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Reifen mit Felgenschutz: was das bedeutet, Nachteile und Vorteile
Reifen sind Verbundkörper. Sie bestehen allgemein aus miteinander verbundenen Gummi-, Textil- und Stahldrahtlagen sowie aus zwei in den Reifenwulsten befindlichen Stahlsträngen.
Die Fahrzeugreifen stellen Schnittstellen zwischen Fahrbahn und Fahrwerk dar. Die während der Fahrt entstehenden Kräfte werden dort übertragen. Sicherheit, Komfort und Fahreffizienz hängen in bedeutendem Maße von diesen Bauteilen ab.
Der Reifen kann in mehrere Bereiche unterteilt werden. Die Lauffläche ist die äußerste Reifenschicht, sie besitzt ein spezifisches Profil, liegt auf der Fahrbahn auf und umgibt die darunter liegenden Gürtellagen aus Stahl, die Gewebekarkasse und die Innenschicht. Die Lauffläche geht in die Seitenwände und die Wulste über. Die Wulste dichten den Pneu ab und bieten ihm Halt an den Felgenhörnern.
Was bedeutet felgenschutz bei reifen
Er schützt die Felge vor Beschädigungen. Der Felgenschutz befindet sich jedoch nicht an der Felge selbst, sondern am Reifen. Es handelt sich um eine verstärkte Gummilippe, die bei Kontakt mit dem Bordsteinrand die Felge vor Kratzern und Schäden schützt.
Bestimmte Reifenmodelle haben am äußeren Reifenwulst, also am sichtbaren Übergang zwischen dem Reifen und der Felge, eine verstärkte Gummikante. Die Gummikante steht deutlich vom Felgenhorn ab, überragt dieses also um einige Zentimeter. Dieses Reifenteil wird u.a. auch als Felgenrippe, Felgenschutzleiste, Felgenschoner oder Gummilippe bezeichnet. In bestimmten Fällen lässt sich eine solche Gummikante auch nachträglich aufkleben.
Der Felgenschutz wird durch diese verstärkte Gummikante am Reifenwulst gewährleistet. Im Falle einer Kollision zwischen der Felge und einem Hindernis, z. B. einer Bordsteinkante, berührt das Hindernis zuerst die überstehende Gummikante und im Idealfall nicht die Felge, was dem Werterhalt dieser Fahrzeugteile zuträglich ist.
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Durch den Felgenschutz wird die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass es beim Einparken zu Kratzern oder tiefer gehenden Abriebschäden der Felgen kommt. Indirekt schützt die dicke Gummikante die Felgen somit auch vor Korrosion an beschädigten Stellen. Insgesamt bleiben sie länger makellos und optisch ansprechend. Zudem verstärkt die Gummikante die Reifenflanke, ihre Robustheit steigt.
Selbstverständlich ist der durch den Reifen gebotene Felgenschutz nicht absolut. Hohen Kollisionsgeschwindigkeiten hat die verstärkte Gummikante nichts entgegenzusetzen, ihr Schutz ist vor allem beim Einparken und bei niedrigen Geschwindigkeiten wirksam.
Hersteller haben Ganzjahres- und Sommerreifen mit Felgenschutz sowie Winterreifen im Angebot. Reifen dieses Typs werden häufig als solche gekennzeichnet. Allerdings ist diese Reifeneigenschaft nicht genormt, deshalb gibt es dafür unter den Reifenherstellern verschiedene Bezeichnungen, die auf der Reifenflanke aufgeprägt werden. Beispielsweise kennzeichnet der Hersteller Continental solche Reifen mit „FR“, Goodyear mit „FP“ und Dunlop mit „MFS“.
Generell besitzen Reifen mit einem niedrigen Höhen-Breiten-Verhältnis (unter 55) eher eine verstärkte Gummikante an der Reifenflanke. Ein niedriges Höhen-Breiten-Verhältnis bedeutet, dass die Flankenhöhe in Bezug auf die Reifenbreite klein ist. Ein solches Verhältnis ist typisch für Reifen, die in Sportwagen und getunten Fahrzeugen verbaut werden.
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Ist ein Felgenschutz sinnvoll?
Reifen ohne Felgenschutz können bei Bordsteinkontakt schnell Kratzer oder Risse bekommen. Das erhöht anschließend die Gefahr von Korrosion an der betroffenen Stelle der Felge. Besonders bei teuren Alufelgen schützt die Gummilippe vor etwaigen Beschädigungen und bewahrt das makellose Aussehen.
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Funktionieren Felgenschützer wirklich?
Ja, Felgenschützer funktionieren, da sie eine zusätzliche schützende Kontaktfläche zwischen Felge und Bordstein bieten. Die Gummilippe oder der spezielle Felgenring fangen leichte Stöße und Reibungen ab, wodurch Kratzer und Schäden an den Felgen auf ein Minimum reduziert werden können. Allerdings bieten sie keinen vollständigen Schutz bei stärkeren Aufprällen.
Reifen mit Felgenschutz: Nachteile und Vorteile
Reifen mit Felgenschutz sind vor allem für höherpreisige Leichtmetallräder von Vorteil, z. B. Felgen aus Aluminium- oder Magnesiumlegierungen. Diese sind besonders empfindlich gegenüber Kollisionen. Entsteht ein Kratzer, der die Lackschicht zerstört, ist die betroffene Stelle besonders anfällig für Rostbefall. Ein Schutz solcher Räder ist empfehlenswert, da er deren Nutzungsdauer deutlich verlängern kann.
