eine höhere Tragfähigkeit. Er ist entscheidend für die Sicherheit und Fahrstabilität, da er sicherstellt, dass der Reifen das Fahrzeuggewicht mitsamt Ladung aushalten kann. Insgesamt gibt es jedoch zwei Werte, einmal den LI auf dem Reifen und dann noch die Entsprechung in einer Tabelle, welche das entsprechende Gewicht in Kilogramm angibt.
Der Autoreifen-Lastindex ist eine zwingende Angabe, die jeder Reifen haben muss. Die alternative Bezeichnung ist dabei Tragfähigkeitsindex. Dieser Wert bestimmt grundsätzlich die maximal zulässige Belastung bei der maximal zugelassenen Geschwindigkeit. Entsprechende Vorgaben dazu finden Sie in aller Regel in der technischen Fahrzeugdokumentation. Auf Ihren Reifen finden Sie dazu ebenso eine Angabe wie auch in Ihrem Fahrzeugschein. Dabei erschwert es die Reifenkennzeichnung den Besitzern bzw. Besitzerinnen, weil kein konkreter Last-Wert aufgeprägt ist. Die benötigten Angaben befinden sich in der entsprechenden Reifen-Lastindextabelle. Die Kennzeichnung von Autoreifen ist im Allgemeinen durch einen Code verschlüsselt. Dieser besteht zunächst einmal aus der Reifengröße. Diese kann zum Beispiel 205/55 R16 lauten. Kurz gesagt steht die Zahl hinter dem „R“ für den Felgendurchmesser. Während die erste Zahl (hier 205) die Reifenbreite angibt, steht die zweite Zahl (hier 55) für ein prozentuales Verhältnis zwischen Flanke und Reifenbreite (in diesem Fall beträgt die Flankenhöhe 55 % der Reifenbreite). Gefolgt werden diese Angaben vom Tragfähigkeitsindex sowie vom Geschwindigkeitsindex.
Was bedeutet XL bei Reifen?
Reifen, die mit der Kennzeichnung „XL“ (Extra Load) versehen sind, sind verstärkt und können höheren Luftdruck aushalten sowie mehr Gewicht tragen als Standardreifen. Sie bieten außerdem bessere Stabilität und Belastbarkeit, insbesondere bei schwereren Fahrzeugen oder bei voller Beladung.
Was bedeutet der konkrete Lastindex bei Reifen?
Ein Beispiel ist die Kennzeichnung 91 (gefolgt beispielsweise von einem V). Die Nummerierung reicht von 19 bis 204. Dabei sollten Sie beachten, dass die entsprechende Norm und damit auch die Tabellen der Tragfähigkeitsindizes auch Reifen für Fahrräder, Kleinkrafträder, Motorräder und Nutzfahrzeuge umfasst. Im Bereich von Pkws bewegen sich die gängigen Lastindizes im Bereich von 80 bis 100. Ein Tragfähigkeitsindex von 80 steht somit für eine Maximalbelastung von 450 kg pro Reifen. Bitte beachten Sie, dass diese Angaben (wie auch der Geschwindigkeitsindex) sich auf einen bestimmten Normreifendruck beziehen. Dieser beträgt in diesem Bereich 2,5 bar. Unterschreiten Sie diesen Wert deutlich, so kann dies nicht nur mit einem höheren Spritverbrauch einhergehen, sondern auch zu einer Überlastung und damit zu geplatzten Reifen bei hohen Geschwindigkeiten führen. Daher raten wir Ihnen dringend, den Reifendruck bei Ihrem Fahrzeug in regelmäßigen Abständen engmaschig zu kontrollieren.
Reifen-Lastindex: Tabelle
Ja, der Reifen-Lastindex darf höher sein, als der in Ihrer Fahrzeugdokumentation geforderte. Ein höherer Index bedeutet, dass der Reifen mehr Last tragen kann, was durchweg positiv für Ihr Fahrzeug ist. Er darf allerdings nicht niedriger als der vom Fahrzeughersteller empfohlene Wert sein, da dies die Sicherheit beeinträchtigen kann.
