Plus
Testen Sie den Premium-Account
0   Artikel
#
0,00 €
Warenkorb ist leer

Kupplung Kfzteile Rubrik

Kupplungssystem KFZ-Teile für Top Automarken
  • Kupplungssystem für VW in hochwertiger Qualität
  • Kupplungssystem für MERCEDES-BENZ in hochwertiger Qualität
  • Kupplungssystem für OPEL in hochwertiger Qualität
  • Kupplungssystem für BMW in hochwertiger Qualität
  • Kupplungssystem für AUDI in hochwertiger Qualität
  • Kupplungssystem für FORD in hochwertiger Qualität
  • RENAULT
  • FIAT
  • PEUGEOT
  • SKODA
  • TOYOTA
  • HYUNDAI
  • MAZDA
  • NISSAN
  • SEAT
  • CITROËN
  • KIA
  • HONDA
  • VOLVO
  • MITSUBISHI
  • SUZUKI
  • SMART
  • CHEVROLET
Mehr

Kupplung Ersatzteile — Alle wichtigen Informationen zur Technik, Montage, Diagnose und Lebensdauer

Eine Kupplung wird beim Schalten der Gänge verwendet, um Motor und Getriebe kurzzeitig zu trennen und dann wieder reibungslos zu verbinden. Sie dient auch dem Schutz des Getriebes vor Überlastung und zur Dämpfung von Vibrationen, die durch einen laufenden Motor entstehen.

Konstruktion der Kupplung

Die wichtigsten Bestandteile sind:

  • Schwungrad - dieses ist auf der Motorkurbelwelle montiert. Es dient als Antriebselement für die Kupplung und dämpft die Vibrationen.
  • Kupplungsautomat - dieser besteht aus einem Kupplungsdeckel, einer Druckplatte und einer Membranfeder. Ein Kupplungsdeckel ist ein Gehäuse, das fest mit dem Schwungrad des Motors verbunden ist. Die Membranfeder übt Druck auf die Druckplatte aus, die die Kupplungsscheibe an das Schwungrad presst. Die Druckplatte ist mit Blechstreifen mit dem Deckel verbunden. Wenn die Kupplung ausgerückt wird, nimmt der von der Membranfeder ausgeübte Druck ab und die Druckplatte löst sich von der Kupplungsscheibe.
  • Die Kupplungsscheibe - diese wird auf der Getriebeeingangswelle installiert. Die Keilverbindung ermöglicht es der Scheibe, sich entlang der Welle zu bewegen. Wenn der Fahrer den Gang wechselt, wird diese Scheibe vom Schwungrad weggezogen, und das Drehmoment wird nicht länger übertragen. Beide Seiten der Scheibe sind mit Reibbelägen versehen, um die erforderliche Reibungskraft für die Drehmomentübertragung zu gewährleisten.
  • Ausrücklager - dieses wird auf der Rotationsachse der Baugruppe installiert. Wenn der Fahrer das Kupplungspedal betätigt, drückt das Lager die Membranfeder und gibt die Druckplatte frei.
  • Kupplungsgabel oder -hebel - dadurch wird das Lager beim Niederdrücken des Pedals bewegt. Die Gabel ist über ein Kabel mit dem Pedal und der Hebel über einen hydraulischen Antrieb verbunden.

Tipps zur Wartung

  1. Fahren Sie immer mit dem ersten Gang los. Die einzige Ausnahme ist, wenn Sie auf rutschigem Untergrund starten.
  2. Drücken Sie das Kupplungspedal mit einer schnellen Bewegung ganz nach unten, aber lassen Sie es langsam los, um Schlupf zu vermeiden.
  3. Wenn Sie längere Zeit anhalten, z.B. an einer Ampel, schalten Sie in den Leerlauf: Das verringert die Belastung des Ausrücklagers.
  4. Sobald Sie in den gewünschten Gang geschaltet haben, nehmen Sie den Fuß vom Pedal, um ein versehentliches Drücken zu vermeiden.
  5. Überlasten Sie Ihr Fahrzeug nicht.
  6. Wenn Ihr Fahrzeug feststeckt und die Räder durchdrehen, ist es nicht empfehlenswert, das Auto durch Vor- und Rückwärtsfahren zu befreien. So können die Reibbeläge leicht überhitzen und ausbrennen.
  7. Schalten Sie bei der Fahrt bergab nicht auf einen niedrigeren Gang.
  8. Versuchen Sie, ruhig und vorsichtig zu fahren. Starke Beschleunigung sowie die Gewohnheit, Ihre Geschwindigkeit mit der Kupplung zu steuern, führen zum vorzeitigen Ausfall des Systems.

