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Infos zur TOYOTA CELICA-Modellreihe — Autoteile richtig auswählen
Toyota CelicaDer Toyota Celica ist der japanische Sportwagen, der von 1970 bis 2006 hergestellt wurde. Der Name "Celica" wird als "himmlisch" aus dem Lateinischen übersetzt. Das Modell wurde nur in den Werken in Japan bei Tsutsumi, Takhar und Sunono Jahren produziert.
Toyota Celica 1970 bis 1985Die erste Generation des Toyota Celica A20 wurde auf dem internationalen Automobil-Festival in Tokyo im Dezember 1970 präsentiert. Der Toyota Celica war der Ersatz für den Toyota Sports 800, dessen Produktion im Jahr 1969 beendet wurde.
Der Kraftwagen stand in zwei Karosserien zur Verfügung: Coupé und Fließheck. Für den japanischen Markt wurden zunächst vier Pakete angeboten: ET, LT, ST und GT, aber nur die drei letzten kamen für den Import in Frage.
Im Jahr 1977 präsentierte der Fertigungsbetrieb die neue Generation des Toyota Celica A40. Die Form des Autokörpers wurde geändert und es wurden mehrere neue Anpassungen hinzugefügt. Im Jahr 1978 wurde das Modell mit dem Preis für "Das Import Auto des Jahres" von der Zeitschrift Motor Trend ausgezeichnet.
Die dritte Generation des Toyota Celica A60 wurde 1981 auf dem Markt eingeführt. Die Entwickler von Toyota stellten den Celica Cabriolet im Jahre 1982 vor. Der Konzern entwickelte auch eine Express Modifikation des Toyota Celica Turbo Twincam TA64 für die Teilnahme an Rallye Rennen. Es ist bemerkenswert das dies zum Toyota-Befehl für Rallye-Weltmeisterschaft führte.
Toyota Celica T160Im August 1985 wurde die Toyota Celica Variante grundsätzlich geändert. Die vierte Generation des Autos ging im Jahr 1986 in die Serienfertigung.
Das aktualisierte Modell wurde auf der Toyota-T-Plattform angefertigt. Die Front der Karosserie wurde komplett überarbeitet. Der Kraftwagen hatte Schiebe-Scheinwerfer, einen neuen Kühlergrill, neue Positionslichter und die stilvollen Stoßstangen. Es gab auch eine erwähnenswerte Innovation, das Mitteldifferenzial wurde durch das Elektronik-Engineering blockiert, dadurch konnte man bei hohen Geschwindigkeiten stabiler und sicherer fahren.
Für den amerikanischen und europäischen Markt gab es ein GT-S-Paket für die repräsentative Klasse.
Toyota Celica T180Die fünfte Generation des Modells Toyota Celica wurde im Jahr 1989 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Kraftwagen hatte eine Karosserie die straffer war, die Räder und Differentiale wurden deutlich überarbeitet und auch das modernisierte zentrale Luftsystem wurde entsprechend verbessert. Die Antriebe wurden erheblich durch die Anrbingung von Turbinen und Ladeluftkühlern verbessert.
Die amerikanische Variante der Ausführung unterschied sich von der japanischen in den festen Rückspiegel und dem zusätzlichen Satz Airbags. Das Modell wurde auch für den amerikanischen Markt mit Positionslichtern in oranger Farbe angefertigt und für alle anderen mit weißen Leuchten.
Die Anzahl der Pakete wurde deutlich erhöht und mehrere limitierte Serien wurden für den Verkauf in Europa und Australien angefertigt.
Toyota Celica T200Im Oktober 1991 begann der Fertigungsbetrieb die Produktion der sechsten Generation des Toyota Celica. Die Front des Wagens wurde drastisch verändert. Die Entwickler entschieden sich dazu, statische Doppelscheinwerfer einzusetzen, anstatt der beweglichen an der Front. Auch die Form der Motorhaube, der Kotflügel und der Stoßstangen wurde entsprechend angepasst. Die Airbags wurden für alle verfügbaren Pakete eine Referenzoption.
Der Kraftwagen wurde in drei Karosserien präsentiert: Fließheck, Coupé und Cabrio.
Toyota Celica T230Die siebte Generation des Toyota Celica 1999 erhielt eine neue Karosserie und ein neues Außendesign. Die länglichen dreieckigen Scheinwerfer wurden angebracht und es wurde eine parallele Biegung der Motorhaube und der Kotflügel hinzugefügt außerdem wurden der Stoßfänger und der Kühlergrill ebenfalls verändert. Der Wagen war ein Bestandteil des Toyota Project Genesis und war als Coupé Karosserie verfügbar.
Das Modell hatte verbesserte Stoßdämpfer, Suspensionsstabilisatoren, Filter und das Abgassystem.
Toyota Celica T230 NeugestaltungIm Jahr 2002 änderten die Entwickler die Front des Autos ein wenig und erweiterten die Anzahl der verfügbaren Modifikationen für dieses Modell. Vier Jahre später wurde die Produktion des Toyota Celica beendet.
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