Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Fahrzeug auswählen, da Sie sonst einen Artikel kaufen, der nicht zu Ihrem Auto passt. Weiterhin bitten wir Sie zu beachten, dass unsere Suchfunktion oder die Suche mittels der Schlüsselnummer lediglich Empfehlungen für einen bestimmten Fahrzeugtyp aussprechen kann.
AUDI A6 4F 2.7 TDI Hochdruckpumpe wechseln
AUDI A6 4F 2.7 TDI Hochdruckpumpe wechseln
Der Austausch der Hochdruckpumpe beim AUDI A6 4F 2.7 TDI Hochdruckpumpe wechseln ist ein entscheidender Wartungseingriff für die optimale Kraftstoffversorgung und Motorleistung. Eine funktionierende Hochdruckpumpe gewährleistet den korrekten Kraftstoffdruck im Common-Rail-System und trägt maßgeblich zur Emissionskontrolle und Langlebigkeit des Einspritzsystems bei. Bei Defekten kann es zu erheblichen Leistungsverlusten und kostspieligen Folgeschäden kommen.
AUDI A6 4F 2.7 TDI Hochdruckpumpe wechseln – Wann sollte sie ersetzt werden?
Die Hochdruckpumpe des AUDI A6 4F 2.7 TDI sollte typischerweise nach 150.000 bis 200.000 Kilometern oder bei ersten Anzeichen von Funktionsstörungen ersetzt werden. Häufige Gründe für einen vorzeitigen Austausch sind Pumpenverschleiß durch hohe Laufleistung, Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem oder Druckverlust in der Rail. Startprobleme, Leistungsverlust oder Fehlercodes im Motorsteuergerät können ebenfalls auf einen notwendigen AUDI A6 4F 2.7 TDI Hochdruckpumpe wechseln hinweisen.
Symptome – Wie erkennt man eine defekte Hochdruckpumpe beim AUDI A6 4F?
- Motor springt schlecht oder gar nicht an
- Unruhiger Lauf und Leistungsverlust
- Klopf- oder Pfeifgeräusche von der Pumpe
- Kraftstoffgeruch oder sichtbare Undichtigkeiten
- Erhöhte Emissionswerte oder Notlaufprogramm
- Ruckeln bei Beschleunigung oder im Leerlauf
Ursachen einer defekten Hochdruckpumpe
Die häufigsten Ursachen für Defekte beim AUDI A6 4F 2.7 TDI Hochdruckpumpe wechseln sind altersbedingter Verschleiß von Kolben und Dichtungen sowie verunreinigter oder falscher Kraftstoff. Luft im Kraftstoffsystem, Überhitzung oder unzureichende Schmierung können ebenfalls zu Problemen führen. Besonders bei Common-Rail-Dieselsystemen sind Metallspäne im Kraftstoffkreislauf eine häufige Schadensursache, die durch defekte Injektoren oder andere Systemkomponenten entstehen können.
Materialien und Werkzeuge für den AUDI A6 4F 2.7 TDI Hochdruckpumpe wechseln
Für den erfolgreichen Austausch werden eine neue Hochdruckpumpe, neue Dichtungen und O-Ringe, ein Drehmomentschlüssel sowie ein kompletter Steckschlüsselsatz benötigt. Zusätzlich sind neue Kraftstoffleitungen, ein Auffangbehälter für Kraftstoff und ein Diagnosegerät zum Löschen der Fehlercodes erforderlich. Spezialwerkzeuge zum Lösen der Hochdruckleitungen und zur Druckentlastung des Systems sind ebenfalls unverzichtbar.
Welche Hochdruckpumpen passen zum AUDI A6 4F 2.7 TDI?
Fahrzeugmarke | Modell | Motor/Kraftstoffart | Hochdruckpumpentyp | Druckbereich | Förderleistung | Steuerungssystem | Kraftstoffart | Empfohlenes Wechselintervall | Typische Lebensdauer/Laufleistung | Geschätzte Arbeitszeit | Geschätzte Kosten | Geeignete Hersteller |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
AUDI | A6 4F | 2.7 TDI V6 | Radialkolbenpumpe | 1600-1800 bar | 850-1000 l/h | Common-Rail | Diesel | 150.000-200.000 km | 180.000-250.000 km | 3-4 Stunden | 800-1200 Euro | Bosch, Continental, Delphi |
Schritt-für-Schritt-Anleitung: AUDI A6 4F 2.7 TDI Hochdruckpumpe wechseln
- Fahrzeug sichern, Batterie abklemmen und Motorabdeckung entfernen
- Kraftstoffdruck im System über Diagnosegerät oder Druckventil ablassen
- Motorabdeckung und störende Bauteile wie Luftfilterkasten demontieren
- Kraftstoffleitungen und elektrische Steckverbindungen von der Hochdruckpumpe trennen
- Befestigungsschrauben lösen und alte Pumpe vorsichtig ausbauen
- Neue Hochdruckpumpe mit neuen Dichtungen einsetzen und mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen
- Kraftstoffleitungen und elektrische Verbindungen wieder anschließen
- Batterie anschließen, Kraftstoffsystem über Diagnosegerät oder Startsequenz entlüften
- Motor starten, auf Undichtigkeiten prüfen und Fehlerspeicher auslesen und löschen
- Probefahrt durchführen und Systemfunktion überprüfen
Zeit und Kosten für den AUDI A6 4F 2.7 TDI Hochdruckpumpe wechseln
Die Arbeitszeit für den Austausch beträgt typischerweise 3 bis 4 Stunden, abhängig von der Zugänglichkeit der Pumpe und erforderlichen Demontagearbeiten. Die Gesamtkosten bewegen sich zwischen 800 und 1200 Euro, wobei die neue Hochdruckpumpe den größten Kostenanteil ausmacht. Bei Fachwerkstätten können zusätzliche Kosten für die Systemdiagnose und Entlüftung anfallen.
