• SHOP
  • CLUB
Testen Sie den Premium-Account
0
Meine Garage
Fahrzeug hinzufügen
0
Artikel #
0,00 €
Ihr Warenkorb ist leer

Audi A4 B8 Motoren

Inhaltsverzeichnis

  1. Audi A4 B8 Motoren (2007–2015)
    1. Audi A4 B8 Benzinmotoren (2007–2015)
    2. Audi A4 B8 Dieselmotoren (2007–2015)
    3. Audi A4 B8 Hybridantrieb (2007–2015)
  2. Fazit: Die besten Audi A4 B8 motoren aller Zeiten

Der Audi A4 B8 wurde 2007 als vierte Generation der erfolgreichen Mittelklasse-Baureihe eingeführt und etablierte sich schnell als direkter Konkurrent zu BMW 3er und Mercedes C-Klasse. Über die gesamte Produktionszeit von 2007 bis 2015 bot Audi eine beeindruckende Motorenpalette mit innovativen TFSI- und TDI-Aggregaten, die den technologischen Fortschritt der Marke eindrucksvoll demonstrierten.

Audi A4 B8 Motoren (2007–2015)

Audi A4 B8 Motoren (2007–2015)

Die Audi A4 B8-Generation markierte einen bedeutenden Schritt in der Motorenentwicklung von Audi und bot eine der vielfältigsten Antriebspaletten ihrer Zeit. Bei ordentlicher Wartung erreichen die meisten Audi A4 B8 motoren problemlos 250.000 bis 350.000 Kilometer, wobei die größeren Reparaturen typischerweise zwischen 150.000 und 200.000 Kilometern anfallen - hauptsächlich Steuerketten bei den TFSI-Motoren und Einspritzsysteme bei den TDI-Varianten. Der absolute Höhepunkt dieser Generation war der 3,0 TDI mit 240 PS, der Kraft, Effizienz und Zuverlässigkeit perfekt kombinierte und auch heute noch als einer der besten Diesel-V6-Motoren gilt. Technisch revolutionierte Audi mit der Einführung der FSI-Direkteinspritzung bei Benzinern und Common-Rail-Technik bei Dieseln das Segment, während gleichzeitig die ersten Hybrid-Experimente mit dem A4 hybrid durchgeführt wurden. Im Marktvergleich positionierte sich der A4 B8 als technologischer Vorreiter, der BMW und Mercedes in puncto Motorenvielfalt und Innovation deutlich übertraf.

Audi A4 B8 Benzinmotoren (2007–2015)

Die Audi A4 B8 motoren-Palette startete mit dem bewährten 1,8 TFSI (118 kW/160 PS), der sich als zuverlässiger Einstiegsmotor etablierte. Darüber rangierte der 2,0 TFSI in verschiedenen Leistungsstufen von 132 kW (180 PS) bis 155 kW (211 PS), wobei letzterer im sportlichen S line zum Einsatz kam. Für Leistungshungrige bot Audi den potenten 3,0 TFSI V6 mit 200 kW (272 PS) und später sogar 245 kW (333 PS) im S4. Diese Audi A4 B8 motoren litten jedoch unter typischen TFSI-Problemen: Steuerkettendehnung ab etwa 120.000 Kilometern, Verkokung der Einlassventile durch Direkteinspritzung und gelegentliche Probleme mit den Hochdruckpumpen. Der 1,8 TFSI erwies sich dabei als der zuverlässigste Benziner, während die leistungsstarken V6-Aggregate zwar beeindruckende Fahrleistungen boten, aber auch höhere Wartungskosten verursachten.

