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Lambdasonde für Ihr Auto

Nox Sensor nach und vor Kat für Auto günstig kaufen

Marken Lambdasonde nach und vor Kat, diesel und universal, vor Katalysator große Auswahl online

Nox Sensor für Top Automarken

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O2 Sensor in Markenqualität: Top Hersteller

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Lambdasonde: Wie viel kostet dieses Produkt?

Abhängig von Fahrzeug, Hersteller und Spezifikationen liegt der Preis für Produkte in der Kategorie Lambdasonde zwischen 38 und 520 Euro.

Die meistverkauften Produkte: Lambda Sensor

Die meistverkauften Ersatzteile aus der Rubrik Lambdasonde. Sie haben die Auswahl aus einer großen Autoteile Markenvielfalt für Lambdasonde und weitere günstige Angeboten auf unsere Kfzteile Sortiment.
NGK 93015 Nox Sensor
NOx-Sensor, NOx-Katalysator
Artikelnummer: 93015
519,79 €
inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
  • Anzahl der Leitungen: 6
  • Länge [mm]: 1085
  • NGK  NOx-Sensor, NOx-Katalysator
  • Artikelnummer  93015
  • Unser Preis   519,79 €
  • Zustand  Brandneu
Details
NGK 1842 O2 Sensor
Lambdasonde
Artikelnummer: 1842
136,13 €
inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
  • Länge [mm]: 810
  • Anzahl der Leitungen: 5
  • NGK  Lambdasonde
  • Artikelnummer  1842
  • Unser Preis   136,13 €
  • Zustand  Brandneu
Details
BOSCH 0 258 007 351 Lambda Sensor
Lambdasonde
Artikelnummer: 0 258 007 351
90,02 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Länge über Alles [mm]: 1510
  • Anzahl der Leitungen: 5
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 250000
  • BOSCH  Lambdasonde
  • Artikelnummer  0 258 007 351
  • Unser Preis   90,02 €
  • Zustand  Brandneu
Details
BOSCH 0 258 986 507 Oxygen Sensor
Lambdasonde
Artikelnummer: 0 258 986 507
43,84 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Anzahl der Leitungen: 4
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 160000
  • Anschluss / Klemme: ggf. Steckeranschluss anpassen
  • BOSCH  Lambdasonde
  • Artikelnummer  0 258 986 507
  • Unser Preis   43,84 €
  • Zustand  Brandneu
Details
HAZET 4680-3 Regelsonde
Steckschlüsseleinsatz, Lambdasonde
Artikelnummer: 4680-3
111,17 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Schlüsselweite: 22 mm
  • Arbeitsseite (Profil): Außensechskant
  • Antrieb [mm]: 12,5
  • Antrieb [Zoll]: 1/2
  • Antriebsseite (Profil): Vierkant
  • Durchmesser 1 [mm]: 41
  • Länge [mm]: 110
  • Oberfläche: verchromt
  • Gewicht [g]: 511
  • Material: Chrom-Vanadium-Stahl
  • hergestellt in: Deutschland
  • HAZET  Steckschlüsseleinsatz, Lambdasonde
  • Artikelnummer  4680-3
  • Unser Preis   111,17 €
  • Zustand  Brandneu
Details
BOSCH 0 258 006 749 Lambdasonde
Lambdasonde
Artikelnummer: 0 258 006 749
56,06 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Länge über Alles [mm]: 330
  • Anzahl der Leitungen: 4
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 250000
  • BOSCH  Lambdasonde
  • Artikelnummer  0 258 006 749
  • Unser Preis   56,06 €
  • Zustand  Brandneu
Details
DENSO Direct Fit DOX-1419 Nox Sensor
Lambdasonde
Artikelnummer: DOX-1419
110,69 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Gewindemaß: M18x1.5
  • Kabellänge [mm]: 620
  • Pol-Anzahl: 4
  • Produktreihe: Direct Fit
  • Qualität: OE
  • Gewicht [g]: 115
  • Herstellereinschränkung: DENSO
  • DENSO  Lambdasonde
  • Artikelnummer  DOX-1419
  • Unser Preis   110,69 €
  • Zustand  Brandneu
Details
DENSO Direct Fit DOX-1371 O2 Sensor
Lambdasonde
Artikelnummer: DOX-1371
50,45 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Gewindemaß: M18x1.5
  • Kabellänge [mm]: 460
  • Pol-Anzahl: 4
  • Produktreihe: Direct Fit
  • Qualität: OE
  • Gewicht [g]: 101
  • DENSO  Lambdasonde
  • Artikelnummer  DOX-1371
  • Unser Preis   50,45 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Lambdasonde: Wählen Sie aus 28403 Artikeln im Autodoc-Sortiment

Lambdasonde von 96 Herstellern von 38€ bis 520€

Die meistverkauften Artikel:
7.05271.23.0 0 258 007 351 DOX-1419 0 258 003 477 0 258 006 749 DOX-0119
Von beliebten Herstellern:
RIDEX BOSCH YATO STARK NTY NGK
Für beliebte Automarken:
VW BMW MERCEDES-BENZ AUDI OPEL FORD
Lambdasonde – Technische Daten:
Kabellänge [mm]: Länge über Alles [mm]: Länge [mm]:
900 620 1510 320 968 810
750 460 330 410 750 535
740 575 1760 450 250 680

Erfahre mehr über Lambdasonde — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle

Eine Lambdasonde ist ein Sensor, der die Restmenge an Sauerstoff in den Abgasen misst. Dies ermöglicht es, das Luft-Kraftstoff-Verhältnis des Gemisches zu bestimmen. Das elektronische Motorsteuergerät verwendet die Informationen dieses Sensors und passt den Mischvorgang direkt an.

Arten

Je nach Konstruktion sind diese Teile wie folgt unterteilt:

  1. Binär. Diese Sensoren bestehen aus Zirkonium oder Titan. Ersteres ist am häufigsten. Die Arbeitstemperatur dieser Sensoren beträgt 300 °C. Daher dauert es einige Zeit, bis diese Geräte warm sind, und sie arbeiten nicht sofort nach dem Starten des Motors. Der letztere Typ ist langlebig und benötigt für den Betrieb keine atmosphärische Luft. Aus diesem Grund werden sie häufig in Geländefahrzeugen eingesetzt, da sie auch unter Wasser weiterhin laufen können, beispielsweise beim Überqueren von Gewässern.
  2. Breitband. Ihre Konstruktion besteht aus zwei empfindlichen Teilen. Diese Sensoren ermöglichen eine genauere Messung. Temperaturschwankungen und Kondenswasser wirken sich jedoch negativ aus. Das OBD-System des Fahrzeugs überwacht diese Art von Sensoren. Die Fehlercodes können über einen speziellen Scanner gelesen werden.

Je nach Anwesenheit eines Heizelements gibt es die folgenden Typen von Lambdasonden:

  1. Mit Heizelement. Diese haben eine Lebensdauer von rund 100 000 Kilometern. Sie haben einen eingebauten Heizkörper, der sie effektiver macht und schneller arbeiten lässt.
  2. Ohne Heizelement. Diese Sensoren sind für 50 000 bis 80 000 Kilometer vorgesehen. Sie erreichen ihre Arbeitstemperatur, indem sie mit heißen Abgasen in Kontakt kommen. Sie werden heute immer seltener verwendet, da das Aufwärmen einige Zeit in Anspruch nimmt.

Diese Teile sind je nach Gehäusetyp mit Gewinde oder Flansch erhältlich. Außerdem werden einige Teile mit Stecker verkauft, während andere den Stecker der alten Komponente verwenden.

Verwendungstipps

Um Motorprobleme zu vermeiden, ist es ratsam, die Lambdasonde alle 30 000 Kilometer oder jedes Mal, wenn Sie Ihr Auto reparieren und die Emissionen testen lassen, zu überprüfen. Tanken Sie nur an autorisierten Tankstellen: Die Dämpfe von bleihaltigem Benzin beschädigen das empfindliche Element dieses Geräts. Aus dem gleichen Grunde wird nicht empfohlen, Dichtmittel auf Silikonbasis zu verwenden, um Teile der Abgasanlage zu montieren.

Vermeiden Sie auch eine Überhitzung der Abgasanlage. Ein korrekt eingestelltes und funktionierendes Zündsystem ist dabei entscheidend.

Befolgen Sie beim Einbau eines neuen Sauerstoffsensors sorgfältig die Anweisungen des Herstellers und die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers. Reinigen Sie immer den Montageort. Ziehen Sie die Schraubverbindung mit einem Drehmomentschlüssel fest und beachten Sie das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment. Einige Hersteller empfehlen, die Gewinde einzufetten. Achten Sie jedoch darauf, dass das Schmiermittel nicht auf den empfindlichen Teil des Bauteils gelangt.

Anzeichen für Defekte

Im Allgemeinen weisen alle Defekte der Sauerstoffsensoren ähnliche Anzeichen auf. Dies beinhaltet eine Verringerung der Leistung und Kraft des Motors, eine schwache Beschleunigung, eine Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs und eine Instabilität im Leerlauf. In einigen Fällen können nach dem Anhalten Ihres Autos auch gewisse knackende Geräusche in der Nähe der Teileposition zu hören sein.