Folgen einer vernachlässigten defekten Hochdruckpumpe
- Motorausfall oder kompletter Stillstand während der Fahrt
- Schäden an Injektoren und Kraftstoff-Rail durch Druckschwankungen
- Brandgefahr durch auslaufenden Kraftstoff
- Deutlich höhere Reparaturkosten durch Folgeschäden
- Beschädigung des Motorsteuergeräts durch fehlerhafte Signale
AUDI A6 4F 2.7 TDI Hochdruckpumpe wechseln – Kann man sie selbst wechseln?
Der Austausch der Hochdruckpumpe erfordert fortgeschrittene Fachkenntnisse und Spezialwerkzeuge, da mit hochentzündlichem Kraftstoff unter extremem Druck gearbeitet wird. Das Risiko von Undichtigkeiten, Brandgefahr und Motorschäden ist bei unsachgemäßer Durchführung erheblich. Aufgrund der Komplexität des Common-Rail-Systems und der erforderlichen Systemdiagnose wird der AUDI A6 4F 2.7 TDI Hochdruckpumpe wechseln grundsätzlich in einer Fachwerkstatt empfohlen.
Der rechtzeitige Austausch der Hochdruckpumpe ist essentiell für optimale Motorleistung, Kraftstoffeffizienz und die Vermeidung kostspieliger Folgeschäden am Einspritzsystem. Eine funktionierende Hochdruckpumpe gewährleistet die präzise Kraftstoffzufuhr und trägt zur Langlebigkeit des gesamten Motors bei. Passende Produkte für den AUDI A6 4F 2.7 TDI Hochdruckpumpe wechseln finden Sie bei AUTODOC, wo über 3900 Artikel in der Kategorie Hochdruckpumpe verfügbar sind.
- Kraftstoffart: Diesel
- Mengeneinheit: Stück
- Artikelnummer: DTX3065
- Unser Preis: 328,63 €
- Hersteller: DAXTONE
- EAN-Nummer(n): DTX3065
- Zustand: Brandneu
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
- Kraftstoffart: Diesel
- Artikelnummer: 3918H0058R
- Unser Preis: 429,62 €
- Hersteller: RIDEX REMAN
- EAN-Nummer(n): 4059191959921
- Zustand: Wiederaufbereitet
- Sammeln Sie Ihr Bonus-Guthaben, indem Sie Artikel erwerben, die mit der Kennzeichnung „BONUS“ versehen sind.
- Bezahlen Sie bis zu 10 % Ihrer Bestellung mit dem angesammelten Bonus-Guthaben.
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Fahrzeugausstattungslinie / -Variante: CR / CP3S3 / R90 / 20-789S
- Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
- Kraftstoffart: Diesel
- Artikelnummer: 3918H0075R
- Unser Preis: 447,79 €
- Hersteller: RIDEX REMAN
- EAN-Nummer(n): 4059191975341
- Zustand: Wiederaufbereitet
- Sammeln Sie Ihr Bonus-Guthaben, indem Sie Artikel erwerben, die mit der Kennzeichnung „BONUS“ versehen sind.
- Bezahlen Sie bis zu 10 % Ihrer Bestellung mit dem angesammelten Bonus-Guthaben.
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Generalüberholt
- Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
- Artikelnummer: 0830068
- Unser Preis: 585,42 €
- Hersteller: METZGER
- EAN-Nummer(n): 4062101033659
- Zustand: Wiederaufbereitet
- Sammeln Sie Ihr Bonus-Guthaben, indem Sie Artikel erwerben, die mit der Kennzeichnung „BONUS“ versehen sind.
- Bezahlen Sie bis zu 10 % Ihrer Bestellung mit dem angesammelten Bonus-Guthaben.
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Austauschteil
- Kraftstoffart: Diesel
- Artikelnummer: 0 986 437 093
- Unser Preis: 588,52 €
- Hersteller: BOSCH
- EAN-Nummer(n): 4047025109437
- Zustand: Wiederaufbereitet
- Sammeln Sie Ihr Bonus-Guthaben, indem Sie Artikel erwerben, die mit der Kennzeichnung „BONUS“ versehen sind.
- Bezahlen Sie bis zu 10 % Ihrer Bestellung mit dem angesammelten Bonus-Guthaben.