Audi A4 B8 Dieselmotoren (2007–2015)

Bei den Audi A4 B8 motoren dominierte der 2,0 TDI in verschiedenen Ausbaustufen von 88 kW (120 PS) bis 130 kW (177 PS). Zusätzlich gab es den kleineren 1,8 TDI mit 88 kW (120 PS) und den kraftvollen 3,0 TDI V6 mit Leistungen von 150 kW (204 PS) bis zu beeindruckenden 180 kW (245 PS) im S4 TDI. Der Audi A4 B8 2,0 TDI mit 105 kW (143 PS) entwickelte sich zum Bestseller und zuverlässigsten Motor der gesamten Baureihe - besonders die ab 2008 produzierten Varianten mit überarbeitetem Common-Rail-System und serienmäßigem Partikelfilter erwiesen sich als außerordentlich langlebig. Diese Audi A4 B8 motoren erfüllten bereits die Euro-5-Norm und boten Verbrauchswerte von nur 4,9 bis 5,4 Litern pro 100 Kilometer bei gleichzeitig hoher Alltagstauglichkeit.

Audi A4 B8 Hybridantrieb (2007–2015)

Ab 2011 führte Audi mit dem A4 hybrid den ersten Vollhybrid der Baureihe ein. Dieser kombinierte einen 2,0 TFSI mit 155 kW (211 PS) und einen Elektromotor mit 33 kW (45 PS) zu einer Systemleistung von 180 kW (245 PS). Der Audi A4 B8 hybrid bot eine elektrische Reichweite von bis zu 3 Kilometern und einen kombinierten Verbrauch von nur 6,2 Litern, war jedoch aufgrund der hohen Komplexität und des begrenzten Kofferraums wenig verbreitet.

Audi A4 B8 Motor Leistung Verbrauch Typische Schwächen Bewertung
1,8 TFSI 160 PS 6,8-7,4 l/100km Steuerkette ab 120.000 km Gut
2,0 TFSI 180-211 PS 7,2-8,1 l/100km Steuerkette, Ventilverkokung Durchschnittlich
3,0 TFSI 272-333 PS 8,9-10,2 l/100km Hochdruckpumpe, hohe Wartungskosten Mäßig
1,8 TDI 120 PS 5,1-5,6 l/100km Wenig verbreitet Durchschnittlich
2,0 TDI 120-177 PS 4,9-5,8 l/100km Sehr robust (143 PS Variante) Sehr gut
3,0 TDI 204-245 PS 5,7-6,4 l/100km Exzellente Zuverlässigkeit Sehr gut
2,0 hybrid 245 PS 6,2 l/100km Komplex, kleiner Kofferraum Gut

Fazit: Die besten Audi A4 B8 motoren aller Zeiten

Die Entwicklung der Audi A4 B8 motoren zeigt eindrucksvoll Audis Innovationskraft in der Motorentechnologie. Während die TDI-Aggregate durchweg mit Zuverlässigkeit und Effizienz überzeugten, kämpften die TFSI-Benziner mit typischen Direkteinspritzer-Problemen. Die Hybridtechnologie war ihrer Zeit voraus, konnte sich jedoch aufgrund der Komplexität nicht durchsetzen.

  • Bester Audi A4 B8 Benzinmotor:

Der 1,8 TFSI (160 PS) bietet die beste Balance aus Leistung, Verbrauch und Zuverlässigkeit unter den Benzinern.

  • Bester Audi A4 B8 Dieselmotor:

Der 3,0 TDI (240 PS) vereint beeindruckende Leistung mit außergewöhnlicher Langlebigkeit und gilt als einer der besten Diesel-V6-Motoren überhaupt.

  • Bester Audi A4 B8 Hybridmotor:

Der 2,0 hybrid (245 PS) war technologisch fortschrittlich, jedoch aufgrund der Komplexität nur bedingt alltagstauglich.

Für Wartung und Ersatzteile aller Audi A4 B8 motoren bietet AUTODOC ein umfassendes Sortiment an Original- und Qualitätsersatzteilen mit schneller und zuverlässiger Lieferung.