Hier eine Tabelle mit einigen der wichtigsten Werte und deren Tragfähigkeit in Kilogramm. Detailliertere Übersichten sind überall online abrufbar:
Links: Lastindex (LI) |
Rechts:Tragfähigkeit (kg) |
75 |
387 |
80 |
450 |
85 |
515 |
90 |
600 |
95 |
690 |
100 |
800 |
105 |
925 |
110 |
1060 |
115 |
1215 |
120 |
1400 |
Lastindex und Reifendruck
Der Reifen-Lastindex gibt an, wie viel Gewicht ein Reifen tragen kann. Der Reifendruck beeinflusst diese Tragfähigkeit: Ein höherer Druck ermöglicht mehr Last, während zu niedriger Druck die Tragfähigkeit reduziert und die Sicherheit gefährdet. Der optimale Druck ist für den Lastindex und die Fahrzeuglast entscheidend, weshalb dieser auch in regelmäßigen Abständen überprüft werden sollte.
Darf ich Reifen mit einem höheren Lastindex fahren?
Beim Kauf neuer Reifen stellt man leider sehr oft fest, dass es den eigenen Favoriten vielleicht in der richtigen Größe, jedoch selten auch noch mit genau dem erforderlichen Last- sowie Geschwindigkeitsindex gibt. Da stellt sich nun die Frage, ob Reifen mit einem höheren Lastindex zulässig sind. Dazu können wir Ihnen sagen, dass es sich bei den Angaben im Fahrzeughandbuch sowie im Fahrzeugschein um sogenannte Mindestanforderungen handelt. Das bedeutet, dass Sie vom Gesetzgeber nichts zu befürchten haben, wenn Ihre Reifen einen höheren Lastindex haben. Doch natürlich stellt sich auch die Frage, ob Reifen mit einem höheren Lastindex sinnvoll sind. So könnte man denken, dass diese dann höheren Belastungen standhalten und dadurch insgesamt haltbarer sind. Dies stimmt auch, denn Sie genießen mit solchen Reifen einen höheren Sicherheitspuffer und es kommt seltener zu Schäden aufgrund einer höheren Belastung. Dies gilt beispielsweise dann, wenn Sie mit einem voll beladenen Auto unterwegs sind oder sich mit Ihrem SUV auch mal auf eine Offroad-Piste wagen. Bedenken sollten Sie dabei aber, dass die Belastbarkeit auch vom tatsächlich vorhandenen Reifendruck abhängig ist. Daher gibt es von den meisten Reifenherstellern höhere Luftdruckangaben, wenn es sich um Reifen einer höheren Belastungsklasse handelt. Wenn Sie besonders belastbare Reifen suchen, empfehlen wir Ihnen, sich für neue Michelin-Reifen zu entscheiden. Echte Nachteile eines höheren Tragfähigkeitsindex gibt es eigentlich nicht. Diese bewegen sich in der Regel im Bereich theoretischer Überlegungen, wie dass das Abrollgeräusch eines Reifens etwas lauter sein könnte, wenn dieser etwas steifer ist. Die Wahrheit ist jedoch, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern und Reifentypen meist deutlich schwerer ins Gewicht fallen. Darüber hinaus werden einzelne Reifenmodelle und -größen zum Teil nur in einer ganz bestimmten Lastklasse hergestellt und verkauft. Solange diese die Mindestanforderungen Ihres Fahrzeugs erfüllt oder übertrifft, können Sie diese Reifen problemlos fahren.
Welchen Lastindex brauche ich für mein Auto?
Welcher Lastindex für Ihr Auto also erforderlich ist, hängt ganz vom Fahrzeugtyp und der maximalen Achslast ab. Diese Angaben finden Sie in der Bedienungsanleitung, im Tankdeckel oder am Türrahmen Ihres Fahrzeuges. Der Lastindex muss zudem mindestens dem empfohlenen Wert entsprechen. Ein höherer Lastindex ist, wie wir bereits beschrieben haben, unproblematisch.
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