Wenn Sie den Scheibenwischer-Motor wechseln müssen, weil Ihre Wischer nicht mehr funktionieren, kann das bei einem Renault Clio ein zeitaufwendiger Eingriff sein. Die häufigsten Anzeichen für einen defekten Wischermotor sind: die Scheibenwischer reagieren gar nicht mehr, bewegen sich sehr langsam oder stoppen mitten im Sichtfeld. Bei modernen Fahrzeugen führt meist nur der komplette Austausch des Motors zum Erfolg. Die Reparatur dauert etwa 90 Minuten und kostet zwischen 120–200 Euro in der Werkstatt.
Video-Anleitung: Wie man den RENAULT CLIO 3-Scheibenwischermotor wechselt
Für alle visuell lernenden Menschen bietet sich das AUTODOC Tutorial-Video an, das jeden Schritt der Reparatur detailliert zeigt. Das Video „Wie man den RENAULT CLIO 3-Scheibenwischermotor wechselt“ bietet die Antworten auf häufige Fragen und führt Sie durch die korrekte Durchführung aller Arbeitsschritte Mit über 26 000 Aufrufen hat sich das Tutorial-Video bereits bei vielen Clio-Fahrern und -Fahrerinnen bewährt. Unsere professionelle Anleitung führt Sie sicher durch alle Schritte des Wechsels und gewährleistet eine einwandfreie Funktion des Scheibenwischermotors.
Öffnen Sie die Motorhaube Ihres Renault Clio vollständig und sichern Sie diese mit der Motorhaubenstütze. Bevor Sie fortfahren, sollten Sie den Minuspol der Batterie trennen, um elektrische Unfälle zu vermeiden. Warten Sie etwa 5 Minuten, bevor Sie mit der Arbeit beginnen.
Schritt 2: Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern. Dies ist ein wichtiger Sicherheitsschritt, bevor Sie mit den weiteren Arbeiten beginnen. Die Abdeckung schützt besonders empfindliche Bereiche vor Werkzeugspuren und Kratzern während der Reparatur.
Schritt 3: Entfernen Sie die Abdeckungen der Frontscheibenwischerarmmuttern
Entfernen Sie die Abdeckungen der Frontscheibenwischerarmmuttern vorsichtig. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen, ohne sie zu beschädigen. Diese kleinen Kunststoffkappen sitzen oft fest und erfordern etwas Geduld beim Entfernen. Bewahren Sie alle Teile sorgfältig auf.
Schritt 4: Reinigen Sie die Befestigungen der Wischerarme
Reinigen Sie die Befestigungen der Wischerarme gründlich von Schmutz und Korrosion. Benutzen Sie eine Drahtbürste für hartnäckigen Rost. Benutzen Sie WD-40-Spray, um festsitzende Verbindungen zu lösen und die spätere Demontage zu erleichtern. Lassen Sie das Spray etwa 10 Minuten einwirken.
Schritt 5: Lösen Sie die Befestigungen der Frontscheibenwischerarme
Lösen Sie die Befestigungen der Frontscheibenwischerarme mit der entsprechenden Stecknuss. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16 für die Hauptbefestigung. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel für bessere Kraftübertragung. Die Muttern können durch Korrosion festsitzen, daher sollten Sie mit Gefühl vorgehen.
Schritt 6: Entfernen Sie die Wischerarme
Entfernen Sie die Wischerarme komplett vom Fahrzeug. Markieren Sie vorher mit Klebeband die exakte Position der Arme auf der Windschutzscheibe – dies erleichtert die spätere korrekte Montage erheblich. Die Arme können schwer sein, daher heben Sie sie vorsichtig ab.
Schritt 7: Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung
Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung vorsichtig, um sie nicht zu beschädigen. Diese Gummidichtung schützt den Innenraum vor eindringender Feuchtigkeit und sollte bei der Montage wieder korrekt positioniert werden. Überprüfen Sie die Dichtung auf Risse oder Verschleiß.
Schritt 8: Entfernen Sie die Clips des Windlaufs
Entfernen Sie systematisch alle Clips des Windlaufs. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen, ohne das Kunststoffmaterial zu beschädigen. Es gibt meist 6–8 Clips, die in regelmäßigen Abständen angebracht sind. Arbeiten Sie von einer Seite zur anderen.
Schritt 9: Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie diese
Heben Sie die Windabweiserabdeckung vorsichtig an und entfernen Sie diese komplett. Unter dieser Abdeckung wird der Mechanismus des Wischersystems sichtbar. Legen Sie die Abdeckung sicher zur Seite, damit sie nicht beschädigt wird.
