Motoröl für dein Auto
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- Produktreihe: Longtime High Tech
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Spezifikation: ACEA C3, API SN, ACEA A3/B3, ACEA A3/B4, API CF
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Herstellerfreigabe: BMW Longlife-04, MB 229.31, VW 505 01, VW 502 00, Ford WSS-M2C917-A, MB 229.51, VW 505 00
- Öl-Herstellerempfehlung: Fiat 9.55535-S3
- Gebindeart: Kanister
- LIQUI MOLY Motoröl
- Artikelnummer 1137
- Unser Preis 47,76 €
- Zustand Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Herstellerfreigabe: VW 504 00, VW 507 00
- Öl-Herstellerempfehlung: MB 229.51, BMW Longlife-04, Porsche C30, API CF
- Produktreihe: Longlife III
- Spezifikation: ACEA C3, API SN
- Öl: Synthetiköl
- Gebindeart: Kanister
- LIQUI MOLY Motoröl
- Artikelnummer 20647
- Unser Preis 49,86 €
- Zustand Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Herstellerfreigabe: Ford WSS-M2C913-D, Ford WSS-M2C913-A, Ford WSS-M2C913-B, Ford WSS-M2C913-C, STJLR.03.5003, Fiat 9.55535-G1, Iveco 18-1811 S1
- Produktreihe: Special Tec
- Spezifikation: ACEA A5/B5
- Modell: F
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- LIQUI MOLY Motoröl
- Artikelnummer 3853
- Unser Preis 48,02 €
- Zustand Brandneu
- Produktreihe: Leichtlauf
- Viskositätsklasse SAE: 10W-40
- Spezifikation: ACEA A3/B3, API SL, ACEA A3/B4, API CF
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Teilsynthetiköl
- Herstellerfreigabe: Renault RN0700, Renault RN0710, MB 229.1, VW 501 01, PSA B71 2294, VW 505 00
- Gebindeart: Kanister
- LIQUI MOLY Motoröl
- Artikelnummer 1310
- Unser Preis 36,79 €
- Zustand Brandneu
- Produktreihe: Touring High Tech
- Viskositätsklasse SAE: 15W-40
- Spezifikation: ACEA A3/B3, API SL, API CG-4, ACEA A3/B4, ACEA E2, API CF
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Mineralöl
- Herstellerfreigabe: MAN M 3275-1, Volvo VDS, MB 228.3, MB 229.1
- Gebindeart: Kanister
- LIQUI MOLY Motoröl
- Artikelnummer 1096
- Unser Preis 44,26 €
- Zustand Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 10W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Herstellerfreigabe: BMW Longlife-01, MB 229.5, Porsche A40
- Produktreihe: МoS2
- Spezifikation: ACEA A3/B3, API SL, ACEA A3/B4, API CF
- Modell: Leichtlauf
- Öl: Teilsynthetiköl
- Gebindeart: Kanister
- LIQUI MOLY Motoröl
- Artikelnummer 1092
- Unser Preis 39,07 €
- Zustand Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Herstellerfreigabe: PSA B71 2290
- Öl-Herstellerempfehlung: Fiat 9.55535-S1
- Produktreihe: Top Tec
- Spezifikation: ACEA C2, API SN
- Modell: 4300
- Öl: Synthetiköl
- Gebindeart: Kanister
- LIQUI MOLY Motoröl
- Artikelnummer 3741
- Unser Preis 46,42 €
- Zustand Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 0W-20
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl-Herstellerempfehlung: Chrysler MS-6395, Ford WSS-M2C947-A, Ford WSS-M2C947-B1, GM 6094-M, dexos1 GEN 2, Honda, Hyundai, Kia, Mazda, Mitsubishi Dia Queen, Nissan, Toyota
- Produktreihe: Special Tec
- Spezifikation: API SP, ILSAC GF-6A
- Modell: AA
- Öl: Synthetiköl
- Gebindeart: Kanister
- LIQUI MOLY Motoröl
- Artikelnummer 9734
- Unser Preis 72,59 €
- Zustand Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Herstellerfreigabe: BMW Longlife-04
- Produktreihe: SPECIFIC
- Spezifikation: ACEA C3, API SN, API CF
- Modell: CNG/LPG
- Öl: Synthetiköl
- MOTUL Motoröl
- Artikelnummer 101719
- Unser Preis 52,51 €
- Zustand Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Herstellerfreigabe: BMW Longlife-04, MB 229.31, MB 229.51, Porsche C30, VW 504 00, VW 507 00
- Produktreihe: EDGE
- Spezifikation: ACEA C3
- Modell: LL
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- CASTROL Motoröl
- Artikelnummer 15669E
- Unser Preis 65,88 €
- Zustand Brandneu
- Produktreihe: Touring High Tech
- Viskositätsklasse SAE: 10W-30
- Spezifikation: API SF, API CD
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Mineralöl
- Gebindeart: Kanister
- LIQUI MOLY Motoröl
- Artikelnummer 1272
- Unser Preis 44,55 €
- Zustand Brandneu
- Produktreihe: Synthoil
- Modell: Energy
- Viskositätsklasse SAE: 0W-40
- Spezifikation: ACEA A3/B3, API SM, ACEA A3/B4, API CF
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Herstellerfreigabe: BMW Longlife-98, Ford WSS-M2C937-A, MB 229.3, Porsche A40, VW 502 00, VW 505 00
- Gebindeart: Kanister
- LIQUI MOLY Motoröl
- Artikelnummer 1361
- Unser Preis 75,49 €
- Zustand Brandneu
-
Ich kann kaufen was ich will, auch für unterschiedliche Fahrzeugtypen, es paßte bisher immer. Danke!