 

AUTODOC Bestsellers zum günstigen Preis online kaufen und beim Ersatzteile Wechseln Kosten reduzieren

-12%
MANNOL ENERGY MN7511-5 Motoröl 5W-30, 5l, Teilsynthetiköl
Bewertungen - 274
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 5W-30
  • ACEA: ACEA A3 / B4
  • API: API CH-4, API SN
  • Herstellerempfehlungen: VW 503 01, Ford WSS-M2C913-B, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, VW 501 01, MB 229.5, BMW Longlife-98, Renault RN0710, Renault RN0700
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • Produktreihe: ENERGY
  • Artikelnummer: MN7511-5
  • MANNOL: Motoröl
  • Unser Preis: 22,82 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 5W-30, 5l, Teilsynthetiköl
Artikelnummer: MN7511-5
Mehr
im Vergleich zur UVP 25,95 €

22,82 €
4,56 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-62%
107 220 001 TOPRAN 107 220 Auspuffschelle Innendurchmesser: 55mm
Bewertungen - 23
Artikelinfo
  • Innendurchmesser [mm]: 55
  • Rohrverbinder: Doppelschelle
  • Länge [mm]: 95
  • TOPRAN: Auspuffschelle
  • Artikelnummer: 107 220
  • Unser Preis: 6,23 €
  • Zustand: Brandneu
Details
TOPRAN Auspuffschelle Innendurchmesser: 55mm
Artikelnummer: 107 220
im Vergleich zur UVP 16,48 €

6,23 €
Preis pro Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-37%
VT540L EIBACH VT540-L Kotflügelverbreiterung Vorderachse, Hinterachse, Eibach Pro-Spacer, Radabdeckung
Bewertungen - 38
Artikelinfo
  • Einbauposition: Vorderachse, Hinterachse
  • Länge [mm]: 210
  • Breite [mm]: 20
  • Ergänzende Info: Eibach Pro-Spacer, Radabdeckung
  • EIBACH: Kotflügelverbreiterung
  • Artikelnummer: VT540-L
  • Unser Preis: 35,86 €
  • Zustand: Brandneu
Details
EIBACH Kotflügelverbreiterung Vorderachse, Hinterachse, Eibach Pro-Spacer, Radabdeckung
Artikelnummer: VT540-L
im Vergleich zur UVP 57,00 €

35,86 €
Preis pro Satz von 2 Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-16%
MANNOL ContiClassic MN7501-4 Motoröl 10W-40, 4l, Teilsynthetiköl
Bewertungen - 34
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 10W-40
  • ACEA: ACEA A3 / B4
  • API: API CH-4, API SN
  • Herstellerempfehlungen: MB 229.1, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 501 01, VW 500 00, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, PSA B71 2294
  • Inhalt [Liter]: 4
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • Produktreihe: ContiClassic
  • Artikelnummer: MN7501-4
  • MANNOL: Motoröl
  • Unser Preis: 18,32 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 10W-40, 4l, Teilsynthetiköl
Artikelnummer: MN7501-4
Mehr
im Vergleich zur UVP 21,95 €

18,32 €
4,58 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

VAG LongLife III FE GS55545M2 Motoröl 0W-30, 1l
Bewertungen - 41
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 0W-30
  • ACEA: ACEA C3
  • Herstellerempfehlungen: VW 504 00, VW 507 00
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Produktreihe: LongLife
  • Modell: III FE
  • Artikelnummer: GS55545M2
  • Gebindeart: Flasche
  • VAG: Motoröl
  • Unser Preis: 13,97 €
Details
VAG Motoröl 0W-30, 1l
Artikelnummer: GS55545M2
13,97 €
13,97 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-33%
BX-CRI3 BOSCH 0 986 435 360 Einspritzdüse Common Rail, mit Dichtring
Bewertungen - 26
Artikelinfo
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Austauschteil
  • Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
  • BOSCH: Einspritzdüse
  • Artikelnummer: 0 986 435 360
  • Zustand: Wiederaufbereitet
Details
BOSCH Einspritzdüse Common Rail, mit Dichtring
Artikelnummer: 0 986 435 360
im Vergleich zur UVP 239,19 €

