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Verkauft von AUTODOC

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DODGE VIPER-Ersatzteile: Wo kann man sie kaufen?
Dodge VIPER-Teile in Originalqualität werden im AUTODOC-Ersatzteilkatalog zu Preisen von 4.5 bis 198.98 € angeboten.
Welche DODGE VIPER-Autoteile sind im AUTODOC-Katalog erhältlich?
Dodge VIPER-OEM-Teile sind Ersatzteile von Herstellern wie:
- BOSCH
- BREMBO
- FEBI BILSTEIN
- ATE
- HELLA
Ersatzteile und Zubehör Dodge VIPER Ratgeber – Auswahl, Kosten & Kaufmöglichkeiten im Überblick
Dodge Viper
Der Dodge Viper ist ein Sportwagen des Chrysler Konzerns, das seit 1992 produziert wird.
Die Gründung des Sportwagens wurde bereits 1988 geplant, als der Konzernpräsident Bob Lutz dem Autodesigner Tom Gale die Gestaltung des Sportwagens anbot.
Im Jahr 2010 erschien der Dodge Viper in der Top 10 "Die meisten amerikanischen Autos". Dies bedeutet, dass über 75% der Montageteile des Autos in den USA produziert werden.
Der Dodge Viper 1992-2002
Der Prototyp des Autos wurde 1988 getestet. Der offizielle Prototyp wurde 1989 auf der North American Auto Show präsentiert. Die Reaktion der Öffentlichkeit war so positiv, dass der Chef-Ingenieur des Konzerns Roy Sjoberg beschloss, dass das Auto in die Massenproduktion starten kann, was 1992 begann.
Der Dodge Viper I SR wurde ausschließlich als Roadster freigegeben. Der Motor des Autos wurde von Lamborghini entwickelt, welche später ein Teil des Chrysler Unternehmens wurde. Das Niveau der Kohlendioxidemissionen entsprach voll und ganz den Anforderungen der US Environmental Protection Agency.
Die Ingenieure schufen ein Gehäuse komplett aus Stahl und bestückten das Fahrzeug mit Fiberglasplatten. Darüber hinaus wurden Traktionskontrolle (ASR) und Anti-Blockier-System (ABS) installiert.
Die zweite Generation des Dodge Viper I SR wurde 1996 veröffentlicht. Viele Stahlteile wurden durch leichtere Aluminiumlegierungen ersetzt. Die Außengestaltung wurde von Pete Brock überarbeitet: Die Form des Daches wurde geändert, die Motorhaube wurde abgerundet, das System der Türverriegelung und Öffnung wurde verbessert.
Der Dodge Viper I ZB
Die dritte Generation des Dodge Viper I SR wurde 2003 vorgestellt. Die Ingenieure bauten den Motor mit leichteren Materialien um. Das Äußere wurde von der Design-Gruppe Street and Racing Technology kreiert. Die Aerodynamik des Autos wurde verbessert.
Der Dodge Viper STR-10 wurde auf der Detroit Auto Show im Jahr 2005 erstmals gezeigt. Neben dem klassischen Roadster, präsentierten die Entwickler das Auto als Coupe. Die Sicherheitssysteme wurden deutlich verbessert.
2006 gewann der Dodge Viper GTS ACR die internationale australische GT-Meisterschaft.
Der Dodge Viper II ZB
Die vierte Generation des Dodge Viper II ZB-Modells wurde 2008 vorgestellt. Es wurde als Roadster und Coupé veröffentlicht.
Der Modernisierung des Motors wurde große Aufmerksamkeit zuteil. Die McLaren Automotive und die Ricardo Consulting Engineers Unternehmen nahmen an den Modellen Verbesserungen vor. Das variable Ventilsteuerungssystem wurde von der Continental AG entwickelt. Zusätzlich wurde das Treibstoffabgabesystem verbessert, während gleichzeitig sein Verbrauch reduziert wurde.
Im Jahr 2009 verkündete der CEO der Marke Ralph Gilles, dass die Dodge Viper Produktion abgeschlossen ist. 2010 kam die letzte Änderung der vierten Generation.
Der Dodge Viper VX
Trotz der Ankündigung, dass die Produktion beendet wurde, wurde die Verbesserung des Modells fortgesetzt. Und nach einer zweijährigen Pause wurde 2012 die fünfte Generation des Dodge Viper VX auf der New York Auto Show präsentiert.
Die Entwickler beschlossen, die Produktion des Roadster zu schneiden, so dass die Autos wurden nur in einem Coupe Körper produziert. Das Äußere des Modells wurde von Scott Krugger erstellt. Der Motor wurde komplett aus Aluminium gefertigt und alle Autos wurden mit ABS-, ESP- und ASR-Systemen ausgestattet.
Der Dodge Viper auf verschiedenen Märkten
Die erste Generation des Dodge Viper wurde als Chrysler Viper in Europa erst nach seiner Neugestaltung bekannt. Die Autos der zweiten Generation wurden im Vereinigten Königreich unter dem Namen Dodge SRT-10 verkauft.
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*Gilt nicht für großformatige Autoteile