LAND ROVER RANGE ROVER I Anhängerkupplung nachrüsten
Rechtliche Vorschriften für das LAND ROVER RANGE ROVER I Anhängerkupplung nachrüsten
Die Nachrüstung einer Anhängerkupplung am LAND ROVER RANGE ROVER I unterliegt strengen gesetzlichen Bestimmungen gemäß StVZO §42 und der UN/ECE-Regelung Nr. 55. Jede nachträglich montierte Anhängerkupplung muss über eine gültige Typgenehmigung verfügen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Die zulässige Anhängelast darf die vom Hersteller festgelegte Grenze nicht überschreiten. Der D-Wert, der die dynamischen Kräfte zwischen Zugfahrzeug und Anhänger beschreibt, muss entsprechend der Fahrzeugspezifikation ausgelegt sein. Nach dem Einbau ist eine Abnahme durch einen Sachverständigen oder eine anerkannte Überwachungsorganisation erforderlich.
Vorteile der Anhängerkupplung nachrüsten
- Erhöhte Transportkapazität für Anhänger, Fahrradträger und Zubehör
- Flexibilität bei Umzügen, Urlaubsreisen oder Arbeitsfahrten
- Wertsteigerung und breitere Nutzungsmöglichkeiten des Fahrzeugs
- Kompatibilität mit einer Vielzahl von Anhängertypen
- Langlebige Konstruktion und sichere Verbindung zwischen Fahrzeug und Last
Technische Merkmale der starren Anhängerkupplung
Eigenschaft | Wert RANGE ROVER I |
---|---|
Anhängelast gebremst [kg] | 3500 |
Anhängelast ungebremst [kg] | 750 |
Stützlast [kg] | 150 |
D-Wert [kN] | 14,7 |
Montageart | Schraubmontage an Fahrwerksanbindungspunkten |
Gewicht Kugelkopfkupplung [kg] | 18-25 |
Montagezeit | 3-5 Stunden |
Einbau und Fahrzeugkompatibilität
Beim LAND ROVER RANGE ROVER I erfolgt die Montage einer abnehmbare Anhängerkupplung oder starren Variante über vorgefertigte Befestigungspunkte am Fahrwerksrahmen. Der Einbau erfordert die teilweise Demontage des hinteren Stoßfängers und gegebenenfalls Modifikationen an der Verkleidung. Die Kupplungsträverse wird mittels hochfester Schraubverbindungen an den fahrzeugspezifischen Aufnahmepunkten befestigt. Zusätzlich ist ein 13-poliger Elektrosatz für die Anhängerbeleuchtung zu installieren, der an das bordeigene Beleuchtungssystem angeschlossen wird. Bei neueren Varianten des RANGE ROVER I kann eine Codierung des Steuergeräts notwendig sein, um die Anhängererkennung zu aktivieren.
Kostenfaktoren beim LAND ROVER RANGE ROVER I Anhängerkupplung nachrüsten
Die Gesamtkosten für die Nachrüstung setzen sich aus mehreren Komponenten zusammen: dem Kupplungssystem selbst, dem elektrischen Kabelsatz, den Arbeitskosten für die Montage sowie eventuellen Codierungsarbeiten. Abnehmbare Systeme sind kostenintensiver als starre Ausführungen, bieten jedoch höheren Komfort und bessere Optik. Der Einbauaufwand variiert je nach gewähltem System und kann bei komplexeren elektrischen Anpassungen steigen. Auf AUTODOC finden Sie über 10000 verschiedene Produkte aus der Kategorie Anhängerkupplung – passend für zahlreiche Fahrzeugmodelle. Zusätzliche Kosten entstehen durch die behördliche Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Was Sie beim Anhängerkupplung nachrüsten noch wissen sollten
- Die zulässige Anhängelast hängt vom Fahrzeughersteller und der Fahrgestellnummer ab.
- Elektrische Anschlüsse müssen den Beleuchtungsvorschriften für Anhänger entsprechen.
- Einige Fahrzeuge benötigen eine Softwarefreischaltung nach Einbau.
- Die Wahl zwischen starren Anhängerkupplung und abnehmbare Anhängerkupplung hängt von Nutzungshäufigkeit und Komfortwunsch ab.
- Regelmäßige Kontrolle der Verschraubungen und Steckverbindungen erhöht die Betriebssicherheit.
Fazit
Die Nachrüstung einer Anhängerkupplung am LAND ROVER RANGE ROVER I erweitert die Einsatzmöglichkeiten erheblich und steigert den praktischen Nutzen des Fahrzeugs. Bei fachgerechtem Einbau unter Beachtung aller rechtlichen Vorschriften und technischen Spezifikationen bietet die nachgerüstete Anhängerkupplung langfristige Zuverlässigkeit und Sicherheit. Die Investition zahlt sich durch erhöhte Flexibilität und Werterhalt des Fahrzeugs aus.
- Anhängevorrichtung: mit starrem Kugelkopf
- Prüfzeichen: e6*94 / 20*0299*00
- D-Wert [kN]: 15,45
- Stützlast [kg]: 150
- Anhängelast [kg]: 3500
- Gewicht [kg]: 11
- Artikelnummer: 0198
- Unser Preis: 228,92 €
- Hersteller: GDW
- EAN-Nummer(n): 5400000003080
- Zustand: Brandneu