Anzeichen für Defekte

Ein längerer Pedalweg weist auf Probleme in den Antriebsmechanismen hin. Das Kabel kann sich dehnen und bei den Geber- oder Nehmerzylindern kann Flüssigkeit austreten. Ein brennender Geruch im Inneren des Fahrzeugs tritt auf, wenn Schlupf bei den Komponenten der Einheit auftritt. Dieses Problem wird häufig von verminderter Fahrzeugleistung und erhöhtem Kraftstoffverbrauch begleitet und kann sogar zur Überhitzung des Motors führen. Schwierigkeiten beim Schalten, Ruckeln sowie knirschende oder ungewöhnliche Geräusche können weitere Anzeichen dafür sein, dass die Kupplung nicht vollständig ausgerückt worden ist. Manchmal kann der Fahrer beim Einkuppeln ein Rütteln spüren. Dies geschieht, wenn Öl auf die Reibbeläge gelangt, die Membranfeder verformt wird, die Motorlager lose sind oder die Kerbverzahnung an der Kupplungsscheibe verschlissen ist.

Ursachen für Defekte

Unvollständiges Ausrücken der Kupplung kann durch Verformung der Kupplungsscheibe, Verschleiß der Verzahnung oder der Reibbeläge, eine schwache Membranfeder oder einen fehlerhaften Antriebsmechanismus verursacht werden. Dies resultiert oft aus der Korrosion der Keilnabe, was durch unzureichende Schmierung verursacht wird. Schlupf im Mechanismus geschieht aus den gleichen Gründen. Eine Verformung der Scheibe kann durch die falsche Installation oder Überhitzung der Kupplung aufgrund eines aggressiven Fahrverhaltens verursacht werden.

Manchmal können Schlupf oder Ruckeln der Kupplung während des Betriebs durch ölige Reibscheiben verursacht werden. Dies kann durch undichte Getriebeeingangswellen- und Kurbelwellendichtungen oder einen falsch eingestellten Hydraulikantrieb verursacht werden.

Autodoc.de: ausschließlich qualitative Autoteile

Bei uns im Onlineshop können Sie jederzeit Kupplungskomponenten zu angemessenen Preisen kaufen. Abonnieren Sie einfach unseren Newsletter, behalten Sie unsere neuen Angebote genau im Auge und genießen Sie Ihren Einkauf.

