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Wie teuer sind 4 neue Reifen?
Der Preis für vier neue Autoreifen hängt stark vom Fahrzeugtyp, der Saison (Sommer, Winter, Allwetter) sowie vom Qualitätssegment ab. Autofahrer haben die Wahl zwischen günstigen Modellen, dem soliden Mittelfeld und echten Premium-Produkten. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht für Kleinwagen, Mittelklasse-Sedans und kompakte SUVs – jeweils mit Beispielserien an Reifen sowie typischen Vor- und Nachteilen der Segmente.
Neue Reifen für Kleinwagen und Kompaktwagen – die optimale Wahl im Stadtverkehr
Für Fahrzeuge wie VW Polo, Renault Clio oder Opel Corsa sind eher kompakte Reifen mit günstigerem Preis gefragt.
- Sommerreifen
- Günstig: Imperial Ecodriver – sehr preiswert, kurze Lebensdauer, lauter
- Mittleres Segment: Hankook Ventus Prime – ausgewogen, guter Grip, ordentliche Haltbarkeit
- Premium: Continental PremiumContact, Michelin Energy Saver – kurze Bremswege, hohe Effizienz, leiser Lauf
- Winterreifen
- Günstig: Debica Frigo – gute Traktion auf Schnee, aber weniger bei Nässe
- Mittleres Segment: Nokian Snowproof – zuverlässig, ausgewogener Winterreifen
- Premium: Bridgestone Blizzak, Pirelli Cinturato Winter – maximale Sicherheit auf Eis/Schnee, sehr langlebig
- Allwetterreifen
- Günstig: Rotalla Setula 4 Season – praktisch, aber eingeschränkte Performance bei Extremwetter
- Mittleres Segment: Vredestein Quatrac – starker Allrounder für Stadt und Land
- Premium: Goodyear Vector 4Seasons, Michelin CrossClimate – hervorragende Leistung ganzjährig, hohe Laufleistung

Reifen für Mittelklasse-Sedans – Komfort und Sicherheit zugleich
Modelle wie VW Passat, Audi A4 oder Peugeot 508 bewegen sich oft auf langen Strecken. Hier spielt Komfort, Haltbarkeit und Sicherheit eine tragende Rolle.
- Sommerreifen
- Günstig: Barum Bravuris – günstiger Preis, aber weniger komfortabel
- Mittleres Segment: Kumho Ecsta – guter Mix aus Komfort und Stabilität
- Premium: Michelin Primacy, Continental PremiumContact – sehr leise, spritsparend, exzellente Lenkpräzision
- Winterreifen
- Günstig: Trayal Arctica – nutzbar, aber nicht für extreme Bedingungen empfohlen
- Mittleres Segment: BF Goodrich G-Force Winter – starke Performance für den Preis
- Premium: Continental WinterContact, Pirelli Sottozero – top Sicherheit, verlässlicher Grip
- Allwetterreifen
- Günstig: Matador MP 62 All Weather Evo – ausreichend für Wenigfahrer
- Mittleres Segment: Nexen N’Blue 4Season – gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Premium: Michelin CrossClimate 2, Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 – Testsieger mit Bestnoten
Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC
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72 dB
A
67 dB
B
71 dB
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67 dB
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71 dB
SUV-Reifen für Stadt und Land – Stabilität bei jedem Wetter
SUVs wie Nissan Qashqai, Hyundai Tucson oder BMW X1 benötigen Reifen mit hoher Tragfähigkeit und stabiler Seitenführung.
- Sommerreifen
- Günstig: Landsail LS588 SUV – preiswerte Variante, aber höhere Abnutzung
- Mittleres Segment: Yokohama Geolandar SUV – robust und ausgewogen
- Premium: Michelin Latitude Sport, Continental EcoContact SUV – hohe Tragfähigkeit, exakter Grip, leiser Lauf
- Winterreifen
- Günstig: Imperial Snowdragon SUV – ausreichend bei leichtem Schnee
- Mittleres Segment: Falken Eurowinter SUV – gutes Handling bei matschigen Straßen
- Premium: Pirelli Scorpion Winter, Bridgestone Blizzak SUV – Spitzenleistung bei härtesten Bedingungen
- Allwetterreifen
- Günstig: Goodride All Season SUV – solide, für Stadtfahrer geeignet
- Mittleres Segment: Hankook Kinergy 4S² SUV – zuverlässiger Allrounder
- Premium: Vredestein Quatrac SUV, Michelin CrossClimate SUV – erstklassig ganzjährig, hohe Sicherheit

Vergleichstabelle: Reifenarten und Preissegmente
| Fahrzeugtyp | Saison | Günstige Serien | Mittleres Segment | Premium-Serien |
|---|---|---|---|---|
| Kleinwagen / Kompakt | Sommer | Imperial Ecodriver – günstig, kurze Lebensdauer | Hankook Ventus Prime – solide, gut ausgewogen | Continental PremiumContact – sehr sicher, langlebig |
| Kleinwagen / Kompakt | Winter | Debica Frigo – günstig, schwächer bei Nässe | Nokian Snowproof – stabil, zuverlässig | Bridgestone Blizzak – Premium-Grip und Haltbarkeit |
| Kleinwagen / Kompakt | Allwetter | Rotalla Setula 4 Season – preiswert, schwach bei Extrem | Vredestein Quatrac – alltagstauglich | Michelin CrossClimate – Ganzjahres-Performance |
| Mittelklasse-Sedan | Sommer | Barum Bravuris – günstig, weniger Komfort | Kumho Ecsta – stabil, fair | Michelin Primacy – Komfort, Effizienz |
| Mittelklasse-Sedan | Winter | Trayal Arctica – Basisschutz | BF Goodrich G-Force Winter – guter Kompromiss | Continental WinterContact – maximale Sicherheit |
| Mittelklasse-Sedan | Allwetter | Matador MP 62 – für Wenigfahrer | Nexen N’Blue 4Season – fairer Allrounder | Goodyear Vector 4Seasons – langlebig |
| SUV kompakt/urban | Sommer | Landsail LS588 SUV – schnellere Abnutzung | Yokohama Geolandar – robust, ausgewogen | Michelin Latitude Sport – sehr stabil |
| SUV kompakt/urban | Winter | Imperial Snowdragon SUV – Basis | Falken Eurowinter SUV – guter Grip | Pirelli Scorpion Winter – Premiumleistung |
| SUV kompakt/urban | Allwetter | Goodride All Season SUV – solide | Hankook Kinergy 4S² SUV – verlässlich | Vredestein Quatrac SUV – top ganzjährig |
Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC Verkauft von AUTODOC
B
70 dB
B
72 dB
B
71 dB
A
68 dB
B
71 dB
Fazit
Die Auswahl der richtigen Reifenserie hängt von Budget, Fahrverhalten und Fahrzeugtyp ab.
- Günstige Serien: gut für Wenigfahrer, aber kürzere Lebensdauer und weniger Grip.
- Mittelklasse: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, solide Sicherheit und Haltbarkeit.
- Premium: lange Lebensdauer, kurze Bremswege, leiser Lauf und höchste Sicherheit – optimal für Vielfahrer.
Wer seine Reifen bewusst nach Saison und Fahrzeug wählt, fährt nicht nur sicherer, sondern spart langfristig Kosten.
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