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  • Zylinderbohrung [mm]: 81,00
  • Komponentennummer: 1.0mm 001 NT ST, 1.2mm 026 P GOE13, 2.0mm 231 CR P KV1
  • Standardmaß [STD]
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  • Artikelnummer08-148300-00
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  • Zustand  Brandneu
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Kolbenringsatz 08-114900-00 rund um die Uhr online kaufen
Kolbenringsatz
Artikelnummer: 08-114900-00
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inkl. 16% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Zylinderbohrung [mm]: 79,50
  • Komponentennummer: 1.75mm 001 CK P KV1, 2.0mm 005IFU P GOE13, 3.0mm 231 CR P GOE13
  • Standardmaß [STD]
  • GOETZE ENGINEKolbenringsatz
  • Artikelnummer08-114900-00
  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers20,69 €
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Kolbenringsatz
Artikelnummer: 083 24 N0
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  • Zylinderbohrung [mm]: 84,0
  • Komponentennummer: 1. R 2,5 CrK, 2. NM 2,0, 3. DSF 2,0 Cr
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  • Komponentennummer: 1. R 1,2 Cr P, 2. NM 1,2 P, 3. 3S 2,5 Cr
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  • Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers13,07 €
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Kolbenringe 08-103800-00 rund um die Uhr online kaufen
Kolbenringsatz
Artikelnummer: 08-103800-00
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  • Zylinderbohrung [mm]: 78,50
  • Komponentennummer: 1.5mm 001 CK P KV1, 1.5mm 026 P GOE13, 3.0mm 231 CR P GOE13
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Artikelnummer: 033 19 N0
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Artikelnummer: 800036110000
15,05 €
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  • Komponentennummer: 80009, 87806, 87807
  • Menge: 3
  • Standardmaß [STD]
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  • Artikelnummer800036110000
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Erfahre mehr über Kolbenringe — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle

Kolbenringe sind wichtige Komponenten des Motors. Mithilfe dieser Teile wird der Druck in den Brennkammern aufrechterhalten. Sie sorgen für die Abführung von Wärme von den Kolben auf die Zylinderwände und verhindern so eine Überhitzung. Die Kolbenringe passen die Dicke der Ölschicht an. Die Ringe werden mit einer kleinen Lücke in spezielle Nuten an der Außenseite des Kolbens aufgezogen.

Arten

Nach Verwendungszweck:

  • Kompression: Diese Ringe gewährleisten die Dichtheit der Brennkammern. Die Ringe sind über den Ölabstreifringen eingebaut. Sie können flach, verdreht oder in einem Bereich L-förmig sein und besitzen sich verjüngende Kanten.
  • Ölkontrolle: Diese streifen Öl von den Wänden der Zylinder und der Kolben ab, um eine optimale Ölschicht auf der Oberfläche zu hinterlassen. Sie können ein- oder mehrteilig sein.

Nach Produktionsmaterial:

  • Gusseisen: Sie sind kostengünstiger und lassen sich schnell und einfach einlassen. Sie werden zusammen mit einer neuen Laufbuchse eingebaut, um Ritzenbildung zu vermeiden.
  • Stahl: Sie können aus Edelstahl hergestellt werden. Diese Teile sind meist teurer, aber sie können höheren Temperaturen standhalten. Sie eignen sich zum Einbau in eine Laufbuchse mit einer Einlauffläche.

Um die Funktion und Lebensdauer der Kolbenringe zu verbessern, können sie eine zusätzliche Beschichtung, beispielsweise aus Molybdän, auf ihrer Oberfläche besitzen.

Gebrauchstipps

Nach dem Austausch der Kolbenringe muss der Motor eingefahren werden, damit die Komponenten richtig arbeiten können. Der Autohersteller gibt manchmal im technischen Handbuch des Autos an, wie dies zu tun ist. Dies erfordert normalerweise mehrere Schritte. Der Motor wird auf bis zu 80 °C erwärmt und anschließend wieder auf 40 °C abgekühlt. Dieser Vorgang wird 8-9 mal wiederholt. Danach wird der Motorraum auf Leckagen überprüft und festgestellte Leckagen werden repariert. Während der ersten 1500 Kilometern sollten Sie zudem Staus, Steigungen und Gefälle vermeiden und die Motordrehzahl unter 2500 U/min halten. Die erste Fahrt sollte mindestens 300 Kilometer währen. Die verbleibenden Kilometer können in für den Fahrer geeigneten Intervallen zurückgelegt werden. Nach dem Einfahren sind Öl und Ölfilter zu wechseln.

Außerdem wird empfohlen, nur hochwertiges Öl zu verwenden, damit die Kolbenringe länger halten. Dieses Öl sollte die vom Hersteller des Fahrzeugs empfohlene Viskosität haben. Stellen Sie sicher, dass der Motor nicht überlastet wird. Überhitzung sollte unbedingt vermieden werden. Es ist auch wichtig, eine durchgeblasene Zylinderkopfdichtung zu vermeiden. Bei Beschädigung müssen Sie dieses Teil sofort austauschen. Der rechtzeitige Austausch des Luftfilters und die Überwachung der ordnungsgemäßen Funktion des Ansaugsystems erhöhen die Lebensdauer der Teile. Wenn bereits ein Problem vorliegt, bietet das Spülen des Motors eine kurzfristige Lösung. Dies geschieht mit speziellen Produkten.

Anzeichen von Defekten

Das Festklemmen der Kolbenringe ist einer der häufigsten Mängel. Dieses Problem ist auf die Unbeweglichkeit der Komponenten zurückzuführen, die zu einem Leck in der Lücke zwischen Kolben und Zylinder führt, wodurch eine große Menge Öl in die Brennräume gelangt. Gelegentlich werden die Ringe beschädigt oder verbrannt, und dies hat den gleichen Effekt. Die Zylinder werden nur wenig komprimiert und der Motor kann nicht richtig gestartet werden. Die Beschleunigung ist langsamer. Sowohl der Öl- als auch der Kraftstoffverbrauch steigen. Das Auspuffrohr gibt bläulichen Rauch ab. Auf den Zündkerzen bildet sich eine schwarze ölige Ablagerung.

Ursachen von Defekten

Normalerweise ist das Festklemmen der Kolbenringe das Ergebnis von Verwendung von Öl mit einer falschen Viskosität oder Kategorie oder das Versäumnis eines zeitigen Ölwechsels. Verunreinigung des Motors infolge eines Risses im Filterelement oder eines Lecks im Ansaugsystem kann ebenfalls gefährlich sein. Kratzer an den Teilen können durch Fremdkörper im Motor entstehen. Überhitzung des Motors kann unter anderem aufgrund von Problemen mit der Zusammensetzung des Gemisches zum Ausbrennen der Teile führen.

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