Auto Axialgelenk
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Axialgelenk Spurstange für Autos: Welche Marke ist am besten?
Nach Meinung unserer Kundschaft stammen die besten Ersatzteile in der Produktkategorie Axialgelenk von folgenden Marken:
- FEBI BILSTEIN
- LEMFÖRDER
- MEYLE
- TRW
- SKF
Was kosten: Axialgelenk?
Je nach Fahrzeugtyp, Modell, Hersteller und technischen Spezifikationen liegt der Preis für Autoteile in der Kategorie Axialgelenk zwischen 2 und 52 €.
Axialgelenk wechseln: Video Reparatur Anleitung
Wie BMW 7 E38 Spurstange wechseln TUTORIAL | AUTODOC Top Marken-Hersteller für Spurstangenkopf: BOSCH, STARK, SACHS, SKF, VAN WEZEL, VALEO, LuK, MAPC...
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Die meistverkauften Artikel: | |||||
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07041 | 614 032 0001 | 07043 | TA2584 | 02629 | 614 032 0002 |
Für beliebte Automarken: | |||||
VW | MERCEDES-BENZ | BMW | AUDI | OPEL | FORD |
Axialgelenk – Technische Daten | |||||
Länge [mm] | Gewindemaß 1 | Gewindemaß 2 | |||
252 | 240 | M16x1,5 | M18x1.5 | M14x1,5 | M14X1.5 |
249 | 193 | M18x1,5 | M12x1 | M16x1,5 | M14x1,5 A |
340 | 359 | MM16X1.5R | M14x1,5 A | M12X1.0 RHT | M16X1,5 |
Auto Axialgelenk — Mehr erfahren: wie teuer, wie oft wechseln, wie prüfen und auswählen
Der Spurstangenkopf ist ein Bindeglied zwischen der Lenkanlage und dem Rad. Diese Komponente bietet eine flexible Verbindung zwischen dem Lenkgetriebe und dem Lenkhebel.
SpurstangenkopftypenNach Design:
- Festgeschraubte Verbindung auf beiden Seiten.
- Gelenksverbindung:
- Mit einem Scharnier. Dies wird in Systemen als Lenkgetriebe oder Gestänge verwendet.
- Mit zwei Scharnieren. In Systemen Zahnrad- und Treibradgetriebe.
Dieser Teil ist eine gerade oder gebogene Stange, welche die Lenkstange mittels Nuten verbindet. Dessen Scharniere bestehen aus einem bewegbaren Stift, einer Feder, einer Dichtung, Unterlegscheiben und einer Buchse. Die Zugstange ist am Ende dicker und dient auch als Stifthalter. Diese Einheit kann sowohl zusammengesteckt als auch stabil sein.
Anzeichen eines Versagens des Spurstangenkopfes- Dieses Teil ist den schweren Lasten von entgegengesetzten Kräften ausgesetzt. Folglich sollte es regelmäßig überprüft werden.
- Ein Bruch der Dichtungen kann zu Fehlfunktionen der gesamten Konstruktion führen. Falls Fehler auftreten, sollte dieses Teil sofort ersetzt werden.
- Nach dem Ausbau oder dem Ersetzen des Spurspangenkopfes ist dessen Spureinstellung zwingend erforderlich.
- Vorsichtiges Fahren kann im Wesentlichen die Lebensdauer dieses Teils erhöhen.
- Das Teil ist mechanisch beschädigt;
- Der Stift ist aus dem Scharnier gerutscht;
- Abnutzung der Teile.
- Korrosion;
- Schaden oder Bruch der Dichtung oder der Muffe;
- Deformation der Feder.
- Lenkrad nicht mittig;
- Beim Kurvenfahren treten Fremdgeräusche auf;
- Vibrationen des Lenkrads;
- Das Bewegen des Lenkrades erfordert mehr Aufwand;
- Fahrbarkeit fällt schwerer.
- Das Teil ist Feuchtigkeit oder Dreck ausgesetzt;
- Aggressiver Fahrstil;
- Driften;
- Fahrten auf Straßen mit schlechter Oberfläche;
- Unregelmäßige Wartungen.
Die Reparatur eines Spurstangenkopfes wird in Werkstätten mit Spezialwerkzeug durchgeführt. Im Falle schwerwiegender Schäden oder Deformationen des Teils, muss dieses ersetzt werden. Dies können Sie selbst tun:
- Bocken Sie das Fahrzeug vorne mittels geeigneter Hebeeinrichtungen auf;
- Entfernen Sie den Stift und schrauben Sie die Nuten auf;
- Setzen Sie lieber Werkzeug an und schlagen Sie mit einem Hammer auf die Achse des Spurstangenkopfes, bei der die Nute zu fest ist;
- Entfernen Sie die Zugstange von der Kupplung;
- Installieren Sie das neue Element und befolgen Sie die oben genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge.
Falls Sie Fragen haben, können Sie uns hinsichtlich Hilfestellungen kontaktieren. Unser technischer Support hilft Ihnen mit Freude und bietet vielerlei nützlichen Informationen für Sie an. Autodoc ist Ihr kompetenter Ansprechpartner!
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*Gilt nicht für großformatige Autoteile