Die Nutzung solcher Reifen in Kombination mit gebräuchlichen Stahlrädern und Radkappen ist nicht unbedingt zu empfehlen, denn es besteht ein gewisses Sicherheitsrisiko. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Stahlräder und die entsprechenden Radkappen des Autos nicht unbedingt konstruktiv mit den Reifen kombinierbar sind.
Vorteile | Nachteile |
Schutz der Felge vor Beschädigungen – Reifen mit Gummilippen haben einen zusätzlichen Schutz bei Kollisionen mit Bordsteinkanten, Steinen und anderen Hindernissen, die die Felge beschädigen könnten. | Höheres Gewicht – Reifen mit Felgenschutz können etwas schwerer ausfallen, was sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch und die Beschleunigung auswirken kann. |
Längere Lebensdauer der Felge – Da die Felge vor Kratzern und Schlägen besser geschützt ist, verlängert sich in der Regel auch ihre Lebensdauer. | Höherer Preis – Reifen mit Felgenschutz sind meist teurer als gewöhnliche Reifen. |
Verbessertes Erscheinungsbild – Reifen mit Felgenschützern können das Erscheinungsbild des Fahrzeugs aufbessern, indem sie die Felgen besser in Szene setzen. | Komplexere Montage – Durch die zusätzliche Schutzfunktion kann die Montage der Reifen komplizierter und teurer werden. |
Sicherheit – In einigen Fällen können Reifen mit Felgenschutz verhindern, dass diese allzu schnell beschädigt werden, was das allgemeine Sicherheitsniveau erhöht. | Eingeschränkte Auswahl – Nicht alle Reifentypen oder -größen sind mit Felgenschutz erhältlich. |
Komfort – Sie bieten zusätzlichen Schutz auf unebenen Straßen oder in städtischen Gebieten mit hohen Bordsteinkanten. | Ästhetik – Der Felgenschutz kann das Design der Felge teilweise verdecken und so das Gesamtbild ungewollt verändern. |
Unter Umständen lässt sich die Radkappe nicht sicher an der Felge fixieren, wenn Reifen dieses Typs verwendet werden. Aufgrund der abstehenden Gummikante kann es zu einer Berührung zwischen Pneu und Radkappe kommen, was während der Fahrt zu einem Ablösen der Radkappe führen kann.
Dadurch ergibt sich eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, denn ein unkontrolliertes und bei hoher Geschwindigkeit ausgeschleudertes Fahrzeugteil kann Verletzungen an Mensch und Tier zur Folge haben.
Außerdem kann in diesem Fall auch für die Autoinsassen ein erhöhtes Unfallrisiko bestehen. Ein Verlust der Radkappe bei hohen Geschwindigkeiten könnte zu einem Abreißen des Reifenventils führen, einen unkontrollierten Verlust des Reifendrucks bewirken und letztendlich einen Stabilitätsverlust des Fahrzeugs auslösen.
Besteht Interesse daran, Felgenschutzreifen mit Stahlfelgen und Radkappen zu kombinieren, sollte ein Fachmann zu Rate gezogen werden. Wir beraten dich gerne, bei uns kannst du Autoreifen günstig online kaufen.
Was ist der Unterschied zwischen Felgenschutz und Felgenrippe?
Tatsächlich handelt es sich bei beiden um ähnliche Konzepte. Der Felgenschutz ist eine Gummilippe am Reifen, die die Felge vor Schäden bewahrt. Die Felgenrippe hingegen bezeichnet eine erhöhte Struktur, die ebenfalls an der Reifenflanke verläuft und Schutz bietet, aber weniger ausgeprägt ist und somit vorwiegend vor leichten Kollisionen bewahrt.
Kriterium | Felgenschutz | Felgenrippe |
Definition | Zusätzliche Gummierung am Reifen, die die Felge vor Beschädigungen schützt. | Ein fest integrierter Teil des Reifens, der den Rand der Felge leicht überragt. |
Funktion | Schutz der Felge vor Kratzern und Stößen, insbesondere durch Bordsteinkanten. | Schützt die Felge in geringerem Umfang und dient primär der Stabilität des Reifens. |
Position | Am äußeren Rand des Reifens, direkt vor der Felge. | Integrierter Teil der Seitenwand des Reifens, knapp oberhalb der Felge. |
Schutz bei Bordsteinkontakt | Bietet effektiveren Schutz bei Kontakt mit Bordstein. | Bietet minimalen Schutz bei leichtem Bordsteinkontakt. |
Einfluss auf das Design | Kann das Aussehen der Felge etwas beeinträchtigen, indem er Teile der Felge verdeckt. | Hat geringen Einfluss auf das Aussehen, da die Rippe Teil des Reifenprofils ist. |
Anwendbarkeit | Vor allem bei breiteren Reifen und Felgen. | Standard bei vielen Reifenarten, unabhängig von der Breite der Felge. |
Preis | Kann den Preis des Reifens erhöhen. | Normalerweise keine nennenswerte Preisveränderung. |
Haltbarkeit | Gummielemente können sich im Laufe der Zeit abnutzen. | Sehr haltbar, da es ein struktureller Bestandteil des Reifens ist. |
Welche Reifen haben den besten Felgenschutz?
Reifen mit dem besten Felgenschutz sind oft Premium-Modelle von Marken wie Continental, Michelin und Pirelli. Diese bieten spezielle Felgenschutzleisten (FSL) oder Felgenrippen an. Besonders Sport- und Hochleistungsreifen haben häufig einen ausgeprägten Felgenschutz, um diese vor Schäden durch Bordsteinkanten zu bewahren.
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