158,98 €
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

W5W OSRAM COOL BLUE INTENSE next Generation 2825CBN-02B Blinkerbirne 12V 5W, W5W
Bewertungen - 33
Artikelinfo
  • Produktreihe: COOL BLUE INTENSE next Generation
  • Lampenart: W5W
  • Spannung [V]: 12
  • Nennleistung [W]: 5
  • Sockelausführung Glühlampe: W2.1x9.5d
  • OSRAM: Blinkerbirne
  • Artikelnummer: 2825CBN-02B
  • Zustand: Brandneu
Details
OSRAM Blinkerbirne 12V 5W, W5W
Artikelnummer: 2825CBN-02B
43,83 €
Preis pro Satz von 2 Stück
Preis inkl. 19% MwSt, versandkostenfrei

Verkauft von AUTODOC

-56%
REINZ 70-31414-10 Dichtstoff Tube, Silikon, Inhalt: 70ml, nicht lösungsmittelhaltig, dauerelastisch, aushärtend, schwarz, REINZOSIL
Bewertungen - 72
Artikelinfo
  • Material: Silikon
  • chem. Eigenschaft: nicht lösungsmittelhaltig, dauerelastisch, aushärtend
  • Farbe: schwarz
  • Inhalt [ml]: 70
  • Temperaturbereich von [°C]: 50
  • Temperaturbereich bis [°C]: 320
  • Gebindeart: Tube
  • nur in Verbindung mit: 70-31415-00
  • Ergänzende Info: REINZOSIL
  • REINZ: Dichtstoff
  • Artikelnummer: 70-31414-10
  • Unser Preis: 5,99 €
  • Zustand: Brandneu
Details
REINZ Dichtstoff Tube, Silikon, Inhalt: 70ml, nicht lösungsmittelhaltig, dauerelastisch, aushärtend, schwarz, REINZOSIL
Artikelnummer: 70-31414-10
im Vergleich zur UVP 13,65 €

5,99 €
85,57 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

W5W12VLLB2 HELLA 8GP 003 594-163 Standlicht-Birne W5W
Bewertungen - 38
Artikelinfo
  • Lampenart: W5W
  • Leuchten-Bauart: Halogen
  • Glühlampenfarbe: glasklar
  • Sockelausführung Glühlampe: W2.1x9.5
  • Gebindeart: Blisterpack
  • Montage / Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
  • HELLA: Standlicht-Birne
  • Artikelnummer: 8GP 003 594-163
  • Zustand: Brandneu
Details
HELLA Standlicht-Birne W5W
Artikelnummer: 8GP 003 594-163
2,18 €
Preis pro Satz von 2 Stück
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-53%
ELRING 036.164 Dichtstoff Tube, Silikon, Inhalt: 70ml, dauerelastisch, nicht lösungsmittelhaltig, UV-beständig, grau, Zylinderkopf
Bewertungen - 88
Artikelinfo
  • Einbauposition: Zylinderkopf
  • chem. Eigenschaft: dauerelastisch, nicht lösungsmittelhaltig, UV-beständig
  • Gebindeart: Tube
  • Inhalt [ml]: 70
  • Material: Silikon
  • Temperaturbereich von [°C]: -60
  • Temperaturbereich bis [°C]: 315
  • Farbe: grau
  • ELRING: Dichtstoff
  • Artikelnummer: 036.164
  • Unser Preis: 5,24 €
  • Zustand: Brandneu
Details
ELRING Dichtstoff Tube, Silikon, Inhalt: 70ml, dauerelastisch, nicht lösungsmittelhaltig, UV-beständig, grau, Zylinderkopf
Artikelnummer: 036.164
im Vergleich zur UVP 11,35 €

