Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Fahrzeug auswählen, da Sie sonst einen Artikel kaufen, der nicht zu Ihrem Auto passt. Weiterhin bitten wir Sie zu beachten, dass unsere Suchfunktion oder die Suche mittels der Schlüsselnummer lediglich Empfehlungen für einen bestimmten Fahrzeugtyp aussprechen kann.
VW 2.0 TDI Hochdruckpumpe wechseln
VW 2.0 TDI Hochdruckpumpe wechseln – Wann sollte sie ersetzt werden?
Die VW 2.0 TDI Hochdruckpumpe wechseln ist bei typischen Verschleißerscheinungen nach hoher Laufleistung erforderlich, meist zwischen 150.000 und 250.000 Kilometern. Häufige Austauschanlässe sind Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem, die zu Druckverlust in der Common-Rail führen. Startprobleme oder spürbare Leistungseinbußen deuten ebenfalls auf eine defekte Hochdruckpumpe hin. Fehlercodes im Motorsteuergerät wie P0087 (Kraftstoffrail-Drucksensor niedrig) oder P0088 (Kraftstoffrail-Drucksensor hoch) sind eindeutige Indikatoren für notwendige Reparaturmaßnahmen.
Symptome – Wie erkennt man eine defekte Hochdruckpumpe bei VW 2.0 TDI?
- Motor startet schlecht oder gar nicht
- Unruhiger Lauf und Leistungsverlust
- Klopfende oder pfeifende Geräusche von der Pumpe
- Kraftstoffgeruch oder sichtbare Leckagen
- Erhöhte Emissionswerte oder Notlaufprogramm
Ursachen einer defekten Hochdruckpumpe
Altersbedingter Verschleiß von Kolben und Dichtungen stellt die häufigste Ursache dar. Verunreinigter oder falscher Kraftstoff kann die empfindlichen Komponenten beschädigen. Luft im Kraftstoffsystem führt zu Kavitation und vorzeitigem Verschleiß der Pumpe. Überhitzung oder unzureichende Schmierung verkürzen die Lebensdauer erheblich. Bei VW 2.0 TDI Hochdruckpumpe wechseln sind besonders Metallspäne im Kraftstoffkreislauf problematisch, die durch defekte Injektoren entstehen können.
Materialien und Werkzeuge für VW 2.0 TDI Hochdruckpumpe wechseln
Für den Austausch werden eine neue Hochdruckpumpe, neue Dichtungen und O-Ringe benötigt. Werkzeugseitig sind ein Drehmomentschlüssel, Steckschlüsselsatz, spezielle Kraftstoffleitungsschlüssel und ein Auffangbehälter erforderlich. Ein Diagnosegerät zum Zurücksetzen der Fehlercodes und zur Entlüftung des Systems ist unerlässlich. Bei VW 2.0 TDI Hochdruckpumpe wechseln sollten zusätzlich neue Kraftstofffilter bereitgehalten werden.
Welche Hochdruckpumpen passen zu VW 2.0 TDI?
Fahrzeugmarke | Modell | Motor / Kraftstoffart | Hochdruckpumpentyp | Druckbereich | Förderleistung | Steuerungssystem | Kraftstoffart | Empfohlenes Wechselintervall | Typische Lebensdauer | Arbeitszeit ca. | Geschätzte Kosten | Geeignete Hersteller |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
VW | Golf, Passat, Tiguan | 2.0 TDI | Common-Rail Radialkolbenpumpe | 1600-1800 bar | 230-280 l/h | Elektronisch geregelt | Diesel | 200.000-250.000 km | 180.000-300.000 km | 3-4 Stunden | 800-1200 EUR | Bosch, Continental, Delphi |
Schritt-für-Schritt Anleitung: VW 2.0 TDI Hochdruckpumpe wechseln
- Fahrzeug sichern, Batterie abklemmen
- Kraftstoffdruck im System abbauen
- Motorabdeckung und störende Bauteile entfernen
- Kraftstoffleitungen und elektrische Stecker von der Hochdruckpumpe trennen
- Befestigungsschrauben lösen und alte Pumpe ausbauen
- Neue Hochdruckpumpe mit neuen Dichtungen einbauen, Anzugsdrehmomente beachten
- Kraftstoffleitungen und elektrische Stecker wieder anschließen
- Batterie anschließen, Kraftstoffsystem entlüften
- Motor starten, auf Undichtigkeiten prüfen, Fehlerspeicher auslesen und löschen
- Probefahrt durchführen
Zeit und Kosten für VW 2.0 TDI Hochdruckpumpe wechseln
Die Werkstattzeit beträgt typischerweise 3 bis 4 Stunden, abhängig von der Zugänglichkeit im jeweiligen Fahrzeugmodell. Die Gesamtkosten bewegen sich zwischen 800 und 1200 Euro, wobei die neue Hochdruckpumpe den größten Kostenanteil ausmacht. Bei VW 2.0 TDI Hochdruckpumpe wechseln können zusätzliche Arbeiten wie der Austausch von Kraftstofffiltern oder die Reinigung des Systems erforderlich werden.
Folgen einer vernachlässigten defekten Hochdruckpumpe
- Motorausfall oder kompletter Stillstand während der Fahrt
- Schäden an Injektoren und Kraftstoffrail
- Brandgefahr durch Kraftstoffleckagen
- Deutlich höhere Reparaturkosten bei Folgeschäden
VW 2.0 TDI Hochdruckpumpe wechseln – Kann man sie selbst wechseln?
Der Austausch erfordert fortgeschrittene Fachkenntnisse und Spezialwerkzeuge. Das Risiko von Undichtigkeiten, Brandgefahr und Motorschäden ist bei unsachgemäßer Durchführung erheblich. Aufgrund der komplexen Common-Rail-Technologie und der erforderlichen Systementlüftung wird die Durchführung in einer Fachwerkstatt dringend empfohlen.
Die rechtzeitige Erneuerung der Hochdruckpumpe ist essentiell für optimale Motorleistung, Kraftstoffeffizienz und zur Vermeidung kostspieliger Folgeschäden. Geeignete Produkte finden Sie bei AUTODOC, wo über 3900 Artikel in der Kategorie Hochdruckpumpe verfügbar sind. Professionelle Beratung und qualitätsgeprüfte Ersatzteile gewährleisten eine zuverlässige Reparatur.

- Kraftstoffart: Diesel
- Artikelnummer: 0 445 010 789
- Unser Preis: 404,01 €
- Hersteller: BOSCH
- EAN-Nummer(n): 4047026910834
- Zustand: Brandneu
- Sammeln Sie Ihr Bonus-Guthaben, indem Sie Artikel erwerben, die mit der Kennzeichnung „BONUS“ versehen sind.
- Bezahlen Sie bis zu 10 % Ihrer Bestellung mit dem angesammelten Bonus-Guthaben.
Preis inkl. 19% MwSt
- Pumpen-Nummer: CP4
- für OE-Nummer: 0986437440
- Austauschteil
- Kraftstoffart: Diesel
- Regeneriermodus: ja
- Artikelnummer: 78739R
- Unser Preis: 584,65 €
- Hersteller: MEAT & DORIA
- EAN-Nummer(n): 221006519931969199319
- Zustand: Wiederaufbereitet
- Sammeln Sie Ihr Bonus-Guthaben, indem Sie Artikel erwerben, die mit der Kennzeichnung „BONUS“ versehen sind.
- Bezahlen Sie bis zu 10 % Ihrer Bestellung mit dem angesammelten Bonus-Guthaben.
Preis inkl. 19% MwSt
- Austauschteil
- Kraftstoffart: Diesel
- Artikelnummer: 0 986 437 440
- Unser Preis: 608,28 €
- Hersteller: BOSCH
- EAN-Nummer(n): 4047025233859
- Zustand: Wiederaufbereitet
- Sammeln Sie Ihr Bonus-Guthaben, indem Sie Artikel erwerben, die mit der Kennzeichnung „BONUS“ versehen sind.
- Bezahlen Sie bis zu 10 % Ihrer Bestellung mit dem angesammelten Bonus-Guthaben.
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Generalüberholt
- Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
- Herstellereinschränkung: BOSCH
- Artikelnummer: 0830025
- Unser Preis: 817,12 €
- Hersteller: METZGER
- EAN-Nummer(n): 4062101020628
- Zustand: Wiederaufbereitet
- Sammeln Sie Ihr Bonus-Guthaben, indem Sie Artikel erwerben, die mit der Kennzeichnung „BONUS“ versehen sind.
- Bezahlen Sie bis zu 10 % Ihrer Bestellung mit dem angesammelten Bonus-Guthaben.
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Kraftstoffart: Diesel
- Artikelnummer: 0 445 010 583
- Unser Preis: 983,77 €
- Hersteller: BOSCH
- EAN-Nummer(n): 4047025001571
- Zustand: Brandneu
- Sammeln Sie Ihr Bonus-Guthaben, indem Sie Artikel erwerben, die mit der Kennzeichnung „BONUS“ versehen sind.
- Bezahlen Sie bis zu 10 % Ihrer Bestellung mit dem angesammelten Bonus-Guthaben.
Preis inkl. 19% MwSt


- Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
- Neuteil
- Artikelnummer: 0831004
- Unser Preis: 1089,73 €
- Hersteller: METZGER
- EAN-Nummer(n): 4062101281920
- Zustand: Wiederaufbereitet
- Sammeln Sie Ihr Bonus-Guthaben, indem Sie Artikel erwerben, die mit der Kennzeichnung „BONUS“ versehen sind.
- Bezahlen Sie bis zu 10 % Ihrer Bestellung mit dem angesammelten Bonus-Guthaben.
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
- Kraftstoffart: Diesel
- Artikelnummer: 3918H0116R
- Unser Preis: 421,02 €
- Hersteller: RIDEX REMAN
- EAN-Nummer(n): 4059191975457
- Zustand: Wiederaufbereitet
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Austauschteil
- Kraftstoffart: Diesel
- Artikelnummer: 0 986 437 479
- Unser Preis: 496,19 €
- Hersteller: BOSCH
- EAN-Nummer(n): 4047026369939
- Zustand: Wiederaufbereitet
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Austauschteil
- Kraftstoffart: Diesel
- Artikelnummer: 0 986 437 450
- Unser Preis: 617,75 €
- Hersteller: BOSCH
- EAN-Nummer(n): 4047025521642
- Zustand: Wiederaufbereitet
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC
- Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
- Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
- Austauschteil
- Kraftstoffart: Diesel
- Mengeneinheit: Stück
- Artikelnummer: 11975391
- Unser Preis: 731,56 €
- Hersteller: ALANKO
- EAN-Nummer(n): 4053082025979
- Zustand: Brandneu
Preis inkl. 19% MwSt
Verkauft von AUTODOC