Top 10 Bestseller Artikel aus der Rubrik Kupplungssystem
Unsere Autoteile Empfehlung aus der Rubrik Kupplung . Diese Ersatzteile wurden am häufigsten gekauft. Kaufen Sie unsere Bestseller oder entdecken Sie weitere tolle Kfzteile Angebote
-24%
Kupplungssystem Montagewerkzeugsatz, Kupplung / Schwungrad 400 0237 10 kaufen Sie 24 Stunden am Tag
LuK Montagewerkzeugsatz, Kupplung / Schwungrad
Artikelnummer: 400 0237 10
456,30 €
inkl. 16% MwSt., versandkostenfrei
  • Kupplungsausrüstung: SAC
  • LuKMontagewerkzeugsatz, Kupplung / Schwungrad
  • Artikelnummer400 0237 10
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers600,40 €
  • Unser Preis 456,30 €
  • Zustand  Brandneu
Details
-24%
Kupplungssystem Zentrierwerkzeugsatz, Kupplung 2174 kaufen Sie 24 Stunden am Tag
HAZET Zentrierwerkzeugsatz, Kupplung
Artikelnummer: 2174
77,44 €
inkl. 16% MwSt., zzgl. Versandkosten,
  • Gewicht [g]: 188
  • HAZETZentrierwerkzeugsatz, Kupplung
  • Artikelnummer2174
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers101,89 €
  • Unser Preis 77,44 €
  • Zustand  Brandneu
Details
-24%
Kupplungssystem Kupplungssatz 2290 601 050 kaufen Sie 24 Stunden am Tag
SACHS Kupplungssatz
Artikelnummer: 2290 601 050
286,22 €
inkl. 16% MwSt., versandkostenfrei
  • Durchmesser [mm]: 228
  • Zähnezahl: 28
  • Produktreihe: ZMS Modul XTend
  • SACHSKupplungssatz
  • Artikelnummer2290 601 050
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers376,60 €
  • Unser Preis 286,22 €
  • Zustand  Brandneu
Details
-24%
Kupplungssystem Kupplungssatz 600 0169 00 kaufen Sie 24 Stunden am Tag
LuK Kupplungssatz
Artikelnummer: 600 0169 00
388,22 €
inkl. 16% MwSt., versandkostenfrei
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
  • Produktreihe: RepSet DMF
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7
  • max. Kippspiel [mm]: 2,9
  • Max. Freiwinkel [Grad]: 18
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
  • LuKKupplungssatz
  • Artikelnummer600 0169 00
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers510,82 €
  • Unser Preis 388,22 €
  • Zustand  Brandneu
Details
-24%
Kupplungssystem Nehmerzylinder, Kupplung 24.2519-1706.3 kaufen Sie 24 Stunden am Tag
ATE Nehmerzylinder, Kupplung
Artikelnummer: 24.2519-1706.3
39,73 €
inkl. 16% MwSt., zzgl. Versandkosten,
  • Durchmesser [mm]: 19,05
  • Material: Kunststoff
  • ATENehmerzylinder, Kupplung
  • Artikelnummer24.2519-1706.3
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers52,27 €
  • Unser Preis 39,73 €
  • Zustand  Brandneu
Details
-24%
Kupplungssystem Kupplungssatz 600 0149 00 kaufen Sie 24 Stunden am Tag
LuK Kupplungssatz
Artikelnummer: 600 0149 00
439,00 €
inkl. 16% MwSt., versandkostenfrei
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, ohne Führungslager
  • Produktreihe: RepSet DMF
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 6
  • max. Kippspiel [mm]: 2,9
  • Max. Freiwinkel [Grad]: 20
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
  • LuKKupplungssatz
  • Artikelnummer600 0149 00
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers577,63 €
  • Unser Preis 439,00 €
  • Zustand  Brandneu
Details
-24%
Kupplungssystem Kupplungssatz 600 0158 00 kaufen Sie 24 Stunden am Tag
LuK Kupplungssatz
Artikelnummer: 600 0158 00
411,78 €
inkl. 16% MwSt., versandkostenfrei
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, ohne Führungslager
  • Produktreihe: RepSet DMF
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 6
  • max. Kippspiel [mm]: 2,9
  • Max. Freiwinkel [Grad]: 20
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
  • LuKKupplungssatz
  • Artikelnummer600 0158 00
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers541,82 €
  • Unser Preis 411,78 €
  • Zustand  Brandneu
Details
-24%
Kupplungssystem Nehmerzylinder, Kupplung 3981 000 066 kaufen Sie 24 Stunden am Tag
SACHS Nehmerzylinder, Kupplung
Artikelnummer: 3981 000 066
246,62 €
inkl. 16% MwSt., versandkostenfrei
  • Ergänzende Info: Aktuator
  • SACHSNehmerzylinder, Kupplung
  • Artikelnummer3981 000 066
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers324,50 €
  • Unser Preis 246,62 €
  • Zustand  Brandneu
Details
-24%
Kupplungssystem Kupplungssatz 2290 601 005 kaufen Sie 24 Stunden am Tag
SACHS Kupplungssatz
Artikelnummer: 2290 601 005
363,11 €
inkl. 16% MwSt., versandkostenfrei
  • Durchmesser [mm]: 240
  • Zähnezahl: 23
  • Produktreihe: ZMS Modul plus CSC
  • Einzelteile siehe Stückliste
  • Montageart: nicht vormontiert
  • SACHSKupplungssatz
  • Artikelnummer2290 601 005
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers477,77 €
  • Unser Preis 363,11 €
  • Zustand  Brandneu
Details
-24%
Kupplungssystem Kupplungssatz 2289 000 298 kaufen Sie 24 Stunden am Tag
SACHS Kupplungssatz
Artikelnummer: 2289 000 298
532,76 €
inkl. 16% MwSt., versandkostenfrei
  • Durchmesser [mm]: 240
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Montagewerkzeug
  • Ergänzende Info: ZMS Modul XTend
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 1874 000 076
  • SACHSKupplungssatz
  • Artikelnummer2289 000 298
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers701,00 €
  • Unser Preis 532,76 €
  • Zustand  Brandneu
Details
loader Bitte warten...
 

Was ist eine Schlüsselnummer?

Was ist eine Schlüsselnummer?