- Material: Kunststoff, Metall
- Artikelnummer: 9099962
- Unser Preis: 5,29 €
- Hersteller: BRINK
- EAN-Nummer(n): 9099962
- Zustand: Brandneu

- Material: Metall
- Artikelnummer: 9077760
- Unser Preis: 5,66 €
- Hersteller: BRINK
- EAN-Nummer(n): 9077760
- Zustand: Brandneu

- Material: Metall
- Befestigungsart: anschraubbar
- Artikelnummer: 9077935
- Unser Preis: 28,79 €
- Hersteller: BRINK
- EAN-Nummer(n): 8712762779354
- Zustand: Brandneu
- Anhängevorrichtung: mit starrem Kugelkopf
- mechanisch bearbeitet: ohne Ausschnitt für Stoßfänger
- Abbildung ähnlich
- Montagezeit von [min]: 60
- Montagezeit bis [min]: 90
- D-Wert [kN]: 15,8
- Stützlast [kg]: 150
- Anhängelast [kg]: 3500
- Gewicht [kg]: 10,402
- Artikelnummer: R24A
- Unser Preis: 103,39 €
- Hersteller: WITTER
- EAN-Nummer(n): 5060128536756
- Zustand: Brandneu
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- Länge [mm]: 750
- Breite [mm]: 148
- Höhe [mm]: 40
- Bohrungsabstand [mm]: 90x16.5
- Artikelnummer: 9077191
- Unser Preis: 123,92 €
- Hersteller: BRINK
- EAN-Nummer(n): 9077191
- Zustand: Brandneu
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- Anhängevorrichtung: mit abnehmbarem Kugelkopf
- Baujahr ab: 1991
- Baujahr bis: 1995
- Stützlast [kg]: 75
- Anhängelast [kg]: 1820
- Gewicht [kg]: 14
- Antriebsart: Allrad
- Artikelnummer: 03016
- Unser Preis: 128,09 €
- Hersteller: Umbra Rimorchi
- EAN-Nummer(n): 8058772226779
Preis inkl. 19% MwSt
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- Anhängevorrichtung: mit 2-Loch-Kugelkopf
- Prüfzeichen: EC0834
- D-Wert [kN]: 15,85
- Stützlast [kg]: 100
- Anhängelast [kg]: 3500
- Montagezeit (in Std.): 1
- Hersteller: ACPS-Oris
- Artikelnummer: 017-112
- Unser Preis: 236,72 €
- Hersteller: BOSAL
- EAN-Nummer(n): 3351640171122
- Zustand: Brandneu
Höhenverstellbare Flanschkugel
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- Menge: 2
- Material: Metall, Kunststoff
- Artikelnummer: 9092028
- Unser Preis: 1464,48 €
- Hersteller: BRINK
- EAN-Nummer(n): 8712762010594
- Zustand: Brandneu
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