CASTROL Motoröl -
Es gilt als das beste Öl für meinen Mokka und Preis stimmt, in der Werkstatt, sonst wenigsten 4x teurer!
OPEL GM Motoröl -
Liqui Moly ist für mich eines der besten Öle überhaupt und ich bin seit Jahren sehr zufrieden . Fahre viel Kurzstrecke und brauche Qualität .
LIQUI MOLY Motoröl -
Sehr gute Qualität! Alles wie beschrieben, guter Preis. Sehr faire und gute Lieferung. Ich bin zufrieden, hatte kein Probleme mit Lieferung Motoroel. Danke Schön! Alles bestens.
RAVENOL Motoröl -
obwohl mein Motor 4,1 ltr. braucht mit Filterwechsel. Schön wäre es, wenn die Menge stimmen würde.
CASTROL Motoröl
Alles zum Thema Motoröl
Motoröl wird verwendet, um die beweglichen Teile des Motors zu schmieren. Schmierstoffe reduzieren die Wahrscheinlichkeit von schnellem abrasivem Verschleiß und Korrosion und waschen Schmutz weg.
Die verschiedenen Typen von Motorölen
Nach Nutzungszeit und Viskosität:
- Sommeröle
- Winteröle. Gemäß der Klassifizierung SAE J300 sind diese mit dem Buchstaben W gekennzeichnet
- Ganzjahresöle
Gemäß der SAE-Norm kann der Name des Schmierstoffs eine oder zwei Zahlen enthalten. Die erste zeigt die minimale Betriebstemperatur der Flüssigkeit an. Die zweite steht dabei für die Viskosität bei hohen Temperaturen. Je höher diese Zahl ist, desto dicker der Schmierstoff.
Nach Motortyp:

Motortyp | Bedeutung |
für Benzinmotoren | Gemäß der API-Klassifizierung sind diese mit dem Buchstaben S gekennzeichnet. |
für Dieselmotoren | Sie tragen den Buchstaben C. |
Universalöle | Diese können sowohl in Benzin- als auch in Dieselmotoren verwendet werden. Ihre Kennzeichnung enthält beide Buchstaben. |
Es gibt aber auch mehrere spezifische Zeichen, wie beispielsweise:
- SF für Motorenöle, die in PKW aus den 1980er Jahren verwendet wurden.
- SG in Nutzfahrzeugen aus der gleichen Zeit
- SH in Motoren, die nach 1994 hergestellt wurden.
- SL in Mehrventilmotoren mit Turbolader, die nach 2000 hergestellt wurden.