5,24 €
Preis pro Stück
74,86 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-69%
FEBI BILSTEIN 100401 Faltenbalgsatz, Antriebswelle getriebeseitig, Thermoplast
Bewertungen - 4
Artikelinfo
  • Einbauposition: getriebeseitig
  • Material: Thermoplast
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 27, 71
  • Gewicht [kg]: 0,259
  • Service Information beachten
  • Länge [mm]: 107
  • FEBI BILSTEIN: Faltenbalgsatz, Antriebswelle
  • Artikelnummer: 100401
  • Zustand: Brandneu
Details
FEBI BILSTEIN Faltenbalgsatz, Antriebswelle getriebeseitig, Thermoplast
Artikelnummer: 100401
im Vergleich zur UVP 49,90 €

15,00 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-7%
V23134-J52-X450 BOSCH 0 986 332 002 Relais 12V, 70A, 4-polig
Bewertungen - 25
Artikelinfo
  • Schalterfunktion: Schließer
  • Stromstärke [A]: 70
  • Spannung [V]: 12
  • Anzahl der Steckkontakte: 4
  • Relaisfunktion: Arbeitskontakt
  • Temperaturbereich von [°C]: -40
  • Temperaturbereich bis [°C]: 85
  • BOSCH: Relais
  • Artikelnummer: 0 986 332 002
  • Unser Preis: 15,58 €
  • Zustand: Brandneu
Details
BOSCH Relais 12V, 70A, 4-polig
Artikelnummer: 0 986 332 002
im Vergleich zur UVP 16,90 €

15,58 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

VAG Special G GS55502M4 Motoröl 5W-40, 5l
Bewertungen - 79
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 5W-40
  • Herstellerempfehlungen: VW 502 00, VW 505 00
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Produktreihe: Special G
  • Artikelnummer: GS55502M4
  • VAG: Motoröl
  • Unser Preis: 50,46 €
Details
VAG Motoröl 5W-40, 5l
Artikelnummer: GS55502M4
50,46 €
10,09 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-68%
TE26 SET HELLA 3FH 012 010-021 Fanfare
Bewertungen - 38
Artikelinfo
  • Spannung [V]: 12
  • Leistungsaufnahme [W]: 72
  • Lautstärke [dB(A)]: 110
  • Frequenzbereich von [Hz]: 400
  • Frequenzbereich bis [Hz]: 500
  • Stromaufnahme [A]: 6
  • Schutzart (IP-Code): IP65
  • erfüllt ECE-Norm: R28
  • Zulassungsart: ECE-geprüft
  • Signalton: Hochton, Tiefton
  • Gehäusefarbe: schwarz
  • Menge: 2
  • Betriebsart: elektrisch
  • Durchmesser 1 [mm]: 86
  • Temperaturbereich von [°C]: -40
  • Temperaturbereich bis [°C]: +90
  • Montage / Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
  • HELLA: Fanfare
  • Artikelnummer: 3FH 012 010-021
  • Unser Preis: 20,80 €
  • Zustand: Brandneu
Details
HELLA Fanfare
Artikelnummer: 3FH 012 010-021
im Vergleich zur UVP 65,45 €

20,80 €
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

-17%
MANNOL Defender MN7507-5 Motoröl 10W-40, 5l
Bewertungen - 89
Artikelinfo
  • SAE-Viskositätsklasse: 10W-40
  • ACEA: ACEA A3 / B4
  • API: API SN
  • Herstellerempfehlungen: MB 229.1, MB 229.3, VW 501 01, VW 502 00, VW 505 00, Renault RN0700, Renault RN0710, PSA B71 2294, Fiat 9.55535-G2
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Produktreihe: Defender
  • Artikelnummer: MN7507-5
  • Gebindeart: Kanister
  • MANNOL: Motoröl
  • Unser Preis: 22,24 €
  • Zustand: Brandneu
Details
MANNOL Motoröl 10W-40, 5l
Artikelnummer: MN7507-5
Mehr
im Vergleich zur UVP 26,95 €

22,24 €
4,45 € für 1 Liter
Preis inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

Verkauft von AUTODOC

Beliebteste Artikel

Abonnieren Unseren Newsletter

Um unsere neuesten Nachrichten und Ratschläge zu bekommen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an: