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Zahlen und Fakten: Umsätze im Automotive-Segment in Europa (2017-2023)
Wenn man an die Umsätze im Segment „Automotive“ denkt, dann kommen einem sicherlich zunächst Zahlen zur Fahrzeugherstellung in den Sinn, schließlich werden die größten Umsätze über den Verkauf und die Produktion diverser Fahrzeugmodelle generiert. Eine Komponente, an die man vielleicht nicht direkt denkt, ist das Dienstleistungssegment in dieser Branche. Für die wirtschaftliche Landschaft unseres Kontinents ist dieses Segment von immenser Bedeutung und sollte nicht unterschätzt werden. In diesem Beitrag möchten wir einen Überblick über die Umsätze des Sektors „Dienstleistungen rund um das Auto“ der letzten 7 Jahre verschaffen und beleuchten, welche Faktoren einen Einfluss auf sie hatten und immer noch haben.
Überblick über den Sektor Kfz-Dienstleistungen
Es gibt viele verschiedene Dienstleistungen, die man in den Automotive-Sektor einordnen kann. Die erste und wahrscheinlich wichtigste Dienstleistung für Fahrzeuge ist die Reparatur. Nur ein einwandfrei funktionierendes Auto kann den Fahrenden die Sicherheit und Verlässlichkeit bieten, die sie benötigen. In diese Kategorie kann man auch Inspektionen, regelmäßige Wartungsarbeiten und den Verkauf von Auto Ersatzteilen einordnen – also alles, was dazu beiträgt, dass das Pkw seinen Dienst sicher und zuverlässig verrichten kann.
Eine weitere Kategorie ist der Kundendienst. Technischer Support und die Unterstützung bei Problemen und Garantiedienstleistungen sorgen nicht nur für zufriedene Kundschaft, sondern leisten auch einen Beitrag zur Umsatzsteigerung. Die dritte Kategorie, die wir zu den Einflussfaktoren auf den Umsatz dieser Industrie zählen können, ist die Fahrzeugpflege und -reinigung. Diverse Reinigungsmittel, die man in fast jedem Autoteile-Katalog findet, sind genauso Teil dieser Kategorie wie professionelle Hochdruckreiniger, die am Fahrzeug durchgeführt werden, um unschöne Stellen wieder optisch ansprechend zu machen.
Die Umsätze, die dieses Segment der Automobilindustrie generiert, sind von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit für die Wirtschaft Europas. Mit ihnen können Innovationen und neue Technologien finanziert werden, die generierten Einnahmen schaffen einen gesunden Wirtschaftskreislauf und der vielleicht wichtigste Faktor: Es werden mehr Arbeitsplätze geschaffen.
Umsätze im Automotive-Segment von 2017 bis 2023
Eine gute Nachricht vorweg: Schaut man sich den Bereich Fahrzeugdienstleistungen an, so kann man einen konstanten Aufwärtstrend der Umsätze beobachten. Bedenkt man die schwierigen Zeiten, in denen wir uns aufgrund der Corona-Pandemie und den diversen Lockdowns befanden, ist es beachtlich, dass dieses Segment der Automotive-Industrie auch in den Jahren 2020 und 2021 stetige Umsatzsteigerungen aufweisen konnte. In unserem Überblick wollen wir uns den Jahren 2017 bis 2023 widmen, und näher betrachten, mit welchem rapiden Wachstum die Umsätze der Automotive-Dienstleistungen in Europa voranschritten. Im Jahr 2017 betrugen die Umsätze 124,15 Mio. Dollar. Im darauffolgenden Jahr, 2018, konnte die Industrie einen Anstieg von mehr als 50 Mio. Dollar verzeichnen. Auch das darauffolgende Jahr verbuchte ein Plus, 2019 stieg der Gewinn um etwas unter 60 Mio. Dollar auf beachtliche 235,6 Mio. Dollar an und für das folgende Jahr konnte . Auch im Jahr 2020, trotz der Pandemie und den diversen Lockdowns, kann man einen Umsatzwachstum von über 60 Mio. Dollar verbuchen. Dieser Trend blieb auch im Folgejahr erhalten, denn auch im Jahr 2021 stieg der Gewinn um fast 64 Mio. Dollar auf 361,01 Mio. Dollar an. 2022 beliefen sie die Erlöse auf 423,85 Mio. Dollar und auch die Prognose für das aktuelle Jahr, 2023, sieht beeindruckend aus. Die geschätzten Gewinne liegen hier bei 477,55 Mio. Dollar.
