Offroadreifen
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Hochwertige Reifenmarken zur Auswahl
Beliebteste SUV & Offroad Reifengrößen
Reifen für SUV und Crossover sorgen für Sicherheit und Komfort beim Fahren auf jeder Straßenoberfläche oder im Gelände. Sie haben ein langlebiges Design und ein spezielles Profil, das eine gute Wendigkeit unter schweren Bedingungen garantiert.
Eigenschaften der Reifen für SUV und Crossover
SUV sind normalerweise schwerer als normale PKW. Sie haben stärkere Motoren und höhere Ladekapazität. All dies führt zu einer erhöhten Belastung der Reifen, sodass spezielle Materialien und Produktionstechnologien benötigt werden. Daher haben Reifen für 4x4-Fahrzeuge normalerweise einen verstärkten Rahmen und einen Gürtel, sie sind nicht anfällig für Reifenpannen, sind weniger anfällig für Defekte beim Auffahren auf ein Hindernis und sorgen für eine größere Fahrzeugstabilität beim Manövrieren.
Neben der Standardkennzeichnung für PKW-Reifen weist die Kennzeichnung der SUV- und Crossover-Reifen zusätzliche Symbole auf, die die Betriebsbedingungen eines bestimmten Reifenmodells anzeigen, zum Beispiel:
- HP (hohe Leistung). Entwickelt für Hochgeschwindigkeitsfahrten auf Autobahnen. Sie sind ruhig und komfortabel. Sie bestehen aus einer weichen Gummimischung und neigen daher zu schnellem Verschleiß. Diese Reifen haben einen starren Rahmen mit verstärkten Seitenwänden und normalerweise ein niedriges Profil. In der Regel weisen sie ein flaches, asymmetrisches Profil mit großen Blöcken auf, die eine ausgezeichnete Haftung auf trockenem und nassem Asphalt garantieren. Diese Reifen sind oft in der Standardausstattung von Luxusfahrzeugen enthalten, nicht nur von SUV, sondern auch von PKW. Diese Reifen sind NICHT für Geländefahrten geeignet.
- ST (Sportgelände). Sie haben einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex als die HP Reifen. Aufgrund der weniger steifen Seitenwände sind sie komfortabler. Sie werden ausschließlich auf Autobahnen eingesetzt.
- HT (Autobahngelände). Diese Reifen werden hauptsächlich auf Autobahnen eingesetzt, können aber auch auf schlecht asphaltierten Straßen und Schotterstraßen eingesetzt werden. Sie sind allerdings nicht für Geländefahrten geeignet und haben ein flaches oder mittleres Profiltiefe. Die Seitenwände sind nicht gut geschützt.
- AT (alle Geländearten).Dies sind Universalreifen mit hervorragenden Eigenschaften auf Asphalt, Schotterstraßen und leichtem Gelände. Sie haben ein relativ grobes Profilmuster mit gut geformten Stollen und verstärkten Seitenwänden. Sie sind ideal bei Sand, Steinen und im Schnee.
- MT (Schlammgelände). Dank dieser Reifen können Sie selbst das schwierigste Gelände leicht überwinden: Spurrinnen, Lehm und Feuchtgebiete. Sie haben ein spezielles aggressives Profildesign mit großen Blöcken und starken Stollen. Sie sind nicht für Asphaltstraßen und hohe Geschwindigkeiten geeignet, da sie sehr laut und nicht so gut zu handeln sind.
3 Tipps, wie man beim Kauf eines SUV- und Crossover-Reifens Fehler vermeiden kann
- Kaufen Sie SUV- und Crossover-Reifen immer entsprechend der Jahreszeit. Wählen Sie für den Sommer Sommerreifen und Winterreifen für den Winter. Ganzjahresreifen sind zwar universal, aber nicht so gut wie Sommer- oder Winterreifen. Sie sind ideal an Orten, wo die Temperatur nicht unter 0 °C fällt. Achtung: M+S (Mud & Snow)-Reifen sind nicht für den kalten Winter, Eis oder dichten Schnee ausgelegt. Sie können vom Frühlingsbeginn, wenn nasser Schnee auf der Straße liegt, bis zum Spätherbst eingesetzt werden, wenn die Temperatur des Asphalts schon unter Null sinkt, er aber noch nicht vereist ist.
- Stellen Sie sicher, dass die Produktparameter den Empfehlungen des Herstellers entsprechen. Eine falsche Tragfähigkeitskennzahl kann zum Ausfall des Reifens während der Fahrt führen. Ein Fehler bei der Auswahl des Durchmessers und der Größe kann zu einer Verlagerung des Schwerpunkts des Fahrzeugs führen, wodurch sich die Lenkbarkeit verschlechtern kann und was wiederum zu einem Unfall führen kann.
- Überprüfen Sie das Herstellungsdatum der Reifen. Es ist an der Seitenwand in Form von vier eingekreisten Zahlen zu sehen. Die ersten beiden Zahlen zeigen den Herstellungsmonat und die beiden letzteren das Herstellungsjahr an. Kaufen Sie keine Reifen, die länger als 5 Jahre gelagert worden sind: Sie werden unbrauchbar, auch wenn sie nicht benutzt wurden.
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