Schritt 10: Entfernen Sie die Abdeckung des Wischergestänges
Entfernen Sie die zusätzliche Abdeckung des Wischergestänges, die den direkten Zugang zum Motor verhindert. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen. Diese Abdeckung ist meist kleiner als die Windabweiserabdeckung, aber ebenso wichtig für den Schutz der mechanischen Komponenten.
Schritt 11: Reinigen Sie die Befestigungen des Wischergestänges
Reinigen Sie alle sichtbaren Befestigungen des Wischergestänges gründlich. Benutzen Sie WD-40-Spray großzügig, um Korrosion zu lösen und die Demontage zu erleichtern. Diese Vorbereitung ist entscheidend, da die Schrauben oft durch jahrelange Witterungseinflüsse festgerostet sein können.
Schritt 12: Schrauben Sie die Befestigungen des Wischergestänges ab
Schrauben Sie alle Befestigungen des Wischergestänges systematisch ab. Verwenden Sie die Stecknuss Nr. 10 für die meisten Befestigungsschrauben. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel für bessere Kontrolle. Bewahren Sie alle Schrauben in einem kleinen Behälter auf, damit nichts verloren geht.
Schritt 13: Lösen Sie den Verbindungsstecker des Wischermotors
Lösen Sie vorsichtig den elektrischen Verbindungsstecker des Wischermotors. Drücken Sie die Verriegelung des Steckers und ziehen Sie ihn gerade ab. Merken Sie sich die Position und Orientierung des Steckers für die spätere Montage. Überprüfen Sie die Kontakte auf Korrosion.
Schritt 14: Entfernen Sie das Wischergestänge
Entfernen Sie das komplette Wischergestänge aus dem Fahrzeug. Diese Baugruppe ist meist schwer und unhandlich. Heben Sie sie vorsichtig heraus und achten Sie darauf, keine anderen Komponenten zu beschädigen. Das Gestänge wird oft zusammen mit dem Motor getauscht.
Schritt 15: Reinigen Sie die Befestigungen des Wischermotors
Reinigen Sie nun die direkten Befestigungen des Wischermotors am Gestänge. Benutzen Sie WD-40-Spray, um auch die letzten korrodierten Verbindungen zu lösen. Der Motor sitzt meist mit 3–4 Schrauben am Gestänge und besitzt eine zusätzliche Verbindung am Antriebsarm.
Schritt 16: Schrauben Sie die Befestigungen des Wischermotors ab
Schrauben Sie die Hauptbefestigungen des Wischermotors ab. Verwenden Sie einen Ring-Gabelschlüssel Nr. 13 für die größeren Muttern. Beginnen Sie mit den Halteschrauben und lösen Sie zum Schluss die Verbindung am Antriebsarm. Merken Sie sich die exakte Position des Motors.
Schritt 17: Lösen Sie den Wischermotor
Lösen Sie den Wischermotor vom Gestänge, falls er festsitzt. Benutzen Sie einen dreiarmigen Abzieher, um Schäden zu vermeiden. Dabei sollten Sie niemals mit Gewalt vorgehen, da sowohl Motor als auch Gestänge beschädigt werden können. Der Abzieher ermöglicht eine gleichmäßige Kraftverteilung.
Schritt 18: Reinigen Sie die Befestigungen des Wischermotors
Reinigen Sie erneut alle Befestigungspunkte gründlich. Benutzen Sie eine Drahtbürste für hartnäckige Korrosion. Benutzen Sie WD-40-Spray für die abschließende Reinigung. Alle Gewinde müssen sauber und gangbar sein, bevor der neue Motor montiert wird.
Schritt 19: Schrauben Sie die Befestigungen des Wischermotors ab
Schrauben Sie die letzten kleineren Befestigungen ab, falls diese noch vorhanden sind. Verwenden Sie den Torx-T30 für spezielle Schrauben. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel für bessere Kontrolle. Jetzt sollte der alte Motor vollständig frei sein.
Schritt 20: Entfernen Sie den Wischermotor
Entfernen Sie den alten Wischermotor vollständig. Heben Sie ihn vorsichtig heraus und überprüfen Sie das Gestänge auf Verschleiß oder Beschädigungen. Ein defektes Gestänge kann den neuen Motor schnell wieder beschädigen, daher ist diese Kontrolle wichtig.
Expertentipp von AUTODOC-Mechaniker*innen: Überprüfen Sie vor dem Einbau des neuen Motors das Wischergestänge auf Leichtgängigkeit. Ein schwergängiges Gestänge ist oft die eigentliche Ursache für Motordefekte und sollte ebenfalls erneuert werden.
Schritt 21: Bauen Sie den neuen Wischermotor ein
Bauen Sie den neuen Wischermotor in exakt derselben Position ein, in der der alte Motor montiert war. Achten Sie auf die korrekte Ausrichtung und stellen Sie sicher, dass alle Befestigungspunkte exakt passen. Der neue Motor sollte ohne Kraftaufwendung an seinen Platz gleiten.
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Artikelinfo
Einbauposition: vorne
Spannung [V]: 12
Links- / Rechtslenker: für Links- / Rechtslenker, für Rechtslenker
Schritt 22: Schrauben Sie die Befestigungen des Wischermotors ein
Schrauben Sie die Hauptbefestigungen des neuen Motors ein. Verwenden Sie den Torx-T30 für die entsprechenden Schrauben. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel und ziehen Sie die Schrauben nur handfest an – das abschließende Anzugsdrehmoment folgt später.
Schritt 23: Bringen Sie den Wischermotor an
Bringen Sie den Wischermotor fest in seiner endgültigen Position an. Stellen Sie sicher, dass er plan aufliegt und keine Spannungen im System entstehen. Alle Befestigungspunkte müssen gleichmäßig belastet werden, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
Schritt 24: Schrauben Sie die Befestigungen des Wischermotors ein
Schrauben Sie alle verbleibenden Befestigungen des Motors ein. Verwenden Sie einen Ring-Gabelschlüssel Nr. 13 für die größeren Verbindungen. Achten Sie darauf, dass alle Schrauben gleichmäßig angezogen werden.
Schritt 25: Ziehen Sie die Befestigungen des Wischermotors fest
Ziehen Sie nun alle Befestigungen mit dem korrekten Drehmoment fest. Verwenden Sie den Torx-T30 für die entsprechenden Schrauben. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel für präzise Werte. Ziehen Sie ihn einem Drehmoment von 24 Nm fest – nicht mehr und nicht weniger.
Befestigung
Werkzeug
Drehmoment
Motorhalterung
Torx-T30
24 Nm
Gestänge
Stecknuss Nr. 10
22 Nm
Wischerarme
Stecknuss Nr. 16
29 Nm
Schritt 26: Reinigen Sie den Montagesitz des Wischergestänges
Reinigen Sie den Montagesitz des Wischergestänges vor dem Einbau. Benutzen Sie WD-40-Spray, um alle Rückstände zu entfernen und eine saubere Verbindung zu gewährleisten. Ein sauberer Montagesitz verhindert spätere Schwierigkeiten und verlängert die Lebensdauer.
Schritt 27: Stecken Sie den Steckverbinder des Wischermotors ein
Stecken Sie den elektrischen Steckverbinder des Wischermotors ein. Achten Sie auf die korrekte Orientierung und drücken Sie ihn fest ein, bis er hörbar einrastet. Die Verbindung muss wasserdicht und korrosionssicher sein, für eine zuverlässige Leistung.
Profi-Tipp: Bevor Sie das Gestänge wieder einbauen, schließen Sie den Motor kurz an und lassen ihn einmal laufen. Beim Abschalten bleibt er automatisch in der korrekten Endlage stehen.
Schritt 28: Bauen Sie das Wischergestänge ein
Bauen Sie das Wischergestänge wieder in das Fahrzeug ein. Achten Sie auf die korrekte Position und Ausrichtung aller Komponenten. Das Gestänge muss frei beweglich sein und darf nirgendwo schleifen oder verklemmen.
Schritt 29: Schrauben Sie die Befestigungen des Wischergestänges ein
Schrauben Sie alle Befestigungen des Wischergestänges wieder ein. Verwenden Sie eine Stecknuss Nr. 10 für die Standardschrauben. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel für bessere Kontrolle. Ziehen Sie zunächst alle Schrauben nur handfest an.
Schritt 30: Ziehen Sie die Befestigungen des Wischergestänges fest
Ziehen Sie nun alle Befestigungen des Wischergestänges mit dem korrekten Drehmoment fest. Verwenden Sie eine Stecknuss Nr. 10 am Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit einem Drehmoment von 22 Nm. Ein gleichmäßiges Anzugsdrehmoment ist wichtig für die Funktion.
Schritt 31: Bauen Sie die Abdeckung des Wischergestänges ein
Bauen Sie die Abdeckung des Wischergestänges wieder ein. Achten Sie darauf, dass alle Clips korrekt positioniert sind und die Abdeckung plan aufliegt. Diese Abdeckung schützt die beweglichen Teile vor Schmutz und Witterungseinflüssen.