Faktoren für den Wachstum der Gewinne
Schaut man sich das Säulendiagramm auch nur flüchtig an ist eines klar: von Jahr zu Jahr stiegen die Umsätze stetig. Ein Grund für den stabilen Wachstum ist mit Sicherheit ein Umdenken vieler Fahrzeugbesitzenden. Der Schutz und die Pflege des eigenen Autos gewannen über die Jahre deutlich an Bedeutung. Fahrzeugwartung, regelmäßige Pflege mit Autopflegeprodukte wurden als präventive Maßnahmen erkannt, um kostspieligere Reparaturen abzuwenden und das Fahrzeug längerfristig in einem guten Zustand zu halten. Auch kann ein gestiegenes Sicherheitsbedürfnis in unsicheren Zeiten zu den Umsatzsteigerungen beigetragen haben. Regelmäßige Inspektionen, Ölwechsel und Reifenwartung tragen dazu bei, dass man sich als Fahrer oder Fahrerin während dem Autofahren sicher fühlen kann. Außerdem kamen durch neue Entwicklungen in der Automobilindustrie auch neue Dienstleistungsmöglichkeiten hinzu: Elektro- und Hybridfahrzeuge haben ein anderes Inspektions- und Pflegebedürfnis als normale Autos mit einem Diesel- oder Benzinmotor.
Wie sieht die Zukunft aus?
Natürlich kann man nicht in eine Glaskugel schauen und prophezeien, was sich in der Zukunft in diesem Industriesegment tun wird. Man kann aber, basierend auf den konstant wachsenden Umsätzen der letzten sieben Jahre, davon ausgehen, dass es keinen Einbruch der Umsatzzahlen geben wird. Im Gegenteil, es ist vorauszusehen, dass die Anzahl der Autos auf den europäischen Straßen weiter nach oben gehen wird, was mit einem erhöhten Bedarf von Serviceleistungen einhergeht. Man darf auch die älteren Fahrzeuge nicht vergessen, denn diese wollen nach wie vor gewartet und gepflegt werden. Auch der steigende Bedarf an Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ist ein vielversprechender Faktor im Segment der Fahrzeugdienstleistungen, genauso wie der Anstieg von Elektrofahrzeugen, die mit ihrem ganz eigenen Inspektions- und Pflegebedarf aufwarten. Viele technische Veränderungen und ein Umdenken im Bewusstsein der Kundschaft lassen uns zuversichtlich auf einen weiterhin stetigen Wachstum der Umsätze von Fahrzeugdienstleistungen in Europa hoffen.
Und das sind gute Nachrichten für alle europäischen Unternehmen, die sich in diesem Sektor spezialisiert haben, denn das gebotene Wachstumspotential gibt es nicht in jeder Branche. Jetzt gilt es, dafür zu sorgen, dass die Chancen genutzt und Wettbewerbsvorteile nicht verschenkt werden. Die Dienstleister der Branche sollten sich nun bemühen, neue Trends zu erkennen und diese zu nutzen, um Kunden und Kundinnen langfristig zu binden. Neben einem professionellen Kundendienst sollten sie auch einen Blick auf die Erweiterung ihrer Dienstleistungen werfen, denn neue Technologien wie Elektrofahrzeuge oder KI-gestütztes Autofahren kommen zwar mit so mancher Herausforderung aber auch mit vielen Möglichkeiten für die Anbieter von Dienstleistungen, um sich auf solche Neuheiten zu spezialisieren und zu diversifizieren.
Fazit
Kaum eine andere Branche in Europa ist stabiler als die Automobilindustrie. Als Teil dieses Sektors ist auch die Kfz-Dienstleistungsbranche mit stetigem Umsatzwachstum gesegnet und kann auf eine sonnige Zukunft blicken. Um nicht im Regen stehengelassen zu werden, sollten Anbieter in diesem Sektor jedoch nicht verpassen, sich den ständig ändernden Bedürfnissen der Kunden und Kundinnen anzupassen. Wenn Chancen in neuen Technologien gefunden werden und man Trends wie Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit offen gegenübersteht und dabei die Kundenerfahrung nicht aus dem Auge lässt, können pfiffige Dienstleister sicher sein, auch in den kommenden Jahren weiterhin positive Resultate zu verbuchen.