BMW N43 Öldruckschalter wechseln
Der Öldruckschalter ist ein essentielles Bauteil im BMW N43 Motor, das kontinuierlich den Öldruck überwacht und bei kritischen Werten sofort warnt. Ein funktionierender BMW N43 Öldruckschalter wechseln verhindert schwere Motorschäden durch rechtzeitige Warnsignale und gewährleistet die Zuverlässigkeit des Antriebssystems. Die ordnungsgemäße Funktion dieses Sensors ist daher entscheidend für die Langlebigkeit des Motors.
Symptome — Wie erkennt man einen defekten Öldruckschalter im BMW N43?
- Öldruckwarnleuchte leuchtet dauerhaft oder blinkt intermittierend
- Falsche oder schwankende Anzeigen im Kombiinstrument
- Ölleckage an der Position des Sensors
- Motor läuft unruhig oder schaltet in den Notlaufmodus
- Startprobleme, besonders bei kaltem Motor
BMW N43 Öldruckschalter wechseln: Wann sollte er gewechselt werden?
Anders als bei Verschleißteilen wie Filtern gibt es für den Öldruckschalter kein festes Wechselintervall. Der BMW N43 Öldruckschalter wechseln wird nur bei Defekt oder entsprechender Fehlermeldung ersetzt. Die typische Lebensdauer beträgt 80.000 bis 120.000 Kilometer, wobei verschiedene Faktoren den Verschleiß beeinflussen: Ölqualität, Motortemperatur und Fahrbedingungen spielen eine entscheidende Rolle.
Welche Öldruckschalter passen zum BMW N43?
Fahrzeugmarke | Modell | Motortyp | Normaler Öldruckbereich | Sensortyp | Gewindegröße | Betriebsspannung | Empfohlenes Wechselintervall | Arbeitszeit für Wechsel | Geeignete Marken |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
BMW | N43 | 1.6L/2.0L Benzin | 1.5-4.5 bar | Druckschalter | M12x1.5 | 12V | Bei Defekt | 0.5-0.8 Std | Bosch, VDO, FAE |
Schritt-für-Schritt Anleitung — BMW N43 Öldruckschalter wechseln
- Fahrzeug sichern und Batterie abklemmen
- Ölstand prüfen und gegebenenfalls Öl ablassen
- Elektrischen Stecker vom Sensor trennen
- Defekten Sensor mit geeignetem Werkzeug entfernen
- Dichtfläche reinigen und neuen Sensor einbauen (korrektes Drehmoment anwenden)
- Elektrischen Stecker wieder anschließen
- Motor starten und auf Undichtigkeiten prüfen
- Kontrolle, ob die Warnleuchte erloschen ist
Folgen eines defekten oder nicht gewechselten Öldruckschalters
Ein defekter BMW N43 Öldruckschalter wechseln kann zu falschen Warnsignalen führen, was einen gefährlichen Betrieb ohne ausreichenden Öldruck zur Folge haben kann. Ölleckage an der Sensorposition ist ein weiteres Problem, das zu Ölverlust führt. Das erhöhte Risiko schwerer Motorschäden steigt erheblich, wenn Warnsignale ignoriert werden, was im schlimmsten Fall zu einem kompletten Motorausfall führen kann.
Kann der Öldruckschalter selbst gewechselt werden?
Der Wechsel ist für erfahrene Hobby-Mechaniker grundsätzlich möglich. Erforderliche Werkzeuge sind ein passender Schlüssel für den Sensor, ein Drehmomentschlüssel und ein Ölauffangbehälter. Risiken bestehen bei falscher Montage, Undichtigkeiten und möglichem Garantieverlust. Die Empfehlung lautet daher, den BMW N43 Öldruckschalter wechseln vorzugsweise in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen.
BMW N43 Öldruckschalter wechseln: Was kostet es?
Die Materialkosten belaufen sich auf etwa 25 bis 75 Euro für einen hochwertigen Öldruckschalter. Die Arbeitszeit in der Werkstatt beträgt 0.5 bis 0.8 Stunden, was Arbeitskosten von etwa 50 bis 120 Euro entspricht. Diese Preise sind nur Richtwerte und können je nach Region, Werkstatt und spezifischem Fahrzeugmodell variieren.
Ein funktionierender Öldruckschalter ist kritisch für den Motorschutz und die Fahrsicherheit, da er rechtzeitig vor gefährlichen Druckverlusten warnt. Bei AUTODOC finden Sie alternative Produkte in hoher Qualität für verschiedene Fahrzeugmodelle. Aktuell stehen über 3600 Artikel in der Kategorie Öldruckschalter zur Verfügung.
- Gewindemaß: M12 x 1,5
- Artikelnummer: 21-0559
- Unser Preis: 33,58 €
- Hersteller: MAXGEAR
- EAN-Nummer(n): 5903766372587
- Zustand: Brandneu
Preis inkl. 19% MwSt
- Gewindemaß: M12 x 1,5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Artikelnummer: V20-73-0239
- Unser Preis: 36,53 €
- Hersteller: VEMO
- EAN-Nummer(n): 4062375199983
- Zustand: Brandneu
Grundsätzlich unterscheiden wir in der Gewährleistung Von uns gelieferte Produkte sind ausnahmslos für die bestimmungsgemäße Verwendung vorgesehen. zwischen Verschleißteil und Fahrzeugteil. Alle Bitte beachten Sie, dass unsere Produkte im Regelfall ohne Verschleißteile unterliegen einem geminderten Gewährleistungszeitraum, sowie einer begrenzten Montageanleitung geliefert werden. Der Einbau darf ausschließlich durch ausgebildetes Kilometerzahl.
Fachpersonal erfolgen. Bremsenkomponenten wie Bremsscheiben, Bremsbeläge etc. Es besteht keine Gewähr bei ungeeigneter, unsachgemäßer oder bestimmungswidriger Verwendung. maximal 1000 km (Ein-Bremsphase). Gewährleistungsansprüche
bei Bremsenteilen werden daher nur mit Einbaurechnung und Protokoll einer Seitenschlagmessung der Radnabe inklusive Fotos geprüft.
Bei Bremsscheiben und Bremsbelägen ist die Ein-Bremsvorschrift gemäß Fahrzeugherstellerangabe zu beachten.
Beim Bremsentausch sind in jedem Falle die Fahrwerkskomponenten auf Spielfreiheit und die Radnabe auf Schlag zu prüfen und die entsprechende Dokumentation zu erbringen.
Sollte sich das Fahrzeug durch Tuningmaßnahmen wie Zubehörräder oder Spurplatten nicht im Serienzustand befinden erlöschen Gewährleistungsansprüche auf Grund von Fremdmanipulationen. Selbige Gewährleistungsansprüche erlöschen bei Einsatz des Fahrzeugs im Motorsport oder motorsportähnlichen Veranstaltungen.
- Gewindemaß: M12 x 1,5
- Farbe: schwarz
- für OE-Nummer: 12617549796
- Artikelnummer: 72154
- Unser Preis: 45,54 €
- Hersteller: MEAT & DORIA
- EAN-Nummer(n): 221006519351357193513
- Zustand: Brandneu

- Druck [bar] von 0
- Druck [bar] bis: 10
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: für Verwendung im Motorsport
- Widerstand von [Ohm]: 3
- Widerstand bis [Ohm]: 160
- Druck [psi] von 0
- Druck [psi] bis: 150
- Artikelnummer: OPS
- Unser Preis: 45,60 €
- Hersteller: Simoni Racing
- EAN-Nummer(n): 8022474224913
- Zustand: Brandneu
Preis inkl. 19% MwSt
- Gewindemaß: M12×1,5
- Artikelnummer: 01000
- Unser Preis: 3,95 €
- Hersteller: OSSCA
- EAN-Nummer(n): 224683133083411330834
- Zustand: Brandneu

- Fabrikationsnummer: ECC-BM-004
- Artikelnummer: ECC-BM-004
- Unser Preis: 26,57 €
- Hersteller: NTY
- EAN-Nummer(n): 5902048402042
- Zustand: Brandneu

- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Farbe: schwarz
- Gewindemaß: M12x1,5
- Artikelnummer: 0906533
- Unser Preis: 31,82 €
- Hersteller: METZGER
- EAN-Nummer(n): 4062101270535
- Zustand: Brandneu
Preis inkl. 19% MwSt
zzgl. Versandkosten
Verkauft von AUTODOC

- Schlüsselweite: 24
- Spannung [V]: 12
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Innengewindemaß: M12x1,5
- Druck von [kPA]: 50
- Druck bis [kPA]: 2000
- Betriebsspannung von [V]: 4,75
- Betriebsspannung bis [V]: 5,25
- Betriebstemperatur bis [°C]: -40
- Betriebstemperatur von [°C]: 150
- Anschlussdurchmesser (Druckseite) [mm]: 3
- Artikelnummer: 70543200
- Unser Preis: 36,00 €
- Hersteller: HERTH+BUSS ELPARTS
- EAN-Nummer(n): 4026736526863
- Zustand: Brandneu
- Gewindemaß: M12 x 1,5
- Farbe: schwarz
- Qualität: OE EQUIVALENT
- Artikelnummer: 82.371A2
- Unser Preis: 42,40 €
- Hersteller: SIDAT
- EAN-Nummer(n): 8033208485227
- Zustand: Brandneu