Nach den grundsätzlichen Bestandteilen:
Motoröl Bestandteile | Bedeutung |
Petroleum | Petroleum wird durch die Raffination von Rohöl gewonnen. Es ist preiswert, jedoch anfällig für Verdunstung und Verdickung bei kaltem Wetter. Seine Verwendung kann bei Überhitzung des Motors zu Schlammansammlungen führen. |
Halbsynthetische Öle | Halbsynthetische Öle werden durch Zugabe synthetischer Additive zur Erdölbasis hergestellt - einem Drittel der Gesamtmenge. Sie sind resistent gegenüber Frost, verlieren aber beim Betrieb allmählich ihre Viskosität. Zersetzungsprodukte können im Motor abgelagert werden. |
Synthetische Öle | Synthetische Öle werden hingegen durch eine chemische Reaktion aus Kohlenwasserstoffen hergestellt. Sie schützen den Motor vor Korrosion und haben eine lange Lebensdauer, sind allerdings auch teurer. |
Hydrocracköle | Hydrocracköle werden durch die Modifizierung von Rohöl auf molekularer Ebene hergestellt. Sie sind zu einem günstigen Preis erhältlich, verlieren allerdings gleichzeitig sehr schnell ihre Eigenschaften und halten zudem rapiden Temperaturschwankungen nicht stand. |
Tipps für den Gebrauch
Im Durchschnitt beträgt die Lebensdauer von Motoröl 10 000-15 000 km und bei einer signifikanten Belastung des Motors kann man von etwa 8000-6000 km ausgehen. Darüber hinaus wird empfohlen, es mindestens einmal im Jahr zu wechseln, auch wenn Sie Ihr Auto nicht benutzt haben. Alle 1000 km sollten Sie den Füllstand und den Zustand des Schmierstoffs mit dem Ölmessstab überprüfen.
Beim Ölwechsel dürfen keine Schmierstoffe verschiedener Typen und Marken gemischt werden. Es ist wichtig, nur das vom Autohersteller empfohlene Öl zu verwenden. Überfüllen Sie Ihren Motor niemals.
Ursachen und Anzeichen von einer Verringerung des Motoröls
Das Mischen von Schmierstoffen unterschiedlicher Art führt zur Bildung von unlöslichen Ablagerungen an den Wänden des Motors. Sie können dies während der Inspektion am Ölmessstab erkennen. Einige Flüssigkeiten verlieren ihre Eigenschaften, sobald sie hohen oder niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind oder Frostschutzmittel in das Schmiersystem eindringt. Sie werden eine Änderung der Konsistenz oder Emulgierung feststellen, wenn Sie es mit dem Messstab überprüfen. Durch langen Gebrauch verliert die Flüssigkeit ihre Eigenschaften, was durch eine Veränderung ihrer Konsistenz und Farbe angezeigt wird. Ein längerer Leerlauf des Motors beeinträchtigt die Schmierstoffqualität negativ. Das Austauschintervall sollte in diesem Fall reduziert werden.
So tauschen Sie das Motoröl aus:
- Parken Sie das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche und lassen Sie den Motor 10 Minuten abkühlen.
- Drehen Sie die Ablassschraube der Motorölwanne heraus.
- Lassen Sie das alte Öl in einen vorbereiteten Behälter ab.
- Beim Ölwechsel ist darauf zu achten, dass ein neuer Ölfilter eingebaut wird. Ein verstopfter Ölfilter kann nicht effizient arbeiten.
- Vor der Installation des Filters sollten Sie ca. 200 ml Öl einfüllen und etwas Öl zum Schmieren des Filter-O-Rings verwenden.
- Zuerst werden etwa 80 % der vom Autohersteller vorgeschriebenen Flüssigkeitsmenge eingefüllt. Dann den Rest nach und nach, etwa 150 ml auf einmal, hinzufügen und den Füllstand mit dem Messstab kontrollieren. Die Oberseite der Ölmarkierung sollte sich zwischen den Linien „Min" und „Max" befinden.
- Überprüfen Sie alle Verschlüsse und Dichtungen sowie den Öldeckel. Ersetzen Sie sie bei Bedarf.
Nützliche Informationen zu Funktion, Störungsursachen, Diagnose und Austauschintervallen
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FAQs
⚠ Was für ein Motoröl brauche ich?
Die Wahl zwischen den SAE-Klassen SAE 5W-40 und einer Alternative wie SAE 10W-40 hängt von der Wintertemperatur in Ihrer Region ab. 5W-40 ist besser zum Starten Ihres Motors bei niedrigen Temperaturen geeignet, da es bei diesen Temperaturen leichter fließt.
⚠ Was ist besser 5W-30 oder 5W-40?
5w40 Öl ist zähflüssiger und hat eine stabilere Konsistenz. Diese Öl-Variante sorgt für weniger Verschleiß am Motor und hat generell eine höhere Betriebssicherheit. 5W30 Motoröl ist dünnflüssiger und sorgt somit für einen geringeren Widerstand im Motor.
⚠ Kann man 10W-40 mit 5W-30 mischen?
Verlangt Dein Motor 10W-40, dann riskierst Du mit einem 5W-30-10W-40-Gemisch Motorschäden.
⚠ Welches Öl ist das beste Motoröl?
Sehr gute Motoröle gibt es von Liqui Moly, Castrol, Mannol und Motul.
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