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Austauschteil
- Kraftstoffart: Diesel
- Artikelnummer: 0 986 437 348
- Unser Preis: 613,41 €
- Hersteller: BOSCH
- EAN-Nummer(n): 4047024783621
- Zustand: Wiederaufbereitet
- Sammeln Sie Ihr Bonus-Guthaben, indem Sie Artikel erwerben, die mit der Kennzeichnung „BONUS“ versehen sind.
- Bezahlen Sie bis zu 10 % Ihrer Bestellung mit dem angesammelten Bonus-Guthaben.
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Generalüberholt
- Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
- Artikelnummer: 0830106
- Unser Preis: 835,21 €
- Hersteller: METZGER
- EAN-Nummer(n): 4062101071408
- Zustand: Wiederaufbereitet
- Sammeln Sie Ihr Bonus-Guthaben, indem Sie Artikel erwerben, die mit der Kennzeichnung „BONUS“ versehen sind.
- Bezahlen Sie bis zu 10 % Ihrer Bestellung mit dem angesammelten Bonus-Guthaben.
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Kraftstoffart: Diesel
- Artikelnummer: 0 445 010 343
- Unser Preis: 1243,20 €
- Hersteller: BOSCH
- EAN-Nummer(n): 4047024814981
- Zustand: Brandneu
- Sammeln Sie Ihr Bonus-Guthaben, indem Sie Artikel erwerben, die mit der Kennzeichnung „BONUS“ versehen sind.
- Bezahlen Sie bis zu 10 % Ihrer Bestellung mit dem angesammelten Bonus-Guthaben.
Preis inkl. 19% MwSt
- Kraftstoffart: Diesel
- Gewicht [kg]: 5.94
- Artikelnummer: DTX3014
- Unser Preis: 254,21 €
- Hersteller: DAXTONE
- EAN-Nummer(n): 1100003377822
- Zustand: Brandneu
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Einbauposition: Motor
- Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
- Austauschteil
- Technische Daten beachten
- Mengeneinheit: Stück
- Artikelnummer: 11975092
- Unser Preis: 260,49 €
- Hersteller: ALANKO
- EAN-Nummer(n): 4053082387664
- Zustand: Brandneu
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Austauschteil
- Kraftstoffart: Diesel
- Gewicht [kg]: 6.3
- Artikelnummer: DTX3082
- Unser Preis: 289,24 €
- Hersteller: DAXTONE
- EAN-Nummer(n): 1100003504464
- Zustand: Brandneu
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Einbauposition: Motor
- Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
- Austauschteil
- Technische Daten beachten
- Mengeneinheit: Stück
- Artikelnummer: 11975145
- Unser Preis: 320,80 €
- Hersteller: ALANKO
- EAN-Nummer(n): 4053082390824
- Zustand: Brandneu
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Austauschteil
- Kraftstoffart: Diesel
- Mengeneinheit: Stück
- Artikelnummer: DTX3025
- Unser Preis: 322,17 €
- Hersteller: DAXTONE
- EAN-Nummer(n): DTX3025
- Zustand: Brandneu
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Austauschteil
- Kraftstoffart: Diesel
- Herstellereinschränkung: BOSCH
- Artikelnummer: LDFA0112
- Unser Preis: 345,53 €
- Hersteller: LUCAS
- EAN-Nummer(n): 8434727010882
- Zustand: Brandneu
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Austauschteil
- Kraftstoffart: Diesel
- Herstellereinschränkung: BOSCH
- Artikelnummer: LDFA0104
- Unser Preis: 360,42 €
- Hersteller: LUCAS
- EAN-Nummer(n): 8434727010028
- Zustand: Brandneu
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Austauschteil
- Kraftstoffart: Diesel
- Herstellereinschränkung: BOSCH
- Artikelnummer: LDFA0052
- Unser Preis: 417,15 €
- Hersteller: LUCAS
- EAN-Nummer(n): 8434727004942
- Zustand: Brandneu
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Austauschteil
- Kraftstoffart: Diesel
- Herstellereinschränkung: BOSCH
- Artikelnummer: LDFA0082
- Unser Preis: 425,64 €
- Hersteller: LUCAS
- EAN-Nummer(n): 8434727007844
- Zustand: Brandneu
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
- Austauschteil
- Mengeneinheit: Stück
- Artikelnummer: 11975397
- Unser Preis: 477,21 €
- Hersteller: ALANKO
- EAN-Nummer(n): 4053082005230
- Zustand: Brandneu
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Fahrzeugausstattungslinie / -Variante: CR / CP1H3 / R85 / 107812S
- Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
- Artikelnummer: 874 113
- Unser Preis: 515,23 €
- Hersteller: TEAMEC
- EAN-Nummer(n): 22105853633741363374
- Zustand: Wiederaufbereitet
Bitte beachten Sie das Bild in der Anlage.
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Fahrzeugausstattungslinie / -Variante: CR / CP3S3 / R90 / 20-789S
- Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
- Artikelnummer: 874 368
- Unser Preis: 565,24 €
- Hersteller: TEAMEC
- EAN-Nummer(n): 22105853633759363375
- Zustand: Wiederaufbereitet
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- 1
- 2