Ursachen für Defekte

Defekte des empfindlichen Teils resultieren normalerweise aus der Bildung von Kohlenstoffablagerungen auf seiner Oberfläche. Dies tritt auf, wenn vom Fahrzeughersteller nicht erlaubte Additive verwendet werden oder wenn der Drehmechanismus des Motors Verschleiß aufweist, wenn die Kolbenringe und die Ventilöldichtungen defekt sind oder wenn das Kurbelgehäuseentlüftungssystem blockiert ist. Außerdem kann der empfindliche Teil der Lambdasonde durchbrennen, wenn der Kraftstoff in der Abgasanlage weiter verbrennt. Defekte in der Verkabelung treten häufig aufgrund von Spannungsschwankungen im Stromnetz des Fahrzeugs auf. Die Drähte reiben auch im Laufe der Zeit ab.

Autodoc.de: nur hochwertige Autoteile

Bei uns können Sie eine Lambdasonde und andere Ersatzteile zu günstigen Preisen kaufen. Dank einer umfangreichen Produktpalette und eines übersichtlichen Katalogs können Sie schnell die gewünschten Teile auswählen.

faq
Wie Sie eine defekte Lambdasonde erkennen können

Eine fehlerhafte Lambdasonde kann anhand der folgenden Anzeichen erkannt werden:

  • das Auto verbraucht mehr Kraftstoff;
  • die Motorkontrollleuchte auf dem Armaturenbrett leuchtet auf;
  • der Motor ist im Leerlauf unruhig;
  • der Motor verliert an Leistung und überhitzt häufig;
  • eine langsamere Reaktion Ihres Fahrzeugs nach Betätigung des Gaspedals;
  • das Auto bewegt sich ruckartig;
  • bei laufendem Motor sind Knallgeräusche zu hören;
  • die Abgase haben einen ausgeprägteren unangenehmen Geruch.
Wo werden Lambdasonden eingebaut?

Je nach Marke und Modell, Baujahr und Motorhubraum des Fahrzeugs verbaut der Automobilhersteller 1 bis 4 solcher Sonden. Diese werden sowohl vor als auch nach dem Katalysator angebracht. Normalerweise wird ihre genaue Position im Wartungs- und Reparaturhandbuch des Fahrzeugs angegeben.

Wie teste ich die Lambdasonde selbst?

Sie können die Diagnose der vorgeschalteten Lambdasonde selbst durchführen. Für die Überprüfung der anderen Sonden empfehlen wir Ihnen, eine Werkstatt aufzusuchen.

Zunächst müssen Sie die Sonde mit Hilfe des Wartungs- und Reparaturhandbuchs Ihres Fahrzeugs finden. Überprüfen Sie dann die Komponente. Lösen Sie die Befestigungsschrauben, trennen Sie die Kontakte und entfernen Sie die Sonde. Ein ordnungsgemäß funktionierendes Bauteil sollte frei von mechanischen Defekten und Ablagerungen sein und die Kabel dürfen keine Brüche, Schmelzspuren oder Korrosion aufweisen. 

Wenn Sie über ein Vielfachmessgerät verfügen, können Sie das Teil überprüfen, indem Sie seine wichtigsten Betriebswerte messen. Es wird empfohlen, Anleitungsvideos anzusehen und den Anschlussplan des Sensors zu lesen. Anschließend müssen Sie die folgenden Schritte durchführen:

  1. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn einige Minuten laufen. 
  2. Schalten Sie ihn aus und öffnen Sie die Motorhaube. 
  3. Schalten Sie die Zündung ein.
  4. Schließen Sie die Prüfklemmen des Multimeters an die Kabel des Lambdasonden-Heizkreises an und messen Sie die Eingangsspannung. Diese sollte 12 V betragen. 
  5. Überprüfen Sie die Referenzspannung, indem Sie die Prüfklemme an die Signalkabel der Sonde anschließen. Schließen Sie die negative Prüfklemme an die Fahrzeugkarosserie an. Der ermittelte Wert sollte kleiner als 0,45 V sein.
  6. Überprüfen Sie den Widerstand der Sondenheizung an einer Sondensteckbuchse, bei der der Stecker zuvor abgezogen wurde. Der Wert sollte zwischen 2 und 10 Ω liegen. Genaue Messwerte für Ihr Fahrzeug finden Sie in Ihrem Wartungs- und Reparaturhandbuch.
  7. Starten Sie den Motor und schließen Sie die Prüfklemmen des Multimeters an der Sondensteckbuchse and. Erhöhen Sie die Motordrehzahl auf ca. 3000 U/min. Messen Sie die Spannung. Diese sollte um 0,1-0,9 V ansteigen.