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Radmuttern nachziehen – Drehmoment, Kosten und Folgen, wenn das Nachziehen nach dem Reifenwechsel unterlassen wird
Das Nachziehen von Radmuttern nach einem Reifenwechsel ist eine äußerst wichtige Sicherheitsmaßnahme, die von Fahrern und Fahrerinnen oft unterschätzt wird. Mit dem richtigen Drehmoment wird sichergestellt, dass die Räder fest mit dem Fahrzeug verbunden sind und sich während der Fahrt nicht lösen können. Wenn dieser Schritt vernachlässigt wird, können schwerwiegende Folgen wie Unfälle oder Schäden an Radaufhängung und Felgen entstehen. Der folgende Artikel beleuchtet die Bedeutung des korrekten Drehmoments, die typischen Kosten für das Nachziehen der Radmuttern und die möglichen Konsequenzen, wenn auf das Nachziehen verzichtet wird.
Nach wie vielen Kilometern sollten Radmuttern nachgezogen werden?
Nach einem Reifenwechsel bieten Werkstätten und Reifenhändler oft an, die Radmuttern Ihres Fahrzeugs nach etwa 50 Kilometern kostenfrei nachzuziehen. Die Radmuttern Ihres Fahrzeugs sind im Alltag ständig Belastungen ausgesetzt: Locker sitzende Radmuttern können die Stabilität der Räder gefährden und im schlimmsten Fall zu Unfällen führen. Das rechtzeitige Nachziehen stellt sicher, dass die Verbindung zwischen Rad und Fahrzeug zuverlässig bleibt, selbst unter hohen Belastungen.
Zusätzlich kann das Nachziehen präventiv Materialermüdung oder Beschädigungen an der Felge und den Radbolzen entgegenwirken, die durch ungleichmäßigen Druck entstehen können. Eine regelmäßige Kontrolle und Nachjustierung ist daher eine einfache, aber äußerst effektive Maßnahme für Ihre Sicherheit im Straßenverkehr.
Radmuttern nachziehen: Hinweise
Ziehen Sie nach der Montage neuer Autoreifen die Radschrauben unbedingt nach etwa 50 Kilometern Fahrt nachziehen lassen, um einen sicheren Sitz der Räder zu gewährleisten und möglichen Unfällen vorzubeugen. Wie genau Sie dabei vorgehen können, verraten wir Ihnen im Folgenden!
Anleitung zum Nachziehen der Radschrauben:
- Schritt 1: Legen Sie den ersten Gang ein und ziehen Sie die Handbremse fest an, um das Fahrzeug zu sichern. Halten Sie den Drehmomentschlüssel griffbereit.
- Schritt 2: Stellen Sie den Drehmomentschlüssel auf den vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Wert ein.
- Schritt 3: Ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz nacheinander fest. Drehen Sie dabei den Drehmomentschlüssel im Uhrzeigersinn, um eine gleichmäßige Verteilung der Kräfte zu gewährleisten.
Stellen Sie sicher, die Radschrauben stets über Kreuz festzuziehen, um einen ordnungsgemäßen Sitz des Rads zu gewährleisten.
Welche Folgen kann es haben, wenn die Radbefestigungen nach einem Radwechsel nicht nachgezogen werden?
Nicht nachgezogene Radbefestigungen nach einem Reifenwechsel haben das Potenzial, schwerwiegende Folgen zu verursachen. Bewegungen und Vibrationen während der Fahrt führen dazu, dass sich die Radmuttern oder -schrauben allmählich lockern. Im Extremfall besteht die Gefahr, dass sich ein Rad während der Fahrt löst, was ein hohes Unfallrisiko darstellt, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.
Darüber hinaus können lockere Radbefestigungen die Felge, die Radbolzen und die Fahrzeugaufhängung beschädigen. Solche Schäden können teuer für Sie werden und die Sicherheit Ihres Fahrzeugs nachhaltig beeinträchtigen. Daher möchten wir Ihnen ans Herz legen, Ihre Radschrauben oder -muttern nach einem Reifenwechsel unbedingt festziehen zu lassen.
FEBI BILSTEIN Radschraube
M14 x 1,5, Kugelbund A/G, 27 mm, silber, 8.8, für Leichtmetallfelgen, für Stahlfelgen, SW17, verzinkt, Stahl, Außensechskant
YATO Messgerät, Drehmoment
Chrom-Vanadium-Stahl
FEBI BILSTEIN Radschraube
M14 x 1,5, Kugelbund A/G, 27 mm, silber, 8.8, für Leichtmetallfelgen, für Stahlfelgen, SW17, verzinkt, Stahl, Außensechskant
CARPOINT Felgenschlösser
Kegelbund F
SWAG Felgenschlösser
Kegelbund F, 19,5 mm
Radmuttern nachziehen: Drehmoment
Das Drehmoment für das Anziehen der Radmuttern ist abhängig vom Fahrzeugmodell, der Felgengröße sowie der Bauart der Felgen. Normalerweise liegt er aber zwischen 110 und 120 Nm. Wir haben Ihnen eine Tabelle mit den empfohlenen Anzugsdrehmomenten für Radschrauben einiger beliebter Fahrzeugmodelle zusammengestellt:
Hersteller |
Modell(e) |
Drehmoment (Nm) |
Audi |
A3, A4, A6, A8, TT |
120 |
BMW |
1er (E81-E88), 3er (E30-E46), Z3 |
110 |
3er (E90), 5er (E28-E60), X1 |
120 |
|
Mercedes |
A-Klasse (168), C-Klasse (202-203) |
110 |
A-Klasse (169), B-Klasse, E-Klasse |
130 |
|
Opel |
Astra, Corsa, Vectra, Zafira |
110 |
VW |
Golf, Passat, Touran |
120 |
Bitte beachten Sie, dass diese Werte allgemeine Richtlinien sind. Werfen Sie bitte für genauere Informationen einen Blick in das Handbuch Ihres Fahrzeugs oder wenden Sie sich im Zweifelsfall an den Hersteller.
Radmuttern nachziehen: Kosten
Das Nachziehen von Radmuttern nach einem Reifenwechsel ist in der Regel eine für Sie kostenfreie Serviceleistung, die viele Werkstätten und Reifenhändler anbieten. Sollten Sie diese Aufgabe jedoch eigenständig durchführen wollen, fallen lediglich die Anschaffungskosten für einen Drehmomentschlüssel an, die zwischen 20 und 100 Euro variieren können, je nach Qualität und Marke.
Wenn Sie das Nachziehen der Radmuttern vernachlässigen, kann das deutlich teurere Konsequenzen haben, denn Schäden an Felgen, Radbolzen oder sogar ein Verlust des Rads während der Fahrt können erhebliche Reparaturkosten verursachen. Daher ist das rechtzeitige Nachziehen eine kostengünstige und unverzichtbare Maßnahme zur Vermeidung von Folgekosten.
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