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ISUZU D-MAX II Anhängerkupplung nachrüsten
Rechtliche Vorschriften für das ISUZU D-MAX II Anhängerkupplung nachrüsten
Die Nachrüstung einer Anhängerkupplung am ISUZU D-MAX II unterliegt strengen gesetzlichen Vorgaben gemäß der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) und der UN/ECE-Regelung Nr. 55. Diese Regelung ersetzt die frühere EU-Richtlinie 94/20/EG und definiert die technischen Anforderungen für Anhängevorrichtungen. Für den ISUZU D-MAX II gelten spezifische Grenzwerte für Zuglast und Stützlast, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden müssen. Nach der Installation ist eine Abnahme durch einen Sachverständigen oder eine technische Prüfstelle erforderlich. Die Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil I erfolgt durch die örtliche Zulassungsstelle und ist zwingend vorgeschrieben.
Vorteile der Anhängerkupplung nachrüsten ISUZU D-MAX II
- Erhöhte Transportkapazität für Anhänger, Fahrradträger und Zubehör
- Flexibilität bei Umzügen, Urlaubsreisen oder Arbeitsfahrten
- Wertsteigerung und breitere Nutzungsmöglichkeiten des Fahrzeugs
- Kompatibilität mit einer Vielzahl von Anhängertypen
- Langlebige Konstruktion und sichere Verbindung zwischen Fahrzeug und Last
Technische Merkmale der starren Anhängerkupplung
Spezifikation | Beschreibung |
---|---|
Anhängelast gebremst [kg] | 3500 |
Anhängelast ungebremst [kg] | 750 |
Stützlast [kg] | 140 |
D-Wert [kN] | 14,7 |
Montageart | Starr oder schwenkbar |
Material | Verzinkter Stahl |
Einbau und Fahrzeugkompatibilität
Der Einbau einer Anhängerkupplung am ISUZU D-MAX II erfordert fahrzeugspezifische Anpassungen. Bei der schwenkbaren Variante muss zunächst der hintere Stoßfänger demontiert werden, um Zugang zu den Befestigungspunkten zu erhalten. Die Kugelkopfkupplung wird mittels einer verstärkten Traverse am Fahrzeugrahmen befestigt. Zusätzlich ist die Installation eines 13-poligen Elektrosatzes erforderlich, der die Beleuchtung und weitere Funktionen des Anhängers steuert. Die elektrische Anbindung erfolgt über das Fahrzeug-CAN-Bus-System und kann eine Codierung der Steuergeräte erfordern. Für den ISUZU D-MAX II sind sowohl starre als auch abnehmbare Kupplungssysteme verfügbar, die ohne Ausschnitte am Stoßfänger auskommen.
Kostenfaktoren beim ISUZU D-MAX II Anhängerkupplung nachrüsten
Die Gesamtkosten für die Nachrüstung setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Der Kupplungstyp beeinflusst den Preis erheblich: Starre Systeme sind kostengünstiger als schwenkbare oder abnehmbare Varianten. Der Einbauaufwand variiert je nach gewähltem System und kann bei komplexeren Montagen höhere Arbeitskosten verursachen. Zusätzliche Kostenfaktoren sind der fahrzeugspezifische Elektrosatz, eventuelle Steuergerät-Codierungen und die obligatorische Abnahme durch einen Sachverständigen. Auf AUTODOC finden Sie über 10000 verschiedene Produkte aus der Kategorie Anhängerkupplung – passend für zahlreiche Fahrzeugmodelle. Die Prüfgebühren und Eintragungskosten in die Fahrzeugpapiere sind ebenfalls zu berücksichtigen.
Was Sie beim Anhängerkupplung nachrüsten ISUZU D-MAX II noch wissen sollten
- Die zulässige Anhängelast hängt vom Fahrzeughersteller und der Fahrgestellnummer ab.
- Elektrische Anschlüsse müssen den Beleuchtungsvorschriften für Anhänger entsprechen.
- Einige Fahrzeuge benötigen eine Softwarefreischaltung nach Einbau.
- Die Wahl zwischen starrer Anhängerkupplung und schwenkbarer Variante hängt von Nutzungshäufigkeit und Komfortwunsch ab.
- Regelmäßige Kontrolle der Verschraubungen und Steckverbindungen erhöht die Betriebssicherheit.
Fazit
Die ISUZU D-MAX II Anhängerkupplung nachrüsten bietet erhebliche Vorteile in Bezug auf Transportkapazität und Fahrzeugnutzung. Bei fachgerechtem Einbau unter Beachtung aller gesetzlichen Vorschriften gewährleistet die Nachrüstung sowohl die erforderliche Sicherheit als auch den Werterhalt des Fahrzeugs. Die Investition in eine qualitativ hochwertige Anhängevorrichtung zahlt sich durch die erweiterten Einsatzmöglichkeiten und die langfristige Nutzbarkeit aus.

- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Unterfahrschutz
- Anhängevorrichtung: Wechselsystem nicht möglich, mit 2-Loch-Kugelkopf
- Prüfzeichen: E20-55R-01 4688
- D-Wert [kN]: 14,95
- Stützlast [kg]: 140
- Anhängelast [kg]: 3500
- Gewicht [kg]: 27,8
- Montagezeit (in Std.): 2
- Oberfläche: pulverbeschichtet
- Hersteller: AUTO-HAK
- Artikelnummer: IS 03
- Unser Preis: 249,36 €
- Hersteller: AUTO-HAK
- EAN-Nummer(n): 5907668873029
- Zustand: Brandneu
Preis inkl. 19% MwSt

- Material: Kunststoff, Metall
- Artikelnummer: 9099962
- Unser Preis: 5,29 €
- Hersteller: BRINK
- EAN-Nummer(n): 9099962
- Zustand: Brandneu

- Material: Metall
- Artikelnummer: 9077760
- Unser Preis: 5,66 €
- Hersteller: BRINK
- EAN-Nummer(n): 9077760
- Zustand: Brandneu

- Material: Metall
- Befestigungsart: anschraubbar
- Artikelnummer: 9077935
- Unser Preis: 28,79 €
- Hersteller: BRINK
- EAN-Nummer(n): 8712762779354
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 750
- Breite [mm]: 148
- Höhe [mm]: 40
- Bohrungsabstand [mm]: 90x16.5
- Artikelnummer: 9077191
- Unser Preis: 123,92 €
- Hersteller: BRINK
- EAN-Nummer(n): 9077191
- Zustand: Brandneu
Verkauft von AUTODOC

- Anhängevorrichtung: mit abnehmbarem Kugelkopf, für Fahrzeuge mit integr.Trittstufe im Stoßfänger
- mechanisch bearbeitet: ohne Ausschnitt für Stoßfänger
- Ergänzende Info: ZK- (ISO 50), USA
- D-Wert [kN]: 16
- Stützlast [kg]: 254
- Anhängelast [kg]: 3500
- Typ: ZK-4
- Zertifikat: E20
- Artikelnummer: I-033
- Unser Preis: 231,21 €
- Hersteller: STEINHOF
- EAN-Nummer(n): I-033
- Zustand: Brandneu
Verkauft von AUTODOC
- Anhängevorrichtung: mit starrem Kugelkopf, mit 2-Loch-Kugelkopf
- mechanisch bearbeitet: ohne Ausschnitt für Stoßfänger
- Ergänzende Info: 50T
- Prüfzeichen: E6*55R*1022*01
- D-Wert [kN]: 15,9
- Stützlast [kg]: 245
- Anhängelast [kg]: 3500
- Gewicht [kg]: 29,4, 30
- Artikelnummer: 1959
- Unser Preis: 250,02 €
- Hersteller: GDW
- EAN-Nummer(n): 5400000139239
- Zustand: Brandneu
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC

- Anhängevorrichtung: vertikal abnehmbar, für Fahrzeuge mit integr.Trittstufe im Stoßfänger
- mechanisch bearbeitet: ohne Ausschnitt für Stoßfänger
- D-Wert [kN]: 16
- Stützlast [kg]: 140
- Anhängelast [kg]: 3500
- Typ: V
- Zertifikat: E20
- Artikelnummer: I-032
- Unser Preis: 301,35 €
- Hersteller: STEINHOF
- EAN-Nummer(n): I-032
- Zustand: Brandneu
Verkauft von AUTODOC
- Anhängevorrichtung: mit 2-Loch-Kugelkopf
- Prüfzeichen: ECE7_011654
- D-Wert [kN]: 16
- Stützlast [kg]: 245
- Anhängelast [kg]: 3510
- Montagezeit (in Std.): 1
- Hersteller: ACPS-Oris
- Artikelnummer: 045-442
- Unser Preis: 344,75 €
- Hersteller: BOSAL
- EAN-Nummer(n): 3351640454423
- Zustand: Brandneu
Höhenverstellbare Flanschkugel
Verkauft von AUTODOC
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Doppelrohr-Stoßstange
- Anhängevorrichtung: mit 2-Loch-Kugelkopf, horizontal abnehmbar, für Fahrzeuge mit integr.Trittstufe im Stoßfänger
- D-Wert [kN]: 15.5
- Stützlast [kg]: 120
- Anhängelast [kg]: 3000
- Gewicht [kg]: 20
- Zertifikat: E3 00 – 7668
- Antriebsart: Allrad
- Artikelnummer: 17007/SFM
- Unser Preis: 382,99 €
- Hersteller: Umbra Rimorchi
- EAN-Nummer(n): 8054521996931
- Zustand: Brandneu
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Anhängevorrichtung: mit starrem Kugelkopf
- Menge: 1
- Prüfzeichen: ECE7_011654
- D-Wert [kN]: 16
- Stützlast [kg]: 245
- Anhängelast [kg]: 3510
- Montagezeit (in Std.): 1
- Artikelnummer: 045-442
- Unser Preis: 393,84 €
- Hersteller: ACPS-ORIS
- EAN-Nummer(n): 4061974454424
- Zustand: Brandneu
Höhenverstellbare Flanschkugel
Verkauft von AUTODOC

- Menge: 2
- Material: Metall, Kunststoff
- Artikelnummer: 9092028
- Unser Preis: 1464,48 €
- Hersteller: BRINK
- EAN-Nummer(n): 8712762010594
- Zustand: Brandneu
Verkauft von AUTODOC