Inhaltsverzeichnis
VW Passat B8: Probleme mit dem Panoramadach, der Wasserpumpe und andere Störungen
VW ist bekannt dafür, überaus robuste und beständige Fahrzeuge zu entwickeln. Der VW Passat B8 fällt hier nicht aus der Reihe, denn er zeichnet sich durch seine einladende Geräumigkeit, seine moderne Technik und seine Kraftstoffeffizienz aus. Sehr beliebt als Firmenwagen, gibt es dieses Modell in allen Antriebsformen, von Doppelkupplungsgetriebe über Wandlergetriebe bis hin zur Automatik. Zudem gibt es ihn als Diesel, Benziner oder sogar als Plug-in-Hybrid. Auch optisch macht der B8 einiges her und strahlt durch sein Design, welches an einen verlängerten Golf VII erinnert. Doch gibt es bei diesem durchaus überzeugenden Fahrzeug auch Nachteile oder Defekte, auf die man vorbereitet sein sollte? In diesem Beitrag wollen wir eine VW Passat B8 Mängelliste erstellen, um potentielle Aspekte zu beleuchten, die man beachten sollte, wenn man plant, sich dieses Fahrzeug zuzulegen.
Probleme mit dem Panoramadach des VW Passat B8
Ein Problem, das in der Presse die Runde machte, war das Panoramadach. VW musste eine Rückrufaktion starten und ungefähr 41.000 Modelle aus den Modelljahren 2015 und 2016 aufgrund von Problemen mit dem Panoramadach zurückrufen. Ursache des Problems war eine potentielle Überschreitung von Grenzwerten der Kraftbegrenzung zur Schließung des Daches von außen. Einige Besitzer und Besitzerinnen beschwerten sich zudem über den Wassereintritt durch das Dach, obwohl es offensichtlich sicher geschlossen war.
Probleme mit dem Thermostat des VW Passat B8
Das Thermostat ist in unseren Autos dafür verantwortlich, die Kühlwassertemperatur zu regulieren. Ist diese zu hoch, wird der Motor sehr schnell überhitzen und eine Weiterfahrt unmöglich. Wie bei vielen anderen Fahrzeugen kann es auch vereinzelt zu Problemen mit dem Thermostat im VW Passat B8 kommen. Ein defektes Thermostat führt dazu, dass der Motor des Autos heißer als normal läuft, was einen negativen Effekt auf die Kraftstoffeffizienz hat. Auch wenn Kühlflüssigkeit für den VW Passat B8 aus dem Motorraum austritt oder die Motorkontrollleuchte auf dem Armaturenbrett aufleuchtet, können dies Hinweise auf einen Defekt am Thermostat sein. Wenn eines dieser Symptome auffällig wird, ist es ratsam, das Fahrzeug so schnell wie möglich in eine Werkstatt zur Inspektion zu bringen. Dort kann festgestellt werden, ob das Problem vom Thermostat herrührt oder ob es durch ein anderes Bauteil verursacht wurde.
Probleme mit der Wasserpumpe des VW Passat B8
In enger Verbindung mit dem Thermostat im VW Passat B8 steht die Wasserpumpe. Diese ist ein essentieller Teil des Motorkühlsystems und ermöglicht durch ihre Pumpfunktion das Zirkulieren von Kühlmittel durch den Motor. Folgende Anzeichen deuten auf einen Defekt an der Wasserpumpe:
- Überhitzter Motor bei ausgefallener Wasserpumpe – Das Kühlmittel kann ohne eine funktionierende Wasserpumpe nicht mehr richtig zirkulieren.
- Kühlmittelleckagen – Eine Kühlmittelpfütze unter dem Auto oder ein sinkender Kühlmittelstand sind klare Indizien für einen Schaden an der Pumpe.
- Schleifende Geräusche – Eine defekte Wasserpumpe kann ein schleifendes oder quietschendes Geräusch verursachen.
- Motorvibrationen
Wenn ein Austausch in einer Werkstatt geplant wird, dann sollte man mit Kosten zwischen 500 € und 900 € rechnen. Diese Kosten setzen sich aus dem Ersatzteil und den von der Werkstatt berechneten Stundensätzen für die Arbeiten zusammen. Auch wenn der Kauf einer neuen Wasserpumpe im VW Passat B8 mit höheren Kosten verbunden ist, sollte man nicht lange warten. Je mehr Zeit verstreicht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein größerer Folgeschaden für noch mehr Kosten sorgt.
Im Allgemeinen ist dieses Bauteil jedoch sehr beständig und bestreitet zuverlässig seinen Dienst für bis zu 175 000 km.
Sonstige Probleme
Insgesamt ist der B8 ein wahrlich robuster Wagen, so wie man es von Volkswagen eben gewohnt ist. Zwei sehr vereinzelt auftretende Probleme, die wir hier noch nennen möchten, sind:
- Störungen des Infotainment-Systems und des Navigationssystems
- Ausfälle der Rückfahrkamera
Da wir alle wissen, wie hakelig die im Fahrzeug verbaute Technik sein kann, sind die beiden obigen Mängel durchaus zu verschmerzen, schließlich hat man genauso oft Schwierigkeiten mit der Technik in anderen Fahrzeugmodellen. Probleme mit dem DSG (Doppelschaltgetriebe) im VW Passat B8 gibt es nicht zu berichten und auch andere Bauteile, die in den Fahrzeugen von anderen Herstellern für Probleme für die Fahrenden sorgen, sind nicht zu verbuchen. Alles in allem ist der B8 also, wie man von VW gewohnt ist, ein robustes und beständiges Fahrzeug.