Schritt 32: Bauen Sie die Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese
Bauen Sie die große Windabweiserabdeckung wieder ein und sichern Sie diese sorgfältig. Die Abdeckung muss exakt in ihrer ursprüngliche Position sein und darf keine Spannungen aufweisen. Überprüfen Sie den korrekten Sitz, bevor Sie die Clips befestigen.
Schritt 33: Befestigen Sie die Clips des Windlaufs
Befestigen Sie alle Clips des Windlaufs in der korrekten Reihenfolge. Drücken Sie jeden Clip fest an, bis er hörbar einrastet. Ein lockerer Clip kann zu Geräuschen oder dem Verlust der Abdeckung bei der Fahrt führen.
Schritt 34: Bauen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung ein
Bauen Sie die Gummidichtung der Windabweiserabdeckung wieder ein. Achten Sie darauf, dass sie vollständig in ihrer Nut sitzt und nirgendwo übersteht. Eine korrekt sitzende Dichtung ist wichtig für den Schutz vor eindringender Feuchtigkeit.
Schritt 35: Behandeln Sie die Stifte der Frontscheibenwischerarme
Behandeln Sie die Stifte der Frontscheibenwischerarme mit einem hochwertigen Kupferschmiermittel. Dies verhindert zukünftige Korrosion und erleichtert spätere Wartungsarbeiten erheblich. Tragen Sie das Schmiermittel dünn und gleichmäßig auf.
Schritt 36: Bringen Sie die Scheibenwischer wieder an
Bringen Sie die Scheibenwischer wieder an ihre markierten Positionen an. Achten Sie auf die exakte Ausrichtung anhand Ihrer Klebestreifen-Markierungen. Die korrekte Position ist entscheidend für eine gleichmäßige Wischleistung über die gesamte Scheibenfläche.
Schritt 37: Ziehen Sie die Befestigungen der Wischerarme fest
Ziehen Sie die Befestigungen der Wischerarme mit dem korrekten Drehmoment fest. Verwenden Sie eine Stecknuss Nr. 16 am Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit einem Drehmoment von 29 Nm fest. Dies ist das höchste Drehmoment in der gesamten Reparatur und muss exakt eingehalten werden.
Schritt 38: Bringen Sie die Mutternabdeckungen der Scheibenwischerarme an
Bringen Sie die kleinen Mutternabdeckungen der Scheibenwischerarme wieder an. Diese Kunststoffkappen schützen die Befestigungen vor Korrosion und verleihen dem Punkt ein sauberes Aussehen. Drücken Sie sie fest an, bis sie einrasten.
Schritt 39: Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung
Entfernen Sie vorsichtig die Kotflügel-Schutzabdeckung und überprüfen Sie die Lackierung auf eventuelle Schäden. Die Abdeckung hat ihren Zweck erfüllt und kann nun entfernt werden. Reinigen Sie eventuelle Rückstände von der Oberfläche.
Schritt 40: Schließen Sie die Haube
Schließen Sie die Motorhaube sorgfältig und stellen Sie sicher, dass sie korrekt verriegelt ist. Überprüfen Sie, ob alle Werkzeuge aus dem Motorraum entfernt wurden, bevor Sie die Haube schließen.
Schritt 41: Schalten Sie die Zündung ein
Schalten Sie die Zündung ein und verbinden Sie den Batteriepol wieder. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Komponente ordnungsgemäß funktioniert. Testen Sie alle Wischerstufen und die Waschanlage sorgfältig.
Funktionstest durchführen:
Intervallbetrieb testen
Dauerbetrieb bei verschiedenen Geschwindigkeiten
Waschanlage mit Wischern testen
Endposition der Wischer überprüfen
Schritt 42: Schalten Sie die Zündung ab
Schalten Sie die Zündung wieder ab, nachdem alle Tests erfolgreich durchgeführt wurden. Die Wischer sollten in ihrer korrekten Endposition stehen bleiben. Gratulation – Sie haben den Wechsel des Renault Clio 3-Scheibenwischermotorserfolgreich durchgeführt!
Motor läuft, aber Wischer bewegen sich nicht: Meist liegt ein Defektam Gestänge oder der Verbindung vor. Überprüfen Sie alle mechanischen Verbindungen.
Wischer stoppen nicht in Endposition: Der Motor ist nicht korrekt kalibriert. Lassen Sie ihn einmal komplett durchlaufen und schalten Sie ihn dann ab.
Ungewöhnliche Geräusche: Prüfen Sie, ob alle Befestigungen korrekt angezogen sind und das Gestänge frei beweglich ist.
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